Europawahl 2009 – Wissen, was gewählt wird | Presse | bpb.de

Europawahl 2009 – Wissen, was gewählt wird Online-Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung informiert über die Europawahl 2009

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bietet in einem neuen Online-Dossier zur Europawahl 2009 unter www.bpb.de/europawahl viele Informationen und betrachtet verschiedene Aspekte der Wahl.

Wie viele Sitze hat Deutschland im Europäischen Parlament? Wie wird es gewählt? Und was hat Internetpiraterie mit der Wahl zu tun? Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb bietet in einem neuen Online-Dossier zur Europawahl 2009 unter Interner Link: www.bpb.de/europawahl viele Informationen und betrachtet verschiedene Aspekte der Wahl.

In dem Dossier kommen Experten wie der Politikwissenschaftler Werner Weidenfeld (Die Rechtsgrundlagen des Parlaments), die Expertin zu Fragen europäischer Integration Almut Möller (Die Struktur des Europäischen Parlaments) oder der Verfasser des Standardwerks "Stichwort: Wahlen" Wichard Woyke (Geschichte der Europawahlen) zu Wort. Texte, Bilder, Grafiken und Multimedia-Tools vermitteln Fakten zur Geschichte der Wahl, den Aufgaben und der Bedeutung des Parlaments sowie den Wahlmodi und Debatten in den jeweiligen EU-Ländern. Factsheets liefern die wichtigsten Informationen für Wähler auf einen Blick (z.B. Externer Link: www.bpb.de/themen/K0BMO9) und eine interaktive Zeitleiste zeigt die Geschichte des EU-Parlaments in Bildern. (Externer Link: ).

Mit dem Angebot soll ein Beitrag gegen die wachsende "Europamüdigkeit" gesetzt werden. "Wir wollen die Bürger motivieren, sich mit Europa zu beschäftigen, an Europa teilzunehmen und wählen zu gehen", so Thomas Krüger, Präsident der bpb. "Schließlich wird Europa immer wichtiger – für jeden Einzelnen von uns".

Das Online-Dossier mit seinen anschaulichen und überwiegend kurzen Texten richtet sich an alle interessierten Bürger, vor allem an Schüler, die sich über Europa informieren möchten. Die Beiträge und Grafiken sind unter der Creative-Commons-Lizenz by-nc-nd/3.0/de lizenziert und eignen sich besonders für den Einsatz im Politikunterricht.

Der direkte Link zum Online-Dossier: Interner Link: www.bpb.de/europawahl

Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (59 KB)

Externer Link: www.bpb.de/presse