Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Festakt zu 50 Jahre bpb | Presse | bpb.de

Festakt zu 50 Jahre bpb

/ 1 Minute zu lesen

Die bpb hat am 23. November 2002 den 50. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Hier sehen Sie einige Impressionen vom Festakt im ehemaligen Staatsratsgebäude in Berlin.

Das "Grassauer Alphorntrio" rief die 600 geladenen Gäste zur Eröffnung des Festaktes. Ihre imposanten Instrumente verbreiteten bayerische Gelassenheit mitten in Berlin.

Die Eröffnungsrede hielt Bundespräsident Johannes Rau. Er betonte, dass politische Bildung ihrem Wesen nach nicht Gebot, sondern Angebot, nicht Indoktrination, sondern die Anforderung sei, auch in politischen Angelegenheiten selber zu denken, sich sachkundig zu machen und sich kräftig in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.

Bundesinnenminister Otto Schily sieht in der bpb eine Einrichtung, die sich seit fünf Jahrzehnten vorgenommen hat, die Menschen zu ermutigen, ihr politisches Urteilsvermögen zu stärken.

Interner Link: Weiter

Fussnoten