Kontra geben | Presse | bpb.de

Kontra geben Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus im Sport

/ 1 Minute zu lesen

Die Auseinandersetzung mit Rassismus und Extremismus soll zukünftig auch Bestandteil der Trainer- und Übungsleiter-Ausbildung der Sportvereine und Sportorganisationen sein. Dazu unterzeichnen im Beisein des Hertha BSC-Coachs am 26. Mai in Berlin der Präsident der bpb und der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend eine Vereinbarung.

Fußballbundesliga-Trainer Huub Stevens wird Schirmherr der Initiative "Kontra geben - gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus im Sport". Die Auseinandersetzung mit Rassismus und Extremismus soll zukünftig auch Bestandteil der Trainer- und Übungsleiter-Ausbildung der Sportvereine und Sportorganisationen sein.

Dazu unterzeichnen im Beisein des Hertha BSC-Coachs am 26. Mai in Berlin der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Thomas Krüger, und der Vorsitzende der Deutschen Sportjugend (dsj), Ingo Weiss, eine entsprechende Vereinbarung. Beide Initiatoren hatten vor einem Jahr das Partner-Lernprogramm "Training mit dem Sprechbaukasten" entwickelt, mit dem man üben kann, auf dumme und radikale Sprüche schlagfertig zu reagieren.

Der "Sprechbaukasten" (zu bestellen unter Externer Link: KONTRA-geben gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro) ist bereits 4.000-fach bei Trainern und Sportlehrern im Einsatz.

Termin der Pressekonferenz

Montag, 26. Mai
14.00 Uhr

Huub Stevens, Thomas Krüger und Ingo Weiss stehen für Nachfragen zur Verfügung. Anschließend gibt es einen Fototermin auf dem Trainingsgelände der Hertha "zwischen den Torpfosten".

Geschäftsstelle von Hertha BSC
PK-Raum