Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

TV-Duelle, Spin-Doktoren und Guidomobil | Presse | bpb.de

TV-Duelle, Spin-Doktoren und Guidomobil Marler Tage der Medienkultur analysieren den Medienwahlkampf

Unter dem Titel "TV-Duelle, Spin-Doktoren und Guidomobil" diskutieren Experten über das Verhältnis der Medien zur Politik. Eine Veranstaltung auf den Marler Tagen der Medienkultur mit Stargast Dick Morris, dem erfolgreichen Wahlkampfmanager Bill Clintons und RTL-Anchorman Peter Kloeppel.

Unmittelbar vor dem inszenierten Wahlkampf-Höhepunkt, dem zweiten TV-Duell, für das ARD und ZDF mindestens 10 Mio. Zuschauer erwarten, will das Marler Grimme Institut unabhängige, nur den Zuschauern und Wählern verpflichtete medienkritische Analysen erarbeiten. "Bei diesem Medienwahlkampf darf nicht auch noch die Deutungshoheit allein bei den ausstrahlenden Sendern und kandidierenden Parteien liegen," fordert Grimme-Chef Bernd Gäbler. Unter dem Titel "TV-Duelle, Spin-Doktoren und Guidomobil - Medien und Politik im Wahlkampf" diskutieren deswegen am 5./6. September Medienwissenschaftler/innen, Journalisten/innen und Wahlkampfprofis auf den Marler Tagen der Medienkultur über die "gefährliche Liebschaft" von Medien und Politik.

Stargast ist Dick Morris, der zweimal erfolgreiche Wahlkampfmanager Bill Clintons. Der wohl bekannteste Spin-Doktor unterzieht die Themenwahl sowohl von Bundeskanzler Schröder als auch von Herausforderer Stoiber einer fundamentalen Kritik: In Zeiten der Globalisierung soll sich glaubwürdige Politik auf Themen konzentrieren, die sie auch tatsächlich beeinflussen kann. RTL-Anchorman Peter Kloeppel lässt sich zur journalistischen Substanz des ersten TV-Duells befragen und Dirk Metz, Sprecher der Hessischen Landesregierung und Stratege an der Seite Roland Kochs, gibt Einblick in das Handwerkszeug der politischen Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Referenten sind u.a. Prof. Georg Franck ("Ökonomie der Aufmerksamkeit"), SFB-Chefredakteurin Petra Lidschreiber, Phoenix-Geschäftsführer Klaus Radke und der Amerikanist Bernd Greiner.

Die diesjährigen "Marler Tage der Medienkultur" sind eine Kooperationsveranstaltung des Adolf Grimme Instituts und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Detaillierte Programminfos unter
Externer Link: Bundeszentrale für politische Bildung