Noch bis zum 31. August für den einheitspreis bewerben! | Presse | bpb.de

Noch bis zum 31. August für den einheitspreis bewerben! Bürgerpreis mit Talkrunde zu Gast in Gelsenkirchen

Cottbus und Gelsenkirchen haben vieles gemeinsam. Sie waren traditionsreiche Standorte von Kohle und Energie, beide mussten in den vergangenen Jahren einen Strukturwandel hinnehmen. Zum Bürger-Talk "Zukunftsidyll geschrumpfte Stadt?" lädt die bpb ein.

Zu einem Bürger-Talk zum Thema "Zukunftsidyll geschrumpfte Stadt? Strukturpolitik im Ost-West-Vergleich" treffen sich in der Buerschen Markthalle am 28. Juni um 15.30 Uhr Karin Rätzel, Oberbürgermeisterin von Cottbus, und Oliver Wittke, Oberbürgermeister von Gelsenkirchen. Sie sind zu Gast bei Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Weitere Gesprächspartner sind Stefania Wüstinger vom Förderverein Schüngelberg e.V., Gelsenkirchen, und Dr. Richard Schröder von der Bürgerstiftung Herten.

Die Partnerstädte Cottbus und Gelsenkirchen haben vieles gemeinsam. Beide Städte waren traditionsreiche Standorte von Kohle und Energie, beide mussten in den vergangenen Jahren einen rasanten Strukturwandel hinnehmen. Kohle, Stahl und Energie sind gegangen, aber noch immer suchen die Menschen nach einem Ersatz für ihre verschwundenen Arbeitsplätze. Wie reagieren Politik und Bürger in Ost und West auf diese tief greifenden Veränderungen?

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beginnen in dieser Situation eigene Initiativen zu entwickeln. Sie versuchen vor Ort in ihrem Alltag, durch eigene Aktivitäten und Projekte den Folgen des industriellen Strukturwandels zu begegnen. Bürgerengagement findet in gesellschaftlichen Bereichen statt, aus denen sich staatliches Handeln zunehmend zurückzieht. Hier liegt Gelsenkirchen ganz nah bei Cottbus, denn egal ob an der Emscher oder in der Lausitz – Bürgerengagement am Wohnort, im Stadtteil wird immer mehr ein wichtiger Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft der Menschen in Ost und West sein. Beim Bürgertalk in Gelsenkirchen werden einige solcher Projekte vorgestellt und die Bedeutung von Bürgerengagement diskutiert.

Die Veranstaltung in Gelsenkirchen findet im Rahmen der Bewerbungskampagne für den "einheitspreis" statt, dem von der bpb initiierten Bürgerpreis zur deutschen Einheit. Bis zum 31. August kann sich jeder in den mit je 10.000 Euro dotierten Preiskategorien Lebenswelten, Medien, Jugend und Kultur bewerben. Ausgezeichnet werden Personen, Projekte und Initiativen, die einen engagierten Beitrag zur Gestaltung der inneren Einheit leisten. Die Preisverleihung findet im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 02. Oktober in Erfurt statt.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter Externer Link: www.einheitspreis.de.
Hotline: Mo.–Fr., 10.00–14.00 Uhr
Tel.: +49 (0) 30 - 219 098 52

Die Bewerbungsunterlagen per Post können angefragt werden bei:
Stichwort "einheitspreis"
Stresemannstr. 90