Preisverleihung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ in Dresden | Presse | bpb.de

Preisverleihung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ in Dresden 14 Projekte aus Sachsen werden am 11. November 2021 als Preistragende im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ nachholend für 2019 und 2020 geehrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) hat in den Wettbewerbsjahrgängen 2019 und 2020 insgesamt 131 Initiativen und Projekte aus 525 Bewerbungen für ihr vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preistragende ausgewählt. Die Preise sind mit 1.000 Euro bis 5.000 Euro dotiert. 14 Projekte aus Sachsen werden nun in Dresden öffentlich geehrt. Die Laudationen übernehmen BfDT-Beiratsmitglied Monikar Lazar und Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt:

Wann: Donnerstag, den 11. November 2021, 17 – 18.30 Uhr (anschließend Empfang) Wo: Kunsthalle im Penck-Hotel Dresden, Ostra-Allee 33, 01067 Dresden

Wir bitten um Akkreditierung unter E-Mail Link: buendnis@bpb.de.

Im Anschluss an die Preisverleihung besteht die Möglichkeit, mit Preistragenden und Veranstaltern bei einem Empfang ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie zur Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Preistragenden ein und freuen uns über Ihr Kommen. Der Abend wird musikalisch umrahmt von der Banda Internationale.

Die Veranstaltung wird unter den Regelungen gemäß der aktuell geltender Corona-Schutz-Verordnung sowie den allgemein geltenden Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt.

Am 23. Mai 2000 gründeten die Bundesministerien des Innern und der Justiz das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt. Seit dem Jahr 2011 ist die Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wird jährlich durch das BfDT ausgeschrieben. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken Preisgelder in Höhe von 1.000 € bis 5.000 €, ein jährliches Workshopangebot sowie eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Auf insgesamt neun (digitalen) Preisverleihungen werden die Preisträgerprojekte in diesem Jahr ausgezeichnet. Das Workshop-Angebot findet in diesem Jahr am 12./13. November ebenfalls in Dresden statt. Damit unterstützt das BfDT zivilgesellschaftliche Aktivitäten im Bereich der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung.

Weitere Informationen zu den Preistragenden finden Sie unter: Externer Link: www.buendnis-toleranz.de/aktiv-wettbewerb.

Die Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Daniel Kraft - Leiter Stabstelle Kommunikation-

Kontakt: Geschäftsstelle des Bündnisses für Demokratie und Toleranz Nele Wieting Friedrichstr. 50 10117 Berlin

Tel +49 (0)30 - 254 504 - 468 Fax +49 (0)30 - 254 504 – 478 nele.wieting@bpb.de Externer Link: www.buendnis-toleranz.de

Pressekontakt: Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse