12.8.2008

Noch 19 Tage: Endspurt für Bewerbungen zum einheitspreis 2008

Bewerbungen und Vorschläge sind noch bis zum 31. August 2008 möglich

Der Endspurt hat begonnen: In 19 Tagen läuft die Bewerbungsfrist für den "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" aus. Zum ersten Mal werden in diesem Jahr neben Personen und Projekten, die sich mit Beiträgen für den deutschen Einigungsprozess verdient gemacht haben, auch Initiativen ausgezeichnet, die sich für die Annäherung zwischen Ost und West in Europa eingesetzt haben. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vergibt zum siebten Mal den Preis in den drei Kategorien "Menschen","Kultur" und "Jugend".

"Neben den großen politischen Gesten gehen die vielen kleinen Aktionen und Bemühungen um die Einheit Deutschlands und Europas oft unter. Mit dem einheitspreis sollen gerade diese Initiativen beachtet, gewürdigt und unterstützt werden", sagt Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Die Preisträger werden von einer Jury ausgewählt, die von der bpb einberufen wird und deren Vorsitz jetzt schon im zweiten Jahr Hildegard Müller, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, übernommen hat. Die Verleihung des einheitspreises findet am 2. Oktober 2008 im Rahmen der offiziellen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg statt.

Mehr Informationen zum "einheitspreis 2008" sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet unter www.einheitspreis.de oder auf telefonische Anfrage unter
+49 (0)30 288761-37.

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF-Version (160 KB)

Pressekontakt/bpb