B XVIII/ 56

AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE

Beilage sur Mocdhenseitung ,Das Paclament”

2. Mai 1956

Die Verbifentlichungen in der Beilage ,Aus Politik und Zeitgeschichte” slellen keine MeinungsduBlerung
der herausgebenden Stelle dar. Sie dienen lediglich der Unterrichtung und Urteilsbildung.

L. F. HUDSON

Wo steht England heute?

Bei den letzten Parlamentswahlen stimmten
viele Wihler in England fiir die konservative
Partei eigentlich in erster Linie im Vertrauen auf
Sir Anthony Eden's auBenpolitische Fahigkeiten.
Man hatte irgendwie das Gefithl, daB England
in der schwierigen und gefihrlichen internatio-
nalen Lage, der es sich gegeniibersah, nicht nur
einen fihigen AuBenminister, sondern auch
einer Ministerprisidenten brauchte, der durch
seine Kenntnisse und Erfahrudgen auf dem Ge-
biete der auswiirtigen Angelegenheiten dazu be-
fahigt sein wiirde, die Regierungsgeschifte so-
wohl der Innen- wie der AuBenpolitik kraftvoll
und erfolgreich zu leiten, Weder Mr. Attlee noch
irgendein anderer prisumptiver Nachfolger im
Fithrungsamt der Labourparty schien im Sinne
des eben Gesagten so qualifiziert fiir die bevor-
stehenden Aufgaben zu sein wie Sir Anthony
Eden.

Dennoch ist bis heute dic Amtsperiode von
Ministerprasident Eden durch eine ernste Ver-
schlechterung der internationalen Stellung GroB-
britanniens und durch eine Reihe von Demiiti-
gungen ohne Beispiel gekennzeichnet. Teilweise
lassen sich die negativen Entwicklungs-Trends
vielleicht auf Umstinde und MaBnahmen ande-
rer Linder zuriickfithren, die auch der weiseste
unter den Staatsminnern Englands nicht hitte
verhindern konnen. Auf der anderen Seite ist
die Entwicklung zum Negativen in einem solchen
AusmaB ganz deutlich das Resultat der von
der britischen Regierung befolgten Politik, daB
die ernstesten Zweifel in die Fihigkeit Edens
wachgerufen werden miissen, die AuBenpolitik
unseres Landes in einer Zeit zunchmender,
lebensbedrohender Géfahren zu lenken. Es ist
somit an der Zeit, die Bilanz der Lage zu zichen
und den Versuch zu machen, die Fehler der briti-
schen AuBenpolitik in den letzten Monaten zu
analysieren. DaB sehr ernste Fehler gemacht wor-
den sind — dariiber kann man heute kaum noch

Linger im Zweifel sein.

Die Probleme, die die Politik der britisdmn
Regierung in den letzten acht Monaten zu be-
wiiltigen hatte, ergaben sich in erster Linie aus

den Schachziigen der Sowjetunion auf dem Ge-
biet der internationalen Politik scit der ,Gipfel-
konferenz" der Regierungschefs im vorigen
Sommer.

Angesichts der Tatsache, daB sich durch vor-
hergehende diplomatische Fithlungnahmen keine
Fortschritte in Richtung auf irgendwelche klaren
Ubereinkiinfte erzielen lieBen, war man damals
auf westlicher Seite an die Planungen fiir diese
Gipfelkonferenz in der ganz bewufBten Absicht
herangegangen, daB es sich um ein allgemeines
Abtasten der Lage, und nicht um einen Abschluf
formeller Vertrige handeln sollte.

Man wollte, daB sich die .,Grofen Vier” auf
Direktiven einigten, die dann an die AuBen-
minister weitergeleitet und von diesen in die
Form detaillierter Abkommen umgewandelt
werden konnten. Auf diese Weise hoffte man
eine Situation zu vermeiden, in der die Gipfel-
konferenz entweder erfolglos abgebrochen, oder
aber im Stile von Jalta und Potsdam in Gbereilte
und schlech* vorbereitete Entscheidungen hinein-
mandvriert werden wiirde. Wie sich die Dinge
dann tatsichlich entwickelten, war die Konfe-
renz in dem Sinne ein Erfolg, daB die versammel-
ten Staatsminner und Beamte, ohne feste Ver-
cinbarungen abschlieBen zu miissen, freund-
schaftliche persdnliche Beziehungen pflegen
konnten, die geniigend Publizitiit erhielten, um
ein allgemeines Gefithl der Entspannung zu
schaffen, Triumphierend gab der britische Au-
Benminister nach seiner Riickkehr von der Kon-
ferenz bekannt, daB es ,keinen Krieg geben
wiirde®, Uberall in England, aber auch in Ame-
rika, herrschte das Gefiihl vor, dab man einen
gewaltigen Schritt nach vorne in Richtung auf
eine Beilegung der groBen Konflikte zwischen
den Westmichten und RuBland getan hatte. Es
wurde sogar zur Mode, von dem Kalten Krieg
nur noch im Imperfekt zu sprechen.

Alles hing jedoch davon ab, ob sich der schein-
bar an den Tug gelegte ,gute Wille* der Gipfel-
konferenz auf der Zusammenkunft der AuBen-
minister im Oktober in eindeutige Abmachun-
gen, insbesondere iiber die Frage der deutschen

Mil ireundlicher Genehmigung des Verlages iibernehmen wir aus der englischen Zeitschriit
» THE TWENTIETH CENTURY" (April 1956) den folgenden Artikel von G. F, Hudson:

Wiedervereinigung, umsetzen lassen wiirde. Dar-
iiber hinaus hing alles davon ab, ob Rufland
nunmehr aufhdren wiirde, die internationalen
Spannungen weiter durch strategische und diplo-
matische Schachziige auferhalb der beiderseits
abgegrenzten Interessenssphiiren zu verschirfen.
Die letzten Monate des Jahres 1955 gaben eine
Antwort auf die Frage, wie ernst es die sowje-
tische Regierung mit ihrem vorgegebenen
Wunsch nach einer Verringerung der internatio-
nalen Spannungen meinte. Wihrend und nach
der Oktoberkonferenz der AuBenminister hiel-
ten die Russen nicht nur im krassen Gegensatz
zu dem Geist der ,Gipfel-Direktive” ihre frii-
here Unnachgicbigkeit in der Frage der deut-
schen Wiedervereinigung aufrecht, sondern leg-
ten sich noch mehr auf das ostzoial Regime in
Deutschland fest. Gleichzeitig — genauer genom-

INHALT DIESER BEILAGE:

G. F. Hudson:
‘Wo steht England heule?

Herbert W, Kundler,
U. Heinemann-Rufer,
Christamaria Selle:.

Das offentliche Informationswesen
der Sowjetzone Deutschlands

men etwas frither — brachten sie das prekire,
von den Westmichten im Nahen Osten herbei-
gefiihrte arabisch-israclische Gleichgewicht durch
Waffenlieferungen durcheinander, und zwar an
ein Land, (Agypten) das erklirte, sich im Kriegs-
zustand mit Israel zu befinden. Um schlieBlich
ihre Politik der bdswilligen Brunnenvergiftung
am deutlichsten zu demonstrieren, unternahmen
dann Chruschtschow und ,sein” Bulganin eine
Reise durch drei asiatische Linder, in deren Ver-
lauf Chruschtschow nicht nur GroB-Britannien in
einer fiir solche diplomatischen Besuche noch nie-
mals dagewesenen, verleumdenden Weise angriff,
sondern auch drtliche Konflikte durch ein Auf-
hetzen Indiens und Mgi:mistmr gegen Pﬁm
vmdm-he.




Seite 278

Politik und Zeitgeschichte

B XVIIL/ 56

Ruflland, Advokat der arabischen Sache

Diese Entwicklung stellte die britische Regie-
rung vor die Notwendigkeit wichtige Entschei-
dungen iiber die Richtlinien ihrer gesamten Po-
litik zu fillen. Wie sollte man die herausfordern-
den Schachziige der Sowjetunion beantworten?
Wie sollte man insbesondere der neuen Gefahr
eines von RuBland geschiirten, arabisch-israeli-
schen Krieges begegnen, und wie sollte man sich
in der Frage des im Frithjahr 1955 filligen Be-
suches von Chruschtschow und Bulganin ver-
halten, zu dem die britische Regierung auf der
Gipfelkonferenz eingeladen hatte, als ein neues
Klima des guten Willens geschaffen worden zu
sein schien? Durch eine Analyse der Politik der
britischen Regierung in Bezug auf dicse beiden,
entscheidenden Probleme werden sich die charak-
teristischen Ziige der Diplomatie Edens mit allen
ihren Gefahren fiir die lebenswichtigen Interes-
sen GroB-Britanniens am besten aufzeigen lassen.

Die russisch-tschechischen Waffenlieferungen
an Agypten bedeuten in Verbindung mit Mos-
kaus Diplomatie einer offenen Feindschaft ge-
geniiber Isracl zwangslaufig das Ende der bis
dahin von den angelsichsischen Michten be-
folgte Politik, im Nahen Osten durch eine Be-
grenzung der Waffenlieferungen sowohl an die
arabischen Linder wie an Israel eine ,balance
of power” aufrechtzuerhalten. Die neuve russische
Politik muBte mit grébter Wahrscheinlichkeit zu
zwei weitreichenden Konsequenzen fithren, es

sei denn, man entschlof sich auf westlicher Seite
zu wirksamen Gegenmafnahmen: Einmal mufiten
die arabischen Staaten, die ohnehin Israel schon
an GroBe und Bevdlkerungszahl weit iiberlegen
waren, durch den von.der Sowjetunion betrie-
benen Ausbau ihrer militirischen Stirke in ihren
Hoffnungen auf die Chance ermutigt werden,
ihr Ziel der Vernichtung Israels erreichen zu kon-
nen. Dadurch aber mufte ein arabisch-israelischer
Krieg beinahe unvermeidlich werden. Zum zwei-
ten fithrte die russische Politik der aktiven Un-
terstiitzung der arabischen Staaten gegen Israel
dazu, daB sich diese Staaten allmihlich von Grof-
Britannien und den Vereinigten Staaten — (letz-
tere versuchten im arabisch-israclischen Konflikt
neutral zu bleiben) — entfremdeten und mehr in
den russischen Machtbereich hiniibergezogen
wurden. Die Westmichte konnten sich nun nicht
linger darauf beschrinken, einfach beiseite zu
stchen und den Dingen ihren Lauf zu lassen,
und zwar vor allem deshalb nicht, weil Grof-
Britannien durch den britisch-jordanischen Ver-
trag und durch den Bagdadpakt schon zu sehr
im Nahen Osten engagiert war, als daB es sich
aus einem arabisch-israclischen Krieg wiirde
heraushalten kénnen. Hinzu kam, daf RuBland
als der Advokat der arabischen Sache siegreich auf
dem Felde der Auscinandersetzung bleiben
mubte, wenn GroB-Britannien seine Verantwor-
tung fiir diesen Raum vollig preisgab.

Zwei Alternativen

GroB-Britannien muBte daher eine schwerwie-
gende Wahl zwischen zwei Alternativen treffen:
Entweder konnte die bestehende Dreimiichte-
Erklirung iiber die Demarkationslinie in Pa-
lastina durch ein klares und endgiiltiges Ver-
sprechen bekriftigt werden, militirische MaB-
nahmen gegen denjenigen zu ergreifen, der sich
ciner emsten "militdrischen Agression schuldig
machen wiirde. Dies wiirde bedeutet haben, daf
sich die Araber — mochten sie soviel aufriisten
wie sie wollten — nicht der Hoffnung eines An-
griffes auf Isracl hingeben konnten, ohne da-
durch automatisch in einen Kriegszustand mit

den Westmichten verwickelt zu werden. Unter

diesen Umstinden hitten es die arabischen Staa-
ten daher in ihrem cigenen Interesse vorziehen
miissen, mit Israel auf der Basis des territorialen
status quo eine Ubereinkunft zu erzielen. Fine
solche britische Politik barg das Risiko in sich,
daB die arabische Verirgerung iiber die Haltung
der Westmichte mindestens voriibergehend zu
ciner Verstirkung der pro-russischen Tendenzen
in der gesamten arabischen Welt fithren wiirde.

Die einzige echte Alternative bestand aber
darin, da} die Westmiichte die arabischen Staa-
ten aktiv gegen Israel unterstiitzen und mit Ruf-
land in einen Wettbewerb um die Férderung der
arabischen Sache cintreten wiirden, Da aber die
Juden Palistinas entschlossen waren, ihr neuer-
worbenes Land nicht kampflos auf den Status
eines Ghettos reduzieren zu lassen, hitten die
Westmichte logischerweise schlieBlich entweder

e ~ . PJ" ~

gmﬁ:&-—éﬁes_azr_f.u 'rI\J.".lI' #

bereit sein miissen, die Araber in einem Angriffs-
krieg gegen lsrael zu unterstiitzen, oder aber
ihrerseits Israel in eine Unterwerfung unter die
arabischen Forderungen zu zwingen.

Dieser zweiten Alternative stand und steht
jedoch der schwerwiegende Einwand entgegen,
daB die Westmichte cine solche Politik niemals
bis zur letzten logischen Konsequenz durchfiihren
kdnnten. Den westlichen Demokratien ist es auf
Grund der fundamentalen Prinzipien ihrer Ein-
stellung zu internationalen Fragen versagt, eine
+Realpolitik” dieser Art erfolgreich durchzu-
fithren. In den dreifiiger Jahren z. B. konnte die
Politik der britischen Regierung nicht dadurch
Italien von Deutschland losl8sen, daB siec Musso-
linis Absichten gegen Abessinien stillschweigend
duldete, da die offentliche Meinung in England
das Hoare-Laval-Abkommen ablehnte, sobald
scine einzelnen Bestimmungen &ffentlich be-
kanntgegeben worden waren. RuBland wird
stets bereit sein, in dem ,Bieten” um das anti-
israelische Championat hdher zu gehen als die
Westmichte. Fine Regierung, die ganze Natio-
nalititengruppen des eigenen Landes durch Mas-
sendeportationen liquidiert und eine duBerst
virulente Form des Antisemitismus in Ost-
europa geschiirt hat — (dieser Antisemitismus ist
erst kiirzlicy wieder intensiviert worden, nach-
dem auf Grund der Zuriicknahme der Anklagen
in dem sogenannten Arzte-Komplott voriiber-
gehend eine Beruhigung eingetreten war) —
wur&e zweifellos nicht davor zuriickschrecken,

R A e . S

in Verfolg ihrer gesamten Politik im Nahen
Osten der vdlligen Vernichtung des Staates
Israel zuzustimmen. Die &ffentliche Meinung in
GroB-Britannien, mag sie auch am Anfang eines
arabisch-israelischen Konfliktes noch so proara-
bisch eingestellt scin, wiirde sich zwangslidufig
gegen cine solche Politik wenden, lange bever
noch die vollige Vernichtung Isracls erreicht
wiire. Und selbst wenn die &ffentliche Meinung
in England gewillt wire, im Biindnis mit Nasser
bis zum #uBersten zu gehen, so wiirde das in
Amerika nicht der Fall sein. Eine britische Politik
aber, die im Nahen Osten mit RuBland rivali-
siert, kann ohnehin niemals wirksame Erfolge
aufweisen, wenn sie nicht entscheidend durch die
Vercinigten Staaten unterstiitzt wird., In den
letzten .Aonaten haben die amerikanischen In-
vestitionen am arabischen Ol und an dem Luft-
stiitzpunkt Ohahran zu einer Abweichung der
fritheren amerikanischen Nah-Ostpolitik, d. h.
zu einer proarabischen Haltung gefiihrt. Dies ist
in einem solchen AusmaB der Fall gewesen, daB
der oberflichliche Betrachter beinahe an das

»Whitehall Camel Corps” erinnert werden muB. -

Dennoch werden die pro-zionistischen Einfliisse in
Amerika stets viel stirker sein als in England.
Sollte bei den Wahlen im nachsten November
ein demokratischer Prisident gewihlt werden, so
wiirden diese Einfliisse wahrscheinlich wieder do-
minieren. Selbst die Regierung Eisenhower hat
gelernt, daB es politisch unklug ist, zu weit in
der Unterstiitzung der Araber auf Kosten Israels
zu gehen. Es ist in der Tat sehr unwahrscheinlich,
daB eine britische Regierung bei einer hundert-
prozentigen pro-arabischen Politik jemals Ame-
rika hinter sich bringen kénnte.
GroB-Britannien stand daher vor der Auf-
gabe, seine Wahl iiber die zu befolgende Politik
unter Beriicksichtigung aller dieser Gesichts-
punkte zu treffen, Es steht auch heute noch vor
dieser Wahl, Als wichtigstes Ziel hiitte die bri-
tische Regierung anstreben miissen, daB die west-
liche Antwort auf die russische Einmischung in
Form einer gemeinsamen Erklirung Grof-
Britanniens und Amerikas, oder noch besser der
Drei Westmichte zusammen erfolgte. Statt des-
sen gab Sir Anthony Eden in seiner Mansion
House Rede am 9. 11, zur britischen Politik eine
einseitige Erklirung ab, die zwangsliufig die
verheerendsten Folgen haben mufte. Er begann
seine Rede an sich ganz gut damit, da er in un-
zweideutiger Weise die den sowjetischen Waffen-
lieferungen an Agypten zugrundeliegenden,
bdsen Absichten darlegte: ,Vorzugeben, daB
diese ganz bewuBt betriebene Politik eine harm-
lose kommerzielle Transaktion war, ist einfach
fantastisch. Natiirlich ist sie das nicht, Herr Ober-
biirgermeister, (Anmerkung d. Red.: alljahrlich
gibt der Oberbiirgermeister in London im Man-
sion House ecin offizielles Bankett.) Vielmehr
handelt es sich um einen Schachzug, durch den
RuBland auf Kosten des zuriickhaltenden We-
stens an Popularitit gewinnen will. Die Absicht
ist dabei, dem Kommunismus das Eindringen in
die arabische Welt zu erleichtern . . . . . Unse-

rerseits sind wir jedenfalls nicht in der Lage, diese

sowjetische MaBnahme in Ubereinstimmung z4
bringen mit den Beteuerungen der Russen, M
sie den Kalten Krieg im Sinne des neuen Geistes




A

B XVIII/ 56

Hudson: ,Wo steht England heute?*

Seite 279

von Genf zu beenden wiinschen. Die Urheber
dieser Waffenlieferungen miissen sehr wohl im
voraus gewuBt haben, welche Auswirkungen die
plotzliche Ankunft dieser groBen Waffenmengen
zwangsliufig haben wird”. Nach diesen feier-
lichen Worten hitte man eine anschliefende
Warnung des Ministerprisidenten erwarten kén-
nen, daB die Michte, die die Verantwortung
fir die Demarkationslinie in Paldstina iiber-
nommen haben, jedem von RuBland verursachten
Friedensbruch mit Gewalt entgegentreten wiir-
den. Statt dessen stellte Eden im weiteren Ver-
lauf seiner Rede die Dinge so dar, als ob wirk-
lich kein Grund fiir irgendeine Beunruhigung
vorhanden sei, da weder die eine noch die andere
Seite irgendetwas durch einen Krieg gewinnen
konnte: ,Herr Oberbiirgermeister”, so erklirte
er, ,Sie waren so liebenswiirdig, auf meine Er-
fahrungen im Foreign Office anzuspielen. Gerade
in diesem Zusammenhang méchte ich sagen: Ich
habe noch niemals eine Situation erlebt, in der
es deutlich war, daB es keine der Parteien auf
lange Sicht gesehen von einem militirischen Kon-
flikt auch nur das Geringste erhoffen kann.“

Diese Feststellung war absolut unsinnig; denn
es ist ja gerade klar, daB die Araber bald in Tel-
Aviv sein, und somit das endgiiltige Ende Israels
heraufbeschwéren wiirden, wenn man es ihnen
auf dem Wege der Aufriistung ermdglichen
wiirde, eine erfolgreiche militirische Offensive
zu ergreifen. Was Sir Anthony Eden mit seiner
Behauptung meinte, die Araber kénnten auch
bei noch so groBen Waffenlieferungen durch eine
militirische Aktion nichts gewinnen, wurde an
der weiteren Entwicklung seiner Argumente
deutlich. Er vermied es, irgendeine Versicherung

iiber MaBnahmen des Westens zur Verhinderung -

einer Verletzung der Demarkationslinie abzu-
geben, erklirte aber dann doch: ,Wenn beide
Seiten hinsichtlich ihrer Grenzen einen annehm-
baren Vergleich erzielen konnten, so wiirden
wir d. h. die Regierung ihrer Majestit, und wie
ich glaube, die Vereinigten Staaten sowie viel-
leicht auch andere Michte bereit sein, beiden
Seiten gegeniiber eine formelle Garantie abzu-
geben.”

AnschlieBend bot Eden die britische Vermitt-
lung Fiir eine neue Grenzziehung an, die auf
einem Kompromif basieren sollte, zwischen der
bestechenden Demarkationslinie und der wur-
spriinglichen Teilungslinie der V.N. aus dem
Jahre 1947, die damals von den arabischen Staa-
ten abgelehnt wurde, als diese nach der Beendi-
gung des britischen Mandates Paldstina angrif-
fen. Auf jeden Fall ist der UN-Plan aus dem Jahre
1947, den Eden auf diese Weise mit seinem Vor-
schlag verband, in keiner Weise auf die augen-
blickliche Lage anwendbar. Ganz abgesehen da-
von, daB die Araber damals in dem Krieg, den
sie gegen die Durchfithrung dieses Planes kdmpf-
ten, den Kiirzeren zogen, hat der im Plan vor-
geschene arabische Palistina-Staat niemals das
Licht der Welt erblicke, wihrend die heutigen
Anspriiche auf israelisches Gebiet von Agypten,
Syrien und Jordanien gestellt werden. Das er-
neute Ausgraben des Planes von 1947 sollte
lediglich den Vorschlag, die israelischen Grenzen
erst nach erfolgter Zustimmung der arabischen

Staaten zu garantieren, mit einem Anstands-
mintelchen zu umbhiillen. Mit anderen Worten
wurde hier der Versuch unternommen, die ara-
bischen Staaten zu beschwichtigen, indem man
Israel unter Druck setzte, damit es in gréferem
Umfang Gebietsabtretungen leistet, um seine
Existenz iiberhaupt zu retten. Leider lieB Israel
kurz nach dieser Rede keinen Zweifel dariiber
aufkommen, daB es nicht gewillt sein wiirde, auf
dieser Grundlage zu verhandeln. Tatsichlich ha-
ben dafiir auch niemals irgendwelche Aussichten
bestanden. Mit Sicherheit kénnte nur eine Be-
drohung durch eine iiberwiiltigende Militarmacht,
wahrscheinlich aber auch nur ein tatsichlicher
feindlicher Angriff auf Israel und eine Eroberung
des Landes diesen Staat dazu zwingen, grofere
Teile seines heutigen Territoriums aufzugeben.
Die britischen Vorschlige haben daher lediglich
dazu gefiihrt, daB die arabischen radikalen Kreise
in ihrem Glauben bestirkt wurden, gegen Israel
ungestraft einen Krieg fithren zu kénnen, sobald
sie dazu stark genug sind. Seit vergangenem No-
vember ist es aber das vorherrschende, praktische
Ziel der dgyptischen Politik, die erforderliche
Stiarke fiir einen solchen Krieg auf schnellst-
mdglichen Wege zu erzielen. Das hat notwen-

digerweise nicht nur zu einer Erhdhung der mili-
tarischen Schlagkraft mit Hilfe von sowjetischen
Waffenlieferungen und sowjetischen Technikern
gefithrt, sondern auch zu politischen MaBnahmen
mit dem Ziel einer Koordinierung der Politik
Agyptens, Syriens und Jordanien, und einer Un-
terstellung der Streitkrifte dieser Linder Fiir
militdrische Operationen gegen Israel unter ein
gemeinsames Oberkommando. Die Durchkreu-
zung der britischen Pline, Jordanien in den Bag-
dadplan einzugliedern, die Entlassung von Glubb
Pascha und die Aufhebung der britischen Sonder-
rechte in Jordanien — alle diese MaBnahmen ha-
ben wesentlich dazu beigetragen, die arabischen
Staaten fiir einen gemeinsamen Krieg gegen
Israel zusammenzuschliefen. In dieser Situation
der iiberall einsetzenden arabischen Vorberei-
tungen haben GroB-Britannien und Amerika bis
heute nichts anderes getan, als iiber ihren Frie-
denswillen und ihre Bereitschaft zu einer Ga-
rantie ,vereinbarter Grenzen zu reden und ihre
Entschlossenheit zu beteuern, sich nicht an einem
Riistungswettlauf zu beteiligen, d. h. die rus-
sischen Waffenlieferungen an Agypten nicht
durch eigene Waffenlieferungen an Israel auszu-

gleichen.

Falsche Einschitzung der Lage

Der auf einer falschen Einschitzung der Lage
beruhende Versuch des britischen Ministerprisi-
denten, den arabisch-israelischen Konflikt ohne
die Ausarbeitung einer gemeinsamen Politik mit
den USA zu l6sen, entsprach der gesamten Nah-
ostpolitik GroB-Britanniens in den letzten Mo-
naten: Die britische Regierung spielt einfach
eine einsame Rolle als imperiale GroBmacht, als
ob seit den Tagen von Gurzon und Cromer nichts
geschehen wiire. Grofbritannien hat den Bag-
dadpakt unterschrieben und die Verantwortung
fiir den Schutz Persiens iibernommen, ohne da8
Amerika zu den Signatarstaaten dieses Paktes
gehort. Niemand scheint zu wissen, was Grof-
Britannien tatsdchlich tun kdnnte oder tun
wiirde, wenn Persien jemals von RuBland iiber-
fallen wiirde.

Man gibt sich lediglich der vagen Hoffnung
hin, daB Amerika in einem solchen Falle zu Hilfe
eilen wiirde, obwohl dafiir gar keine vertrag-
lichen Verpflichtungen vorliegen. Die Grof-
Britannien im Nahen Osten zur Verfiigung ste-
henden Truppen sind fiir die Unterstiitzung einer
unabhiingigen britischen Politik vdllig unzurei-
chend, wenn es jemals zu einer Krise kommen
sollte. Um aber fiir diese Truppen eine Opera-
tionsbasis zu schaffen, ohne dabei von irgend-
einem alliierten Staat abhingig zu sein, hat es
die britische Regierung fiir notwendig erachtet,

an der Insel Cypern festzuhalten, selbst auf das-

Risiko hin, dab dadurch die bittere Feindschaft
Griechenlands heraufbeschworen wird. Als man
den Angelpunkt der britischen Macht im Mittel-
meerraum vom Suezkanal nach Cypern verlegte,
erkannte man in keiner Weise, daB der er-
zwungene Riickzug von der Kanalzone auto-
matisch auch die britische Position auf Cypem
unhaltbar macht; es stand doch nicht zu erwar-

ten, daB stolze Griechen die Blockierung ihrer
nationalen Aspirationen hinnehmen wiirden,nach-
dem GroB-Britannien einmal Agypten gegeniiber
nachgegeben hatte. Hinzu kam, daB der durch
die dgyptische Mordwelle gegen britische Sol-
salden in der Kanalzone so erfolgreich -ange-
wandte Druck einen sehr guten Anschauungs-
unterricht fiir die besten Methoden abgab, wie
man sich einer britischen Kontrolle entledigen
kann. Anstatt zu erkennen, daB Cypern zu einer
internationalen Steitfrage geworden war, und
es daher in GroB-Britanniens Interesse lag, so-
weit wie nur irgend moglich alle an der Sicherheit
des Nahen Ostens interessierten Staaten der
freien Welt zu den ecigenen Verhandlungen mit
Griechenland und der Tiirkei hinauszuzichen
und dadurch die ganze Cypernfrage zu internatio-
nalisieren, — anstatt eine solche Politik zu be-
treiben, nahm die britische Regierung zu dem
Vorwand Zuflucht, dab es sich hier lediglich um
eine Frage der ortlichen Selbstverwaltung han-
dele, mit der sich das britische Kolonialamt zu
befassen habe. Aus dieser Auffassung resultier-
ten dann die nutzlosen Verhandlungen mit dem
Erzbischof Makarios, die niemals irgendwelche
Chancen hatten, zu einem befriedigenden Ende
gefithrt zu werden, da die Cyprioten eine Union
mit Griechenland, aber nicht irgendeine Form
der Autonomie verlangten. Die Frage der Stiitz-
punkte war in erster Linie eine Angelegenheit,
die zwischen den interessierten Regierungen
selbst geregelt werden muBte und iiber die zu
diskutieren daher der Erzbischof in keiner Weise
kompetent war. Nachdem einmal die Verhand-
lungen abgebrochen waren — was ganz unver-
meidlich war —, und nachdem der Erzbischof
es abgelehnt hatte, sich von der EOKA Terror-




Seite 280

Politik und Zeilgeschichie

B XVIII/ 56

kampagne zu distanzieren, blieb nichts anderes
mehr iibrig, als diesen kirchlichen Starrkopf nach
den Seychelles-Inseln zu verbannen. Aber die
Griinde, die man fiir eine solche MaBnahme im
Mirz 1956 vorbringen konnte, rechtfertigten

in keiner Weise das Versagen der vergangenen
zwei Jahre, die Cypernfrage als eine Angelegen-
heit von vordringlichstem, strategischem In-
teresse fiir alle Westmichte auf dem Wege inter-
nationaler Verhandlungen zu 1&sen.

Politik des Alleinganges

Die britische Regierung unter Fithrung Edens
hat somit dahin tendiert, im Nahen Osten mit
unzurcichenden Mitteln eine Politik des Allein-
ganges, d. h. ohne seine Alliierten im Nordat-
lantik-Pakt zu verfolgen. Es kann daher nicht
iiberraschen, daf sich GroBbritannien heute
auch in den europiischen Angelegenheiten —
und ganz allgemein in den wichtigsten Fragen
iiberhaupt — von seinen Alliierten entfernt und
die Probleme alleine zu l8sen versucht, als ob es
sich auf dem Wege zu einer sehnsuchtsvoll be-
triecbenen Riickkehr in die ,Splendid isolation®
des neunzelnten Jahrhunderts befindet. Hierin
ist die wahre Bedeutung dafiir zu suchen, daB
die britische Regierung an der Einladung an
Chruschtschow und Bulganin festhilt und zwar
trotz der neuen, antiwestlichen Schachziige der
Russen seit der Gipfelkonferenz — als man die
Einladung urspriinglich aussprach — und trotz
der antibritischen Reden, die Chruschtschow in
Indien gehalten hat.

Wenn aus den Erfahrungen seit 1945 eine
Lehre gezogen werden muB, so ist es die, daB
angesichts des russischen militirischen Uber-
gewichts in Furopa und angesichts der unermiid-
lichen Bestrebungen der sowjetischen Diplomatie
und Propaganda, Uneinigkeiten unter den west-
lichen Demokratien zu sien, die Sicherheit des
Westens davon abhingt, ob seine geschlossene
Front aufrechterhalten wird und man immer nur
gemeinsam mit der Sowjetunion iiber irgendeines

der wichtigen Weltprobleme verhandelt. Nur die
drei westlichen Alliierten sind gemeinsam stark
genug, um mit RuBland verhandeln zu kénnen.
So lange der Kalte Krieg noch andauert, sollten
die Konferenzen auf hdchster Ebene immer nur
an Konferenzorten abgehalten werden, die im
wortlichen und iibertragenen Sinne ,zwischen
den Linien”, wie zum Beispiel in Genf, liegen.
Die augenblicklichen britischen Bemithungen, auf
eigene Faust, d. h. ohne eine Hinzuziehung
Amerikas oder Frankreichs, einen dirckten Kon-
takt mit RuBland herzustellen, und offenbar in
irgendeiner Weise zwischen Moskau und Grof-
Britannien's eigenen NATO-Alliierten zu ver-
mitteln, — sind Huberst gefihrlich beson-
ders im Hinblick auf die psvchologischen
Riickwirkungen, die sie aller Wahrscheinlich-
keit nach auf die amerikanische Offent-
lichkeit haben werden. Ein groBer Teil dieser
Offentlichkeit hat stets dazu geneigt, GroB-
Britannien des Versuches zu verdichtigen, zwi-
schen Ost und West ein doppeltes Spiel zu be-
treiben. Die Einladung an die beiden sowjetischen
Politiker war schon unklug, als sie ausgespro-
chen wurde; nach allem, was sich seither ereignet
hat, und auch nach der sehr deutlich ausge-
sprochenen Warnung Sir Winston Churchill’s vor
4 Monaten, kommt diese Einladung einer nicht zu
verantwortenden Perversitit gleich, deren Fol-
gen sich hoffentlich nicht zu verheerend auf die
kiinftigen anglo-amerikanischen Bezichungen
auswirken werden.

Der internationale Demagoge Chruschtschow

Im Rahmen der Entscheidung die Finladung
aufrecht zu erhalten, mag es vielleicht als ein
untergeordneter Faktor erscheinen, daB der Re-
gierungssprecher in der Oberhaus-Debatte vor
den Weihnachts-Ferien in seiner Rechtfertigung
der Einladung darauf hinwies, dic beiden sowjeti-
schen Politiker seien in ihrer ,offiziellen Eigen-
schaft” nach GroB-Britannien eingeladen worden.
Immerhin ist dieses Detail auBerordentlich be-
zeichnend fiir dic eigensinnige Verbohrtheit, mit
der das Ziel von Sonderverhandlungen mit der
Sowjetunion verfolgt wird. Niemand scheint
darauf aufmerksam gemacht zu haben, daB
Chruschtschow, der ja nicht Mitglied der Sowjet-

v
o Llkiad »-:‘.\_\':

EF Sp SN < R SN RS o, N

regierung ist, nach allen Regeln und Konven-
tionen des internationalen Verkehrs zwischen
souverinen Staaten keine offizielle Stellung hat,
die irgendeine auslindische Regierung anzuer-
kennen genbtigt ist, — es sei denn, man ignoriert
bewuBit dic Tatsache, daf dieser Politiker nach
England einfach und ausschlieflich als Fithrer der
sowjetischen KP kommt. Diese Partei nimmt
ja Fiir sich das Recht in Anspruch, die Exekutiv-
gewalt auszuitben, ohne dabei die einer staat-
lichen Souverinitit innewohnende Verantwor-
tung mit zu iibernchmen. Genau so nimmt sie
ja auch fiir sich das Recht in Anspruch, in cine Art
diplomatischer Bezichungen zu Oppositionspar-

'

. o ¢
e N e s bt

teien in anderen Lindern einzutreten. Diese Ein-
stellung ist einmal mehr auf dem letzten Partei-
tag der KPdSU demonstriert worden. Chruscht-
schow hat sich als ein internationaler Demagoge
von nicht geringen Fihigkeiten erwiesen, der in
der Lage ist, sich gleichzeitig auf der diploma-
tischen Ebene und auf der eines ,populiren
Zirkus“ zu bewegen. Er hat eine vollkommen
neue ,Technique® darin entwickelt, die Gast-
freundschaft eines Landes, das er besucht, zu
mifbrauchen, um die Bevlkerung gegen andere
Lander im Sinne der jeweiligen Erfordernisse der
sowjetischen Politik zu becinflussen. Dabei ge-
nieBt er noch zwangsldufig dic aus einer solchen
Gastfreundschaft resultierende Immunitit ge-
geniiber 8ffentlichen Gegenangriffen. In England
wird er zweifellos vorsichtiger vorgehen, als in
Indien oder Burma. Es steht jedoch mit Sicher-
heit zu erwarten, dafl er sein Bestes tun wird,
um England mit einem maximalen Aufwand an
publicity von seinem wichtigsten Alliierten zu
entfremden, indem er alle die Streitfragen aus-
fithrlich zur Sprache bringt, bei denen die bri-
tischen Interessen und Gefithle von den ame-
rikanischen abweichen. Hinterher wird es fiir die
britische Regierung duberst schwierig sein, ihre
Ansichten zu irgendeinem komplizierten inter-
nationalen Problem in Washington energisch zu
vertreten, ohne dabei den Anschein zu erwecken,
daB sie sich mit RuBland vorher gegen Amerika
verstiindigt hat.

GroB-Britannien kann es sich nicht leisten,
scine AuBenpolitik noch sehr lange in der bis-
herigen Weise weiter zu betreiben. Wirtschaft-
lich gesehen befindet sich GroB-Britannien als
einzelnes Land in einer duBerst verwundbaren
Lage. Vom strategischen Gesichtspunkt ist diese
Lage auch sehr gefihrlich. Ob GroB-Britannien
zusammen mit den anderen demokratischen Staa-
ten Westeuropas als eine unabhingige Nation
iiberhaupt iiberleben wird, das hiingt davon ab,
ob es gelingt, die atlantische Gemeinschaft als
einen ZusammenschluB von Staaten mit gemein-
samen Zielsetzungen zu erhalten und zu stirken.
Attlee und Bevin schufen den Atlantik-Pakt zu-
sammen mit Prisident Truman und seinen
Aufenministern; Churchill férderte ihn weiter,
— Eden jedoch hat schon sehr viel dazu beige-
tragen, cal dieser Pakt zerstdrt wird. Es hat
keinen Zweck, daB sich ein Berufsdiplomat — und
sei er auch der geschickteste — im Jahre 1956
einbildet, er kénne eine Art AuBenpolitik zum
Erfolge fithren, dic GroB-Britannien im Jahre
1900 oder sogar noch im Jahre 1930 hiitte ver-
folgen konnen. Die Sicherheit GroB-Britanniens
verlangt heute entweder nach einem Wechsel
der Politik, oder aber nach einem Wechsel im
Amt des Ministerprisidenten.

v d ‘ WEEY ¢ 4




B XVIII/ 56

»Das difentliche Informationswesen des Sowjelzone Deutschlands"

Seite 281

Das Offentliche Informationswesen
der Sowjetzone Deutschlands

Zusammengestellt und verfaft von:
Herbert W. KUNDLER, U. HEINEMANN RUFER und Christamaria SELLE

Diese Studie wurde im Auftrag der Harvard-Universilit angefertigt, von der sie im Rahmen eines grifieren
Forschungsprojektes ausgewertet wird. Es handelt sich um einen umfassenden Bericht fiber das Wesen der
Unterrichtung der Uifentlichkeil in der Sowjelzone Deulschlands. Er wurde zusammengestellt auf Grund von
Verdiientlichungen, Protokollen und anderen Dokumenten aus der Sowjetzone sowie nach Berichien von ge-
fliichteten Sowjelzonen-Bewohnern, die auf dem Gebiet der Information titig gewesen waren. Die Angaben
iiber personelle Besetzungen beziehen sich zum gréfiten Teil auf den Stand vom Februar 1956. Fiir nihere
Angaben von Quellen stehen die Autoren jederzeit zur Verfligung, jedoch muB in einigen Fillen ein Quel-
lennachweis unterbleiben, da ein Teil des verwendeten Materials in der Sowjetzone als geheim gill.

Einfithrung

Das offentliche Informationswesen der Sowjetzone Deutschlands ist
ein Teil des kommunistischen Herrschaftsapparates. Es unterscheidet sich
daher in der Funktion und Struktur grundlegend vom Informations-
wesen demokratischer Gesellschaftsordnungen.

Seine Funktion umfaBt zweierlei: Es hat erstens der Erziehung der
Massen zu einem ,sozialistischen Bewuftsein® zu dienen. Darin gleicht
seine Aufgabe der Aufgabe von Schulwesen, ,organisatorischer Massen-
arbeit” und Kunstbetrieb. Es hat zweitens den jeweiligen Kurs der Poli-

tik der UdSSR und der sowjetdeutschen Partei- und Staatsfithrung all-
gemein und im einzelnen bekanntzumachen, zu rechtfertigen und zu
popularisieren.

Dieser Funktion des offentlichen Informationswesens entspricht seine
Struktur. Die Informationstriger stehen nahezu ausschlieBlich im Eigen-
tum kommunistisch beherrschter politischer Verbinde und des Staates.
Inhaltliche und formale Gestaltung des Informotionswesens werden zen-
tral dirigiert und auf verschiedenen Ebenen parteilich und geheimpoli-
zeilich iiberwacht.

Der Lenkungs- und Kontrollapparat

Die Lenkungs- und parteipolitische Kontrollzentrale des &ffentlichen
Informationswesens der Sowjetzone ist die Abteilung AGITATION im
Zentralkomitee der SED. Die Bezeichnung der Abteilungen entspricht
nicht dem westlichen Sprachgebrauch. Die Aufgabe der Abteilung
AGITATION im Zentralkomitee ist Planung, Lenkung und Kontrolle
von Propaganda im Sinne des westlichen Sprachgebrauches: die
Aufgabe der sog. Abteilung PROPAGANDA im Zentralkomitee ist die
kommunistische Schulungsarbeit innerhalb der SED, des Staats-
apparates, der Massenorganisationen und der Volkspolizei.

Die Lenkung und Konn;olle der hauptsichlichen Informationstriger —
~ Presse, Rundfunk, Film — vollzicht sich in komplexer Weise. Eines der
wichtigsten Lenkungsinstrumente ist das Zentralorgan der SED:
»NEUES DEUTSCHLAND®.

Die Tageszeitung NEUES DEUTSCHLAND untersteht unmittelbar
der Abteilung AGITATION. Die Zeitung ist allgemeines Vorbild fiir
die SED-Publizistik, iibt — falls erwiinscht — 8ffentliche Kritik an dieser
und dient als politischer Wegweiser fiir die nicht direkt der SED unter-
stellten Kommunikationsmittel, Diese Fithrungsaufgabe wurde dem
Parteiorgan im Mai 1949 offiziell vom Vorsitzenden des Ministerrates,
Otto Grotewohl, unter Bezugnahme auf die Beschliisse der 1. SED-
Parteikonferenz zugesprochen:

»Das NEUE DEUTSCHLAND hat die Aufgabe, in engster Verbin-
dung mit dem Politbiiro der Partei die Stimme der Parteifithrung zu
Gehor zu bringen.”

Der politische Kurs des NEUEN DEUTSCHLAND und damit nahezu
der gesamten Sowjetzonenpublizistik wird tiglich in einer Presse-
besprechung in der Abteilung AGITATION festgelegt. Zumeist leitet
der zustindige Zentralkomitee-Sekretir selbst die Besprechung. Es er-

halten in ihr neben den verantwortlichen Redakteuren des NEUEN
DEUTSCHLAND auch die Redakteure des DEUTSCHEN DEMOKRA-
TISCHEN RUNDFUNKs ihre Richtlinien sowie die Redakteure des
SED-Pressedienstes und die Beauftragten des PRESSEAMTes BEIM
MINISTERPRASIDENTEN. Letzteres (bis Januar 1953 ,Amt fiir Infor-
mation” genannt) leitet die nicht direkt der SED unterstellte Presse an.
Es stellt eine staatlich getarnte AuBenstelle der Abteilung Agitation
dar. Der damalige Zentralkomitee-Sekretir Fred Oelssner (heute Stell-
vertreter des Ministerprasidenten und Leiter der Kommission fiir Han-
del und Versorgung beim Ministerprisidenten) bezeichnete als Aufgabe
des Presseamtes

w. .. die Arbeit unserer demokratischen Presse einschlieflidh sdmt-
lidier Auflenredaktionen sowohl der SED-Presse als audt der Presse
der anderen Parteien und der parteipolitisch nidit gebundenen Presse
zu koordinieren, damit es kein Gegeneinander, sondern eine riditige
Aufgaben- und Rollenverteilung entsprediend der Bedeutung der je-
weiligen Einrichtung gibt.”

Diese Koordinierung vollzieht dasPresseamt in Pressekonferenzen und
durch die Verdffentlichung eines Pressedienstes (PD). Der frithere Leiter
des Amtes, Albert Norden, (jetzt Fritz Beyling), erklirte zur Bedeutung
des Pressedienstes:

#Er gibt besonders die taglidien Argumente sowohl im Kampf gegen
den amerikasischen Imperialismus wie fiir die aktuellen Aufgaben in
der DDR. Hierbei handelt es sidi um woklabgewogene, vorher be-
" sprodiene Dinge, die fiir die Presse der SED ebenso mafgeblids sind
wie fiir die Presse der ﬂbrigen Parteien und Massemorganisationen.”

‘Neben den bisher genannten Leniﬁmpnlﬂeh meine Vorbild-
wirkung des Zentralazgaas NEUES m ﬁg%e Richt-




—RY TreE;

Seite 282

Politik und Zeitgeschichte

B XVIII/ 56

SLL A

linienausgabe in der Abteilung AGITATION und im PRESSEAMT,
Zirkulierung des parteilichen und des amtlichen Pressedienstes — ist
als weiteres einschneidendes Lenkungsmittel die staatliche Monepol-
Nadhrichtenagentur ADN zu nennen. Presse und Rundfunk diirfen nur
solche Auslandsnachrichten melden, die ADN ihnen iibermittelt:

JDie Quelle aufenpolitischer lnuformationen ist in der DDR der
ADN ... Wihrend die Nadirichten, die ADN vou TASS oder Nach-
richtenagenturen der Volksdemokratien iibernimmt, einwandfreie ver-
lafliche Tatsadenmitteilungen sind, erfordert die Wiedergabe von
Nadhrichten aus westlichen Quellen eine kritisdhe Priifung, die von
ADN vor iliver Veroffentlidhung vorgenommen wird,"

Die Lenkung von Presse und Rundfunk wird tiber die tiglichen An-
weisungen hinaus durch die Festlegung redaktioneller Vorhaben in sog.
PERSPEKTIVPLANEN erginzt. Die Ausarbeitung solcher Pline ist fiir
den Rundfunk und die direkt der SED unterstellte Presse obligatorisch.
Die Pline, die fiir jeweils einen Monat und ein Quartal vorzulegen sind,
geben Aufschluf iiber die ,Schwerpunktthemen® im Planzeitraum. Der
mit der Abteilung AGITATION gemeinsam erarbeitete PERSPEKTIV-
PLAN des NEUEN DEUTSCHLAND geht allen Redaktionen der direkt
der SED unterstellten Presse als Modellplan zu. Diese Redaktionen

reichen ihrerseits ihre Perspektivpline durch die SED-Betriebsgruppe
der Abteilung AGITATION' ein. Zusétzliche Kontrollen der redaktio-
nellen Tétigkeit werden ausgeiibt durch Angehérige der SED-Betriebs-
gruppen, durch die ortlich zustindigen Parteileitungen, sowie durch
Agenten des SSD und des sowjetischen MWD, Die Abteilung AGITA-
TION im SED-Zentralkomitee erhidlt nur Teilergebnisse der Uber-
wachung des Informationswesens und der in thm Titigen. Das gesamte
Berichtsmaterial liegt einer bei der Sowjetbotschaft in Berlin stationier-
ten Abteilung des MWD vor, die eng mit den Angestellten der Ab-
teilung AGITATION zusammenarbeitet, und der der fir die Abteilung
AGITATION zustindige Zentralkomitee-Sekretir rechenschaftspflich-
tig ist. Eine weitere MaBnahme zur Zentralisierung der gesamten Presse-
Berichterstattung {iber innere Angelegenheiten der Zone ist die Verord-
nung des Ministerrats ,itber die Regelung und Kontrolle des Beridhts-
wesens in der DDR". Nach dieser Verordnung miissen z. B. alle Er-
hebungen von der ,Staatlichen Zentralverwaltung fiir Statistik” be-
stitigt werden. Die Verordnung stammt vom 28. Mai 1954. Am
11. Januar 1956 fithrte das ,Neue Deutschland” dariiber Klage, daf
dieser Verordnung bisher in iiber 1600 Fillen zuwidergehandelt wor-
den sei.

Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenwesen

Die Zahl der in der deutschen Sowjetzone herausgegebenen Tages-
zeitungen betrdgt 39. Insgesamt werden in der Sowjetzone 560 Presse-
erzeugnisse sowjetzonalen Ursprungs vertricben, darunter 2 in sorbi-
scher Sprache. Der Vertrieb erfolgt durch die Deutsche Post. Diese gibt
jahrlich eine Postzeitungsliste heraus, in welcher die zum Bezug zu-
gelassenen Presseerzeugnisse vermerkt sind, Die Liste enthilt etwa
10 000 Titel. Vom Bezug ausgeschlossen sind insbesondere die Tages-
zeitungen der nichttotalitiren westlichen Presse. Bezugsfihig sind:

a) die Pressecrzeugnisse der Sowjetzone,

b) einige Fach- und Kirchenpublikationen aus Westberlin und West-
deutschland,

¢) Presseerzeugnisse der USSR, der Volksdemokratien und Rot-
chinas, die z. T. fremdsprachig, z. T. in deutscher Sprache puhl:-
ziert sind,

d) kommunistische oder kommunistisch gelenkte Presseerzeugnisse
der westlichen Welt.

Von der Moglichkeit des Bezuges auslindischer kommunistischer
Presseerzeugnisse wird privat kaum Gebrauch gemacht. Es handelt sich
um insgesamt 16 Zeitungen und Zeitschriften, und zwar aus Frankreich
10, Italien 3, Osterreich 2 tind England 1. Bezugsbeschrinkungen unter-
liegen hiervon besonders die ,Lettres Francaises”, die ,L'Humanité"
und der ,Daily Worker", Bei ihnen darf die Gesamtzahl der Abonne-
ments in der Zone nicht erhoht werden, so daB neue Bezicher nur an
die Stelle ausgeschiedener Bezicher treten konnen. Diese Regelung gilt
auch fiir die unter b) genannten Publikationen.

Unter den Tageszeitungen sind zwei Gruppen zu unterschei-
den. Die direkt der SED oder ihren Massenverbinden unterstellten Zei-
tungen und die der sog. biirgerlichen Parteien der Nationalen Front, Fiir
den .Charakter der Information und fiir die Meinungsbildung ist dieser
Unterschied ohne substantielle Bedeutung. Die sog. biirgerlichen Zeitun-
gen differieren von den SED-Zeitungen nicht in der propagandistischen
Zielsetzung, sondern in der Form der Agitation, dic in Jargon und
Assoziationen der biirgerlichen Intcressenlage und Gedankenwelt Rech-
nung tragen soll:

»Unsere Parmprem nmﬁ dztl Schichten des Mittelstandes und den
ehemaligen Angehdrigen der NSDAP, Offizieren und Berufssoldaten,
ilre Rolle und Aufgaben in unserem natiamlcn Btfreiuugskampf
wodi iiberzeugender darstellen.” s

" Diese Forderung ist im Protokoll der 13. S&z(mg des Parteivhmauﬁes
~ der Nationaldemokratischen Partei (NDP) vom 19. Januar 1954 nieder- -

gelegt. Sie beleuchtet die Rolle der sog. biirgerlichen Parteien, als kon-
trollierbares Auffangbecken der nicht unter kommunistischen Vorzeichen
organisierbaren politischen Krifte zu dienen. Auch fiir die Presse der
Sowjetzonen-CDU liegen Grundsatzerklirungen vor:

o Der Sozialismus kamn nur errichtet werden auf dem vom Marxismus-
Leninismus gewiesenen Wege. Daraus ergibt sidh fiir uns Unions-
freunde auf dem Gebiet der Presse die Folgerung, daff das, was die
zustindigen Organe der SED sagen und fordern, weldie Wege sie
weisen, welche Kritik sie ilben und weldre vordringlichen Schwer-
punktaufgabenu sie stellen, vou uns besonders gritndlich beaditet wer-
den mufl.”

(Erklirung des Hauptreferenten fiir Kulturpolitik im CDU-Vorstand,
Walter Bredendiek, in Weimar am 30. Mirz 1953.)

Im Protokoll der Sitzung des Bezirksvorstandes Cottbus der LDP vom
15. April 1954 findet sich folgende Niederschrift:

«Wenn idh unsere Mitglieder auffordere, unsere Presse zu lesen, wird
immer wieder erklirt, daf unsere Zeitungen dasselbe bringen wie die
SED,*

In der Anfangsperiode der Sowjetisierung iiberstieg die Auflage der
sog. biirgerlichen Presse bei weitem die der SED-Blitter. Das Zahlen-
verhiltnis hat sich ins Gegenteil verkehrt. Die Auflagezahlen der SED-
Presse gelten als ,geheime Parteisache”. Die Gesamtauflage der SED-
Tagespresse wird auf 1,75 bis 2 Millionen Exemplare geschiitzt. Die

Gesamtauflage der Ost-CDU-Presse wird mit 177 000 Exemplaren an-

gegeben, die der LDP mit 193 000, der NDP mit 156 000.

Zur Verdringung der sog. biirgerlichen Presse, die mit zunchmender
Gleichschaltung und primitiver Ausstattung ohnehin vermindertes Leser-
interesse beansprucht, stehen zahlreiche Mittel zur Verfiigung. So vor
allem willkiirliche Kiirzung der Zuteilung des planwirtschaftlich zuge-
wiesenen rationierten Zeitungspapiers. Da solche Kiirzungen hiufig er-
folgen, differiert die Seitenzahl der sog. biirgerlichen Blitter von Monat
zu Monat. Eine weitere Behinderungstechnik ist der zu wirtschaftlicher
Vermichtung fithrende Boykott der Druckereien der sog. biirgerlichen

Zeitungen durch andere Verlage oder aber die Uberbeanspruchung der

Druckereien durch andere Auftige, so diB die Drudkereikapazitit iiber-

schritten wird und zum Druck der Zeitung micht mehr ausreicht. Infolge =
solcher Behinderungen muBte eine Reihe sog. biirgerlicher Zeitungen das
 Erscheinen einstellen bzw. das Verbreitungsgebiet verkleinern. i i

- Den Maglichkeiten zur Behinderung der sog. biirgerlichen Presse steht
ein wirksames Verfaimn zur Fﬁr&ernng des Absatzes der SED-Presse

eescn%er ;

i
Sl

i ..*‘U

.2

& b

sl

1l

L

i




B XVIII / 56

»Das bdifentliche Informationswesen des Sowjetzone Deutschlands”

Seite 283

wZum Untersdiied gegeniiber der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und in
der Weimarer Republik besteht fiir die Partei heute keine tedinisdie
Schwierigkeit mehr, die Zeitungen an die Masse heranzufiiliren.”
(Prisident Wilhelm Pieck am 7. Februar 1952.)

Nach der Verordnung des Ministerrats vom 22. Juni 1955 ist ,der
Vertrieb aller periodisch erscheinenden und in der DDR lizenzierten
oder aus Westdeutschland oder aus dem Ausland eingefithrten Presse-
erzeugnisse die alleinige Aufgabe der Deutschen Post” der Sowjetzone.
Uber Ausnahmen entscheidet das Ministerium fiir Post und Fernmelde-
wesen im Einvernchmen mit dem Presseamt beim Ministerprisidenten.
Sonst darf ein Presseerzeugnis in der Zone nur vertrieben werden, wenn
es in der Postzeitungsliste der Zonenpost aufgefiihre ist.

(In diesem Zusammenhang ist ein Urteil interessant, das ein Ost-
berliner Gericht Ende 1955 fillte. Ein Mann hatte regelmiBig Zeit-
schriften und Zeitungen aus Westberlin fiir die Bewohner seines Hauses
nach Ostberlin gebracht. Der Mann wurde verurteilt, die Hausbewohner
freigesprochen. Verboten ‘ist also nur der Vertrieb westlicher Presse-
erzeugnisse, nicht die Lektiire.)

Da die PZV (Post-Zeitungsvertriebsstellen der Deutschen Post) den
. Zeitungsvertricb wahrnehmen und auch die Kioske beliefern, ist es leicht
feststellbar, welche Zeitungen der einzelne Biirger der Sowjetzone be-
zieht. Insbesondere kontrolliert die SED, wer ihre Zeitungen abbestellt.
Uber die dabei eingeschlagene Methode gibt das Rundschreiben 8/53
der Vertriebsabteilung des NEUEN DEUTSCHLAND Auskunft:

i »Wir haben das Ministerium fiir Post- und Fermmeldewesen ersudst,
die PVZ anzuweisen, die Stammbkarten der zuriickgetretenen Bezieher
an das zustédndige Kreispostamt einzusenden, damit sie von euch dort
empfangen werden kounen. Der weitere Weg zur Kreisleitung und
_ Bearbeitung der zuriickgetretenen Bezieher ist euds ja hinreichend be-
I' kannt.”

Wihrend diese terroristische Aufrechterhaltung der Abonnements
den status quo sichert, dienen periodische Werbeaktionen der Gewin-
nung neuer Abonnenten. Einzelpersonen, Parteigruppen, Betriebe,
Volkspolizeiverbinde, Konsumgenossenschaften, HO-Verkaufsstellen,
Schulen, Gerichte, Sport- und sonstige Organisationen verpflichten sich
zur Werbung einer bestimmten Bezieherzahl. Wird das dabei gesteckte
Soll nicht erreicht, iibernimmt in zahlreichen Fillen der Betrieb, die
Gruppe usw. die Kosten fiir imaginire Abonnenten und meldet der Par-
tei die Erfiillung des Solls. Infolge der terroristischen Aufrechterhaltung
der Abonnements und der beschrichenen Werbemethode 1ift die Auf-

A lage der SED-Presse keine verlaBlichen Riickschliisse auf die tatsiich-
liche Leserzahl zu.

Die Verdringung der sog. biirgerlichen Presse zu Gunsten der direkt
der SED unterstellten Presse darf nicht ausschlieBlich als propagandisti-
scher Akzentwechsel der Abteilung AGITATION gewertet werden. Sie
diirfte wesentlich mit den finanziellen Bediirfnissen der SED zusammen-
hingen,die ihren Apparat zum Teil aus den erheblichen Uberschiissen
ihrer Presse finanziert. Diese ist betrieblich zusammengefaBt im groBten
Pressekonzern Deutschlands, der Gesellschaft mit beschriankter Haftung
ZENTRAG. '

Die ZENTRAG besteht seit dem 29. Oktober 1945 als sog. VOB
(Vereinigung organisationseigener Betriebe). Laut Handelsregister Berlin
— 62/64 HRB 4010 / — ist dieses Wutsd-xaftsuntemehmen des Zentral-
komitees der SED

»Zentrale Drucdkerei, Einkaufs- und Revisionsgesellschaft mit be-
schrinkter Haftung. Gegenstand des Unternchmens ist die Zusam-
menfassung der wirtschaftlichen Betricbe der SED, insbesondere der
Druckereien, der Verlage und dhnlicher Betriebe zum Zwecke gemein-
schaftlicher Beschaffung von Roh- und Hilfsstoffen sowie der Be-
triebsmittel, die gemeinsame Uberwachung aller Betriebe durch fach-
minnische Revisoren, Beschaffung der erforderlichen Mittel zum
weiteren Aufbau der Betriebe sowie Beteiligung an solchen Betrieben
und Gesellschaften, die der Férderung der wirtschaftlichen Interessen
der zusammengeschlossenen Betriebe zu dienen geeignet sind.”

Als Hauptgesellschafter der mit 300 000 Mark Stammkapital ausge-
statteten ZENTRAG m. b. H. firmieren Wilhelm Pieck und Otto Grote-
wohl. AuBer simtlichen parteieigenen Verlagsunternehmungen sind in
der ZENTRAG zusammengeschlossen etwa 90 Druckereien, die beiden
grofiten Papierfabriken der Sowjetzone Wildenfels und Griinhainichen,
die Plauener Maschinen-AG Plauen, die Buchhandlungen des sog. volks-
eigenen Buchhandels und der ProgreB Filmvertrieb. Unter Kontrolle und
EinfluBnahme der ZENTRAG stehen ferner die DEUTSCHE BUCH EX-
UND IMPORT GMBH, Leipzig, die das Monopol fiir die Ein- und
Ausfuhr von Biichern und Zeitschriften innchat, sowie die LEIPZIGER
KOMMISSIONSGESELLSCHAFT LKG, die.das Monopol fiir die Aus-
lieferung der Verlagserzeugnisse an den Buchhandel besitzt. Ferner ist
der ZENTRAG angeschlossen die DEUTSCHE WERBE- UND AN-
ZEIGENGESELLLSCHAFT DEWAG, die als parteieigene Reklame und
Annoncenexpedition das Werbemonopol innchat. Eng verflochten mit
der Zentrag ist auBerdem der Parteiverlag der SED JHW. DIETZ
NACHF. GmbH., der ideologisch der Abteilung PROPAGANDA im
Zentralkomitee der SED untersteht und die kommunistischen Klassiker
sowie die Reden, Aufsitze und Schriften der Parteifithrer, die Partei-
beschliisse (DOKUMENTE DER SED) und sonstiges Schulungsmaterial
in Millionenauflagen verlegt.

Der Wirschaftsplan des Pressekonzerns ZENTRAG, in dem etwa
35 000 Personen titig sind, wird unabhéngig von der Staatlichen Plan-
kommission durch das Zentralkomitee der SED korrigiert und gench-
migt. Vor der jahrlichen Bilanzierung werden bis zu 35 % des Umsatzes
der ZENTRAG-Betriebe abgesetzt und an das Zentralkomitee der
SED abgefithrt. 1953 erhielt das SED-Zentralkomitee rund 50 Mil-
lionen Mark aus den ZENTRAG-Betrieben. Diese Abgaben werden vom
SED-Zentralkomitee nicht versteuert. Auf die Bilanzen der ZENTRAG-
Betriebe wirken sie sich in der Weise aus, daB die Betriche ohne Gewinn
oder sogar mit Verlust zu arbeiten scheinen, so daB eine steuerliche
Belastung fiir die tatsichlich erzielten Ulberschiisse entfillt.

Die SED sichert sich also nicht nur durch monopolistische und terro-
ristische Mittel den Absatz ihrer unpopuliren Presseerzeugnisse; sie
entzicht zugleich die Profite ihres partei-kapitalistischen Pressekonzerns
der Versteuerung und verwendet sie zur Finanzierung der Parteiarbeit.
Dieses Organisationsprinzip ist in vermindertem Umfang auch den sog.
biirgerlichen Parteien zur Finanzierung ihrer Parteititigkeit zugestanden
worden. So existieren eine V.O.B-Union als betrieblicher Zusammen-
schluB der CDU-Presseverlage und Druckereien, die V.O.B.-AUF-
WARTS als Zusammenschluf von 5 LPD-Zeitungen und 3 LPD-eigenen
sowie 6 ,volkseigenen” Druckereien, und die V.O.B.-NATIONAL der
Nationaldemokratischen Partei mit 6 Zeitungen und 4 Druckereien.

Die geschilderten Bedingungen der Pressearbeit in der deutschen
Sowjetzone — zentrale detaillierte Lenkung der redaktionellen Arbeit
auf der Basis einer alle Lebensbereiche umfassenden Ideologie und poli-
tischen Planung, parteiliche und geheimpolizeiliche Kontrolle der Redak-
tionen, weigehender Verzicht auf Beriicksichigung des Leserinteresses
im Vertrauen auf monopolistisch-terroristische Absatzpraktiken —
machen es zur Selbsverstindlichkeit, daB ein westlichen Verhiltnissen
vergleichbarer Journalismus nicht existiert. DerJournalist des
neuen Typus ist exekutiv arbeitender Parteifunktiondr, Er muB
fiigsamer, unintellektueller Biirokrat sein. Solche journalistischen Eigen-
schaften wie Weltoffenheit, geistige Wendigkeit und Oppositionsbe-
reitschaft sind der SED-Fithrung in besonderem MaBe verdichtig. Sie
beschloB daher schon in den ersten Jahren der Machtausiibung die Erset-
zung der Journalisten alten Stils durch neue Journalistenkader. Be-
reits im Februar 1947 erklirte Wilhelm Pieck: '

«Woll auf keinem Gebiet madht sids der Mangel an geeignctc'n-&‘nﬁ-“
tiondren so bemerkbar wie in unserer Redakﬁonsarbeit."

In der Folgezeit hiuften sich die Forderungen, ,die Kader unserer
Journalisten von partei- und klassenfremden Elementen zu reinigen®.

Immer wieder wurde darauf hingewiesen, daB die Pm;&nﬁlw
kollektiver Organisator zu sein habe und die Annahme ékm' objek-
tiven Infomaﬁonspﬂidu reultﬁmiz sei:




Seite 284

Politik und Zeitgeschichte

B XVIII / 56

«Ein Kollege meinte, er habe als Berichterstatter nur Tatsachen und
die reine Walirheit zu beriditen. Er muflite sich dariiber belelren
lassen, daf} jeder Journalist heute als Former der &ffentlidien
Meinung einen bedeutenden Amteil an der Erreidiung unserer Ziele
haben mup.”

(NEUE DEUTSCHE PRESSE, Organ des sowjetzonalen Presseverban-
des, April 50.)

Gleichzeitig mit der immer stirker werdenden Ausschaltung der jour-
nalistischen Fachkrifte beschloB der VERBAND DER DEUTSCHEN
PRESSE (VDP) am 27. 3. 1950 Grundsitze und Richtlinien fir den
Journalistenberuf. Der BeschluB forderte, daB sich kiinftiz die Redak-
teure der Sowjetzone aus dem Arbeiter- und Bauernstand rekrutieren
sollten. Eine FAKULTAT FOR JOURNALISTIK wurde an der Karl-
Marx-Universitit Leipzig eingerichtet, um sog. Arbeiter- und Bauern-
studenten zu Journalisten heranzubilden und den Funktiondrsjour-
nalisten Zusatzkurse zur Hebung ihres Bildungsniveaus zu vermitteln.
Der Besuch der FAKULTAT FUR JOURNALISTIK ist obligatorisch fiir
jeden Journalisten der Sowjetzone (Direktive des Zentralkomitees der
SED vom 20. 10, 53). Erst die Ablegung ciner Priifung an diesem In-
stitut berechtigt, gemiB einem BeschluB des VDP, zur Inanspruchnahme
des Titels .,Redaktenr” und der entsprechenden Gehaltseinstufung. .Re-
daktionsassistenten” werden vom VDP selbst gepriift. Am 10. 2. 1950
erklirte Hermann Axen, damals verantwortlicher Zentralkomitee-Sekre-
tir fiir AGITATION:

wEs ist in hddistem Mafe ungeniigend, wenn 50 *lo aller Redakteure
noch keinerlei Parteischule besucht haben.”

Diesem Mangel ist durch die Einrichtung des fAKULTAT FUR
JOURNALISTIK weitgehend abgeholfen. Dennoch bleibt die eintdnige
plumpe Niveaulosigkeit der SED-Presse ein andauerndes Problem der
Partei:

»Der Hauptmangel unserer Zeitungen ist immer nodt das Niveau . . .
Wenn wir den Ursachen der Schwidien umserer Pressearbeit nadi-
forschien, damn stoffen wir vor allem auf die mangelhafte Schulung
unserer Redakteure”,

(Fred Oelssuer auf dem 1V. Parteitag der SED am 2. 4. 54,)

Infolge der Verdringung des Journalismus alten Stils sind zahlreiche
Journalisten aus der Sowjetzone nach Westberlin und in die Bundes-
republik geflohen. Allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 1955
fliichteten 50 Redakteure. Eine wesentliche Rolle bei der Einfithrung
des Journalismus neuen Stils spielen die VOLKSKORRESPONDENTEN.
Ihre Aufgabe wurde am 10. 2. 50 von dem Mitarbeiter des Referates
PRESSE UND RUNDFUNK in der Abteilung AGITATION des SED-
Zentralkomitees, Robert Korb, folgendermaBen umrissen:

«Die Volkskorrespondenten sind unsere Augen und Ohren. Sie ver-
mitteln uns, was die Volksmassen fiithlen und wiinsdien und sie ver-
mitteln gleichzeitig den Massen Zwedk und Ziel der Partei- und
Regierungspolitik. Volkskorrespondenten sind die Vertreter der 6ffent-
lidien Meinung der Werktdtigen, zur Entfaltung der Kritik und Selbst-
kritik unentbehrlidh. Sie sind die wnerbittlidien Kritiker des Alten
und Sdilediten, der Volksfeinde, der Triger des reaktiondren Ubels. . .
Sie sind die Erweckung der patriotisdien Masseninitiative fiir demo-
kratisclen Aufbau und Planerfiillung . .. sie sind eines der widitig-
sten Mittel der Erziehung und Heranziehung der Volksmassen zur
aktiven Mitarbeit und Durdisetzung der Partei- und Regierungspoli-
tik mit Hilfe der Parteipresse.”

Volksk ondenten sind regelmiBige Verfasser kommunistischer
Leserzuschriften. Thre Berichte betreffen meist den lokalen Teil. Sie
dienen als Spitzel in den Betrichen, Organisationsgruppen, auf dem
Lande und in den Aushildungs- und Erzichungsstitten. Mandhe, aus
den Schulen berichtende Volkskorrespondenten sind erst zehn oder elf
Jahre alt. Die Volkskorrespondenten werden nach Zeilenhonorar bezahlt,
das sie zusitzlich zu ihrem Einkommen als — in der Regel — Arbeiter
-und Angestellte erhalten. Das NEUE DEUTSCHLAND hat etwa 1000
Volkskorrespondenten, die FREIHEIT, Halle, etwa 1700, die MAR-

KISCHE VOLKSSTIMME und die VOLKSSTIMME, Magdeburg, je
1500. Die anderen Blétter haben durchschnittlich etwa 200 bis 500
Volkskorrespondenten. Thre Spitzeltdtigkeit macht die sog. Volkskorre-
spondenten bei der Bevdlkerung verhaBt. 1950 sah sich der damalige
Leiter des AMTES FUR INFORMATION, Albert Norden, zur Abgabe
folgender Presseerkliarung veranlaBt:

#Fille, wo Volkskorrespoudenten wegen ihrer Berichte dramgsaliert
wurden, gehdren in den Arbeitsbereids des Ministeriums fiir Staats-
sicherheit.”

Der allgemeine HaB, der den Volkskorrespondenten entgegengebracht
wird, erhilt zusdztliche Nahrung durch Berichte wie diesen aus NEUER
WEG, Nr. 4, 1949:

~Es gibt Beispiele, wo durdi die Aufmerksamkeit unserer Volkskor-
respondenten mandher Saboteur und Feind unserer demokratisdien
Orduung entlarvt und ilom das Handwerk gelegt werden komnte . ..
der Leiter der Landeskontrollkommission Brandenburg erklirte, dafl
die Untersudiungen der Kontrollkommission in dem meisten Fillen
auf Awnregungen der Volkskorrespondenten durchgefiihrt wurden.”

Die sogenannte Volkskorrespondenten-Bewegung soll zu einem Haupt-
triger des Journalismus neuen Typs werden. Erzeugnisse des Journalis-
mus neuen Typs sind auch die sogenannten Betriebs- und Dorfzeitungen.
Sie erscheinen wddhentlich mit einer Gesamtauflage von etwa 1,3 Mil-
lionen Exemplaren. Betriebszeitungen existieren in 397 volkseigenen
Betrieben mit einer Gesamtauflage von 754 150 Exemplaren. Die poli-
tische Verantwortung fiir die Betriebszeitung triigt jeweils die Leitung
der Betriebsgruppe der SED. Nach einem BeschluB des Zentralkomitees
der SED hat die Leitung der Betricbsparteiorganisation

»- -+ das Redaktionskollektiv anzuleiten und dafir Sorge zu tragen,
daB die Redaktionspline nach den aufgezeigten Richtlinien ausge-
arbeitet werden ... In der Parteileitung wird jeweils die Linie der in
der kommenden Woche erscheinenden Betriebszeitung besprochen und
beschlossen . .. :

die Kreisleitungen tragen dafiir Sorge, daB ihre Instrukteure den
Betriebsparteiorganisationen helfen, die Betriebszeitungen anzuleiten
und zu kontrollieren.”

Hinsichtlich der Leitung der Betriebszeitungs-Redaktionen verordnet
ein SED-Zentralkomitee-BeschluB vom Januar 1952:

»Zur Leitung der Betriebszeitungsarbeit wird ein Redaktionskollektiv
gebildet, das von einem angestellten Redakteur geleitet wird, der Mit-
glied der Betrichsagitationskommission ist ... Von den Landeslei-
tungen der SED werden die Betriebszeitungsredakteure aller wichtigen
Betriebe kaderpolitisch erfaBt. Der Einsatz von Redakteuren bedarf
der Zustimmung der Landes- bzw. der Kreisleitung der Partei.”

Fiir 15 GroBbetriebe hat sich die Abteilung AGITATION im Zentral-
komitee der SED die zentrale Anleitung der Betricbszeitungen selbst
vorbehalten. AuBerdem. verfiigen 887 volkseigene Betricbe iiber Be-
triebsfunkanlagen, die tiglich ein Programm von unterschiedlicher Lange
innerhalb der Betrichsanlagen aussenden. Hinzu kommen die Dorfzei-
tungen fiir die bauerliche Bevolkerung. Die Publizierung der Dorf-
zeitungen geht auf einen BeschluB des SED-Zentralkomitees vom 14. 10.
1953 zuriick. Herausgeber der Dorfzeitungen sind die Polit-Abteilungen
der Maschinen-Traktoren-Stationen (MTS). Dorfzeitungen erscheinen
in itber 546 MTS-Bereichen mit einer Gesamtauflage von 559 800

Exemplaren. Uber ihre Bedeutung schreibt NEUER WEG, Nr. 14, .

Juli 1954:

.Die Dorfzeitungen helfen der Partei bei der Organisierung ihrer
politisdhen Massenarbeit. Sie sollen mithelfen, dafl jede Biuerin, jeder
Bauer, jeder Traktorist, die ganze Bevilkerung im MTS-Bereidh audh

iiber die ungeheuerlichen Kriegsvorbereitungen der USA-Interventen

informiert werden ... Besonders notwendig ist es, daf die Kreis-
leitungen mit den Redaktionskollektivs der Dorfzeitungen regelmafig
beraten, wie die einzelnen Probleme und Aufgaben, die Fragen der
Eruteeinbringung und andere landwirtschaftliche Fragen im Zusam-
menhang mit der Vorbereitung der Waklen und anderen politischen
Aufgaben in dem Dorfzeitungen behandelt werden kéunen.”




B XVIII/ 56

»Das oifenlliche Informationswesen des Sowjetzone Deutschlands”

Seite 285

Die Betriebs- und Dorfzeitungen haben jedoch bisher nicht den von
der SED gewiinschten ideologischen Mindeststandard erreicht. Ein Be-
schluB des Sekretariats des Zentralkomitees der SED vom 12. 10. 1955
machte daher den Besuch der FAKULTAT FUR JOURNALISTIK an der
Leipziger Universitdt auch fiir die Redakteure dieser Zeitungen obliga-
torisch. AuBerdem werden nach diesem Beschluf die Redakteure der
Betriebs- und Dorfzeitungen ab 1. 1. 1956 wochentlich eine ganztigigen
Schulung unterworfen. Die Leitung dieser Schulungskurse wird aus Chef-
redakteuren der SED-Zeitungen des zustindigen Bezirks sowie aus Ver-
tretern der Besirksleitungen der SED bestehen. Die Leitungen miissen
jedes Vierteljahr einen durch BeschluBfassung bestitigten Bericht iiber
jeden Schulungsteilnehmer an die niichsthdhere SED-Instanz erstatten.
AuBerdem sollen das Neue Deutschland und andere Bezirkszeitungen
der SED in ihren Seiten jeden Monat eine Betriebs- oder Dorfzeitung
Lkritisch einschitzen”.

Anfang 1956 begann in der Zone die Verwirklichung der ,jahre-
langen Forderung der Werktitigen® nach eigenen Blittern fiir die so-
genannten ,Hausgemeinschaften”. Das erste Produkt dieser Art ist die
»Oranienburger-Tor-Lupe”, eine kleine primitive Zeitung der Hiuser
FriedrichstraBe 120—129 in Ostberlin. Die Hiuserzeitungen werden
kostenlos verteilt. Die Finanzierung erfolgt durch Haussammlungen,
unterstiitzt vom Ortlichen Parteisekretariat der SED.

Die vorausgegangenen Darlegungen erweisen, daB eine wesentliche
Differenzierung zwischen den Pressepublikationen der Sowjetzone
Deutschlands nicht besteht. Zentral gelenkt und vielfiltig kontrolliert
bleibt die grundsatzliche und aktuelle politische und ideologische Aus-
richtung der sowjetzonalen Presserzeugnisse die Gleiche. Unterschiede
ergeben sich nur aus den formalen Mitteln, die zur Kontaktnahme mit
den verschiedenen Bevdlkerungsschichten und Bildungsniveaus fiir er-
forderlich gehalten werden..

Die Bedeutung des staatlichen Nachrichtendienstes ADN Fir die zen-
trale Lenkung der Sowjetzonenpresse ist bereits im Zusammenhang mit
der durch ADN vorgenommenen Filterung jeglicher Auslandsnachrichten
erwihnt worden. ADN ist jedoch nicht nur die Monopolagentur fiir
Auslandsnachrichten; ADN ist zugleich hauptsichliche Quelle der Zonen-
presse fiir Auslandsfeature-Material sowie fiir Gedenkartikel zu natio-

nalen und internationalen kommunistischen Feiertagen. AuBerdem ist .

ADN fiir den Bereich der Sowjetzone Ubermittler der sowjetischen und
volksdemokratischen Artikeldienste, iiber deren Placierung ADN monat-
lich nach Moskau Bericht zu erstatten hat. Seit April 1953 ist ADN
mit der Verfertigung eines DDR-Artikeldienstes betraut, der durch das
AuBenministerium der DDR im kommunistischen Ausland vertrieben
wird. ADN arbeitet mit einem festangelegten Stab von etwa 800 Per-
sonen; der Mitarbeiterverschlief in den politischen Vertrauenspositionen
ist auBerordentlich hoch. Allein in den Jahren 1948—1953 sind 42 ADN-
Redakteure verhaftet worden bzw. nach Werstberlin gefliichtet.

Intern ist ADN in folgende Abteilungen aufgegliedert:

Hauptabteilung AUSLAND mit Abt. A.: Kapitalistisches Ausland
Abt. B.: Sowjet-Union und
Volksdemokratien

Hauptabteilung DEUTSCHLAND mit Abt. A.: DDR
Abt. B.: Gesamtdeutsche Fragen

Berliner Redaktion
Abteilung Information
Artikeldienst
Russische Redaktion
Sende-Redaktion
Ubersetzungsdienst
Aufnahme und Ubersetzung
Geschiftsabteilung.
Uber die Rechtsnatur von ADN gibt die . Verordnung iiber die Um-
bildung des Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienstes™ vom 2. 4. 1953
Auskunft:

JImt verstarkten Kampf des deutschen Volkes um die Verteidigung
des Friedeus, der Einheir unseres Vaterlandes und den Abschluf eines
gerechten Friedensvertrages sowie beim Aufbau der Grundlagen des
Sozialismus in der Deutschen Deémokratischen Republik kommt der
Nadsridhtengebung und Bericherstattung fiir die Presse und den Rund-
funk eine erhdhte Bedeutung zu.

Um den erhdhten Anforderungen in der Nadiriditengebung geredit
zu werden, haben wir deshalb folgendes verordnet:

§1
Mit Wirkung vom 1. Mai 1953 wird der ADN als staatliche Insti-
tution mit dem Sitz in Berlin gegriindet.

§2
Die Gesellschaft mit besdirdnkter Haftung ,ADN" wird mit Wirkung
vow 30. April 1953 aufgeldst.
Das Vermbgen der GmbH wird ohmne Liquidation als Eigentum des
Volkes auf die staatliche Institution ADN iibertragen.

§3 .
Der Haushalt des ADN wird im Staatshaushalt der DDR gesondert
gefiilrt.
Der ADN ist ein eigener Plan- und Investitionstriger fiir alle seine
Objekte.
In Bezug auf die Materialversorgung und -beschaffung unterstelt
der ADN der Regierungskanzlei.

§4
Der ADN unterliegt dem Weisungsredit des Ministerprdsidenten, das
durdt das Presseamt beim Ministerprisidenten ausgeiibt wird.

§6
" Die Leitung des ADN besteht aus dem Direktor und drei gleidibe-
rechtigten Stellvertretern.
Der Direktor wird auf Beschiluf des Ministerrates vom Ministerpri-
sidenten berufen. Er benennt seine Stellvertreter.

f10
Zur Nadwwudisentwidelung auf journalistisdiem Gebiet untersteht
der Leitung des ADN die ADN-Nachwudissdimule.”
(Gesetzblatt der DDR Nr. 46/1953, S. 521)

Rundfunk und Fernsehen

Wie im Falle der Presse entspricht auch die Struktur von Rundfunk
und Fernsechen der deutschen Sowjetzone der speziellen Funktion des
sowjetdeutschen Informationswesens. Zentrale Lenkungs- und partei-
liche Kontrollinstanz ist die Abteilung AGITATION im Zentralkomitee
der SED; formal sind Rundfunk und Fernsehen, da sie nicht institutio-
nell als Kommunikationsorgane der SED in Erscheinung treten sollen,
wic der Nachrichtendienst ADN als publizistische Staatsbetricbe dem
PESSEAMT BEIM MINISTERPRASIDENTEN unterstellt. Rechtstrager
der gesamten Programm-, Studio- und Sendeorganisation des Hor- und
Sehfunks ist das sogenannte STAATLICHE RUNDFUNKKOMITEE,
das von einem zwdlfkdpfigen Gremium geleitet wird, in dem der Mos-
kau-Emigrant Kurt Heiss den Vorsitz fiihrt. '

Die vom Rundfunk der Deutsdien Demokratischen Republik tiglich
gesendeten drei Horfunkprogramme mit einer Sendedauer von 63 Stun-
den werden ausgestrahlt von 14 Mittelwellensendern, 10 Ultrakurzwel-
lensendern, 3 Kurzwellensendern und 1 Langwellensender. An der Pro-
grammgestaltung sind neben dem Berliner Funkhaus 15 Bezirksstudios,
an ihrer Spitze das Studio Leipzig, mit 20—140-miniitigen lokalen Pro-
grammbeitrigen beteiligt.

Der dem STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEE gleichfalls ange-
gliederte Ende 1952 begonnene Sehfunk entwickelt sich planwidrig lang-
sam und befindet sich noch im Versuchsstadium; -er hat nur minimale
Bedeutung. -




Seite 286

Politik und Zeitgeschichte

B XVIII/ 56

Als Eigentiimer von Rundfunkempfingern waren am 1. 1. 1955
4 Millionen Einwohner der DDR registriert. Als Hdorergebithr werden
monatlich 2,05 Mark pro Empfangsgerit erhoben (0,05 Mark fiir einen
sogenannten Kulturfond).

Die gegenwirtige zentralistische Struktur des Sowjetzonenrundfunks
—~ drei vom STAATLICHEN RUNDFUNKSKOMITEE dirigierte und
auf 28 Wellenlangen ausgestrahlte Programme — ist das Ergebnis einer
nach der I1. SED-Parteikonferenz im Juli 1952 (Proklamation des . Auf-
bau des Sozialismus“) vorgenommenen sachlichen und personellen Kon-
zentration. Sie wurden begiinstigt dadurch, daB der Rundfunk in
Deutschland seit seiner Griindung nur durch wenige, in ihrem Sende-
bereich der foderalistischen Staatsgliederung Rechnung tragende Statio-
nen mit de facto offentlich-rechtlichem Status betrichen wurde. Als
erste dieser bereits wihrend des Nationalsozialismus ecinheitlich als
Propagandainstrumente ausgerichteten Stationen nahm in der sowjeti-
schen Okkupationszone im Mai 1945 Radio Berlin mit einem sowjetisch
kontrollierten Kurzprogramm den durch die Kriegshandlungen unter-
bochenen Sendebetrieb wieder auf. Es folgte am 1. September 1945 der
Sender Leipzig, der aus technischen Griinden das Berliner Programm
iibernahm. Am 7. Dezember 1945 nahm der Landessender Dresden die
Sendetitigkeit auf. Damit war die Basis fiir den Sendeblock Mirtel-
deutscher Rundfunk gegeben, der im Juni 1946 mit dem Sender Leipzig
und den Landessendern Dresden und Weimar ein eigenes Programm aus-

" zustrahlen begann. Hinzu kam im Dezember 1946 der Landessender

Halle. Im Norden der Sowjetzone wurde der Landessender Schwerin in
Betrieb genommen; 1948 nahm der von Berlin ausgeleitete Deutsdiland-
sender mit Richtstrahler nach Westdeutschland die Sendetitigkeit auf.
Vor der Neuorganisation im Sommer 1952 setzte sich der Sowjetzonen-
rundfunk aus folgenden Stationen zusammen:

Deutschlandsender (Berlin)

Radio Berlin (,,Berliner Rundfunk™)”

Landessender Schwerin

Landessender Potsdam

Mitteldeutscher Rundfunk

Sender Leipzig,

Landessender Dresden,

Landessender Halle,

Landessender Weimar.

“Den Stationen waren aan lokale Funkstudios in Cottbus,
Rostock, Chemmitz (jetz¢ .Karl-Marx-Stadt®) und Erfurt, sowie die
Funkschule Berlin-Griinau.

Am 11. 9. 1955 erfolgte die Umstellung auf:
1. Deutschlandsender (Langwelle)
2. Berliner Rundfunk (bisher Berlin I)
. Radio DDR (bisher Berlin II). Dieser Abteilung sind die Bezirks-
studios unterstellt.
\T*&Mﬁ:e Anderungen:
Seit 5. 7. 1955 neue Wellen:

Deutschfandsender' 1621,6 m 185 kHz / 383,6 m 782 kHz /
340,5 m 881 kHz / KW: 49,06 m und 41,96 m

Berliner Rundfunk: 521,7 m 575 kHz / 498,0 m 602 kHz /

491 m 661 kHz / 328,9 m 912 kHz ,

Radio DDR: 567,1 m 529 kHz / 538,6 m 557 kHz / 457.3 m
656 kHz / 436 m 688 kHz / 412,1 m 728 kHz / 349.6 m 858 kHz /
' ;_mf’i&- / 278,1 m 1097 kHz / 2508 m 1196 kHz /

' 1!51
zmuaumﬁ _-

S G

‘Mahles Kurt Heiss, anmmmmg*

( "

e Wmﬁmaommmr -‘%éﬁ-;-

Die Existenz mehrerer, unter der Generalintendanz vereinter Statio-
nen konnte nicht als Instrumentarium pluralistischer Meinungsbildung
genutzt werden. Detaillierte Direktiven, die Verpflichtung zur vorbe-
haltslosen Ubernahme der ADN-Meldungen und der Verlautbarungen
des AMTES FOR INFORMATION, sowie ein komplexer Kontroll-
mechanismus — dhnlich dem in den Zeitungsredaktionen ausgebauten
— garantierten eine einheitliche aktuelle politische und kulturpolitische
Linie der einzelnen Sender. Die generelle langfristige Politik und Pro-
grammgestaltung der einzelnen Stationen wurde durch den zwischen
der Abteilung AGITATION, dem AMT FUR INFORMATION, der
SOWJETISCHEN KONTROLLKOMMISSION und der Generalinten-
danz abgestimmten Perspektivplan festgelegt, der den Intendanten halb-
jahrlich von der Generalintendanz zugestellt wurde. Angesichts dieser
Abhingigkeit der einzelnen Stationen in ihrer politischen Ausrichtung
und Programmgestaltung war die zentralistische Umorganisation des So-
wjetzonenrundfunk vorwiegend eine Angelegenheit administrativer
Vereinfachung. Sie bot zugleich Gelegenheit zur Massenentlassung der
politisch unerwiinschten Mitarbeiter.

Die Umorganisation wurde durch MinisterratsbeschluB vom 14. 8.
1952 geregelt; der bisherige Generalintendant und nunmehrige Vor-
sitzende des STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES, Kurt Heiss, er-
klidrte dazu am 16. 9. 1952 im Parteiorgan Neues Deutschland:

+Den Bitten der Rundfunkwmitarbeiter wurde stattgegeben und der
Misisterrat befafite sich mit der Arbeit des deutsdien Demokratisdien
Rundfunks. Das Ergebuis war die Aunahme der Verordmung iiber
die Bildung des Staatlichen Rundfunkkomitees der DDR. Auf Grund
dieses Beschlusses wird die Rundfunkarbeit unserer Republik in Ber-
lin zewtralisiert und einer einheitlidien Leitung unterstellt. Diese ist
fiir die Planung der drei Programme veramtwaortlich.”

Rudolf Pfuetzner ') Mitglied des Leitungsgremiums des STAAT-.

LICHEN RUNDFUNKKOMITEES, kommentierte den Sinn des Mini-
sterratbeschlusses wie folgt:
Es kam zunddist darauf an, einige strukturelle Mingel im System
des demokratischen Rundfunks zu beseitigen und an Stelle der bis-
herigen Zersplitterung in der Programmtatigkeit eine Konzentration
der besten Krifre in Berlin durdizufithren.”
(NEUES DEUTSCHLAND, 16. 9. 1952)

" Zuverlassige Angaben iiber die Zahl der Mitarbeiter, die dieser als

Konzentration der besten Krifte bezeicineten .Siuberung” zum Opfer
fielen, liegen nicht vor. Nach einer Meldung der westdeutschen Frank- \';;
furter Rundschau vom 25. 9. 1952 wurden nur 10% des Personals der
aufgeldsten Provinzsender ibernommen; der Berliner Anzeiger (West-
berlin) meldet am 12. 9. 1952, es wiirden rund 3000 Mitarbeiter der
bisherigen Landessender entlassen und lediglich 400 ausgewahlse Krfte A
weiterverwendet. =
Insbesondere in Berlin war es s‘chon zuvor, nachdem Heiss 1949 — ‘f‘-

etwa gleichzeitig mit der Aufhebung der direkten Sowjetzensur im So-
wijetzonenrundfunk — die Nachfolge von Heinz Schmidt auf den Posten
des Berliner Intendanten angetreten hatte, zu umfangreichen ,Siube-

rungen” und freiwilligen Kiindigungen gekommen. Die Entlassungen

und Riicktritte erstreckten sich nicht nur auf fithrende politische Mit-
Musikabteilung, Harry Goldschmidt, entlassen. Vorwiirfe, , Amerikanis-

mus” zu treiben und ,Kaugummimusik® zu machen, veranlaBten bald

darauf samtliche Mitglieder des Tanzorchesters von Radio Berlin zur

Kﬁndigmg,d:emdaﬁtbeg&n&temdaﬁﬁeﬁd:tmmtﬁniﬁdi;-:

manﬂe’emmkrTmmwsﬂ:aﬂmmnhm’) Zwei

Beispiel wurde wegen .Amerikanisierung™ der Leiter der

Monate zuvor, im Februar 1950, hatte der Chefdirigent des Rundfunk-

smhmmmmnm“mmu&a;j

I)ng des Senders Leipzig, nach Absolvierung eines P-M—

mwm&-&mummaw




B XVIII/ 56

.Das dffentliche Informationswesen des Sowjetzone Deutschlands”

Seite 287

er auf Bitten des Orchesters ein erstes Riicktrittsgesuch vom Dezember
1949 zuriickgezogen hatte.

Die ,Sauberungen” und freiwilligen Kiindigungen reduzierten den
¥ redaktionellen Mitarbeiterstab des im Rahmen des STAATLICHEN
) RUNDFUNKKOMITEES neuorganisierten Rundfunks der Deutsdien
Demokratisdien Republik auf die gleichen auf Parteilichkeit gedrillten
Funktiondrskader wie sie in der Presse des neuen Typus vorherrschen.
Die Zahl der zuvor geduldeten bloBen Befiirworter einer .antifaschi-
stisch-demokratischen Ordnung® ist auf wenige kiinstlerische Krafte
beschrinkt worden. Lediglich die beiden Chefkommentatoren des So-
wjetzonenrundfunks, Karl-Eduard von Sdmitzler und der kiirzlich ver-
R storbene Herbert Gessuer, fallen nicht unter die Schablone des neuen
et Typus. Schnitzler arbeitete wihrend des I. Weltkrieges bei der BBC,
' nachdem er in englische Kriegsgefangenschaft geraten war; Gessner ver-
legte in den ersten Nachkriegsjahren seinen Wohnsitz aus Westdeutsch-
| land nach Ostberlin.

Die zugleich mit der Zentralisierung und personsllen ,Sauberung™ des
Rundfunks der Deutsdien Demokratisdien Republik vorgenommene Auf-
teilung des Sendebetriebes in 3 Programme sollte einer Differenzierung
der propagandistischen Aufgaben entsprechen. Deren .Schwerpunkte”
sind— abgeschen von der allgemeinen ideologischen Erziehung und der

< Popularisierung der SED und ihres Regimes — gema8 einer in der so-
= wjetischen Zeitung fiir Deutschland, Tigliche Rundschau, am 14. 5.
e 1950 abgedruckten Zusammenfassung:

TAGT »1. Maliner und Rufer fiir die Einkeit Deutsdilands zu sein,
A 2, Die deutsdi-sowjetische Freundschaft zu vertiefen.
3. Die Erfahrungen der Sowjetvdlker stirker fiir den demokratisdsen
=, Aufbau auszuwerten . .. Es kowmt darauf am, in einer wohlaus-
gewogewen Misdiang volkskimstlerisdte und politisdre Semdun-
gen zu kombinieren .,." -

Dementsprechend wurde im Zuge der Neuorganisation jedem der
- drei Programme eine besondere propagandistische Akzentuierung ver-
© = liehen. Zur Hauptaufgabe des Deutschlandsenders wurde es gemacht

«Sidt an alle Deutsdien zu wenden, um sie fiir Frieden und Einheit
zu gewinnen und die Patrioten, besonders in der Sendung ,wir spre-
e dien fiir Westdeutsdiland®, in ihrem Kampf in Westdeutsciland awn-
& zuleiten.”

a Zum Mittelpunkt der Sendung von Berliz 1l wurden ,Leben und
*. Probleme unserer Republik® bestimmt, wihrend das IIl. Programm ins-
- besondere .speziclle Sendungen fiir Berufsgruppen und Industriezweige”
~ gewidmet sein sollte. Zur Verbesserung der Empfangsverhiltnisse war
- - im Juli 1952 ein ,in Rekordzeit erbauter GroB-Sender der DDR” in
~ Berlin-Kdpenick fertiggestellt worden. Die neue Etappe im sowjetzona-
~ len Rundfunkwesen wurde auBerdem dadurch demonstriert, daB am
. 14. 9. 1952 das neu errichtete Funkhaus des Staatlichen Rundfunk-
~ komitees in Ostberlin-Rummelsburg in Betricb genommen wurde, nach-
~ dem Ingenieure des Osll"nndfual:s zuvor die nicht-demontierbaren tech-
: nischen Einrichtungen des bis Pfingsten 1952 von ihnen benutzten, im
~ britischen Sektor Berlins gelegenen Berliner Funkbam zerstdrt hatten.

Deutsdilandsenders nicht als Berlin I sondern als Berlin II, wihrend das

Programm mit dem Schwerpunkt .Leben und Probleme unserer Repu-

- blik" als .mmmmw den Titel Berlin I
iy

Mpmmwwummmu
"'.s bereits vor der Neuorganisation an den Sendeprogrammen geiibt worden

- war und die, offenbar zur agitatorischen Vorbereitung der Neuorganisa-
. _ - tion, &ffentlichen mmwn«::nmm
2 g,h&ﬂuuttnﬁsﬁ-ﬁ-m -

,..mmﬁ—mmm

= ’-‘ww ﬁﬁn&mﬁmg fba:
s@m& o ""‘Waﬂ'ﬁo&.

Im Gegensatz zu den Ankiindigungen firmierte dann das Programm des

&Wuﬁm .

Tatsichlich ging die Kritik der Hérerschaft erheblich weiter. Die Un-
wahrhaftigkeit und Unvollstindigkeit der Nachrichtengebung, die in
breitestem Umfang durch das gesamte Programm gestreute zynisch-
verlogene und primitive Agitation, die Unterbrechung musikalischer
und Unterhaltungssendungen durch tendenzidse politische Zwischenbe-
merkungen, die Politisierung jeglicher Interessenbereiche bis zum Kin-
derfunk, hatten seit langem eine weitverbreitete scharfe Ablehnung der
kommunistischen Rundfunkarbeit erzeugt. Als ,ihre Sender” betrachte-
ten weite Bevdlkerungskreise der Sowjetzone den in Westberlin statio-
nierten aus amerikanischen Steuermitteln finanzierten Rundfunk im
Amerikanischen Sektor .RIAS® mit Sendern in Berlin und Hof in
Bayern, dessen Programm ausschlieBlich auf die Interessen und Prob-
leme der Sowjetzonenbevdlkerung abgestimmt ist. Soweit Empfangs-
moglichkeiten gegeben waren, wurden auflerdem der Nordwestdeutsche
Rundfunk ,NWDR" mit Sendern in Berlin, Hamburg und Hannover
gehdrt sowie der Deutsche Dienst der BBC. Ungeachtet dieser Situation,
die sich in der Zwischenzeit nur insofern gedndert hat, als der Empfang
der Sendungen westlicher Stationen erheblich erschwert und gebiets-
weise unmiglich gemacht worden ist, versuchte das STAATLICHE
KOMITEE im Rahmen der neuen Programme Berlin [, Berlin II
(DEUTSCHLANDSENDER) und Berlin I1I die Rolle des Rundfunks als
ideologisches Erzichungsmittel und Agitationsinstrument noch zu ver-
stirken. Die erforderliche Hérerriidkwanderung zum kommunistischen
Rundfunk sollte nicht durch eine Anderung des Programminhaltes und
Programmstiles, sondern durch Schaffung einer Monopolsituation be-
wirkt werden, wie sie sich die Sowjetzonenpresse zunutze macht. Die
zur Erreichung einer solchen Monopolstellung eingesetzten Mittel sind
psychologischer und technischer Natur.

a) Die psychologischen Mittel zielen auf die morali-
sche Diffamierung der RIAS-Mitarbeiter und auf die Einschiichterung
der RIAS-Héter ab. Dabei spiclen eine besondere Rolle die Behauptun-
gen, die Station RIAS stifte zu Sabotageakten und zur Spionage an.

Die Abteilung AGITATION laft diese Behauptungen nidht in der Er- -
wartung verbreiten, daB sie geglaubt wiirden; sie sollen vielmehr — da
ein Verbotsgesetz in Bezug auf das Abhbren westlicher Sender nicht 4

existiert — jegliche Kontaktnahme, potentiell auds das AbhSren der
Sendungen, als unter den Gesetzen zum Schutz der Republik strafbar 3

_erscheinen lassen. Aus dem gleichen Grunde wird bei der Aburteilung

politischer Delikte in der Regel hervorgehoben, daB der Tater RIAS-
Hérer gewesen sei.

b) Technische Mittel Mit der Neuorganisation des Sowjet-
zonenrundfunks ging das Projekt einer ausgebreiteten Storsendertatig-
keit zur Verhinderung des Empfanges westlicher Sendungen parallel. Bis
zum Beginn des Jahres 1955 wurden nach Angaben des Untersudiungs-
aussdwsses Freiheitlidher Juristen (Berlin), zumeist in groBeren Stadten,
300 kleine Strsender mit einer Leistung von 150 Watt und 30 Sender -
mit ciner Leistung von 2 kW aufgestellt; auBerdem wurden 7 fahrbare 2
5-kW-Storsender und ein 20-kW-Sender in Betrieb genommen, der ent- -
weder auf westlichen Frequenzen Ostprogramm verbreitet oder ebenfalls
einen Storton ausstrahlt. Die Inbetriebnahme weiterer fahrbarer Stor-
sender ist vorgeschen. Die Regie des Stdrprogrammes fiihrt unter Auf-.
sicht des STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES der I.el
teﬂlmg Betriebe, Walter Hermann, in der Hauptven




Seite 288

Politik und Zeitgeschichie

B XVIII/ 56

STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES gehegten Erwartungen zu-
riickgeblicben. Das STAATLICHE RUNDFUNKKOMITEE ist infolge-
dessen gendtigt, das Publikumsinteresse und die Publikumswiinsche
stiirker zu beriicksichtigen als es die Sowjetzonenpresse tut.

Den direkten AnlaB zur ,kompromiBlerischen Aufweichung” der Pro-
grammpolitik des STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES gab der
Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Die Selbstkritik und die Zukunfts-
versprechungen des von Panik erfaBten Regimes erstreckten sich auch
auf den Rundfunk der DDR. Die Chefkommentatoren Schnitzler und
Gessner wurden beauftragt, zu den Vorwiirfen der Unwahrhaftigkeit der
politischen Sendungen (von der SED unter dem Stichwort ,Schén-
farberei” aufgegriffen) und der allgemeinen Unpopularitit des kommu-
nistischen Rundfunks in Sendungen Stellung zu nehmen. Am 8. Juli
1953 erklirte Gessner in einem Kommentar:

«Wenn Massen von werktitigen Hérerm unseren Funk nidit ver-
stelien, wemn sie ihu abdrehen, ist der Funk sdiwld, nidit die Hérer.
Man hat uns vor allem Schéufirberei vorgeworfen. Und idi sage: ]a,
wir haben schongefirbt.”

Am 12. Juli ergiinzte ithn Schnitzler mit dem Eingesténdnis:

wUnsere Sendungen waren oft langweilig . . . Wir haben hiufig Wahr-
heiten plump formuliert . .. Die in Westberlin und Westdeutschland
stationiertenn Sender formulieren Liigen raffiniert. Gerade weil wir

das wissen, hitten wir auch wnie zulassen diirfen, dafl sie infolge der-

techniscdhen Schwerfdlligkeit uuseres Nadiriditenapparates in die Lage
versetzt wurden, Nadrriditen iiber Mafluahmen unserer Regierung vor
uns zu bringen ... Denn da hatten wir, weil wir so langsam waren,
bestdtigt, was der Gegner zuvor schon gesagt hatte .. ."

Als konkrete BesanftigungsmaBnahmen wurden der Horerschaft neue
Rahmenprogramme mit einem stirkeren Anteil von Musik- und Unter-
haltungssendungen auf Kosten des politischen Wortprogrammes zu-
gesagt. Einige Sendereihen des Mitte August 1953 bekanntgegebenen
neuen Programmschemas waren deutlich als Kopien besonders popularer
RIAS-Sendungen zu erkennen. Im Rahmen des neuen Programmes fand
die zuvor diskreditierte westliche, insbesondere amerikanische Tanz-
musik prominente Beriicksichtigung. Westlichen Schlagersingern und
Orchestern wurden, zum Teil mit Erfolg, finanziell groBziigige Produk-
tionsangebote gemacht. AuBerdem beschatfte sich das STAATLICHE
RUNDFUNKKOMITEE, vielfach unter Verletzung urheberrechtlicher
Bestimmungen, westdeutsche Tanz- und Unterhaltungsmusikaufnahmen.
Das zuvor in den Hintergrund gedringte einzige moderne Tanzorchester
der Sowjetzone, das von Kurt Henkels geleitete Tanzordhester des Staat-
lidien Rundfunkkomitees Berlin III, erhielt giinstigere Sendezeiten Als
Kompensation fiir die Auflosung der Provinzstationen wurden mit deut-
licher Anspielung auf die Pflege lokalpatriotischer Gefiihle Beitrige aus
den Bezirksstudios Schwerin, Neubrandenburg, Rostock, Cottbus, Frank-
furt/Oder, Potsdam, Leipzig, Halle, Magdeburg, Dresden, Gérlitz, Karl-
Marx-5tadt, Erfurt, Suhl und Gera ins friilhe Abendprogramm aufge-
nommen. Die Presseveréffentlichungen iiber das neue Programmschema
zihlten vor allem die Unterhaltungssendungen auf:

Sonntag:

Berlin 1 : Grundsitzlich unterhaltende Programme, Tanz- und Unter-
haltungsmusik

Berlin 11 : Ratselabend
Berlin II1: 14tigig im Wechsel Oper und Operette

Montag:

Berlin I : Unterhaltungsmusik und Wort im Wechsel mit , Wunsch-
sendung per Telefon”

Berlin 1l : Horspiel (Wiederholt donnerstags iiber [ und mittwochs
iiber 11D : ' .

Dienstag:

Berlin I : Oper oder Operette

Berlin II : Leichte Unterhaltung

Berlin III: Symphoniekonzert

-

e N e O T . (e, AONERPINTIY NS R . : 1heoe SR 3 P o ')

Mittwoch:

Berlin I : Unterhaltung

Berlin II : Oper und Tanzmusik

Donnerstag:

Berlin IlI: Ratselsendung im Wechsel mit dem Orchester K. Henkels
Freitag:

Berlin T und II: Symphonickonzert und buntes Programm

Berlin 1II: Schlagerlotterie und Volkslieder

Samstag:
Berlin I : Tanz, Quizprogramm, Operette oder bunter Unterhaltungs-

abend
Berlin 11 : AusschlieBlich Musik oder Dorf- und Betriebsabend

Berlin 1I1: Operette oder Tanz und , Aufbaulotterie”.
(DER MORGEN, 13. August 1953)

Die pointierten Hinweise auf die Unterhaltungsprogramme erwiesen,
daB das STAATLICHE RUNDFUNKKOMITEE um die Unbeliebtheit
seiner politischen Sendungen und um seine Unterlassungen auf dem Ge-
biet der Unterhaltung wuBte; mit der allmahlichen Riickgdngigmachung
des sog. .Neuen Kurses” verschirfte sich di¢ Programmpolitik von
neuem, jedoch bewirkte — insbesondere im Deutschlandsender — die
Absicht, Westberliner und westdeutsche Hérer einzufangen, die Bei-
behaltung zahlreicher im Rahmen des Neuen Kurses eingefithrter Pro-
grammverbesserungen. Als solche wirken sich auch die seit 1955 zu-
nchmenden Bemithungen des STAATLICHEN RUNDFUNKKOMI-
TEEs aus, Anschluf an die internationalen Ubertragungen auslindischer
Musikfestivals zu erhalten. Die Nennung des Rundfusks der Deutsclien
Demokratiscien Republik in der internationalen Ubertragungsan-
und -absage soll gegeniiber dem Ausland das kulturelle Interesse der
DDR dokumentieren und in der Sowjetzone selbst den Eindruck erwek-
ken, die Deutsdie Demokratisdie Republik sei international gesell-
schaftsfihig. Zugleich benutzt das STAATLICHE RUNDFUNKKOMI-
TEE sowohl die internationalen musikalischen Gemeinschaftsiibertra-
gungen als auch vom europiischen Rundfunk beachtete Sportveranstal-
tungen, um — sei es durch Ubernahmeverhandlungen oder Angebote
eigener Ubertragungen (Berliner Staatsoper) bzw. Reportagen (etwa von
FuBball-Landerkimpfen in den Volksdemokratien) — offiziellen Kontake
zum westeuropiischen, insbesondere zum westdeutschen Rundfunk zu
finden.

Trotz der aus den genannten Griinden erfolgten Milderung der poli-
tischen Akzente im Programmaufbau betrigt im Rahmen der tiglichen
drei Programme das Verhiltnis zwischen Wort und Musik im Durch-
schnitt immer noch 30,5 zu 69,5, wobei zu beriicksichtigen ist, daB in den
Nachtstunden vorwiegend Musik gesendet wird, so daB der Wortanteil
in den Haupthdrzeiten bedeutend hoher anzusetzen ist als 30,5.

Die tiglichen Wortsendungen wiirden 22 Seiten einer Tageszeitung
vom Format des Newen Deutsdidand (24,5 x 17,5 cm) fiillen. Dabei ent-
fallen im Verhéltnis:

13 Seiten auf aktuelle politische Fragen
3 Seiten auf Kulturpolitik
1'/e Seiten auf Nadhrichten
1'/s Seiten auf Unterhaltung
1/2 Seite auf wissenschaftliche Fragen
2'/2 Seiten auf sonstige Themen wie Wetterberichte,
Gruf-Sendungen usw.
Die redaktionelle Betreuung dieser Sendezeiten wird detailliert vor-
geplant. Der Planungsmechanismus lauft in folgender Weise ab:

1. Ausarbeitung eines 6-Wochen-Rahmenplanes durch die Leitung des
STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES in Zusammenarbeit mit
der Abteilung AGITATION im SED-Zentralkomitee.

2. Aushindigung dieses Rahmenplanes an die Redaktionen.

3, Ausarbeitung von speziellen Redaktionsvorschligen gemif dem Rah-
menplan. 7

4. Koordinierung und Korrektur der Redaktionsvorschlige durch die
Abteilung Planung des STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES.




B XVIII/ 56

«Das Oifenlliche Informationswesen des Sowjelzone Deulschlands”

Seite 289

5. Genchmigung des so entstandenen Programmplanes durch die Lei-
tung des STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES und die Ab-
teilung Presse und Rundfunk in der Abteilung AGITATION.

6. Anweisung an die Redaktionen, die Programme gemiB dem beschlos-
senen Plan unter Beriicksichtigung der jeweiligen Agitationsschwer-
punkte *) vorzubereiten.

7. Ausarbeitung von Dreitagesplinen in den Redaktionen, in denen der
Inhalt der projektierten Sendungen stichwortartig festgelegt wird, so
daB fiir die endgiiltige Manuskriptanfertigzung verbindliche Richt-
linien vorliegen.

Die Durchfithrung der Planung erfolgt fiir alle drei Programme durch
die gleichen Redaktionen, so daB nicht nur thematisch, sondern auch
formal eine Gleichférmigkeit bewirkt wird, die dadurch noch unertrig-
licher fiir das Publikum wird, daB sie das akustische Abbild der von der
gleichen Zentrale gelenkten und dem gleichen Journalistentyp verfaBten
gleichzeitig erscheinenden Artikel der Sowjetzonenpresse ist.

Der sorgfiltigen Planung entspricht eine griindliche mehrinstanzliche
Kontrolle der Wortsendungen, die durch den Redaktionschef, den zu-
stindigen Kontrolleur und die Chefredaktion des jeweiligen Programmes
(I, 11, 1) vorgenommen wird. Hinzu kommen die versteckten Kontrollen
durch die Mitglieder der Betricbs-Parteiorganisation und die Agenten
des SSE und MWD. Offizielle Kontrolleure sind fiir Sendungen iiber die
Sowjetunion und die Volksdemokratien Frau Griinstein, fiir West-
sendungen Kuorr und fiir iibrige Wortsendungen Kaminski. Zur
Uberwachung der Chefkommentatoren ist der Redakteur in der Kom-
munalredaktion Mendelsohn eingesetzt.

Die verschiedenen musikalischen Genres kommen tiglich
durchschnittlich in folgender Proportion zur Geltung:
1252 Minuten Unterhaltungsmusik
345 Minuten Tanzmusik
293 Minuten ,Gemischte Musik"
275 Minuten Symphonische und Kammcrmumk
174 Minuten Volksmusik
147 Minuten Opern und Volksmusik.

Bei der wegen ihres Niveaus prestigefdrdernden Programmgestaltung
auf dem Gebiet der ernsten Musik ist das STAATLICHE RUNDFUNK-
KOMITEE dadurch begiinstigt, daB es einen erheblichen Teil der archi-
vierten Musikproduktion der Reichsrundfunk-Gesellschaft in Westberlin
vorfand und dem eigenen Archiv einfiigte. Zur Neuproduktion steht das
Berliner Rundfumk-Symphonieordsester (Chefdirigent Hermann Abend-
roth, Kapellmeister Rolf Kleinert) zur Verfiigung. Fiir Musikprogramm
und Musikproduktion ist ein Kiinstlerischer Beirat zustandig, dessen Zu-
sammensetzung im Oktober 1953 wie folgt angegeben wurde:

Leiter der Gruppe Musikprogramm
im STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEE
Leiter der Gruppe Musikproduktion
im STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEE
Albert Busch \  VEB ,Lied der Zeit" — Schallplatten
Prof. Max Butting und  Komponisten, Mitglieder der Akademie

Leo Spies der Kiinste.

Erginzende Angaben zur personellen Besetzung des STAATLICHEN
RUNDFUNKKOMITEES:

Stellvertreter des Vorsitzenden des zwolfkdpfigen Leitungsgremiums,
Kurt Heift, ist Wolfgang Kleinert, der bereits die Abteilung Planung
in der Generalintendanz geleitet hatte und auch im STAATLICHEN
RUNDFUNKKOMITEE fiir die Programmplanung zustindig ist. Wei-
tere namentlich bekannte Leitungsmitglieder sind der Intendant der Ber-
liner Rundfunk- und Deuschlandsender, Rudolf Pfiitzuer, der Personal-
chef Adameck, der fiir die Westsendungen (Gesamtdeutsche Fragen)
hauptverantwortliche Willi Perk, Walter Riedel und Richard Hilgert.

Chefredakteure (Sendeleiter) der Programme I, IT und III sind Pries,
Heinz Zoeger und Kathe Ellrodt. Leiter der Hauptabteilung Nadhrichten
ist Rudolf Kirsdinek, Leiter der Redaktion fiir Gesamtdeutsche Fragen

Franz Spiellagen

Prof. Hans Pt‘slcfmer

3) Die aktuellen Agitationsschwerpunkte werden in der bereits erwihnten taglichen
Pmselm;predmng in der Abt. AGITATION bekanntgegeben.

ist Heinz Geggel, Hermann Ziller ist der Stellvertreter von Pfiitzner,
Chefredakteur des Deutschlandsenders Hermann Burkhardt, des Berliner
Rundfunks Erich Boehm, Dramaturgin ist die Nationalpreistrigerin
Berta Watenstadt.

Hinsichtlich des Fernsehens hatte Kurt Heif am 16. September

1952 im Zusammenhang mit der Umorganisation des Rundfunks im
»Neuen Deutschland” erklirt:

.Das Fernsehen entwickelt sich rasch und wird in kurzer Zeit ein
nicht melr wegzudenkender Faktor im &ffentlidien Leben sein.”

Die rasche Entwicklung dauerte immerhin iiber drei Jahre. Nadhdem
im Juli 1950 auf einem Gelidnde von 16 000 gm in Berlin-Adlershof bei
einem Kostenaufwand von 60 Millionen Mark mit der Errichtung des
»Fernsehzentrums Berlin® begonnen worden war, das nach der Fertig-
stellung 4 Produktionsstudios, einen grofien Sendesaal, Filmkopier-
anstalt, Filmbunker und Ateliereinrichtungen wie Hebebiihne, Schwimm-
bassin usw. umfaBte, wurde die erste Sendung am 8. November 1952
zu Ehren von Stalins Geburtstag ausgestrahlt. Offizieller Sendebeginn
war der 21.-Dezember 1952. Das nunmehr regelmiBig ausgestrahlte
Programm galt jedoch damals nur als ,Versuchsprogramm®. Am
7. August 1955 teilte das ,Neue Deutschland® mit, das Versuchspro-
gramm werde Ende 1955 abgeschlossen sein. g

Der Aufnahme des Sendebetriebes fiir Ostberlin mit den Sendern in
Berlin-Miiggelberge folgte am 30. August 1953 die Inbetriebnahme
eines Senders in Leipzig und im Mai 1954 in Dresden. Die beiden Sen-
der werden iiber die Relaisstrecke Berlin-Stiilpe (Habichtsberg)-Oschatz
(Collmberg) - Leipzig bzw. Dresden mit dem Berliner Programm ver-
sorgt. Am 15. Dezember 1955 folgte ein gréBerer Sender in Chemmitz
(Karl-Marx-Stadt). Thiiringen wird durch den Fernsehsender Inselberg
und Mecklenburg durch eine Station in Marlow versorgt.

Als technische Mangel des Sehfunks, der bei 25 Bildern pro Sekunde
mit 625 Zeilen (480000 Bildpynkren) ausgestrahlt wird, werden vor

allem Unschirfen und Geometriefehler zugegeben. Der Empfang des -

Senders Inselberg ist wegen der nahen Bildfrequenz westdeutscher Statio-
nen nicht einwandfrei. Der Empfang im Berliner Stadtraum vom Sender
Stadthaus ist ebenfalls wegen der unmittelbaren Nihe westlicher Funk-
dienste empfindlich gestort. Die Bildsendungen dieses Senders verstiefien
seit ihrem Beginn gegen die internationalen Abmachungen iiber Wellen-
bereiche, wonach die Frequenzen zwischen 87.5 und 100 MHZ aus-
schlieBlich fiir den UKW-Funk vorgesehen sind. Am 21. Dezember 1955
begann der Berliner Sender sein Programm auf dem Band I (209.2
MHZ) auszustrahlen. Die technische Qualitat ist schr wechselkaft,
Sendeausfille keine Seltenheit.

Am 3. Januar 1956 beendete das Fernsehzentrum Berlin offiziell sein
»Versuchsprogramm®, Es nennt sich jetzt ,Deutscher Fernsehfunk®.
Anderungen im Programm sind minimal. Es wird nach wie vor ein ein-
ziges Programm von Berlin aus iiber die ganze Zone ausgestrahlt:

Sonntag: 15.00—16.00 Kinderstunde
20.00—22.00 Abendprogramm

Montag: kein offizielles Programm

— Sa: 20.00—22.00 Abendprogramm (die tatsiichlichen
SendeschluBzeiten differieren).

Das Programm enthilt keine Nachrichten oder Kommentare, jedoch
zahlreiche aktuelle Propagandasendungen. Das Programmschema fiir die
Abendsendungen sieht vor:

1. Wochenschau, Kurzfilm oder politische Dokumentarsendung;
2. Wetterdienst;

3. Spielfilm, Fernsehspiel oder Fernsehfilmbericht von einem
offentlichen Ereignis.

Offentliche Ubertragungen sind erst seit dem 6. Oktober 1955 mag-
lich. Zur Verfiigung stehen zwei Ubertragnngswagen mit je drei Kame-
ras mit Gummilinsen.

GemiB einer Programmanalyse fiir August 1955, &raﬁm&bmr
1956 nichts wesentliches hinzuzufiigen ist, wm im Abendprogra
wodaentlich drei Spicifﬂnu ?olksdmckmﬂs&er oder sowjetisch

..




Seite 290

Politik und Zeitgeschichte

B XVIII/ 56

duktion, meist nicht synchronisiert, mit schlecht leserlichen Untertiteln,
ausgestrahlt, ferner wichentlich 5—6 Kultur- oder direkte Propaganda-
filme volksdemokratischer oder sowjetischer Herkunft. Hinzu kommen
Sendungen mit Ausschnitten aus Theaterauffithrungen, wobei vorwie-
gend politische Tendenzstiicke beriicksichtigt werden, einige Musik-
sendungen, Ballettdarbietungen und Bunte Abende, neuerdings auch
gelegentliche Direktiibertragungen.

Auch die haufigen Wiederholungen und Programmanderungen lassen
die niedrige Entwicklungsstufe des Sehfunks des STAATLICHEN RUND-
FUNKKOMITEES erkennen. Man findet Programmankiindigungen mit
dem Hinweis: ,Keine Wiederholung!”

Die Zahl der in der Zone aufgestellten Apparate wird mit rund
50 000 angegeben. Folgende Empfangsgerite standen bisher zur Ver-
fligung:

1952 das Modell ,Leningrad T 2“, Preis 1450 Ostmark;

1953 » »F 852", im Handel nicht erhaltlich;

1954 »  »F 854", Preis 1400 Ostmark;

1955 »  »Rubens”, cine Rundfunk- und Fernsehschatulle Ffiir
1300 Ostmark. Die Produktion dieses Gerites ist
Ende 1955 eingestellt worden. Dafiir erscheint

1956 . »  »Rubens-Fernsehtischgerit”. Preis bisher unbekannt,

Alle Geriite in der Zone sind mit drei Kanilen ausgestattet, also Fiir
den Empfang dreier nebeneinanderlaufender Programme eingerichtet.
Klagen werden besonders iiber die Réhre ,1 Z 1” gefiihrt, deren Lebens-
dauer manchmal nur eine halbe Stunde erreicht. Auf jeden Fall muf
die Rohre nach einem halben Jahr ausgewechselt werden.

Die Bemithungen um einen Gemeinschaftsempfang in GrofBbetrieben.
HO-Gaststiatten, Versammlungsriumen der Massenorganisationen, Kul-
turhdusern, MTS-Stationen usw. blieben bisher ohne gréBeren Erfolg,
Das FDJ-Organ ,JUNGE WELT" schrieb dazu am 6. August 1955:

«Dafl viele sich iiber die Bedeutung des Fernseliens modh micht im
klaren sind, zeigen z. B. die skandaldsen Zustinde in mandien Fern-
sehistuben der Nationalen Front. Die Verantwortlidhen wissen noch
nidit, was fiir ein wertvolles Agitationsmaterial ilmen damit in die
Hand gegeben ist. Sonst kéunten nidit so viele Apparate verstaubt in
der Edke stelien, wie mir das vor allems in Berlin aufgefallen ist.”

Das Fernsehzentrum des STAATLICHEN RUNDFUNKKOMITEES
beschiftigt rund 900 Angestellte. Die Leitung des Deutschen Fernseh-
funks liegt z. Zt. in den Hinden Heinz Adameks. Hermann Zille und
Pitt Klewnn werden als Sendeleiter bezeichnet. Technischer Leiter ist der
Nationalpreistriger Ernst Augustin. Abteilungsleiter fiir Aktuelles: Giin-
ter Klingenberg, fiir Kulturpolitik: Horst Heydeck, fiir Jugend und Er-
zichung: Gerda Dengler.

Filmwesen

(Das Filmwesen der deutschen Sowjetzone wird hier nur in einer kurzen Zusam-
menfassung 4) behandelt, da sein Hauptgebiet, der Spielfilm, nicht zum Offentlichen
Informationswesen gerechnet werden kann, sondern in einer Studie Giber Kulturpolitik
der Sowjetzone zu untersuchen ist.)

Auch die Filmproduktion der Deutscien Demokmtisdfen Republik ist
Teil des zentral gelenkten Propagandaapparates. Das Produktionsmono-
pol wurde der am 17. Mai 1946 lizensierten DEUTSCHEN FILM A.G.
(DEFA) iibertragen. Die sowjetischen Behorden stellten der DEFA das
Filmzentrum der UFA in Babelsberg bei Berlin sowie das Gebiude der
TOBIS-Filmgesellschaft in Berlin-Johannisthal zur Verfiigung, das spi-
ter -fiir Fernsehzwecke geriumt werden muBte. Am 4. November 1947
wurde die DEFA in eine Sowjet-Aktiengesellschaft umgewandelt; 55"
des Aktienkapitals von 10 Millionen RM entfielen auf das Ministerium
fiir Filmindustrie der UdSSR (als Anteilscigner firmierten die sowje-
tische LINSA AG und SOVEXPORT), 45% auf den SED-Konzern
ZENTRAG. 1951 wurde die DEFA aus dem SAG-Status in den Status
eines volkseigenen Betriebes iiberfithrt. Im August 1952 — zum gleichen
Zeitpunkt, zu dem auch die ,Konzentration” des Rundfunkwesens durch-
gefithrt wurde — wurde durch MinisterratsbeschluB ein STAATLICHES
KOMITEE FUR FILMWESEN gegriindet, dem die einzelnen Abteilun-
gen der DEFA als neukonstruierte volkseigene Betricbe unterstellt wur-
den. S. dazu § 1 der ,VO. iiber die Bildung volkseigener Filmproduk-
tionsbetriebe vom 16. April 1953":

#Mit Wirkung vom 1. lanuar 1953 werden folgende volkseigene Be-

triebe erriditet:

a) Das DEFA-Studio fiir Spielfilme mit dem Sitz in Potsdam-Babels-
berg;

b) das DEFA-Studio fiir Kinderfilme mit dem Sitz in Potsdam-
Babelsberg;

¢) das DEFA-Studio fiir populdrwissenschiaftliche Filme mit dem Sitz
in Potsdam-Babelsberg;

d) das DEFA-Studio fiir Wodenschau und Dokumenrarfﬂ'me mit dem
Sitz in Berlin;

e) das DEFA-Studio filr Syndironisation mit dem Sitz in Berlin-
Johannisthal; : '

f) die DEFA-Kopierwerke mit dem Sitz in Berlin-Képenidk;
g) Der DEFA-Filmiibernahme- und Aufenhandelsbetrieb mit dem
Sitz in Berling

* Die Betriebe unterstehen wnmittelbar dem Staatlichen Komitee fiir
- Filmwesen." '

Vorsitzender des STAATLICHEN KOMITEES FUR FILMWESEN
wurde der bisherige Direktor der DEFA, der Moskau-Emigrant Sepp
Schiwab. Nachdem die DEFA in der Periode der antifaschistisch-demo-
kratischen Ordnung beachtliche kiinstlerische Erfolge auf dem Gebiet
des zwar politischen, aber keineswegs cindeutig kommunistischen Spiel-
films errungen hatte — ,Die Mdrder sind unter uns® 1946; ,Ehe im
Schatten” 1947; ,Wozzek” 1947; ,Affaire Blum" 1948 — wurde sie
Ende 19507), bis zu diesem Zeitpunkt hatten bereits zahlreiche perso-
nelle Verinderungen unter den leitenden deutschen Mitarbeitern und
den sowjetischen Filmbeauftragten stattgefunden, der Kontrolle eines als
DEFA-KOMMISSION bezeichneten Gremiums unterstellt, in dem der
fiir die Abteilung AGITATION zustindige Zentralkomitee-Sekretir
(damals Hermann Axen) den Vorsitz fithrte. Die DEFA-KOMMISSION
erteilte die Genehmigung zur Verfilmung von Drehbiichern, iibte das
Recht der Freigabe oder Sperrung fertiggestellter Filme aus und ent-
schied iiber Umarbeitungen und Nachaufnahmen fiir bereits abgedrehte
Filme. Nach Beginn ihrer Tétigkeit wurde die Produktion nahezu aus-
schlieBlich auf kommunistische Agitationsfilme umgestellt. Die folgen-
den Titel mdgen als Beispiel gelten: ,Der Auftrag Hogners” 1950,
westliche Sabotage an der volkseigenen Industrie; ,Familie Benthin®
1950, moralische Rechtfertigung der Enteignung von Klein- und Mittel-
betrieben, Rechtfertigung der Blockade Westberlins; ,Der Rat der
Gotter” 1950, Hetze gegen kriegsliisternen amerikanischen und deutschen
Monopolkapitalismus, der bereits wihrend des II. Weltkrieges gegen die
Sowjetunion paktiert hat; ,Zugverkehr unregelmiiBig” 1951, Westberlin
als amerikanische Agentenzentrale; ,Die Meere rufen” 1951, Verkom-
menheit in Westdeutschland, Aufbau eines Fischereikombinates in der
DDR, Volkspolizeiwerbung; ,Das verurteilte Dorf” 1952, Widerstand
eines westdeutschen Dorfes gégen die amerikanische Besatzungsmacht;

»Geheimakten Solvay” 1953, moralische Rechtfertigung der Enteignung
der GroBbetriebe; ,Roman einer jungen Ehe” 1952, Versumpfung und
Dollarkorruption im Westberliner Kulturleben.

Zugleich mit der Unterstellung der DEFA unter die DEFA-KOMMIS-
SION und der nahezu vdlligen Produktionsumstellung auf Agitations-
filme nahm die Produktion qualitativ und quantitativ rapide ab. 1949
waren 12 Spielfilme hergestellt worden, 1950 waren es 10, 1951 8. Die

4) Im wesentlichen basierend auf der vom Ministerium fiir Gesamtdeutsche Fragen

1954 herausgegebenen Broschiire von Heinz Kersten .Das Filmwesen in der sowjeti-
schen Besatzungszone™.

5) Zur gleichen Zeit also, zu der auch im Rundfunk der Einflud der Generalinten-
danz jegliche Selbstindigkeit der Stationen beseitigen sollte.




B XVIII/ 56

nDas bifentliche Informationswesen des Sowjetzone Deutschlands®”

Seite 291

Unbeliebtheit der DEFA-Produktion steigerte sich stindig. Dennoch
wurde — und auch hier verlief die Entwicklung parallel zu der im Rund-
funk der Sowjetzone — auf der II. SED-Parteikonferenz 1952 eine Ver-
schirfung des unpopuldren Kurses gefordert:

»1n der Produktion der DEFA, besonders in dew Spielfilmen, komsmen
unsere Errungenschaften auf politischem, wirtsdsaftlichesms und kultu-
rellem Gebiet widit gemiigend zum Ausdruck ... Die entscheidende
Schwiiche bestelt in der ungeniigenden Zahl von Spielfilmen, die den
Aufgaben des Kampfes wm den Frieden und die mationale Einheit
Deutschlands gewidmet sind.” (Walter Ulbricht)

Nach dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 wurden auch in der
Projektierung der Filmproduktion Zugestindnisse an den Publikums-
geschmack gemacht. Auf der 16. Tagung des SED-Zentralkomitees am
17. September 1953 erkldarte Walter Ulbricht:

»Die Bevilkerung, besonders die Bevolkerung auf dem Lande, fordert
mehr Filme und interessante Filme, Filme, die nicht nur iiber Arbeit
handeln, sondern audh iiber Liebe. lim Zusammenhang mit der Durch-
fithrung des meuen Kurses wurden auds die Produktiouspline der
DEFA wumgestellt ... Es ist zu begriiflen, daff bereits Besprechusngen
iiber das Thema der Filmkomddie stattgefunden haben. Es ist not-
wendig, mit Hilfe des Spielfilms und des Kinderfilms das Unterhal-
tungsbediirfuis der Menschen zu befriedigen und dabei gleidizeitig
ihren Gesdimack zu erziehen.”

Das STAATLICHE KOMITEE FUR FILMWESEN erwies sich jedoch
als unfiihig, den ihm gestellten Aufgaben auch nur annihernd zu ent-
sprechen. Welche paralysierende Wirkung die Fithrung der DEFA durch
politische Funktionére ausiibt, hatte der Vorsitzende, Sepp Sdiwab, be-
reits im Juli 1952 im Parteiorgan Newues Deutschland (12. 6. 1952) ein-
gestanden:

_ oDas Fehlen des kiinstlerischen Leiters hat sich auf die Zahl der pro-
duzierten Spielfilme zweifellos ausgewirkt ... Die Dramaturgie der
DEFA hat 1951 etwa 60 Filmstoffe in Exposes und Szemarien ent-
wickelt. Nur fiir 10 Stoffe kounte aber die Drelerlaubnis erteilt
werden. Sehr viel Arbeitskraft und sehr viel Geld wurden so infolge
mangelnder Fithrung und Beratung ohne einen unmittelbaren Nutzen
vertan.” .

Neben den unpopuliren Filmen aus der Sowjetunion und den Volks-
demokratien wurden angesichts des Ausbleibens einer ausreichenden
Eigenproduktion im Zeichen des .neuen Kurses” in groBerer Anzahl
Unterhaltungsfilme aus Westdeutschland und Unterhaltungsfilme und
sozialkritische Filme aus dem westlichen Ausland eingefithrt. Dieses
System ist beibehalten worden; das STAATLICHE KOMITEE FUR
FILMWESEN selbst wurde aufgeldst und seine Funktionen dem am
7. Januar 1954 gegriindeten MINISTERIUM FUR KULTUR iibertragen.
Der Vorsitzende Sepp Schwab wurde zum Botschafter der DDR in Buda-
pest ernannt; die Hauptverwaltung Film im MINISTERIUM FUR KUL-
TUR wurde dem leitenden SED-Funktionir Anton Adeermamn iiber-
tragen. Auch er ist, wie der Leiter des STAATLICHEN KOMITEES FUR
FILMWESEN, zur engen Zusammenarbeit mit der Abteilung AGITA-

TION im SED-Zentralkomitee verpflichtet. Eine detaillierte Anleitung

durch die Abteilung AGITATION erhilt insbesondere das DEFA-Studio

fiir Wochenschau und Dokumentarfilme, Die DEFA-Wochenschau ,Der
Augenzeuge“, Monopolwochenschau der DDR, deren Produktion bereits

1946 aufgenommen wurde, ist ¢in plumpes kommunistisches Propaganda-

instrument, das von der Bevolkerung seit Jahren durch deutliche Be-

kundungen des Desinteresses boykottiert wird. Der Chefredakteur, Giin-

ther Klein, hat die propagandistische Einscitigkeit des ,Augenzeugen”

als besondere Tugend hervorgehoben:

oIre Pfliditen gegeniiber dem Volk komnnte die DEFA-Wadsensdiau
mur erfitllen, weil ste sich abwandte vou dew Stil der Wodhensdiauen
in den kapitalistisdien Landern, ja, weil sie einen in der Gesdiidite
des neuen Films vollig neuen Weg besdrritt . .. Der Ubergang zu der
parteilichen und kimpferischen Haltung, die der ,Augenzeuge” heute
einnimmt, war das Ergebuis eines langen und schwierigen Prozesses.”

Die Dokumentarfilmproduktion der DEFA widmet sich hauptsichlich
den ,Errungenschaften der Arbeiter- und Bauernmacht”, So z. B. in dem
abendfiillenden Dokumentarfilm zum einjahrigen Bestehen der Deut-
schen Demokratischen Republik, ,Der Weg nach oben“. Weitere The-
men sind kommunistische Massenveranstaltungen und Kongresse, bei-
spielsweise die Weltjugendfestivals. Ein von der Partei mit besonderer
Sorgfalt vorbereiteter und in Gemeinschaftsvorstellungen vorgefihrter
Dokumentarfilm des DEFA-Wochenschau- und Dokumentarfilmstudios
war den abendfiillende Film ,Wilhelm Pieck — das Leben unseres Pri-
sidenten”. Er zahlt zur Kategorie der verfilschten biographischen Filme
aus der Arbeiterbewegung, auf die die kommunistische Filmpolitik der
Sowjetzone den Hauptakzent legt: Nach der Herstellung des Filmes
»Die Unbesiegbaren”, in dem Bebel und Liebknecht verzerrt dargestellt
wurden, wurde unter dem Titel ,,Ermst Thalmann — Sohn seiner Klasse*
(I. Teil), ,Ernst Thilmann — Fithrer seiner Klasse® (II. Teil) — die
Verfilmung des Lebens Ernst Thilmanns in Angriff genommen.

Es handelt sich um einen unter den Aspekten der politischen Gegen-
wartslage angelegten Farbfilm aus zwei abendfiillenden Teilen, der in
der kommunistischen Propaganda als ,bisher gréftes Filmyvorhaben” in
der Geschichte des deutschen Films bezeichnet wird. Wenn auch die
Bevolkerung der Sowjetzone Filme dieser Art freiwillig nur selten be-
sucht, hat die durch das Medium des Films betricbene Propaganda doch
gegeniiber der Presse- und Rundfunkarbeit den Vorteil, daB die Partei
mit Hilfe der durch die Massenorganisationen veranstalteten Gemein-
schafts-Filmvorfithrungen eine Konfrontierung insbesondere der Jugend
mit der Propagandamaterie erzwingen kann.

Anmerkung:

G. F. Hudson ist Direktor des Seminars fiir Ferndstliche Fragen
am St. Antony's Colleg, Oxford.

Ulrich Heinemann-Rufer, geb. 30. Juli 1925, in Miinster/Westf. Gegenwiirtig
Ostreferent inseinem Berliner Forschungsinstitut fiir politische Propaganda.

Herbert Kundler, geb. am 5. November 1926, in Diisseldorf, Leiter der Abtlg.
«Kulturelles Wort” am RIAS Berlin.

Christamaria Selle, geh. am 7. Marz 1931 in Berlin, jetzt Programmsach-
bearbeiterin am RIAS Berlin.

‘Zur Ermbglichung einer vergleichenden Untersuchung wird in dem folgenden Anhang eine Ubersicht
fiber die in der deutschen Sowjetzone erscheinenden Tageszeitungen gegeben (ohne Miltags- und A
Abendzeitungen), sowie eine Lisle der wichligsten Wochen- und Monatszeitschriflen, : : e




b '-’.l-

Die Presse in der Sowjetzone

(Stand vom 1. August 1955)

. TAGESZEITUNGEN

a) Bezirk Berlin (Ostsektor) — ehemals Land Brandenburg

Titel: Richtung: Erscheinungsort: Chef-Radakteur: Verlag: Auflage: Seiten: Seit:
NEUES DEUTSCHLAND Zentralorgan SED Ausgabe A! Gesamle Zone Kolleglum; Lelter: Georg Stibl Eigenverlag Ausgube A+B 6/10 1940
y Ausgabe B: Betlin (Ost) Insgesamt 500 000
BERLINER ZEITUNG Kommunlst Berlin (Ost) Brich Henschke (Merauggeber! Berliner Verlag 450 000 B 1945
Hermann Leupald)
NEUE ZEIT Zenttalorgan CDU Berlin (Os{) u, (Ausgabe fit Alwin Schaper UNION-Veilag VOB 40 000 6/8 1945
die Zone
DER MORGEN Zentralorgan LDP Berlin (0st), Potsdam, Frank- Kollegium Bigenverlag 60 000 6 1943
furt, Cotthus
NATIONAL-ZEITUNG Zentralorgan NDPD Berlin (Ost) Kolleglum (H. Stdsslaln, Rigenverlag $31000 58 i
0. Zander, E. Prehn) .
TRIBUNE Zenttalorgan FDGB Ausgabe A: Gesamte Zone Kolleglum Verlag des FDGB Berlin- 125 000 6/8 1948
Ausgabe B: Berlin (Ost) Treptow
JUNGE WELT Zenttalorgan PDJ Berlin (Dst) Kolleglum Elgenveriag 400 000 a 1047
BAUERN-ECHO Zentralorgan DBD Berlin (0st), Lelpzig, Erfurt, Leonhard Helmsdirolt Deutscher Bauern-Verlag 130 000 ] 1948
Frankfurt, Gera, Halle, Mugde-
burg, Neubrandenburg,
Polsdam
b) Ehemaliges Land Brandenburg; jetzige Bezirke Potsdam, Cottbus, Frankfurt/O.
MERKISCHE VOLKSSTIMME SED Potsdam Hans Hortmann Miirkische Druck- und Verlags- " 4/6 1040
Gom.b.H., Polsdam
LAUSITZER RUNDSCHAU 8ED Cotthus Kolloglum Elgenverlng Baulzen " 4/6/8 1962
NEUER TAG #ED Frankfurt a. d, Oder Paul Crernlekl Elgenverlag Frankfurt/Oder -, 4/0 1962
MARKISCHE UNION coy Potsdam, Cottbus, Frankfurt Karl-Friedeieh Fuchs Blgenverlag Polsdam 14 000 4/6 1948
a. d, Oder
BRANDENBURGISCHE NEUESTE NACHRICHTEN NDPD Poisdam, Coltbus, Frankfurt Dr. Hempelmana Eigenverlug VOB NATIONAL, 28 300 4 1951
a. d. Oder Potsdam
¢) Ehemals Land Mecklenburg; jetzige Bezirke Rostock, Schwerin, Neubrandenburg
OSTSEE-ZEITUNG KD Rostock Kolleglum Rigenverlng Rostock °} 4/6/8 1952
FREIE ERDE BED Neubrandenburg Karl-Helng Karge Eigenverlug Neusirelitz " 6/8 1982
SCHWERINER VOLKSZEITUNG BED Schwerin Kolleglum; Lelter: Hans Mahle Eigenverlag Schwerln " 4/6/8 1952
DER DEMOKRAT cou Rostock, Schwerln, Neubfan- Xover Kugler Elgenverlay Schwerln 30 000 4 1945
denburg
NORDDEUTSCHE ZEITUNG Lbp Rostock, Schwerin Wilhelm Orbt Blgenverlag VOB AUFWARTS, 13 800 4 1948
Schwerin
NORDDEUTSCHE NEUESTE NACHRICHTEN NDPD Rostock, Schwerln, Neubran- Walter Harte Elgenverlag VOB NATIONAL, 7000 4/6 1853
denburg Rostock
d) Ehemals Land Sachsen; jetzige Bezirke Leipzig, Dresden, Chemnitz
VOLKSSTIMME SED Chemnitz (Karl-Magx-Stadl) Lutz Aulbach Sachsenverlyg Karl-Marx-Stadt b | 6 1946
LEIPZIGER VOLKSZEITUNG SKED Lelpzig Kurt Hanke Elgenverlag Lelpalg " 4/8 1946
(1885)
SKCHSISCHE ZEITUNG SED Dresden Carl Bobach Blgenverlag Zittau ) 4/8 1946
FREIE PRESSE SED Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) Kurt Schnelder Quchaenverlng Karl-Marx-Stadt b | ] 1946
DIE UNION cou Chemnite, Leipzlg, Dresden Max Karg Rigenverlag VOB UNION, 42 000 4 1948
Dresden
SACHSISCHES TAGEBLATT Lop Chemnitz, Lelpzig, Dresden Christian Zels Bigenverlng VOB AUPWARTS 50 000 4 1940
SKCHSISCHE NEUESTE NACHRICHTEN NDPD Dresden Dietrich Elgenverlng VOB NATIONAL, 28 000 4 1952

Dresden

6T 9=

a1pupsabiaz pun yod

e/ HIAX 9



J

e) Ehemaliges Land Sachsen-Anhalt; jetzige Bezirke Magdeburg, Halle

9c JIIIAX d

Titel: Richtung: Erscheinungsort: Chel-Redakteur; [ Verlag: Auflage: Seilen: Seit:
VOLKSSTIMME SED Magdeburg Kolleglum Elgenverlag Magdeburg L | [ 1047
FREIHEIT SED Halle Kolleglum Eigenverlag Halle " 4/6/8 1046
DER NEUE WEG chu Magdeburg, Halle Herbert Relnelt Eigenverlag VOB Halle 21 500 4 1946
LIBERAL-DEMOKRATISCHE ZEITUNG LbP Magdeburg, Halle Gerhard Fischer Eigenverlag VOB AUFWARTS, 40 000 4 1046
Halle
MITTELDEUTSCHE NEUESTE NACHRICHTEN NDPD Magdeburg, Halle Arnd Romhild Elgenverlag VOB NATIONAL, 16 000 4 1952
Halle
f) Ehemals Land Thiiringen; jetzt Bezirke Erfurt, Gera, Suhl
VOLKSWACHT SED Gera Kolleglum Bigenverlag Gera " 4/6 1952
DAS FREIE WORT SED Suhl Yvonne Freyer Eigendruck Suhl b | 4/8 1952
DAS VOLK SED Brfurt Erich Richter Elgenverlag Weimar *) 6 1045
THURINGER TAGEBLATT cou Gera, Suhl August Bach CDU-Verlag VOB, Welmar 24 000 4/8 1046
THURINGISCHE LANDESZEITUNG Lop Gera, Suhl, Erfurt W. Klots Elgenverlag VOB AUFWARTS, 30 000 4/6 1945
Welmar
THURINGER NEUESTE NACHRICHTEN NDPD Gera, Suhl, Erfurt Franz Firster Eigenverlag VOB NATIONAL, 29 000 4 1951
Welmar
%) Die Auflagezlffern der SED«Provinspresse siehen als . Gehelme Parteisache® streng unter Verschlud
II. ZEITSCHRIFTEN
a) Politische Zeilschriilen
Titel Thema Chefredakteur Herausgeber Verlag Aullage Selten Erscheinungswelse selt
EINHEIT Zeltachrift tr Theorle und Praxis des wissen- Kollegium Zentralkomitee der SED Dietz-Verlag, Berlin 160 000 96 monatlich 1946
schaltlichen Sozlallsmus Leltung: Fred Oelssner
NEUER WEG Organ des Zentralkomiteen der SED filr Fragen Chefredaktion: - Diotz-Verlag, Berlin 140 000 64 14tigig 10486
des Partelaufbaus und des Parteilebens Rudolf Miessner !
DIE NATION Teltschrift fir Theorle und Praxis natlonaler Kollegium Parteivorstand der NDPD Verlag der Natlon 6000 68 monatlich 1951
Palltlk VOB NATIONAL, Berlin
DIE ARBEIT Monatszeltschrift fiir Theorle und Praxis Kollegium Bundesvorstand des FDGB wTriblne”, Berlin unbekannt 2 monatlich 1947
der deutschen Gewerkschalten Leitung: Bernhard Schwalbe i
DAS GEWERKSCHAFTSAKTIV Zeltschrift fir die Gewerkschafisfunktionire Kollegium Bundesvorstand des FOGR WTribiine®, Berlin unbekannt 56 - 1952
in den Betrieben
FREIE PRESSE Organ der oppositionellen Sozlaldemokraten Chefredaktion: - Planet-Verlag, Berlin unbekannt 8 wiichentlich 1048
GroO-Berlin = Sozlalistizche Aktlon (SDA) Hans Maller
STIMME DES PATRIOTEN Organ fir dle Mitarbeiter der Natlonalen Front Chefredaktion: Biiro des Priisidiums des KongreB-Verlag, Berlin 40 000 24 14tigig 1933
dos demokratischen Deutsehland Max Nlerich Nationalrates
DIE PRESSE DER SOWJET- - Chelredaktion: Presseamt des Minister- KongreB-Verlag, Berlin unbekannt 16 3tagl, -
UNION Leon Nebenzahl prisidenten der DDR
JUNGE GENERATION Monatszeltschrlft fir Pragen der Jugend. Chefredaktion: Zentralrat der FDJ Verlag JJunge Welt®, Berlin unbekannt 32 monatlich 1047
bewegung Helmut Bohm
FORUM Organ des Zentralrats der FDJ fir dle Kollégium Junge Welt, Berlin Junge Welt, Berlin unbekannt 12 wichentlich 1947
deutschen Studenten
DER FREIE BAUER Wochengeltung der Vereinigung der gegen- Chelredaktion: Zentralvorstand des Vdgh |Deutscher Bavernverlag, Berhin 419 000 12 whichentlich 1946
seitigen Bavernhilie (BHG) Herbert Linz (BHG)
DIE FRAU VON HEUTE - Chefredaktion: Bundesvorstand Verlag fir die Frau, Lelpzig 360 000 24 wichentlich 1946
Ursula Wohlenberg des Demokratischen Frauen-
3 bundes Deutschlands
b) Zeitschriften fiir Kultur und Unterhaltung
SONNTAG Wochenzeltung Mir Kultur, Politlk und Unter- Chefredaktion: Kulturbund Aufban-Verlag, Berlln unbekannt 12 wichentlich 1946
haltung Helinrich Goeres zur Demokratischen Ermeueruny
Deutschlands
AUFBAU Kulturpolitische Monatsschrift Chefredaktion: Kulturbund AulbauVerlag, Berlin unbekannt 106 monatlich 1945
Bodo Uhse zur Demokratischen Erneuerung
Deutschlands

spue[ypsina(] 2U0Z]2[{M0S SIp UISIMSUOTIRPUWLIOJU] STPI[JU3jIQ Seq”

€6 91198




Noch: Zeitschriften fiir Kultur und Unterhaltung

Tschechoslowakel

Kurt Babel

Titel Thema Chefredakteur Herausgeber Verlag Auflage Seiten Erschelnungsweise selt

DIE WELTBUHNE Wochenschrift fiir Politik, Kunst, Wirtschaft Kollegium - v. Ossietzky & Co,, Berlin unbekannt 32 whichentlich 1947

WOCHENPOST - Chefredaktion: Hermann Leupold Berliner Verlag, Berlin unbekannt 24 wichentlich 1954

Radi Wetzel
DAS MAGAZIN = Chefredaktion: - «Das Neue Berlin”, Berlin unbekannt 80 monatlich 1954
Heigz H. Schmidt und
Hilde Eisler
DEUTSCHES SPORT-ECHO Organ der Demokratischen Sportbewegung Kollegium - Sportverlag, Berlin NW 7 unbekannt 8 3 mal wochentlich 1947
EULENSPIEGEL Zeitschrift fir Satyre und Humor Chefredaktion: - «Bulenspiegel”, Berlin unbekannt 16 wichentlich 1954
K. Kuntscher
ZEIT IM BILD Nustrierte Kollegium - «Zeit im Bild®, Dresden unbekannt 20 14tigig 1955
NEUE BERLINER ILLUSTRIERTE - Chefredaktion: - Allgemeiner Deutscher Verlag, unbekannt 16 wiichentlich 1945
Bernt v. Kigelgen Berlin
DER REPORTER Frither USA in Wort und Bild; illustriert Ch?ffre:a%t:m: - KongreB-Verlag, Berlin unbekannt 40 monatlich 1953
Alfred Zahn

FREIE WELT GroBformatige Nlustrierte der Mitglieder der Chefredaktion: Zentralvorstand der Gesell- «Rultur und Fortschritt®, unbekannt - 14tigig 1954
Gesellschalt {ir Deutsch-Sowjetische Freund- Friedrich Heilmann schaft fiir Deutsch-Sowjetische Berlin
schaft Freundschaft

DEUTSCHE BAUERN- - Chefredaktion: - Bauernverlag, Berlin unbekannt 16 14tiglg 1055

ILLUSTRIERTE Bernhard Braunert
SPORT IM BILD - Chefredaktion: - Sportverlag Berlin unbekannt 16 14tigig 1955
Kurt Laube

c) Publikationen von Massenorganisationen, Fachorganisationen und Ministerien

DAS DEMOKRATISCHE DORF Funktioniir-Organ der Vereinigung der gegen- - - Berlin 32 monatlich 1950

- seitigen Bauernhilfe (Biuerliche Handels-
genossenschaft)

DIE VOLKSPOLIZE! Zeitschrift fir das gesamte Polizelwesen - - Berlin 18 l4tiiglg 1948

SPORT UND TECHNIK Organ der Gesellschaft filr Sport und Technik - - Halle 40 14tigig 1952

NEUE JUSTIZ Zeitschrift fiir Recht und Rechtswissenschaft Kurt Hanne Ministerium der Justiz, Ober- Berlin - 14tagig 1847

|stes Gericht und Generalstaats-
anwaltschaft der DDR

DEMOKRATISCHER AUFBAD Zeltschrift filr die Mitarbelter der Staailichen - - VEB Deutscher Zentralverlag, 80 000 - monatlich 1948
Organe Berlin

DEUTSCHE LEHRERZEITUNG Organ der Deutschen Demokratischen Schule - - - Volk und Wissen, Berlin - whichentlich 1954
gilt als offizitses Organ des Ministeriums fir
Volksbildung -

DAS HOCHSCHULWESEN Organ des Staatssekretariats fiir Hochschul- - Deutscher Verlag der Wissen- - monatlich 1953
wesen im Ministerium fiir Volksbildung schaften, Berlin i
der DDR

UNSER RUNDFUNK Organ des Staatlichen Rundfunkkomitees der Kollegium - Henschel-Verlag, Berlin 24 wiichentlich 1946
DDR, = Einzige Rundfunkzeitung der Zone Leiter: Gustav Klelnert

d) Auslkindische Zeitschriften in Deutscher Sprache

NEUE ZEIT (Erscheint in russischer, deutscher, englischer, Chefredaktion; wirud”, Moskau unbekannt a2 wichentlich £,
franzbsischer, spanischer, polnischer, tschechl- L. Leontjew
scher, rumiinischer, ungarischer und schwedi-
scher Sprache)

SOWJETUNION Illustrierte Monatsschrift Chefredaktion: Moskau unbekannt 40 monatlich in der Zone
(Erscheint in russischer, deutscher, chinesi- P. N. Kusnezow 1850
scher, koreanlscher, englischer, [ranzdsischer
und spanischer Sprache)

TSCHECHOSLOWAKE! - Chefredaktion: Orbis, Prag unbekannt 28 monatlich in der Zone

H. Borkova u, E. Outratova 1955

DIE WELTGEWERKSCHAFTS. - Deutsche Redaktion: »Tribline”, Berlin unbekannt 40 monatlich

BEWEGUNG Bundesvorstand FDGB,
. verantwortlich: Helmut Schorrat
FUR DAUERHAFTEN FRIEDEN,| Organ des Informationshiiros der Kommunisti- - Redaktion und Verlag: unbekannt B whchentlich in der Zone
FUR VOLKSDEMOKRATIE schen und Arbeiterparteien (Kominform) Bukarest 1948

POLEN Tlustrierte Zeitschrift Chefredaktion: »Polonia®, Warschan unbekannt 24 monatlich In der Zone
(erscheint in polnischer, deutscher, englischer, D. J. Pionski 1954
franzbsischer, russischer und  spanischer
Sprache)

AUFBAU UND FRIEDEN Wochenblatt der deutschen Werktitigen In der Chefredaktion: Zentralrat der Gewerkschaften Prag unbekannt ] 2 mal wichentlich in der Zone

1951

v6T @118

oypnpsabjez pun yniod

/HIAX 9

9¢






POLITIK UND ZEITGESCHICHTE

AUS DEM INHALT UNSERER NACHSTEN BEILAGEN:

Dillon Anderson:
Walter A. Berendsohn:

John C. Campbeli:
Jane Degras:

Wolfgang Finkelnburg:

Erich Hampe:
Anton Hoch:

Roland Klaus:

Wolfgang Leonhard:

Theodor Litt:

Der Prisident und die Sicherheit
des Landes”

nProbleme der Emigration
aus dem Dritten Reich"

» Verhandlungen mit den Sowjets"
+«Wo steht RuBlland heute 2"

~Naturwissenschait und Schule im
geistigen Leben unserer Zeit"

~Im Spannungsfeld der Luftmdchte”
nDer Luftangriif auf Freiburg 1940"

«Nicht gestern, Freund, morgen!”

Der 20. Parteitag in Moskau

— eine Analyse”

.Der freie Mensch in der
versachlichten Welt"

", Urkunden zur Judenpolitik

des Dritten Reiches”

i - - 4 r
e Seapiie s i i et ok . ¥
o £ s hs o S i » i PPN F 1T SRy g

IV e el N el N b gl s e v g b g AT




	Wo steht England heute?
	Rußland, Advokat der arabischen Sache 
	Zwei Alternativen 
	Falsche Einschätzung der Lage 
	Politik des Alleinganges 
	Der internationale Demagoge Chruschtschow 

	Das öffentliche Informationswesen der Sowjetzone Deutschlands
	Der Lenkungsund Kontrollapparat 
	Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenwesen 
	Rundfunk und Fernsehen 
	Filmwesen 


