Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Pressegespräch aus Anlass des 100. Geburtstags von Dietrich Bonhoeffer am 30. Januar 2006 in Berlin | Presse | bpb.de

/ 2 Minuten zu lesen

Am 4. Februar 2006 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Die bpb und der Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv) werden dieses Jubiläum am 4. Februar 2006 mit einer gemeinsamen Festveranstaltung begehen.

Am 4. Februar 2006 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Dietrich-Bonhoeffer-Verein (dbv) werden dieses Jubiläum am 4. Februar 2006 mit einer gemeinsamen Festveranstaltung begehen.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung findet am Montag, den 30. Januar 2006 um 11.30 Uhr ein Pressegespräch statt. Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, und Dr. Karl Martin, Vorsitzender des dbv, sind die Gesprächspartner. Die politisch-gesellschaftliche Bedeutung Dietrich Bonhoeffers sowie die Impulse seines Denkens für gegenwärtige Fragestellungen und Herausforderungen sollen im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus werden die beiden Veranstalter die aktuellen Arbeitsschwerpunkte ihrer Institutionen vorstellen.

30. Januar 2006, 11.30 Uhr

Hotel und Tagungszentrum "Dietrich Bonhoeffer-Haus"
Ziegelstraße 30
10117 Berlin-Mitte (Nähe Bahnhof Friedrichstraße)

Die Festveranstaltung beginnt am Samstag, den 4. Februar 2006 um 20.00 Uhr in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte. Zur Eröffnung wird ein Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler verlesen. Anschließend spricht Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth über das Thema "Bewährung des Glaubens in verantwortlicher Tat".

Das Programm endet mit der Berliner Erstaufführung des Lied-Oratoriums "Dietrich Bonnhoefer" von Dieter Stork und Matthias Nagel. Dieses Werk für Chor und kleines Instrumentalensemble stellt die Lebensstationen Bonhoeffers vor.

Der Eintritt beträgt 10 €, ermäßigt 7 €.

Weitere Informationen finden Sie unter Externer Link: www.dietrich-bonhoeffer-verein.dike.de

Bitte beachten Sie: Der ursprüngliche Termin für das Pressegespräch war Dienstag, der 31. Januar 2006. Er wurde nun auf Montag, den 30. Januar 2006 vorverlegt.

Dr. Karl Martin
Dietrich Bonhoeffer-Verein