Chatbot der bpb zur Wahl | Presse | bpb.de

Chatbot der bpb zur Wahl Fragen und Antworten rund um das Thema Bundestagswahl // Der Wahl-Bot der Bundeszentrale für politische Bildung ist online // www.wahl-bot.de

Der neue Chatbot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb beantwortet Fragen der Bürger zur Bundestagswahl. Rund um die Uhr können sich Nutzer unter Externer Link: www.wahl-bot.de informieren.

Die Anwendung eröffnet den Nutzern einen einfachen Zugang auch zu komplexen Themen rund um die Wahl und bietet Antworten auf lebensnahe Fragen und Probleme – von dem Stichtag für die Briefwahlunterlagen, über den Ablauf im Wahllokal bis zu aktuellen Umfrageergebnissen. Daneben führen Themenvorschläge durch die wichtigsten Bereiche. Neben der Vermittlung von Information zur Wahl finden Nutzer spielerische Elemente wie Quiz sowie interessante Fakten zur Wahl. Der Wahl-Bot ist über die Website der bpb zu erreichen: Per Klick auf den Avatar am Seitenrand oder direkt auf Externer Link: www.wahl-bot.de und Externer Link: wahl.bundesbots.de gelangt der Nutzer zum Chat. Gehostet wird der Service auf den Servern des Informationstechnikzentrums Bund.

Der Chatbot ist ein niedrigschwelliges und interaktives Informationsangebot zur Wahl und soll die bestehenden bpb-Angebote wie Online-Dossiers, Publikationen und Veranstaltungen ergänzen. Wie alle Chatbots hat auch der Wahl-Bot seine Grenzen: Fragen zum aktuellen Wahlkampfgeschehen beantwortet er nicht, über die Wahlprogramme der Parteien gibt er nur eingeschränkt Auskunft. Der Wahl-Bot entwickelt sich allerdings permanent weiter und lernt durch jeden Nutzer und jede Konversation laufend dazu. So erweitert er sein Repertoire um weitere Antworten rund um die Bundestagswahl. Realisiert wurde der Chatbot von einem Team an Redakteuren, Wissenschaftlern und Chatbot-Spezialisten.

Der Chatbot zur Bundestagswahl 2021 ist ein Projekt im Rahmen der Dienstekonsolidierung Bund. Die inhaltliche Verantwortung liegt bei der Bundeszentrale für politische Bildung, realisiert und betrieben wird er vom ITZBund, dem zentralen IT-Dienstleister der Bundesverwaltung.

Die Pressemitteilung als PDF.