Erfolgreicher Verlauf der Aktionstage Politische Bildung 2006 | Presse | bpb.de

Erfolgreicher Verlauf der Aktionstage Politische Bildung 2006

Die Aktionstage Politische Bildung 2006 sind vorbei. Mehr als 130 Bildungseinrichtungen haben mit über 500 Veranstaltungen an der knapp dreiwöchigen Aktion teilgenommen.

Die diesjährigen Aktionstage Politische Bildung, zu denen die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, die Landeszentralen für politische Bildung sowie der Bundesausschuss Politische Bildung aufgerufen hatten, fanden am gestrigen Dienstag ihren erfolgreichen Abschluss. An den seit dem 5. Mai laufenden Aktionstagen haben mehr als 130 Bildungseinrichtungen mit über 500 Veranstaltungen teilgenommen. Damit konnte die Beteiligung gegenüber dem Vorjahr annähernd verdoppelt werden.

Die Aktionstage waren 2005, im Europäischen Jahr der Demokratieerziehung, das der Europarat ausgerufen hatte, erstmals in Deutschland veranstaltet worden und sollen zu einer europäischen Initiative entwickelt werden. Leitgedanke der Aktionstage ist das europäische Motto des Europarates "Education for Democratic Citizenship". Damit soll die Aufmerksamkeit in der deutschen und der europäischen Öffentlichkeit darauf gelenkt werden, dass politischer Bildung insbesondere in gesellschaftlichen Umbruchprozessen eine besondere Bedeutung zukommt. Aktionstage Politische Bildung finden derzeit auch in Österreich und im deutschsprachigen Teil Belgiens statt.

"Die Aktionstage haben zum Ziel, die politische Bildung sichtbarer zu machen, die Vielfältigkeit der Angebote und der Anbieter zu präsentieren und Lust auf politische Bildung zu machen. Sie sollen dazu anregen, dass möglichst viele zivilgesellschaftliche Akteure Angebote der politischen Bildung entwickeln und sich beteiligen. Denn politische Bildung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie", sagte Thomas Krüger, Präsident der bpb, in seiner Rede bei der Auftaktveranstaltung zu den Aktionstagen am 5. Mai in der Essener Zeche Zollverein vor 300 Teilnehmern.

Ein besonderer Beitrag der bpb zu den Aktionstagen war die Veranstaltungsreihe "Wzsystko jasne? Alles klar? Europa verstehen: Polen", die zusammen mit den Aktionstagen auf Zeche Zollverein gestartet worden war und im regionalen Dreieck zwischen Bochum, Essen und Gelsenkirchen stattfand. Die Veranstaltungsreihe, die von der bpb zusammen mit rund 60 regionalen Partnern realisiert wurde, war ein Beispiel für lebendig und spannend gestaltete politische Bildung. An den Konzerten, Lesungen, Diskussionen, Theateraufführungen und Aktionen der Reihe nahmen rund 4.000 Besucher teil.

Die Bundeszentrale für politische Bildung, die Landeszentralen für politische Bildung und der Bundesausschuss Politische Bildung, die Initiatoren der Aktionstage, haben sich bereits jetzt auf den Termin der Aktionstage Politische Bildung 2007 geeinigt. Sie werden auch im kommenden Jahr vom 5. bis 23. Mai durchgeführt. Die Initiatoren laden dazu erneut die Akteure der politischen Bildung, aber auch Bürgerinitiativen und Schülervertretungen ein, sich an den Aktionstagen 2007 zu beteiligen.

Informationen dazu in Kürze unter www.bpb.de/aktionstage.

Fachbereich Grundsatz
E-Mail: E-Mail Link: spoden@bpb.de