22.10.2021

Politische Bildung Intersektional

Presseeinladung zum ersten Bildungssymposium „Politische Bildung Intersektional“ // 25.- 27. Oktober 2021 vor Ort in Erfurt und im Livestream

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt Sie herzlich ein zum ersten Bildungssymposium „Politische Bildung Intersektional“. Das Symposium findet vom 25.-27. Oktober in Erfurt, Dorint Hotel am Dom Erfurt, Theaterplatz 2, und als Livestreamstatt.

Vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Polarisierungen stellen sich neue Herausforderungen an die politische Bildung. Aufgabe des neuen Fachbereichs der bpb „Politische Bildung und plurale Demokratie“ ist es, demokratische Aushandlungsprozesse im Kontext einer diverser werdenden Gesellschaft zum Thema politischer Bildung zu machen. Dies erfordert zum einen die Identifizierung von gesellschaftlichen Barrieren und zum anderen die Schaffung von Diskussions- und Reflexionsräumen. Um die Reduktion und den Abbau von bestehenden Barrieren zu ermöglichen, fördert die bpb zivilgesellschaftliche Partizipation und stellt die Perspektivenvielfalt dar.

Neben theoretischen Kontextualisierungen des Themenfeldes "Diversität, Intersektionalität und Dekolonialität", wird es auf dem Symposium auch Best-Practice-Beispiele und praxisorientierte Seminar- und Reflexionsarbeit in festen Gruppen rund um das Thema intersektionale politische Bildung geben.

Experten auf dem Bildungssymposium sind u.a.:
Prof. Dr. Maureen Maisha Auma (Professorin für Kindheit und Differenz (Diversity Studies) an der Hochschule Magdeburg-Stendal); Jennifer Kamau (Mitbegründerin des International Women* Space, IWS); Katja Kinder (Geschäftsführerin der RAA Berlin); Jeff Kwasi Klein (Projektleiter bei Each One Teach One e.V., EOTO); Ouassima Laabich-Mansour, (Empowerment- und Handlungsstrategien in der muslimischen Jugendarbeit in Deutschland); Tuğba Tanyilmaz (Geschäftsführerin vom Migrationsrat Berlin e.V.); Prof. Dr. Jane Weiß (Bildungsforscherin und Vorstandsmitfrau im RomaniPhen e.V.)

Für eine Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte akkreditieren Sie sich unter presse@bpb.de. Alle Impulsvorträge und -gespräche werden zusätzlich im Livestream auf YouTubeübertragen.

Weitere Informationen bezüglich des Symposiums finden Sie hier: www.bpb.de/338189

Die Pressemitteilung als PDF-Icon PDF.

Zur Bundestagswahl hat die bpb eine überparteiliche Kommunikationskampagne gestartet, um die Menschen zum (informierten) Wählen gehen anzuregen. Hier finden Sie kostenlose Füllanzeigen zum herunterladen.

Das Cover des neuen bpb:magazins

bpb:magazin 1/2021

Im neuen bpb:magazin geht es um die Bundestagswahl 2021. Wir laden die Leserinnen und Leser ein, ihren politischen Standpunkt zu reflektieren und sich durch das Heft zu "spielen". Zudem bietet das Magazin eine Übersicht aktueller Angebote der bpb.