Wahl-O-Mat jetzt auf Dänisch | Presse | bpb.de

Wahl-O-Mat jetzt auf Dänisch

/ 1 Minute zu lesen

Die elektronische Wahlhilfe Wahl-O-Mat steht jetzt auch in einer dänischsprachigen Version zur Verfügung. Das zusätzliche Angebot richtet sich insbesondere an die dänische Minderheit im Landesteil Schleswig. Mit dem Wahl-O-Mat auf Dänisch möchten die Bundeszentrale für politische Bildung und die Landeszentrale für politische Bildung sowie der Landesjugendring das Interesse der Erst- und Jungwähler der dänischen Minderheit im Hinblick auf die Landtagswahl 20. Februar 2005 wecken. Der Wahl-O-Mat ist seit 12. Januar online und hat bereits über 17.600 Nutzer.

Der Wahl-O-Mat stellt 29 politische Aussagen zur Abstimmung. Zur Auswahl stehen Thesen wie: "Wir brauchen eine feste Fehmarn-Belt-Querung!" oder "Bei Landtagswahlen: Wählen ab 16 Jahren!", aber auch Thesen zur Bildungs-, Umwelt-, Rechts- und Sozialpolitik. Der Nutzer entscheidet per Mausklick, welche Aussagen seiner Meinung am nächsten kommen. Die Antworten werden dann mit den offiziellen und autorisierten Positionen der Parteien abgeglichen. Die Auswertung ergibt die persönliche Parteipräferenz.

Der Wahl-O-Mat kann in Jugendverbänden und Schulen eingesetzt werden. Schulen, die Interesse haben, ihn im Unterricht vorzuführen, wenden sich bitte an die Landeszentrale oder den Landesjugendring.

Weitere Informationen unter: Externer Link: www.wahl-o-mat.de oder auch unter: Externer Link: www.politische-bildung.schleswig-holstein.de und Externer Link: www.jugendserver-sh.de.

Landeszentrale für politische Bildung
Dr. Rüdiger Wenzel