einheitspreis 2009: Preisverleihung | Presse | bpb.de

einheitspreis 2009: Preisverleihung Bundeszentrale für politische Bildung verleiht am 2. Oktober 2009 zum achten Mal den "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit"

Die Bundeszentrale für politische Bildung verleiht am 2. Oktober 2009 zum achten Mal den "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit".

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 2. und 3. Oktober begeht Deutschland in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken zum 19. Mal den Tag der Deutschen Einheit. Vertreter aus Politik und Gesellschaft werden gemeinsam mit Besuchern aus allen Teilen des Landes beim offiziellen Festakt und beim Bürgerfest auf der Ländermeile die Wiedervereinigung des ehemals geteilten Deutschlands feiern.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb verleiht am Abend des 2. Oktober 2009 im Rahmen des Bürgerempfangs beim saarländischen Landtagspräsidenten Hans Ley im Weltkulturerbe Völklinger Hütte den "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit".

Bereits zum achten Mal war die bpb in diesem Jahr auf der Suche nach Menschen und Projekten, die sich um das Zusammenwachsen von Ost und West besonders verdient gemacht haben. Im vergangenen Jahr wurde der einheitspreises um eine europäische Perspektive erweitert. Seit dem werden auch Beiträge gesucht, die eine Annäherung von Ost und West in Europa fördern. Ausgeschrieben waren die Kategorien "Menschen", "Kultur" und "Jugend". Innerhalb einer einmaligen Sonderkategorie werden außerdem zwei Amateurfotografen ausgezeichnet deren Bilder aus den Jahren 1989/90 beim Publikumspreis "Klick das einheitsbild!" die Meisten Stimmen erhielten.

Nach einem Grußwort von Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, werden der Präsident des Landtages des Saarlandes, Hans Ley sowie der Schirmherr des einheitspreises und Intendant der Saarländischen Rundfunks, Fritz Raff die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträgern vornehmen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Preisverleihung des "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit". Im Anschluss an die Preisverleihung besteht die Möglichkeit für Interviewfragen und einen Bildtermin.

Preisverleihung: "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit"

Freitag, den 2. Oktober 2009

Ort

Im Rahmen des Bürgerempfangs zum Tag der Deutschen Einheit beim Präsidenten des Landtages des Saarlandes, Hans Ley, in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, 66302 Völklingen / Saar.

Anmeldung

Wir bitten um Antwort auf beiliegendem Antwortfax oder per Mail an E-Mail Link: info@einheitspreis.de bis zum 30. September 2009. Wir würden uns freuen, Sie am 2. Oktober 2009 in der Völklinger Hütte begrüßen zu dürfen.

• Interner Link: Antwortfax (PDF-Version: 173 KB)

Weitere Informationen zum einheitspreis finden Sie unter Externer Link: www.einheitspreis.de. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer: 030 28 87 61 0 zur Verfügung.

Die bpb präsentiert sich in diesem Jahr erneut auf dem Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Am 2. Und 3. Oktober 2009 können sich Besucher des Bürgerfestes in Saarbrücken über das umfangreiche Publikationsangebot der bpb informieren.

Pressebüro einheitspreis

wbpr Public Relations i.A. der bpb