einheitspreis 2010: Kennen Sie die wahren Helden der Einheit? | Presse | bpb.de

einheitspreis 2010: Kennen Sie die wahren Helden der Einheit? Bundeszentrale für politische Bildung startet "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" – bis zum 31. Juli 2010 bewerben!

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ruft engagierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" auf. Bis zum 31. Juli 2010 können sich Personen und Projekte bewerben oder auch vorgeschlagen werden, die auf originelle und beispielhafte Weise die innere Einheit Deutschlands und die Annäherung der Bundesrepublik an unsere östlichen Nachbarn stärken. Der einheitspreis 2010 ist mit insgesamt 15.000 Euro Preisgeld dotiert und wird in den Kategorien "Menschen", "Kultur" und "Jugend" vergeben.

"Die Einheit zu gestalten ist eine große Herausforderung – das haben wir in den 20 Jahren seit der deutschen Wiedervereinigung gelernt. Auch im 20. Jahr der staatlichen Vereinigung Deutschlands wollen wir deshalb Menschen und Projekte auszeichnen, die sich dieser Herausforderung beispielhaft stellen", erklärt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, zum Start des Wettbewerbs.

Der einheitspreis 2010

Menschen – Akteure der Einheit: Der persönliche Einsatz der "Akteure der Einheit" steht bei dieser Kategorie des einheitspreises im Vordergrund. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die durch ihr konsequentes Engagement das Zusammenwachsen von Ost und West in Deutschland und Europa voranbringen.

Kultur – Profil der Einheit: Geehrt werden kulturelle Projekte, die den Annäherungsprozess von Ost und West im deutschen und europäischen Raum auf originelle Weise gestalten.

Jugend – Zukunft der Einheit: Innerhalb dieser Kategorie werden Aktivitäten prämiert, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die Gestaltung der "Zukunft der Einheit" angehen oder junge Zielgruppen an die deutsch-deutsche Vereinigung und Ost-West-Annäherung in Europa heranführen.

Einsendeschluss für Bewerbungen

Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Juli 2010. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter Externer Link: www.einheitspreis.de oder auf telefonische Anfrage beim Wettbewerbsbüro
unter +49 (0)30 2887-610.