Deutsch-russisches Kulturschiff legt ab | Presse | bpb.de

Deutsch-russisches Kulturschiff legt ab Lesungen und Diskussionen, Konzerte und Aktionen in 18 Städten an Rhein, Main, Donau

Rund neunzig russische und deutsche Künstlerinnen und Künstler aus Tanz, Musik, Literatur und Akrobatik gehören zum Programm des deutsch-russischen Kulturschiffes. Auf der Pressekonferenz wird ein Vorgeschmack darauf geboten, was den Besucher alles erwarten wird.

In Düsseldorf geht die Reise des deutsch-russischen Kulturschiffs los. An Bord sind neunzig russische und deutsche Künstlerinnen und Künstler aus Musik, Literatur, Theater, Tanz und Akrobatik. Sie machen das Schiff zu einer schwimmenden Kulturbühne, die Platz bietet für eine Vielzahl interkultureller Begegnungen und Veranstaltungen. Präsentiert werden an Bord und in 18 Städten kulturelle Schätze des traditionellen und avantgardistische Trends des neuen Russland. Das Schiff ist zugleich eine schwimmende Experimentier- und Informationswerkstatt des interkulturellen Dialogs mit Gesprächs-runden und Planspielen, politischen Foren, Diskussionen und Vorträgen. Wissenschaftler und Historiker befassen sich mit politischen und kulturellen Fragen der gemeinsamen europäischen Zukunft beider Länder in einer globalisierten Welt.

Die Reise geht von Düsseldorf über insgesamt 18 Stationen den Rhein, Main und die Donau entlang, letzte Station ist Passau. Los geht´s am 31. Mai, die Fahrt endet am 14. Juni. Am 2. Juni ist das deutsch-russische Kulturschiff in Köln zu Gast. Die Reise ist zugleich die Jungfernfahrt des neuen Kreuzfahrtschiffes "MS Bolero", das am 28. Mai in Köln getauft wird.

Das deutsch-russische Kulturschiff ist ein gemeinsames Projekt des Bundesverbandes Deutscher West-Ost-Gesellschaften (BDWO e.V.) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Rahmen der Deutsch-Russischen Kulturbegegnungen. Geplant für 2004: Ein russisch-deutsches Kulturschiff auf der Wolga.

Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz nach Köln. An Bord des deutsch-russischen Kulturschiffes möchten wir Ihnen das Programm für die Reise vorstellen. Teilnehmen werden:

• der russische Lyriker Wjatscheslaw Kuprijanow

• Dr. Jörg Bohse, Vorsitzender BDWO e.V, Berlin/Freiburg

• Raul Gersson, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn

Anlegestelle der Köln Düsseldorfer
Deutsche Rheinschiffahrt AG
Frankenwerft
Fischmarkt am Altstadtufer
Landebrücke 3
Köln

Nach der Pressekonferenz findet die Schiffstaufe statt, auch dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen finden Sie unter Deutsch-russisches Kulturschiff und Externer Link: Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften.

Für Journalistinnen und Journalisten, die über das deutsch-russische Kulturschiff berichten möchten, stehen in begrenzter Zahl Kabinen für die Mitreise zur Verfügung.

Vorschau

02. Juni: Das deutsch-russische Kulturschiff in Köln. Lesung des Lyrikers Wjatscheslaw Kuprijanow und des Schriftstellers Alexander Nitzberg im Käthe Kollwitz Museum. Im Museum Ludwig diskutieren Politiker und Historiker zum Thema "60 Jahre nach Stalingrad".

Agentur für Kommunikation & PR
i.A. von bpb und BDWO e.V.
Christiane Tovar
Tel: +49 (0) 231 - 988 79 25