Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Amiga-Atatak Performance | Presse | bpb.de

Amiga-Atatak Performance Die Unsichtbare LP von "Die Tödliche Doris"

1984 erschien von der avantgardistischen westberliner Kunst,- Musik-, und Performancegruppe "Die Tödliche Doris" die LP "Unser Debut". Nach fast zwanzig Jahren präsentiert der ehemalige Kopf der Gruppe, Wolfgang Müller, sein Projekt der ersten unsichtbaren LP mit den Darstellern Francoise Cactus und Brezel Göring (Stereo Total) in Leipzig.

Musikalisch und szenisch dargestellt von Stereo total (u.a. mit Francoise Cactus, Brezel Göring und Wolfgang Müller)

• Termin:

Donnerstag 3. Oktober 2002

Eine Begleitveranstaltung zur Doppelausstellung "Klopfzeichen".

1984 erschien als vierte Platte der avantgardistischen westberliner Kunst-, Musik-, und Performancegruppe "Die Tödliche Doris" die LP "Unser Debut". Zu dieser Zeit kauften die großen Plattenfirmen in Deutschland erfolgreiche Bands auf und lancierten eigene "Neue-Welle"-Produkte, was zu einer Kommerzialisierung der unabhängigen Musikszene führte. Diese Entwicklung wollte die "Tödliche Doris" dokumentieren. Musikalisches Thema der Produktion "Unser Debut" war der einsetzende Drang vieler Underground-Bands zum Durchbruch zu kommerziellem Erfolg und zum Hit. Die Songs sollten bemüht, ambitioniert, aufdringlich und zugleich kommerziell und nach U-Musik klingen.

Das überraschende Pendant zu "Unser Debut" erschien ein Jahr später, 1985. Die LP sechs war im Anspruch genau entgegengesetzt: autonom, esoterisch, abgehoben, ein Klangkunstwerk, unkommerziell, eben E-Musik. Die LP "Unser Debut" wurde dem BRD-Label Atatak zur Veröffentlichung angeboten, die LP "sechs" dagegen der DDR-Staatsfirma Amiga. Amiga antwortete in einem freundlichen Brief, dass man im Moment leider keine Möglichkeiten für die Veröffentlichung der LP "sechs" sehe. So erschienen beide LPs beim westdeutschen Label Atatak.

Doch was zu diesem Zeitpunkt niemand wissen durfte und niemand wusste: Die Musik der beiden LPs entstand zeitgleich 1984 in den Studios von Atatak in Düsseldorf. Die beiden Platten waren von vornherein so konstruiert, dass sie in Musik, Text und Gestaltung miteinander perfekt korrespondieren, sich gezielt aufeinander beziehen und ergänzen, wenn man sie auf zwei Plattenspielern zeitgleich je mit den A- bzw. B-Seiten abspielt. So entstand und entsteht durch das Zusammenspiel der beiden LPs eine immaterielle Langspielplatte, die so in keinem Schallplattenladen zu kaufen ist. Es ist die erste unsichtbare Schallplatte der Welt. Sie spielt sich im Kopf der Hörer ab.

Nach Bekanntgabe des Erscheinens der ersten unsichtbaren LP durch eine Plakatierungsaktion löste sich "Die Tödliche Doris" auf.

Nach fast zwanzig Jahren präsentiert der ehemalige Kopf der Tödlichen Doris, Wolfgang Müller, sein Projekt der ersten unsichtbaren LP mit den Darstellern Francoise Cactus und Brezel Göring (Stereo Total) in Leipzig.

Veranstalter:
Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der "nato e.V."

Veranstaltungsort:
die naTo