Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fairness und Zivilcourage im "Trainings-LAGER" | Presse | bpb.de

Fairness und Zivilcourage im "Trainings-LAGER" Im neuen Computer-Lernspiel der Bundeszentrale für politische Bildung geht es auch um Fußball

/ 2 Minuten zu lesen

Das Computer-Lernspiel "Trainings-LAGER" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des Bundesministeriums des Innern. Es steht unter dem Motto "Fairness – Toleranz – Zivilcourage" und soll das Selbstverständnis der jungen Deutschen als Bürger des Gastgeberlandes einer globalen Veranstaltung wie der Fußball-WM schärfen.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist der Anlass. Im neuen Computer-Lernspiel der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb werden aber keine Gegner umspielt und keine Tore geschossen. Es geht vor allem darum, in kritischen Situationen Fairness, Toleranz und Zivilcourage zu beweisen: Bei der Wahl des Spielführers in der Fußball-Jugendmannschaft zum Beispiel. Oder wenn Farbige diskriminiert werden. "Trainings-LAGER" soll jugendlichen Spielern Gelegenheit geben, ihre Denk- und Verhaltensweisen zu überprüfen und sich selbst besser kennenzulernen. Im sportlichen Wettkampf, in der Schule und im alltäglichen Umgang mit Menschen aus der eigenen und aus anderen Nationen.

Das Computer-Lernspiel besteht aus zwei CD-ROMs mit insgesamt 17 kurzen Filmszenen und einem Handbuch für den Spielleiter. Alle Szenen spielen im unmittelbaren Erfahrungsbereich von Jugendlichen. Die beiden Spielrunden dauern je 45 Minuten und sind aus zwei unterschiedlichen Perspektiven auf dasselbe Ziel ausgerichtet: Reflexion und Verbesserung des Sozialverhaltens.

In der ersten Spielrunde – sie heißt DENK-ANSTOSS – geht es um die Wahl des Spielführers der C-Jugendmannschaft. Die Spieler nehmen die Rolle der Mannschaft ein.

Die beiden Kandidaten mit ihren Stärken und Schwächen werden in kurzen Filmszenen präsentiert. Nach jeder Szene prüfen die Spieler, ob sich ihre Meinung verändert oder stabilisiert hat. Sie dokumentieren sie in einem "Schätzometer", begründen ihre Urteile und treffen schließlich eine Entscheidung. Mit einer Bilderfolge wird anschließend das "Schubladendenken" problematisiert und der Spielleiter erhält die Gelegenheit, die gewonnenen Erfahrungen und Einsichten auf den Punkt zu bringen.

In den Filmszenen der zweiten Spielrunde – SCHNELLER KONTER – geht es um Situationen, in denen eine Person und damit oft auch eine Personengruppe diskriminiert wird. Um dem Opfer zu helfen, ist gutes sprachliches Rüstzeug erforderlich. Mit SCHNELLER KONTER können die Spieler sprachliches Handeln trainieren: Durch Übertreibung lächerlich machen, durch Gegenfragen verunsichern oder den Angreifer ins Leere laufen lassen.

Trainings-LAGER ist gedacht für den Einsatz in Jugendgruppen und im Unterricht der Klassen 8-10. Es bietet eine gute Ausgangsposition für kreative Weiterentwicklungen und die Bearbeitung von beispielsweise auch schulinternen Problemen.

Bestellungen unter: Externer Link: www.bpb.de

Hans-Georg Lambertz