Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

fluter.de: Rechtsextremismus | Presse | bpb.de

fluter.de: Rechtsextremismus Über das neue Erscheinungsbild der Rechtsextremen, eine Initiative gegen Rechtsrock und Frauen in der rechten Szene

/ 2 Minuten zu lesen

Springerstiefel, Glatze, Bomberjacke: Rechtsextreme Stereotype finden sich noch viel zu häufig in der medialen Berichterstattung – dabei sind sie längst überholt. Nazis tarnen sich heute immer besser. fluter.de spürt im Februar den Entwicklungen in der rechtsextremen Szene nach.

Rechtsextreme werben, unauffällig und in bürgerlichem Aufzug, geschickt um die Gunst junger Menschen. In Medienberichten tragen die Rechten immer noch Springerstiefel, Glatze und Bomberjacke, doch auf diese Stereotypen als Erkennungsmerkmal kann man sich heute nicht mehr verlassen. fluter.de, das Onlinemagazin der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, deckt im Februar die äußerlichen Veränderungen im Erscheinungsbild der rechtsextremen Szene auf und gibt Einblicke in "braune Denkweisen".

Rechtes Gedankengut verbreitet etwa die Kölner Schülerzeitung "Objektiv". Mal versteckt zwischen den Zeilen, mal offen, bietet sie rechtsextremer Propaganda eine Plattform, und das mit einer Auflage von über 3.000 Exemplaren. "Objektiv" dient den Rechtsauslegern der Kölner Lokalpolitik dazu, Lokalpatriotismus und Deutschtümelei unter Jugendlichen zu verbreiten.

Gegen Propaganda rechtsextremer Medien richtet sich die Initiative "Turn it down", ein Internetportal für Musik und Kultur gegen Rechtsrock. "Turn it down" informiert über die so genannte White-Power-Music und bietet Argumente und Beratung für diejenigen, die aktiv fremdenfeindlicher und neonazistischer Propaganda entgegentreten wollen. Ein Interview mit den Verantwortlichen der Seite informiert über Arbeit, Ziel und Erfolge des Forums.

Dass Frauen aus der rechten Szene längst nicht mehr die Anhängsel ihrer Alphamännchen sind, beschreibt ein Hintergrundbericht auf fluter.de. Der Artikel gibt Einblicke in die Community und zeigt, welche Frauen- und Mädchengruppen existieren, welche Netzwerke bestehen und was diese Frauen motiviert.

In der Rubrik Lesen wird Morton Rhue's "Die Welle" als Buch des Monats vorgestellt. In der Filmrubrik wird der Dokumentarfilm-Regisseur Andres Veiel über seinen Film "Der Kick" interviewt.

fluter.de ist das Onlinemagazin für Jugendliche der Bundeszentrale für politische Bildung. Täglich gibt es auf der Website neue Beiträge und Diskussionen, wöchentliche Film- und Buchbesprechungen, Aktuelles und monatliche Themenschwerpunkte. Außerdem erscheint fluter viermal im Jahr als Heft.

Weitere Informationen unter: Externer Link: www.fluter.de

Raul Gersson