Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Reform und Erweiterung der Europäischen Union | Presse | bpb.de

Reform und Erweiterung der Europäischen Union Internationale Tagung mit namhaften Mitgliedern des Europäischen Verfassungskonvents

/ 2 Minuten zu lesen

Im Dezember 2002 wurde die Erweiterung der Europäischen Union um acht ostmitteleuropäische Staaten, Malta und Zypern beschlossen. Namhafte Mitglieder des Europäischen Verfassungskonvents aus Deutschland und Tschechien diskutieren am 18. Januar 2003 über die Zukunft Europas nach dem Erweiterungsbeschluss von Kopenhagen.

Reform und Erweiterung der Europäischen Union Namhafte Mitglieder des Europäischen Verfassungskonvents aus Deutschland und Tschechien diskutieren am 18. Januar 2003 über die Zukunft Europas nach dem Erweiterungsbeschluss von Kopenhagen.

Beim Kopenhagener EU-Gipfel im Dezember 2002 wurde die Erweiterung der Europäischen Union um acht ostmitteleuropäische Staaten, Malta und Zypern beschlossen. Dadurch hat die Diskussion um die Zukunft Europas neue Brisanz erlangt.

Der Europäische Konvent, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Regierungen und Parla-menten der EU-Mitgliedsstaaten und der Beitrittsländer, hat einen Verfassungsentwurf für ein vergrößertes Europa vorgelegt. Sicher ist, dass die Europäische Union noch nicht den Endpunkt ihrer Entwicklung erreicht hat, sondern sich an einem entscheidenden Wendepunkt ihrer Geschichte befindet.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e.V. laden Sie herzlich ein, mit Mitgliedern des Europäischen Verfassungskonvents über die Zukunft der Europäischen Union zu diskutieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Union demokratischer und transparenter gestaltet werden kann und inwieweit sich innereuropäische Solidarität institutionalisieren lässt.

Termin:
Samstag, 18. Januar 2003
16:00 bis ca. 18.30 Uhr – anschließend Empfang

Ort:
Tagungsstätte Brühl - AUDIMAX -
Willy-Brandt-Straße 1
50321 Brühl

Es diskutieren:
Elmar Brok MdEP (CDU), Mitglied des EU-Verfassungskonvents, LukᚠMacek, Berater von Josef Zieleniec, dem Außenminister a.D. der Tschechischen Republik und Mitglied des EU- Verfassungskonvents, Sylvia-Yvonne Kaufmann, MdEP (PDS), Mitglied des EU-Verfassungskonvents
Moderation: Dr. Dieter Segert, Bundeszentrale für politische Bildung, Tagungsstätte Brühl

Informationen:
Dr. Dieter Segert