Wa(h)re Wirtschaft | Presse | bpb.de

Wa(h)re Wirtschaft Neues Schwerpunktthema bei fluter.de im April

Was treibt die Wirtschaft voran? Wie schaden ihr Gier und Korruption? Was ist überhaupt soziale Marktwirtschaft? Ab 1. April widmet sich fluter.de dem Thema "Wirtschaft". In täglich neuen Artikeln und Features geht es u. a. um New-Economy-Unternehmer heute und die Kompetenzen der Zukunft.

Keine Aussicht auf gar nichts? fluter.de-Autorin Silke Kettelhake besuchte Zimmermänner und Köche auf dem Werkhof Zehlendorf, wo Jugendliche ohne Schulabschluss eine Ausbildung absolvieren. Finanzielle Analphabeten oder: Wie gehen wir mit unserem Geld um? fluter-Autorin Susanne Sitzler war im Gespräch mit dem Wirtschaftsredakteur von "Die Zeit", Marc Brost. In der vierten April-Woche geht das Job-1x1 online: Arbeitsberater und Bewerbungstrainer erklären auf fluter.de, wie man sich mit einer Onlinebewerbung vorstellt und was die Berufe der Zukunft sind. Berufsfindungsexpertin Uta Glaubitz steht ab dem 1. April auch im fluter.de-Experten-Forum Rede und Antwort.

Hellwaches Business – in der Rubrik "Lesen" wird die Schriftstellerin Kathrin Röggla und ihr New-Economy-Roman "wir schlafen nicht" präsentiert. Im fluter-Interview sprach der Autor Raul Zelik über Reisen, Magersucht, Comic-Helden und seine jüngsten Veröffentlichungen "Bastard" und "Made in Venezuela". Die Rubrik "Film" spürt im April den geheimen Werbebudgets der Filmbranche nach. High End – Low End: Während Autor Thomas Winkler die Geschichte des Product Placement im internationalen Film verfolgt, fand Andreas Busche heraus, wie man es mit 50.000,- Euro Produktionsbudget ins Kino schafft und dabei noch zum Gewinner des Saarbrückener Filmfests wird – "Muxmäuschenstill".

Externer Link: fluter.de ist das Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und erscheint täglich mit aktuellen Artikeln zu zehn ausgesuchten Themenschwerpunkten im Jahr.

Pressekontakt fluter.de

Ines Wildhage Textkontakt i.A. der bpb