"Planet Afrika – Carte Blanche" | Presse | bpb.de

"Planet Afrika – Carte Blanche" Filmreihe und Fotoausstellung in Magdeburg

Die Filmreihe und die Fotoausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeigt Arbeiten von afrikanischen Filmemachern und Fotografen zur Geschichte und zum sozialen, wirtschaftlichen und politischen Alltag in Afrika.

In der Fotoausstellung werden neben den Werken bereits bekannter Künstler wie Zwethlethu Mthethwa aus Südafrika und Abraham Onodriode Oghobase aus Nigeria auch Arbeiten junger Fotografen wie Mohamed Camara aus Mali und Zaynabtoyosi Odunsi aus Nigeria gezeigt. Es werden 53 Exponate von sieben Künstlern zeitgenössischer afrikanischer Fotografie präsentiert.

Zur Filmreihe wurden sieben afrikanische Filmemacher eingeladen, die jeweils eine Filmauswahl aus sieben Filmen – darunter einen eigenen – ausgewählt haben. Das Spektrum der Arbeiten reicht von Charlie Chaplins Stummfilmklassiker "The Kid" über den ersten panafrikanischen Klassenschlager "Love Brewed in an African Pot" von Kwaw P. Ansah bis hin zu Souleymane Cissés Welterfolg "Yeelen – Das Licht". Die Filmreihe wird eröffnet mit Werken von Jean-Marie Teno (Kamerun) und der 25-jährigen Dyana Gaye (Senegal/Frankreich) sowie den vielfach international ausgezeichneten Filmen "Moi et mon blanc" von S. Pierre Yameogo (Burkina Faso) und "TGV – Express. Der schnellste Bus nach Conkray" von Moussa Touré (Senegal). Die Filme, die auch für den schulischen Unterricht geeignet sind, befassen sich mit den Folgen des Kolonialismus – aber auch mit der Hoffnung auf ein besseres Leben und der Rückbesinnung auf die eigene Kultur.

Termine/Fotoausstellung

Eröffnung am 19. Mai 2006 um 18.00 Uhr

einewelt haus Magdeburg
Schellingstraße 3-4
39104 Madgeburg

Laufzeit

19.05.06 bis 13.06.06
Montag bis Freitag jeweils von 08.00 bis 18.00 Uhr

Termine/Filmreihe

Eröffnung am 22. Mai um 19.00 Uhr
Einführung durch die Filmwissenschaftlerin Dr. Marie-Hèlène Gutlerbet, Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Frankfurt/Main

Oli-Lichtspiele
Olvenstedter Straße 25

29. Mai und 12. Juni, jeweils um 19.00 und 21.00 Uhr

Kooperationspartner der Fotoausstellung "Planet Afrika – Carte Blanche" ist die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. Die Filmreihe "Planet Afrika – Carte Blanche" wird in Kooperation mit CIVITAS – Netzwerkstelle für Magdeburg und Umland (in Kooperation der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.) veranstaltet. Fotoausstellung und Filmreihe werden kuratiert von atelier kultursysteme | kultur und medien, Berlin.

Die nächste Station von Ausstellung und Filmreihe "Planet Afrika – Carte Blanche" ist ab dem 17. Juni der Kunstschacht im Weltkulturerbe Zeche Zollverein, Essen.

Infos zu Fokus Afrika: Africome 2004-2006 im Internet unter: Externer Link: www.africome.de

Pressekontakt und Informationen

Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e. V.
Manja Brückner
Tel.: +49 (0) 391 - 53 71 207