NEU: Die Schriftenreihe der bpb für Kinder | Presse | bpb.de

NEU: Die Schriftenreihe der bpb für Kinder Mit drei ersten Titeln geht die neue Schriftenreihe für Kinder der Bundeszentrale für politische Bildung an den Start / Ab sofort bestellbar unter www.bpb.de/schriftenreihe-fuer-kinder

Drei Bücher speziell für Kinder im Kita- und Grundschulalter sind ab sofort über die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in einem neuen, bunten Design bestellbar. Weitere Kinderbücher zu verschiedenen gesellschaftspolitischen Themen sind geplant.

Den Start der neuen Schriftenreihe für Kinder macht das Buch „Im Dschungel wird gewählt“. Es erzählt davon, wie eine Gruppe Tiere im Dschungel den Löwen als ihren König nicht mehr duldet und eine demokratische Wahl organisiert. In „Ein mittelschönes Leben“ geht es um einen Mann, der nach und nach die Kontrolle über sein bis dahin normales, glückliches Leben verliert und auf der Straße landet. Wie Max im Westen und seine Cousine Maja im Osten den Alltag zur Zeit der deutschen Teilung erleben, steht im Mittelpunkt von „Hübendrüben“. Die Bücher eignen sich insbesondere als Gesprächseinstieg zu den Themen Wahlen und Demokratie, Armut und Obdachlosigkeit und die deutsch-deutsche Geschichte, etwa in der Kita, in der Schule oder zu Hause.

Kindgerecht und lebensnah beschäftigen sich die Bücher der neuen Reihe mit diesen und weiteren Themen. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 4 und 10 Jahren sowie Fachkräfte der politischen Bildung und Kinder- und Jugendhilfe. Es bietet die Möglichkeit, Kinder schon im frühen Alter für die Grundfragen des Zusammenlebens in einer demokratischen Gesellschaft und die Vielfalt unserer Welt zu interessieren und darüber hinaus ihre Freude am Lesen allgemein zu fördern.

Das betont auch Cemile Giousouf, Leiterin der Fachabteilung der bpb und Vertreterin des Präsidenten: „Mit der Kinderbuchreihe wollen wir allen Kindern einen kostengünstigen Zugang zu politischer Bildung ermöglichen. Wir wissen aus Studien, dass Kinder bereits früh politische Vorstellungen entwickeln und ihr späteres Engagement mit früher Partizipation zusammenhängt. Jungen Menschen den Zugang zum Lesen zu erleichtern, ist daher eine zentrale Aufgabe zur Stärkung von Demokratie und politischer Partizipation.“

Eine Übersicht über die bisher erschienenen Titel für Kinder finden Sie hier: www.bpb.de/schriftenreihe-fuer-kinder

Wie alle Publikationen können sie im bpb-Shop gegen eine Bereitstellungspauschale ab 1,50 Euro bestellt werden: www.bpb.de/shop.

Interviewanfragen und Anfragen nach Bild-Dateien der Cover richten Sie bitte an presse@bpb.de.