Zahlen und Fakten: Das Dossier zur Globalisierung | Presse | bpb.de

Zahlen und Fakten: Das Dossier zur Globalisierung Aktuelle Grafiken, Texte und Tabellen zu zentralen Themen der Globalisierungsdebatte

Die bpb liefert Hintergrundinformationen zur Globalisierung. Das Online-Dossier "Zahlen und Fakten: Globalisierung" stellt in zehn leicht zugänglichen Kapiteln u.a. die aktuellen Daten zu Themen wie Handel, Kultur und Ökologie zur Verfügung.

Ab heute werden beim World Economic Forum in Davos im kleinen elitären Kreis die großen Linien der Entwicklung der Weltwirtschaft im Zeitalter der Globalisierung diskutiert. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb liefert dagegen Hintergrundinformationen zur Globalisierung für alle. Das Online-Dossier "Zahlen und Fakten: Globalisierung" stellt in zehn leicht zugänglichen Kapiteln u.a. die aktuellen Daten zu Themen wie Handel, Kultur und Ökologie zur Verfügung. Vervollständigt wurde das Dossier zum Jahresbeginn durch die Kapitel "Finanzmärkte", "Multinationale Unternehmen" und "Global Governance".

Wie viele Fast-Food-Restaurants gibt es? Es sind weit über 130.000 in mehr als 100 Ländern. Wie hat sich weltweit der Warenexport entwickelt? Er ist seit 1950 um 2.650 Prozent gestiegen. Den rund 2,6 Milliarden Armen stehen 800 Milliardäre gegenüber. Zwischen 1980 und 2004 stieg die Gesamtzahl der multinationalen Unternehmen von 17.000 auf über 70.000. Und die Anzahl der NGOs hat sich von 1991 bis 2004 kontinuierlich von 4.620 auf gut 7.300 erhöht.

Die Globalisierung wird intensiv und kontrovers diskutiert: Die einen verbinden mit Globalisierung steigende Chancen für alle und wirtschaftlichen Aufschwung weltweit. Andere fürchten den "Terror der Ökonomie" und sehen mehr Verlierer als Gewinner. Die Zahlen und Fakten, die das Dossier der bpb liefert, sind unverzichtbar, um den Prozess der Globalisierung beobachten und verstehen zu können.

Dabei stellt das Online-Dossier der bpb nicht nur das Datenmaterial zu zentralen Themen der Globalisierungsdebatte übersichtlich zur Verfügung: Kurze Kommentare, Grafiken und Tabellen helfen bei der Orientierung und der Einordnung der Zahlen und Fakten. Alle Kapitel liegen als PDF-Dateien vor und können kostenfrei online abgerufen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Datensätze als Excel-Datei herunter zu laden. Ein Großteil der Grafiken und Materialien kann unter Angabe der Quelle weiterverwendet werden.

Neben den Grafiken und Kommentaren enthält das Dossier eine umfangreiche Liste von thematisch geordneten Links zu wichtigen Institutionen.

"Zahlen und Fakten: Globalisierung" im Internet unter: Interner Link: www.bpb.de/globalisierung

Pressekontakt/bpb

Raul Gersson