Bilder deutscher Teilung auf "Chronik-der-Mauer.de" | Presse | bpb.de

Bilder deutscher Teilung auf "Chronik-der-Mauer.de" Website bietet Fotodokumentation zur Berliner Mauer

Mauerruinen zeugen von der deutsch-deutschen Teilung, der ehemalige Todesstreifen wird von der Natur nach und nach zurückerobert. Fotografisch können Ereignisse und Szenerien eingefroren werden und die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung anschaulich machen. Diesen Zugang erschließt die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zusammen mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und dem Deutschlandradio. Die Fotodokumentation auf der Website "Chronik-der-Mauer.de" zeigt die Geschichte der Mauer von ihrem Bau 1961 über ihren Fall im Jahr 1989 bis in die Gegenwart.

In der Berliner Mauer hat sich Europas Teilung manifestiert. Ihre Entstehungsgeschichte, die Schicksale und Ereignisse der Menschen, die davon direkt betroffen waren, präsentiert die Website "Chronik-der-Mauer.de". Von ihrem Bau im Jahr 1961 bis zum Abriss und der deutschen Wiedervereinigung dokumentiert die Webseite deutsche Geschichte am Beispiel der Grenzmauer. Im Jahr 2001 wurde der Internetauftritt zum Gedenktag des Mauerbaus eingerichtet und wird seitdem laufend durch Informationen und Beiträge erweitert.

Eine Chronik des Jahres 1989 zeichnet die Stationen der Auflösung, von Ausreise und Protest, Revolution und Herrschaftszerfall nach. Im Mittelpunkt stehen die dramatischen Ereignisse vor und nach dem Mauerfall – rekonstruiert und illustriert mit Hilfe von teilweise unveröffentlichten Dokumenten, Film- und Tonmaterial, Fotos und Zeitzeugen-Interviews. Spitzenpolitiker wie George Bush, Michail Gorbatschow, Helmut Kohl, aber auch der letzte SED-Generalsekretär Egon Krenz kommen im O-Ton zu Wort. Die Seite bietet auch Originaltöne von Generälen und Offizieren der Nationalen Volksarmee sowie von Berlinerinnen und Berlinern.

Wie kam es am 9. November 1989 zum Mauerfall? Geht die deutsche Wiedervereinigung auf ein Missverständnis zurück und welche Befehle hatten die Grenztruppen? Die Website "Chronik-der-Mauer.de" beantwortet zeitgeschichtliche Fragen rund um das politische Großereignis und bietet nun zusätzlich neue zeitgeschichtlich aussagekräftige Bilder.

Auf www.bpb.de finden Sie in der Rubrik bei "Hintergrund aktuell" einen Beitrag zum 17. Jahrestag des Mauerfalls.

Pressekontakt/bpb

Raul Gersson