Potyah 76 – Zug 76: Ukrainisches Literaturprojekt auf Deutschlandtournee | Presse | bpb.de

Potyah 76 – Zug 76: Ukrainisches Literaturprojekt auf Deutschlandtournee Junge ukrainische Autoren lesen in sechs deutschen Städten

Das Literaturbüro Freiburg, mit Unterstützung durch die bpb und zahlreiche weitere Partner, veranstaltet vom 23. bis zum 30. September 2006 eine "Sechs-Städte-Tournee" mit ukrainischen Autorinnen und Autoren.

Das Literaturbüro Freiburg veranstaltet mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb vom 23. bis 30. September 2006 die Lesereise "Potyah 76" (Zug 76). Erstmals treten alle maßgeblichen literarischen Stimmen der Ukraine gemeinsam in Deutschland auf, darunter der Leipziger Buchpreisträger 2006 Juri Andruchowytsch ("Zwölf Ringe", "Das letzte Territorium"), Oksana Sabuschko ("Feldforschungen über ukrainischen Sex"), Ljubko Deresch ("Kult") und Serhij Zhadan ("Geschichte der Kultur zu Anfang des Jahrhunderts"). Zahlreiche Übersetzungen, Rezensionen und der Leseerfolg beim Publikum in den letzten Jahren belegen, dass sich die ukrainische Literatur längst einen eigenständigen Platz auf dem europäischen Buchmarkt erworben hat.

Den programmatischen Ausgangspunkt der Tournee bildet das Internetportal "Potyah76" (dt.: Zug76), das der ukrainischen Gegenwartsliteratur gewidmet ist. Die Veranstaltungsreihe thematisiert die "Orange Revolution" und zeigt wie diese auf die literarischen Prozesse einwirkt. Kritiker und Essayisten, darunter Mykola Rjabtschuk, einer der bekanntesten ukrainischen Journalisten, diskutieren über die postsozialistische Ära und die Umbruchssituation in der Ukraine. Musikalisch begleitet wird die Tournee von DJane Zavoloka (Kiew) und DJ Shantel // Bucovina Club (Frankfurt).

Das Projekt wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung, der Robert Bosch Stiftung, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, des Kulturamts der Stadt Freiburg, der West-Ost Gesellschaft Südbaden e.V., sowie der Commerzbank.

Termine und Veranstaltungsorte

• 23./24. September 2006: Freiburg (Haus für Film und Literatur, 20:00 Uhr/11:00 Uhr)

• 25. September 2006: - Pause -

• 26. September 2006: Stuttgart (Literaturhaus, 20:00 Uhr)