Gesellschaft, Wirtschaft, Mannschaft: Fußball – mehr als ein Spiel | Presse | bpb.de

Gesellschaft, Wirtschaft, Mannschaft: Fußball – mehr als ein Spiel Podiumsdiskussion der bpb am 11. Mai 2006 im DHM in Berlin

Prominente Gäste und Experten diskutieren bei diesem Pressegespräch auf Einladung der bpb gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Aspekte des Fußballs als Sportevent mit höchstem Sicherheitsaufgebot, als boomendes Business, als identitätsstiftende Institution.

Vier Wochen noch - dann beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Kurz vor dem Start des Turniers ist der Rundledersport in Deutschland omnipräsent. "Aus Sicht der politischen Bildung ist Fußball mehr als ein Spiel" sagt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. "Daher zeigen wir mit neuen Publikationen und Veranstaltungen den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Kontext in Deutschland und der globalen Welt auf."

Zum Pressegespräch "Gesellschaft, Wirtschaft, Mannschaft: Fußball - mehr als ein Spiel" hat die bpb prominente Gäste und Experten eingeladen. Sie diskutieren Fußball als Sportevent mit höchstem Sicherheitsaufgebot, als boomendes Business, als identitätsstiftende Institution und globales Phänomen.

"Die Bundesregierung und das Organisationskomitee haben ihre Hausaufgaben gemacht. Wir freuen uns darauf, ein wiedervereinigtes Deutschland weltoffen und kreativ zu präsentieren. Jetzt wollen wir endlich auch Spiele, Tore und Emotionen in den Stadien und im ganzen Land erleben", sagt Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern.

Für Franz-Josef Brüggemeier, Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Freiburg, hängen Fußball und Nation eng zusammen. "Das gilt vor allem in Afrika, wo Staaten vielfach auf dem Reißbrett entstanden und ganz unterschiedliche Ethnien und Gruppen umfassen. Hier zeigt sich besonders deutlich die integrative Kraft des Fußballs: Alle können mitmachen, gesellschaftliche Herkunft, politische Anschauung oder Religion spielen keine Rolle."

"Die Fußball-WM lässt Sponsorengelder sprudeln", sagt Oliver Zils, Leitender Redakteur von Horizont Sportbusiness. "Während die Ausgaben für Sponsoring im vergangenen Jahr rund 2,1 Milliarden Euro betrugen, steigen sie 2006 um rund 600 Millionen Euro. Dagegen wächst das Volumen für klassische Werbung nicht im erwarteten Maß."

Weitere Gäste auf dem Podium sind Navina Omilade, Spielerin der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, 1. FFC Turbine Potsdam, Friederike von Wedel, Designerin des Modelabels "von Wedel & Tiedeken", und Oliver Fritsch, Leitender Redakteur der Website www.indirekter-freistoss.de.

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19.30 Uhr

Deutsches Historisches Museum
(Eingang PEI-Bau)

Programm

Ab 18.30 Uhr findet eine Sonderführung durch die Ausstellung des DHM "Das Spiel. Die Fußball-Weltmeisterschaften im Spiegel der Sportfotografie" mit den Kuratoren Per Rumberg und Ulrich Crüwell statt.

Um Anmeldung wird gebeten: E-Mail Link: hesse@raufeld.de

Information und Pressekontakt