Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

"Gossip-Girl oder Burger-King – Das Heft zum American Way of Life" | Presse | bpb.de

"Gossip-Girl oder Burger-King – Das Heft zum American Way of Life" Neue Ausgabe der bpb-Publikationsreihe "Was geht?" erschienen / Jugendheft und pädagogische Handreichung für den Unterricht

/ 1 Minute zu lesen

Wie viel USA steckt in Dir? Diese und andere Fragen stellt die neue Ausgabe von "Was geht?" und lädt die jugendlichen Leser dazu ein, sich kritisch mit den Vereinigten Staaten von Amerika und dem "American Way of Life" auseinanderzusetzen.

Ein Lifestyle-Check hilft den Jugendlichen zu erkennen, wie amerikanische Produkte und Lebensweisen ihren Alltag dominieren. Mit einem Wissens-Quiz, einem Rätsel sowie Statements von Jugendlichen und prominenten Vorbildern wird ein vielschichtiges Bild der USA präsentiert. Dies stellt die Basis für eine sachliche und kritische Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dem Thema dar und soll dabei unterstützen, eventuell bestehende Vorurteile abzubauen.

"Was geht?" ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, die speziell für die Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an Hauptschulen und in der offenen Jugendarbeit) entwickelt wurde. Jede Ausgabe besteht aus einem Jugendheft und einer Handreichung für Pädagogen. Das Jugendheft weckt über eine emotionale Ansprache Interesse für ein Thema. Es vermeidet lange Ausführungen und ist in einem altersgemäßen Layout gestaltet. Die Pädagogenhandreichung liefert Vorschläge zur Gestaltung eines informativen Unterrichts.

Was geht? Nr. 1/2011:
"Gossip-Girl oder Burger-King? Das Heft zum American Way of Life"
Erscheinungsdatum: 29. September 2011
Bestellnummern: 9.589 (Heft), 9.590 (Handreichung)

Weitere Ausgaben und Informationen unter
Externer Link: www.bpb.de/wasgeht

Die Hefte sind kostenlos und können in Klassensatzstärke bestellt werden.

Fussnoten