Neu: Datenreport 2006 - Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland | Presse | bpb.de

Neu: Datenreport 2006 - Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland Pressekonferenz zur Vorstellung des Datenreports am 13. September in Berlin

Die elfte Ausgabe des "Datenreports" wird am 13. September auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Der "Datenreport 2006 - Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland" bietet umfassende Informationen zur politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit in Deutschland.

Die elfte Ausgabe des inzwischen zum Standardwerk gewordenen Handbuchs wird am 13. September auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Der "Datenreport 2006 - Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland" bietet umfassende Informationen zur politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit in Deutschland. Aktuellste Daten zu Themen wie Bildung, Gesundheit oder Erwerbstätigkeit sind anschaulich und allgemein verständlich aufbereitet.

Der Datenreport ist ein Nachschlagwerk zwischen amtlicher Statistik und wissenschaftlicher Sozialberichterstattung. Er bietet Zahlen und Fakten zu den Themen Bevölkerung, Bildung, Gesundheit, Umwelt und Arbeitsmarkt, beinhaltet aber auch Befragungen der sozialwissenschaftlichen Institute zu den Themen Armut, soziale Mobilität und Integration. In dem Buch wird die Lage einzelner gesellschaftlicher Gruppen, wie Jugendliche oder ältere Menschen, analysiert und über das subjektive Wohlbefinden sowie Einstellungen und Erwartungen der Bürger in Deutschland informiert.

Gemeinsam herausgegeben wird der Datenreport 2006 von der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Statistischen Bundesamt, dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und dem Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen.

Pressekonferenz und Buchvorstellung

Termin: Mittwoch, 13. September 2006, Beginn: 11.00 Uhr
Ort: im Haus der Bundespressekonferenz, Raum I + II, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Folgende Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

• Dr. Roland Habich, Prof. Dr. Jürgen Kocka, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

• Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

• Dr. Heinz-Herbert Noll, Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen

• Walter Radermacher, Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes

Anmeldung bitte bis zum 11. September 2006 beim Statistischen Bundesamt:
Tel.: +49 (0) 611-75 3438
Fax: +49(0)611-75 3976