
 

  |  Seite 1 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

Schleichwerbung 
 
Unerlaubte Vermischung von Werbung und Programm 
 
 
Schleichwerbung ist nach der EU-Fernsehrichtlinie „die Erwähnung oder Darstellung von 
Waren, Dienstleistungen, Namen, Marke oder Tätigkeiten eines Herstellers von Waren oder 
eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Fernsehveranstalter 
absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und die Allgemeinheit hinsichtlich des 
eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann. Eine Erwähnung 
oder Darstellung gilt insbesondere dann als beabsichtigt, wenn sie gegen Entgelt oder eine 
ähnliche Gegenleistung erfolgt.“ (Richtlinie 89/552/EWG 1989)  
 
Obwohl die nicht erkennbare Vermischung von Programm und Werbung offiziell untersagt 
ist, kommt Schleichwerbung im Fernsehen immer wieder vor. Konkrete Fälle dokumentiert 
alljährlich das Jahrbuch der ALM. So heißt es in der Ausgabe von 2008: „Schließlich wurden 
beim DSF (Gewinnspiel-Schleichwerbung für Buderus), bei Spiegel TV (Schleichwerbung für 
Iglo) und VIVA (verdecktes Sponsoring bei einer Medienkooperation) konkrete Fälle 
beanstandet. DSF hatte bei einem Gewinnspiel Name und Logo des Sponsors Buderus 
unnötig oft in den Vordergrund gerückt und durch eine stark werbende Anmoderation 
unterstützt. Spiegel TV hatte bei einem Beitrag über Spinat die Marke Iglo gezielt in den 
Vordergrund gestellt. Bei VIVA wurden Verweise auf die VIVA-Homepage mit 
Produkthinweisen auf eine Kosmetiklinie für junge Leute verbunden. Beanstandet wurde 
2008 auch, dass DSF im Jahr zuvor mit einem Hinweis im Programm die zum Teil 
kostenpflichtige Internetseite hombrero.de beworben hatte, ohne dies als Werbung kenntlich 
zu machen.“ (ALM 2008, S.42)  
 
Auch öffentlich-rechtliche Programmanbieter betreiben Schleichwerbung, wie Volker 
Lilienthal 2005 mit folgendem Artikel belegte. 
 
Lilienthal, Volker 2005: Die Bavaria-Connection. Zehn Jahre Schleichwerbung im ARD-
„Marienhof“ & Co.. In: epd Medien Nr. 42/2005, S. 3-15. Online unter:  
http://www.stern.de/nannen/beste-investigative-leistung-die-bavaria-connection-557825.html 
 
Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors und von epd Medien. 
 

http://www.stern.de/nannen/beste-investigative-leistung-die-bavaria-connection-557825.html�


 

  |  Seite 2 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

Die Bavaria-Connection  
 
 
Im Fernsehprogramm der ARD ist jahrelang illegale Schleichwerbung platziert worden. In der 
Serie „Marienhof“ und in anderen ARD-Sendungen wurden nach epd-Recherchen zehn 
Jahre lang Werbeaussagen und Botschaften für Firmen und Interessenverbände versteckt. 
Demnach hatte es die ARD-Produktionsfirma Bavaria Film zwei Münchener Privatfirmen 
über Jahre erlaubt, Schleichwerbung für den „Marienhof“ zu akquirieren. Die PR-Botschaften 
der zahlenden Kunden oder deren Markenzeichen wurden anschließend von der Bavaria in 
die Fernsehserie, teilweise sogar in Drehbuchdialoge eingebaut.  
 
Zehn Jahre Schleichwerbung im ARD-Marienhof“ & Co.  
In der guten alten Zeit, als die Welt des „Marienhofs“ noch in Ordnung war, tauchte im 
Vorspann der ARD-Fernsehserie an einer Litfasssäule immer montags bis freitags um 18.25 
Uhr eine Mahnung aus der Bibel auf: „Leget die Lüge ab und redet die Wahrheit.“ Der Vers 
aus dem Epheser-Brief ist inzwischen verschwunden.  
 
Dabei könnte er ein so gutes Motto sein für das, was bei der Bavaria Film GmbH in München 
jetzt ansteht. Einstweilen müssen wir uns an einen Refrain aus dem „Marienhof“-Titelsong 
halten: „Es wird viel passieren! Nichts bleibt mehr gleich, nichts bleibt beim Alten wie 
gehabt.“ Und das gilt wohl für die Bavaria wie für die ARD. Die Bavaria: nach der Ufa und 
Studio Hamburg Deutschlands drittgrößter TV- und Film-Produktionskonzern mit einem 
Jahresumsatz von fast 265 Millionen Euro. DVD-Geschäfte brachten zuletzt einen 
Umsatzsprung, das Kerngeschäft der Film- und Fernsehproduktion soll allerdings laut 
„Handelsblatt“ unter Druck stehen. Der Gewinn liegt denn auch nur im einstelligen 
Millionenbereich – bei dreistelligem Umsatz bei weitem zu wenig. Die Gesellschafter der 
Bavaria sind mehrheitlich öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten aus dem ARD-Verbund: die 
WDR Mediagroup, mit 33,35 Prozent größte Einzelgesellschafterin, die SWR Holding mit 
16,67 und die Drefa Media Holding des MDR mit 16,64 Prozent sowie die Bavaria Filmkunst 
(16,67) und die Förderbank des Freistaates Bayern, die LfA – Gesellschaft für 
Vermögensverwaltung (16,67). Die öffentlich-rechtlichen Produktionstöchter (neben der 
Bavaria auch Studio Hamburg oder Network Movie im Falle des ZDF) sind derzeit im Visier 
der EU-Kommission. In den anhängenden Beschwerdeverfahren geht es bekanntlich um 
behauptete Wettbewerbsverzerrungen und um die Frage, wie weit „kommerzielle 
Tätigkeiten“ öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter gehen dürfen (epd 38, 37, 36/05). In 
Brüssel und auch hier zu Lande ist aber noch gänzlich unbekannt, wie weit die kommerzielle 
Nebenbetätigung über Jahre hinweg im Falle der Bavaria ging – nämlich bis hin zum 
Rechtsbruch. Geradezu seriell wurde in ARD-Produktionen wie „Marienhof“ und „In aller 
Freundschaft“ gegen das Schleichwerbeverbot des Rundfunkstaatsvertrags verstoßen. Auch 
Drehbücher waren nicht mehr tabu, sondern wurden weit für die Botschaften interessierter 
Dritter geöffnet. Es begab sich vor einigen Jahren, irgendwo in Deutschland. Die Münchener 
Firma H.+S. Unternehmensberatung hatte einen großen Interessenverband angeschrieben 
und programmintegrierte Imagepflege angeboten. Der Verband zeigte sich interessiert und 
lud Ute Sandbeck (Name geändert), eine freie Mitarbeiterin von H.+S., in seine 
Geschäftsräume ein.  
 
Was die Frau nicht wusste: Als sie eintraf, lief bereits eine von Dritten installierte versteckte 
Kamera, die das gesamte, gut eineinhalbstündige Anbahnungsgespräch mitschnitt. Ute 
Sandbeck kam schnell zur Sache. Von einer mitgebrachten Democassette spielte sie eine 
Szene aus der ARD-Serie „Marienhof“ vor, die sie als Leistungsnachweis mitgebracht hatte 
und die offenbar aus dem Zeitraum 1994/95 stammte. Man sah die Schauspielerin Julia 
Biedermann in der Rolle der „Fränzi Ginster“, wie sie sich um eine Lehrstelle in der 
Sparkasse bewarb: Chef: „Zunächst freue ich mich natürlich, dass du deinen neuen 
Berufsweg gerade in unserer Branche anfangen willst.“ Fränzi: „Welche 
Karrieremöglichkeiten bieten sich denn einem so bei der Sparkasse?“ (Letztes Wort betont.) 



 

  |  Seite 3 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

Chef: „Ja, theoretisch, theoretisch kannst du bei uns alles machen. Wir bilden Fachleute aus, 
die im internationalen Handel zu Hause sind.“ Sie (überrascht): „Sie haben auch Leute in 
Amerika!? In Japan?“ Er: „Ja, sicher.“ Sie: „Mann, da kann man ja ganz schön rumkommen!“   
 
Laut Sandbeck hatte der Verband der Sparkassen dieses so genannte Themen-Placement 
in Auftrag gegeben, um das „verstaubte Image“ der Sparkasse als Arbeitsplatz 
aufzupolieren. Junge Leute, die den „Marienhof“ sehen, sollten zu Lehrlingen gemacht 
werden. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband konnte den etwa zehn Jahre alten 
Vorgang auf Anfrage leider nicht mehr aufklären.  
 
Es war nicht das einzige „Marienhof“-Beispiel, das Sandbeck als Leistungsnachweis der 
H.+S. mitgebracht hatte. Als Nächstes bekamen die PR-Manager des Verbandes vier 
Szenen mit einem Schulwettbewerb zum Thema „Energiesparen“ zu sehen. Mit dabei auch 
der „Marienhof“-Klempnermeister „Töppers“, der die Vorzüge einer Erdgasheizung 
hervorhob. Auftraggeber hierbei: der Zentral Verband Sanitär-Heizung-Klima, der auf 
Anfrage inzwischen bestätigt hat, mit der H.+S.-Schwesterfirma Kultur+Werbung (K+W) für 
mehrere „Marienhof“-Staffeln zwischen 1994 und 1998 zusammengearbeitet zu haben. Ob 
die Kooperation wirklich seit sieben Jahren beendet ist? Immerhin taucht das rundliche Logo 
des Handwerksverbands noch heute regelmäßig im „Marienhof“ auf. Bis 2003 gab es auch 
thematische Handlungsstränge rund um das Sanitärhandwerk. Das Logo „sanitär-heizung-
klima“ Auch „Töppers“ ist noch dabei. Die von Wolfgang Seidenberg gespielte Figur ist 
überhaupt vielseitig einsetzbar. Frau Sandbeck hatte den potenziellen Schleichwerbungs-
Neukunden aus dem Verband auch zwei Szenenbeispiele mitgebracht, die von der 
Europäischen Teppichgemeinschaft initiiert worden seien. Auf Töppers Parkettboden hatten 
sich hässliche Wollmäuse angesammelt. Jetzt sollte eine neue Wohnung bezogen werden, 
und Nachwuchs war auch unterwegs. Töppers zu seiner Frau:   
 
„Lass uns doch dann wenigstens die Wohnung mit Teppichboden auslegen, das hatte ich 
immer schon mal vor. Teppichboden bedeutet weniger Staub, schluckt die Geräusche, sieht 
tadellos aus und erleichtert unserem Nachwuchs die ersten Gehversuche.“   
 
Auch für dieses Placement gibt es inzwischen eine Kundenbestätigung, allerdings war der 
Auftrag nicht von der Teppichgemeinschaft, sondern von der „Arbeitsgemeinschaft Textiler 
Bodenbelag“ gekommen. Als achtes „Marienhof“-Beispiel führte die H.+S.-Mitarbeiterin in 
den Geschäftsräumen des Verbands einen programmintegrierten Spendenaufruf für die SOS 
Kinderdörfer vor. Hier, so Sandbeck, zeige sich ein weiterer Vorteil von Themen-Placement, 
das sich nicht nur dramaturgisch gut als absolut glaubwürdig einpasse, sondern auch 
etwaigen Kontrolleuren, z. B. Redakteuren, nicht auffalle: „SOS Kinderdorf – das ist nicht ein 
Markenname, das ist eine Institution. Und die steht einfach für ein gewisses soziales 
Engagement. Dadurch geht das auch beim Sender durch. Das ist überhaupt nicht 
aufgefallen, und es ist auch nicht rausgeschnitten worden.“   
 
Die von Ute Sandbeck besuchten Verbandsmanager zeigten sich beeindruckt. Aber, wollten 
sie wissen, ist das Ganze nicht illegal? Die H.+S.-Mitarbeiterin gab ihr Unrechtsbewusstsein 
zu erkennen: „Also, Product Placement ist im Fernsehen verboten.“ Es sei „einfach 
deswegen“ verboten, weil der Sender lieber seine eigenen Werbezeiten verkaufen wolle. 
Diese Begründung stimmte zwar nicht, aber dennoch: „Klar ist es nicht erlaubt. Aber Sie 
dürfen ja unentgeltlich Requisiten zur Verfügung stellen, das ist erlaubt! Sie dürfen nur kein 
bezahltes Product-Placement machen!“ So ist es nicht verwunderlich, dass Frau Sandbeck 
zur Verschwiegenheit mahnte, auch verbandsintern: „Möglichst wenig Leute involvieren – 
umso weniger wird geplappert. Sie können zwar sagen, dass Sie mitmachen, aber nicht, 
dass dafür Geld fließt.“ Product und Themen-Placement seien „generell verboten. Egal, ob’s 
jetzt ARD – im gesamten TV-Bereich. Die ARD ist im gesamten Abendbereich schwierig.“ 
Ein Themen-Placement hingegen falle überhaupt nicht auf.  
 



 

  |  Seite 4 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

„Der Zuschauer ahnt das gar nicht“  
Die Irreführung des Verbrauchers, die für den Gesetzgeber neben der 
wettbewerbsrechtlichen Problematik der eigentliche Hauptgrund ist, Schleichwerbung zu 
verbieten (§ 7 Rundfunkstaatsvertrag und § 1 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, 
UWG), wird von H.+S. in Kauf genommen. Sandbeck im Kundengespräch: „Der Zuschauer 
ahnt das gar nicht, dass man so was so direkt steuern kann.“ H.+S. und die Schwesterfirma 
Kultur+Werbung gehören Andreas Schnoor, einem 55-jährigen ehemaligen Schauspieler, 
der seit Mitte der 90er Jahre zu den erfolgreichsten Product Placern in Deutschland gehört. 
Seine Spezialität: Themen-Placement für Industrie und Interessenverbände. Jemand, der mit 
ihm gearbeitet hat, beschreibt ihn als „alten Fuchs“, als „Pionier“ des PP-Gewerbes, der auf 
Erfordernisse der TV-Produktion, auch auf dramaturgische Zusammenhänge eines 
Drehbuchs Rücksicht nehme. DeutlichesLob auch von einem ehemaligen Pharma-PR-
Manager, der Schnoor als einen „absolut zuverlässigen Geschäftspartner mit 
hervorragenden Kontakten“ kennen gelernt hat.   
 
Hervorragende Kontakte auch in die Politik: Mitte der 90er Jahre gelang es Schnoor, beim 
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 276.000 D-Mark 
(heute gut 141.000 Euro) lockerzumachen. Wohl abzüglich der üblichen 
Vermittlungsprovision floss das Geld in die Produktion der ARD-Serie „Klinik unter Palmen“, 
die die Wörthersee Filmproduktion für die Degeto herstellte. Die ARD-Tochter Degeto wollte 
erst hinterher erfahren haben, dass ihre Serie (mit Klausjürgen Wussow in der Hauptrolle) 
mit Staatsgeld kofinanziert wurde. Als Gegenleistung wurden PR-Botschaften der offiziellen 
Entwicklungshilfe ins Drehbuch geschrieben. Der damalige Entwicklungshilfeminister Carl-
Dieter Spranger (CSU) sah sich damals massiver Kritik der politischen Opposition 
ausgesetzt. Im Bundestag gab es eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD-
Politiker Peter Struck, heute Bundesverteidigungsminister, kritisierte das Ideen-Placement 
als „teuer bezahlte Irreführung der Fernsehzuschauer“, und auch entwicklungspolitische 
Bürgerinitiativen kritisierten „Klinik unter Palmen“ als Zerrbild der tatsächlich nötigen Hilfe in 
der Dritten Welt. Spranger rechtfertigte sich später mit einer Enigma-Umfrage, wonach das 
Steuergeld angeblich sinnvoll ausgegeben wurde (epd 9/97) - die „Studie“ wurde später von 
H.+S. Interessenten als Referenz für den eigenen exquisiten Kundenkreis zugeschickt.  
 
„Mit der Produktionsfirma ist das abgesprochen“  
Einige Jahre später, irgendwo in Deutschland, wollten die Verbandsmanager, die Ute 
Sandbeck als potenzielle Neukunden besucht hatte, wissen, wie es eine Privatfirma wie 
H.+S. überhaupt schaffe, externe Botschaften in die Drehbücher einer öffentlich-rechtlichen 
Fernsehserie zu schleusen. Die Antwort: „Wir arbeiten mit Hauptdramaturgen, mit 
Redakteuren, wir arbeiten mit denen allen zusammen. Sonst würde das nicht funktionieren.“ 
Nachfrage: Ist das auch mit der Produktionsfirma abgesprochen, damit es keinen Ärger gibt? 
„Ja, mit der Produktionsfirma ist das abgesprochen. Klar. Sonst würde das gar nicht laufen. 
Aber nicht mit dem Sender! Nein, mit dem Sender ist es nicht abgesprochen.“ Die ARD sei 
da „sehr strikt“.  
 
Frau Sandbeck erklärte das System so: „Die Redakteure von den Sendern sind natürlich 
nicht, also ich sag mal: in achtzig Prozent nicht involviert. Weil die wollen natürlich die 
Senderhoheit haben, was den Inhalt der Serien betrifft.“ Die Sender wollten „erst mal ihre 
Spots verkaufen“. Die Produktionsfirma sei andererseits daran interessiert, sich zu 
refinanzieren: „Refinanzierung bedeutet: sie müssen irgendwie sich zusätzlich Geld holen.“ 
Dieses Geld holten sie sich in dem Fall über Themen-Placement: „Also, in der ARD dürfen 
wir nur ganz wenig Product-Placement machen, ja? Insofern ist die Produktion schon sehr 
daran interessiert, dass da gewisse Aufträge laufen.“  
 
Mit der Herstellerin des „Marienhofs“, der Bavaria Film in München, arbeite man schon seit 
Mitte der 90er Jahre zusammen, behauptete die H.+S.-Mitarbeiterin weiter – was durch die 
Sparkassenszene und die Sanitär-Heizung-Klima-Bestätigung bewiesen wird. Man habe, so 



 

  |  Seite 5 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

hieß es, sogar exklusiven Zugang zur Produktion dieser täglichen Serie. Weiter sagte sie: 
„Die Autoren sind natürlich eingeweiht, das ist klar. Und die Produktionsfirma, der Herr von 
Mossner, das ist der Produzent von ,Marienhof‘, der ist auch eingeweiht, sonst würde das ja 
nicht laufen.“ Als Referenz nannte sie an dieser Stelle auch den Namen von Thilo Kleine. 
Der frühere NDR-Redakteur und spätere Produzent sowie Mitgesellschafter der Ex-Kirch-
Firma Neue Deutsche Filmgesellschaft (NDF) war Anfang 1994 Geschäftsführer der Bavaria 
Film GmbH geworden.   
 
Bavaria-Pressesprecher Hansgert Eschweiler erklärte zu Sandbecks Berufung auf Mossner 
und Kleine jedenfalls noch im Mai 2003, dass es sich „wohl um das in unserer Branche 
übliche ,name-dropping‘“ handele, wenn Sandbeck davon spreche, „seit Jahren mit 
Verantwortlichen der Bavaria Film zusammenzuarbeiten“; Geschäftsbeziehungen gebe es 
gleichwohl nicht.  
 
Ein internes Telefonverzeichnis der H.+S.-Schwesterfirma K+W, das dem epd vorliegt, lässt 
andere Schlüsse zu. Dort fand sich ein ganzer Block von Bavaria-Ansprechpartnern: Dr. Rolf 
Moser, Geschäftsführer der Bavaria Sonor Musikverlag & Merchandising; Stephan Bechtle, 
„Marienhof“-Produzent von 2000 bis Ende 2003; Dr. Werner Lüder, der Chef-Outliner der 
ARD-Serie; Line-Producer Peter Eidenberger und Michael von Mossner, „Marienhof“-
Produzent von 1994 bis 2000. Von diesen fünf und fünf weiteren Bavaria-Mitarbeitern sind in 
der Liste Durchwahl-, Handy- und Faxnummern verzeichnet, im Falle von Lüder auch die 
seines Berliner Büros.   
 
Alles nur „name-dropping“? Moser, Lüder, Eidenberger und von Mossner waren zu 
Stellungnahmen nicht bereit. Lüder beispielsweise hätte aufklären können, warum sich in 
K+W-Protokollen an einer Stelle, wo die Sat.1-Serie „Für alle Fälle Stefanie“ als „neues 
Projekt“ ausgewiesen wird, folgender Vermerk findet: „AS (d.i. Andreas Schnoor) spricht mit 
Lüder wg. Dramaturgischem Aspekt.“ Fest steht, dass der hochproduktive Bavaria-
Chefoutliner Lüder über Jahre hinweg immer noch Zeit fand, nebenher an Drehbüchern für 
die Sat.1-Serie mitzuwirken: Acht schrieb er selbst, an fünf wirkte er mit und für 37 Folgen 
entwickelte er die Outlines – seine Einflussmöglichkeiten waren also erheblich. Stephan 
Bechtle, der Ende 2003 als „Marienhof“- Produzent abgelöst wurde und der jetzt, so Thilo 
Kleine noch im Februar, Bavaria-„Chefproduzent“ in Italien werden soll, hat ein 2003 
geführtes Interview zum Thema nicht freigegeben, in einem nachgeschobenen Fax aber 
behauptet, er kenne weder H.+S. noch Ute Sandbeck und es gebe keinerlei 
Zusammenarbeit. Das ist mittlerweile widerlegt und war schon damals unglaubwürdig, weil 
dann u. a. schwer erklärbar wäre, wieso Sandbeck ihren potenziellen Neukunden vor 
wenigen Jahren noch erklären konnte, wie der Einbau ihrer Kommunikationsziele in die 
ARD-Fernsehserie praktisch funktionieren sollte.  
 
„Marienhof“-Outlines vorab an Werbekunden  
Nach einem ersten Briefing sollte der Kunde vorab, noch vor Drehbeginn die Outlines 
kommender Episoden mit den auf Kundenwunsch integrierten PR-Botschaften erhalten: „Da 
ist die Szenenbeschreibung und die indirekte Rede ist dabei. Die geben wir Ihnen zur 
Verfügung jedes Mal, wenn was drinnen ist. Schicken wir dann per E-Mail, machen wir das 
immer, das geht dann schneller. Sie schauen das durch, ob das so in dem Sinne ist. Sie 
schicken das wieder zurück, und dann geben wir das dann frei für die Drehbuchautoren, 
dass die das ausformulieren. Und wir kontrollieren dann noch mal, ob das dann so in der 
wörtlichen Rede dann auch umgesetzt ist.“  
 
Dass die „Marienhof“-Outlines, also programmhoheitliches Material der ARD, vorab an die 
Placement-Agentur gingen, wird von einem ehemaligen Produktionsmitarbeiter bestätigt: 
K+W sei lange Zeit im E-Mail-Verteiler der „Marienhof“-Produktion gewesen, so diese 
Aussage. Damit war für die externe private Agentur eine Gelegenheit geschaffen, die weitere 
Serienentwicklung nach kommerziellen Platzierungsmöglichkeiten zu durchforsten. Bezahlt 



 

  |  Seite 6 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

werden müsse erst, versicherte Ute Sandbeck den Interessenten, wenn die Botschaft auch 
auf dem Bildschirm war – was ein zusätzlicher Hinweis darauf ist, dass H.+S. nichts 
versprach, was die Placement-Agentur nicht halten konnte. Über die geschickteste 
steuerfreundliche Verbuchung hatte sich H.+S. auch schon Gedanken gemacht: „Ich würde 
das nicht unter Werbung laufen lassen. Wir würden auch eine Rechnung schreiben. Wir 
schreiben zum Beispiel auch nie ,für Themen Placement‘ rein, sondern wir schreiben immer 
,für medientechnische Beratung‘. Das können Sie dann im Bereich Öffentlichkeitsarbeit 
buchen.“ Und das Zuckerl zum Schluss: Größere Kunden würden nach München aufs 
Filmgelände der Bavaria eingeladen, um sich mit Produktionsverantwortlichen und 
Drehbuchautoren zu unterhalten.  
 
Schleichwerbung im Zehnerpack für 175.000 Euro  
Dieses Kundengespräch ist einige Jahre alt. Mit einer verdeckten Recherche gelang es aber, 
zumindest noch für das Jahr 2003 nachzuweisen, dass H.+S. die Bavaria-Produktion 
„Marienhof“ weiterhin für Schleichwerbung anbot. Dabei wurde ein fiktiver Kunde 
vorgespiegelt, der „Sneakers“, Modeschuhe für Jugendliche also, programmintegriert 
bewerben wolle. Nach ersten Vorgesprächen und einem Besuch in der Münchener 
Firmenzentrale kam am 23. April 2003 ein schriftliches Angebot, wonach man sich einig sei, 
die Sneakers nicht nur „ausstattungsmäßig in die Handlung zu integrieren, sondern zu einem 
aktiven Bestandteil der Handlung zu machen, um ihnen damit beim Zuschauer eine höhere 
Aufmerksamkeit und Emotionalität zu verschaffen. (...) Jede Folge, in der mindestens in 
einer Szene eines der gemeinsam festzulegenden Briefing-Themen dialogisiert wird und 
dabei die entsprechenden Sneakers in ihrem CI/CD Erscheinungsbild sichtbar werden, gilt 
als Folge mit sog. ,aktiver Beratungsumsetzung‘“ – für die dann auch gezahlt werden 
müsste.   
 
Diesmal wurde die Honorarforderung sehr konkret. Pro Folge sollte das Modeschuh-
Placement 17.500 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer kosten. Am liebsten aber verkaufte H.+S. 
das Zehnerpack für 175.000 Euro – „um einen entsprechenden Kampagnencharakter zu 
erzielen“, wie es hieß, und auch deshalb, weil der Produktion alles unter fünf Placements zu 
aufwändig sei. Beigelegt waren Zuschauerstruktur- und Marktanteilsdaten der ARD-Serie 
„Marienhof“: Über drei Millionen Zuschauer wurden da versprochen.  
 
Aggressive Akquise mit 200 Anwerbeversuchen  
Interne Geschäftsunterlagen der Firmen K+W und H.+S., die epd vorliegen, beweisen, wie 
intensiv und systematisch die Bemühungen um den „Marienhof“ früher waren. Eine von 
2002/03 datierende Projektliste weist sage und schreibe fast 200 Produkthersteller, 
Dienstleister, Interessenverbände und öffentliche Institutionen bis hin zum 
Bundeskriminalamt aus, denen Andreas Schnoor und seine Mitarbeiter ein 
Platzierungsangebot unterbreiten wollten oder schon unterbreitet hatten. Die Liste 
dokumentiert auch die fünf Abschlüsse, die man für den „Marienhof“ in jener Zeit schon 
getätigt hatte: Tetra Pak zum Thema Lactoseunverträglichkeit, Vodafone D2, der 
Kinofilmverleiher UIP („5 Folgen, Option auf 10 Folgen“), Nourypharma und der Allgemeine 
Deutsche Tanzlehrerverband („Tanzschule, 20 Folgen“). Die Tanzlehrer, von denen es 
inzwischen ebenso eine Bestätigung für die Kooperation gibt wie von UIP, sollten übrigens 
auch in der ARD-Jugendserie „Fabrixx“, produziert von der Bavaria-Tochter Maran, 
untergebracht werden: „AS (d. i. Andreas Schnoor) telefoniert mit von Mossner“, vermerkt 
das Protokoll dazu.   
 
Ein weiteres K+W-Protokoll zum „Monatsmeeting“ vom 2. Dezember 2002 lässt zudem 
erkennen, was für die 10. Staffel des „Marienhof“, also für rund 250 Folgen, die für die 
Ausstrahlung zwischen Juni 2002 und Juni 2003 vorgesehen waren, geplant war: „Bitte 
darauf achten, dass keine Abschlüsse unter fünf Folgen gemacht werden! Bei Abschluss 
sollte grundsätzlich ein Beratungs- und Requisitenlieferungsvertrag abgeschlossen werden! 
PREISE: ,Aktive Integration‘, EUR 17.500. AUSSTATTUNGS-PLACEMENT: Es müssen 20 



 

  |  Seite 7 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

Folgen minimum für ein Motiv belegt werden, on the top 5 Folgen, als sog. ,Aktive‘. Keine 
Exklusivausstattung! Produktvielfalt muss gegeben sein.“  
 
Die Zweiteilung der Verträge deutet auf juristische Vorsicht hin: Einen 
Requisitenlieferungsvertrag ohne Honorarangabe würde man immer vorzeigen können. Der 
Verzicht auf „Exklusivausstattung“ und die Mahnung zur „Produktvielfalt“, beides geschah 
offenbar in Rücksicht auf die ARD-Richtlinien von Programm und Werbung, die dort, wo 
reale Markenwelt unvermeidlich gezeigt wird, mindestens einen ständigen Markenwechsel 
zwecks Neutralisierung vorschreiben. Ende 2002 war vorübergehend auch die Deutsche 
Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. unter Vertrag genommen worden: „Entwicklung des Blocks 
ab Herbst 03. Outlines angesagt“ – das deutet auf langfristige Vorbereitungen hin. Doch 
Anfang 2003 sprang das Würzburger Hilfswerk wieder ab, ließ einen mit MA.Media 
geschlossenen Beratungsvertrag wieder aufheben. MA.Media ist eine Münchener PR-
Agentur, die in mehreren Projekten mit Andreas Schnoor zusammengearbeitet hat. Dann 
trafen in Würzburg erste Umsetzungsvorschläge ein, die die Verantwortlichen im Hilfswerk 
aber als „nicht plausibel“ und „eher aufgesetzt“ ablehnten. Die „eigenwilligen Ideen“ der 
Berater aus München, wie Problemthemen in den „Plot“ des „Marienhof“ eingebaut werden 
könnten, hätten nicht zum seriösen Image des „Deutschen Aussätzigen-Hilfswerk“, wie die 
Organisation früher hieß und sich noch heute abkürzt (DAHW), gepasst. DAHW-Sprecherin 
Renate Vacker bestätigte dem epd diesen Verzicht. 
 
Ltur – der Höhepunkt im Frühsommer 2003  
Auch in anderer Hinsicht deuteten sich gewisse Schwierigkeiten an: „Zukünftig gehen nur 
noch Themen u. Verbände sowie Krankheitssymptome im Marienhof! Wir brauchen keine 
Läden mehr anbieten, da sich dies bis dato als äußerst schwierig gestaltete.“ 
 
„Keine Läden mehr“: da aber hatte Andreas Schnoor den Last-minute-Reisevermarkter L’tur 
längst unter Vertrag: „L’TUR/NEUES REISEBÜRO: Slogan ,Nix wie weg‘ - Last Minute 
Urlaub. Reisebüro wird von Figur ,Andrea‘ übernommen. Motiv wird jetzt gebaut.“ Dieser 
Abschluss wurde noch umgesetzt. Es wurde ein Höhepunkt an optischem Product-
Placement und dialogintegriertem Verbal Placement. 
 
Am 6. Mai 2003 war man damit auf Sendung: Andreas Reisebüro erstrahlte in frischem 
Glanz - und im Original-Corporate-Design von L’tur: mit Magenta als Markenfarbe, ovalem 
Firmenlogo und dem markenrechtlich geschützten Slogan „Nix wie weg“ darin, mit Original-
L’tur-Werbezetteln auf dem Tresen im TVReisebüro und mit aktuellen Sonderangeboten auf 
Plakaten, die, oft in Nahaufnahme, reizvolle Destinationen und marktnahe Preise zeigten. 
Rechtzeitig zur Hauptreisezeit wurde L’tur während zehn Wochen vom 6. Mai bis 16. Juli 
2003 in 31 „Marienhof“-Episoden ins Bild gerückt. Innerhalb der Episoden kam es zu 24 
massiven und 20 weniger massiven Markenpräsentationen. Ab dem 18. Juli war der 
Reiseladen erstmals abgeändert, erinnerte weniger stark an L’tur. Der damals noch für die 
Programmabnahme zuständigen ARD/BR-Redakteurin Stephanie Heckner war aufgefallen, 
dass das „Marienhof“-Reisebüro zu stark an L’tur erinnerte – von Stephan Bechtle, damals 
noch Produzent der Daily Soap, verlangte sie, das abzustellen. Im Sinne der H.+S.-
Spezialität „Themen-Placement“ war aber vorher auch verbal in Dialogen reichlich Werbung 
für das Konzept des Last-minute-Reisens untergebracht worden: 
 

• am 20. Mai 2003: Elena Zirkowski will gegen den Willen ihrer Mutter eine 
Schauspielausbildung in New York beginnen. Die Frage, wie willst du denn den Flug 
bezahlen, beantwortet sie so: „Ich brauch deine finanzielle Unterstützung gar nicht, 
ich hab nämlich was gespart. Bei ,Nix wie weg‘ gibt’s außerdem jetzt auch Flüge nach 
New York. Sehr, sehr billig!“  
 
• am 27. Mai: Trixi: „Hast du noch’n Flug sie für bekommen?“ – Frederik: „Ja, ein 
Last-minute-Ticket. Von Andrea. Für nur 99.- Euro!“ – Charly: „Wow!“  



 

  |  Seite 8 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

 
• am 20. Juni: Sülo kommt nach Hause, L’tur- Angebotszettel in der Hand, und 
schwärmt: „Hallo Mädels! Ich weiß jetzt, wohin ich in Urlaub fahre. Ich fliege in die 
USA! Und weißt du was? Die Preise, die sind so günstig, da reicht das ganze Geld 
sogar fürʼn Trip an die Westküste. Da wollt’ ich immer schon mal hin. Das ist die Stadt 
überhaupt: die Menschen! Die Toleranz! Das Lebensgefühl! Da gibt es 
durchgeknallte Typen – da passt einfach alles!“ Die „Mädels“: „San Francisco?“ – 
Sülo: „Ja, woher wisst ihr das?“  
 
• am 24. Juni: Sülo am Verkaufstresen, über Reiseangebote gebeugt: „Du, Andrea, 
danke! Ich glaube, das ist es. Und so günstig!“ – Andrea: „Es freut mich, wenn du 
zufrieden bist.“  
 
• am 25. Juni: Angeboten wird ein All-inclusive-Urlaub mit Tenniskurs auf Lanzarote 
für 599.- Euro. Kim: „Ist das günstig?“ – Andrea: „Ja, das ist der Hammer. Da sparst 
du 300 Euro zum regulären Preis.“  
 
• am 2. Juli: „Bei Andrea gibt es richtig geile Luxusreisen für total wenig Geld. Hotel 
mit Vollpension, Flug und allem drum und dran.“  

 
Das war auf den Punkt getextet: offenbar alles Folgen mit „aktiver Beratungsumsetzung“. 
 
„Wer hat da wie viel an wen gezahlt?“  
Die Serie „Marienhof“ ist seit 1. Oktober 1992 im Programm, seit dem 2. Januar 1995 kommt 
sie täglich (montags bis freitags). 2637 Folgen sind inzwischen gesendet worden. Die Serie 
wird derzeit von durchschnittlich 2,81 Millionen Menschen gesehen (Marktanteil: 12,4 
Prozent im 1. Quartal 2005). Bis in die heutige Zeit hinein tauchten im „Marienhof“ immer 
wieder Markennamen auf, die auffällig ins Bild gerückt werden. 
 

• Am 6. Juni 2003 überraschte der „Marienhof“ mit einem serienintegrierten 
Verkaufsgespräch für die real existierende Badelotion „Calinda“ – 29 Sekunden lang 
und damit exakt in Werbespotlänge. „Calinda“ in der „Marienhof“-Drogerie In der 
Drogerie M+P war die Figur „Luca“ als Verkäufer im flirtigen Gespräch mit einer 
älteren Kundin zu sehen: „Nehmen Sie noch dieses herrlich entspannende 
Schaumbad mit. Natürlich passend in der Farbe. Da wird das Baden zum reinen 
Vergnügen.“ Der Vertreiber der Lotion, die Taxor AG in Berlin, aber dementiert 
jegliche Veranlassung.  
 
• Am 30. Juni 2003 gab der „Marienhof“ Tipps für die Freizeitgestaltung. Inge Busch 
fragte Friedrich Dettmer: „Gibt's da nicht in Hamburg gerade dieses ABBAMusical?“ – 
Dettmer: „Ja, ,Mamma Mia!‘. Soll ganz gut sein. Kollege war neulich da. Aber da 
muss man sich rechtzeitig um die Karten kümmern.“ Der Spanier Gaspar hatte online 
Erfolg: „Aber im Internet!“ – da waren noch Karten zu bekommen. Die Musical-
Veranstalterin Stage Holding erklärte dazu, für diese Verbal Placements nichts 
gezahlt zu haben. Lediglich Karten für das Musical habe man gestellt, nachdem ein 
„Außenrequisiteur“ darum gebeten hatte.  
 
• Am 7. August 2003 wunderte sich eine Zuschauerin, dass der Darsteller Simon-Paul 
Wagner („Marlon Berger“) in mehreren Szenen ein „Florida Boy“-T-Shirt trug. „Das 
irritiert mich sehr“, schrieb sie an die ARD-Zuschauerredaktion. „Ist Schleichwerbung 
in der ARD nicht verboten? Wer hat da wie viel an wen gezahlt?“ Das sei nur 
jugendlicher Kleidungsstil gewesen, bekommt sie zur Antwort, und kein Product-
Placement: „Diese Werbeform ist im öffentlich-rechtlichen Fernsehen speziell nicht 
erlaubt.“ Wie die ARD dementierte auch die Pepsi-Cola GmbH: keine werbliche 
Absicht!  



 

  |  Seite 9 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

 
• Gelegentlich wird’s im „Marienhof“ sogar politisch. So am 23. April 2004, als der 
umstrittene EU-Beitritt der Türkei Thema war. Im Rahmen einer Schulstunde dozierte 
der als Gast in die Klasse geladene türkische Gemüsehändler „Sülo Özgentürk“ 
(gespielt von Giovanni Arvaneh), sein Heimatland bemühe sich doch sehr um 
demokratische Reformen und auch die Emanzipation der Frau: „Die Harems sind 
abgeschafft – ich glaube, wir können bei der Gleichberechtigung hoffen.“ Raffiniert 
plädierte Sülo für Integration: „Ich denke, die Türkei braucht einen starken Partner in 
den Punkten Menschenrechte und Wirtschaftsangelegenheiten. Und diesen Partner 
sucht sie auch, und so jemanden stellt die EU vor.“ – Ob das bezahlte politische 
Ideenwerbung war? Aus Geschäftsunterlagen geht zumindest hervor, dass 
Kultur+Werbung vor längerer Zeit dem Verband Türkischer Unternehmer und 
Industrieller in Europa e. V. ein Platzierungs-Angebot für den „Marienhof“ unterbreitet 
hatte. Eine Anfrage an diese Organisation mit dem Kürzel „ATIAD“, ob dies realisiert 
wurde, blieb ohne Antwort.  
 
• Ebenfalls wie ein Themen-Placement mutet dieses Fallbeispiel an: Vom 28. August 
2003 bis 1. März 2004 wurde im „Marienhof“ ein lang gestreckter Handlungsbogen 
entfaltet, bei dem die Vorzüge einer Kinderpatenschaft bei World Vision optisch und 
verblich hervorgehoben wurden: Lehrer „Friedrich Dettmer“ (gespielt von Gerd Udo 
Feller) hatte plötzlich ein Patenkind in Brasilien, das eines Herzklappenfehlers wegen 
in Deutschland behandelt werden musste: „Und World Vision hat’s organisiert, dass 
ein Kölner Spezialist sie operiert. Ist das nicht toll?“ Dettmers WG-Partnerin „Inge 
Busch“ schwärmte: „World Vision kümmert sich phantastisch um die Kinder!“ Später 
holte World Vision das gesundete Mädchen in einer offiziellen Limousine mit 
Markenzeichen an der Tür wieder ab. – Doch das Hilfswerk World Vision, das noch 
im vergangenen Jahr zum Beispiel eine Reportagereihe von n-tv mit finanziert hatte 
(epd 14/05), will in diesem Fall von einer Bezahlung nichts wissen: „Man ist auf uns 
zugekommen, weil man Patenschaften ins Drehbuch einbauen wollte und ein paar 
Informationen und Requisiten von uns wünschte“, erklärte Pressesprecher Kurt 
Bangert auf epd-Anfrage. Empfehlung: eine Patenschaft bei Word Vision  
 
• Andreas Reiseladen war seit September 2003 mit Flachbildschirmen der Marke 
„Belinea“ ausgestattet. In fast zwei Dutzend Folgen war die Marke im Bild, bis die 
Requisite Ende 2004 abgeändert und mit dem fiktiven Namen „FLAT“ versehen 
wurde. Der Hersteller Maxdata dementierte, die vorherige Platzierung veranlasst zu 
haben, fand es aber „schön, dass die Monitore so prominent gezeigt werden“.  
 
• Am 19. November 2004 prangte in einer Klinik- Spielszene plötzlich das grüne Logo 
der „AOK“ über der Schulter von Sven Thiemann („Charly Kolbe“) – die 
Krankenkasse dementiert, dies veranlasst zu haben.  
 
• Am 16. März 2005 posierte Viktoria Brams („Inge Busch“) vor einem Werbeplakat 
für das Entwässerungsmittel „Biofax“. Der zuständige Produktmanager beim 
Hersteller Strathmann AG erinnerte sich spontan, dies sei eine Empfehlung der 
Mediaagentur des Hauses gewesen. Später aber dementierte er ausdrücklich.  

 
Sprachregelung: „Haben wir nichts für gezahlt!“ 
Nicht alle dieser Beispiele lassen sich definitiv auf bezahltes Placement zurückführen. Mal 
dürfte es wirklich Zufall oder dramaturgisch gewollte Realitätsnähe sein, mal könnte das 
eingeholte Dementi zu einer vorher verabredeten Taktik der Leugnung gehören. Andreas 
Schnoor spricht mit seinen Medien- und Wirtschaftskunden vorher ein „Wording“ ab, wonach 
der Kunde nur kostenlos Requisiten bereitgestellt habe. Und sollte doch einmal eine Zahlung 
an einen Fernsehproduzenten auffliegen, wolle man diese „Produktionskostenzuschuss“ 
nennen.  



 

  |  Seite 10 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

 
Das ist auch die Art und Weise, wie Ute Sandbeck ihre Interessenten im Verband gegen 
drohende Enthüllungen impfte, in diesem Fall am Beispiel „Schimanski“: „In dem Moment, 
wenn da ein Redakteur von einer Zeitung anruft, müssen Sie natürlich sagen: Ja, das war 
Zufall, dass er das getrunken hat. Haben wir nichts für gezahlt! Da hat er halt Red Bull 
getrunken!“ Der Getränkehersteller, dessen blau-rot-silberne Dosen 2003 auch im 
„Marienhof“ Verwendung fanden, ließ eine epd-Anfrage dazu unbeantwortet.  
 
Die Reihe der Merkwürdigkeiten im „Marienhof“ ließe sich fortsetzen: mit Modemarken, 
Körperpflegeprodukten, Waschmitteln, Handys, Unterhaltungselektronik, Musikbands, 
Filmplakaten, Alkoholika und vielem anderen. Die heutige „Marienhof“-Produzentin Bea 
Schmidt erklärte zu einigen der Beispiele, es handele sich dabei nicht um bezahlte 
Platzierungen: „Markenartikel setzen wir in einzelnen Zusammenhängen aus 
dramaturgischen Gründen bewusst sein, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen bzw. 
um die ,normale‘ Realität darzustellen (life style feeling, Authentizität o. ä.).“  
 
Doch „Marienhof“ ist kein Einzelfall. Auch in den „Rosenheim-Cops“, die die Bavaria für das 
ZDF herstellt, fanden sich im Sommer 2004 und auch in der aktuell laufenden Staffel 
zahlreiche Auffälligkeiten – beispielsweise immer wieder Bierreklame für den Rosenheimer 
Hersteller Flötzinger Bräu. Deren Verkaufsleiter Georg Kast erklärt das mit einem 
„Gentlemen’s Agreement“ mit einem Mitarbeiter der Bavaria, den er aber namentlich nicht 
nennen will. Ob Flötzinger-Bräu für die Platzierung seiner Marke zahlen müsse? Kast: „Na 
gut, was ist umsonst?“  
 
Der verantwortliche ZDF-Redakteur der „Rosenheim-Cops“ kam interessanterweise direkt 
von der Bavaria Film nach Mainz. In München war er früher stellvertretender Headwriter des 
„Marienhofs“ – also mitten im Geschehen. In einem epd-Interview behauptete er jedoch 
2003, Schleichwerbeversuche seien ihm in jener Zeit nie aufgefallen. Sofort nach dem 
Gespräch brach er die vereinbarte Vertraulichkeit, alarmierte die Bavaria und möglicherweise 
auch die H.+S. direkt, die er angeblich gar nicht kannte.   
 
Pharmawerbung in Saxonia-Produktion  
Nicht nur die Bavaria-Mutter in München ist über viele Jahre begehrtes Zielobjekt der 
Schleichwerbeversuche des Andreas Schnoor gewesen. Auch die Bavaria-Tochterfirmen 
Maran Film („Fabrixx“), Nostro, Nova Film („Der Landarzt“), Colonia Media („Tatort“, 
„Schimanski“, „Jede Menge Leben“) und Saxonia Media sind betroffen. Ein besonders 
krasses Beispiel ist für die von der Saxonia produzierte ARD-Ärzteserie „In aller 
Freundschaft“ dokumentiert. 
 
Einem K+W-Projektstatusbericht zufolge, der dem epd ebenfalls vorliegt, kam es in dieser 
Hauptabendserie von 2002 bis 2003 in mindestens neun Fällen zu bezahlter 
Pharmawerbung – was einen dreifachen Gesetzesbruch darstellt: erstens verbotene 
Schleichwerbung, da innerhalb des Programms und bezahlt, zweitens ausgestrahlt nach der 
für ARD und ZDF geltenden 20-Uhr-Werbegrenze und drittens natürlich ohne den für 
Arzneimittelwerbung vorgeschriebenen Warnhinweis.   
 
Drehbuchintegrierte Krankheitsbilder wie Alzheimer, Asthma, Epilepsie, Fatigue Syndrom, 
Morbus Fabry und Multiple Sklerose waren jeweils der Anlass, um über bestimmte 
Medikamente, mindestens aber Wirkstoffe zu sprechen. Das interne Papier vom 6. 
Dezember 2002 benennt konkret die Episoden und Sendedaten sowie die Pharmakunden, 
die für bis zu 30.000 Euro pro Folge bedient wurden oder noch bedient werden sollten. Von 
fünf Pharmaunternehmen bzw. aus deren Umkreis gibt es inzwischen Bestätigungen, dass 
es diese hochproblematische Medienkooperation tatsächlich gegeben hat. 
 
Der verantwortliche Produzent Oliver Vogel war zu einer Stellungnahme nicht bereit. So 



 

  |  Seite 11 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

konnte er nicht zu dem gehört werden, was die Agentur K+W eigener Darstellung zufolge mit 
ihm verabredet hatte: „Mit dem Produzenten wurde festgelegt, dass es hier drei 
Integrationsmodelle gibt: 
 
1) Ausstattungsplacement (A): Hier geht es darum, Plakate, Aufkleber bzw. 
Produktausstattung für Arztzimmer, OP etc. zu verkaufen. Einmal der Markenname pro 
Folge, Preisvorschlag EUR 20.000. 
 
2) Product-Placement (PP): Hier geht es um die selbstverständliche Anwendung eines 
Produkts, wie z. B. eine Infusionslösung am Tropf. Der Markenname wird sichtbar. Es wird 
nicht darüber geredet. Es hat keinen direkten ,thematischen Bezug‘. Es findet nur die 
richtige, produktgerechte Anwendung statt. Preisvorschlag EUR 20.000. 
 
3) Themenplacement (TP): Hier kann es nur um Wirkstoffe und nicht um Marken gehen. 
Dann können thematisch breite Aussagen stattfinden. (...) Es handelt sich hier um eine 
aufwändige Dramaturgie. Kostenvorschlag EUR 30.000.“ 
 
Beim Projekt „In aller Freundschaft“ war auch wieder Ute Sandbeck aktiv. Die Produktion 
hatte offenbar versprochen, ihr „jeweils für 1 Folge die verabschiedeten medizinischen 
Themen gemäß eines Exposés bzw. Abrisses (zu) geben“. Sandbeck werde diese 
Informationen weitergeben. Schon vier Tage vorher war nach einem „Monatsmeeting“ im 
Arbeitsprotokoll festgehalten worden, Sandbeck werde versuchen, „immer aktuell die 
Krankheitsbilder von der Produktion zu bekommen, die aktuell entwickelt werden 
(kurzfristig!). Diese werden wir dann umgehend an MA weiterleiten.“ 
 
 „MA“ – damit war erneut die Münchener Kollegenagentur MA.Media gemeint, die über 
besonders gute Kontakte zur Pharmaindustrie verfügen soll. Für die Saxonia und „In aller 
Freundschaft“ gingen K+W und MA damals gemeinsam auf Kundenfang. Das Beispiel „In 
aller Freundschaft“ gibt auch Hinweise auf die von Ute Sandbeck im Kundengespräch 
behauptete direkte Zusammenarbeit mit Drehbuchautoren. Über einen der Autoren der Serie 
heißt es anlässlich der Storyentwicklung für ein Parkinson-Medikament: „Hier hat sich der 
Fachberater schon Gedanken für eine Story gemacht.“ Das „Briefing“ des Kunden sei bereits 
dem Drehbuchautor zugeschickt worden – offenbar zwecks Umsetzung in Dialoge. Ute 
Sandbeck werde dann mit der Produktion sprechen. 
 
Kurz vor Weihnachten 2002 wurde es zeitlich eng. Um ein Mittel gegen das 
Erschöpfungssyndrom „Fatigue“ kundengerecht zu integrieren, sollte sich eine K+W 
Mitarbeiterin als Redakteurin betätigen: „Drehbuch muss von SF bis 20.12.2002 bearbeitet 
werden, damit es in der zweiten Drehbuchfassung integriert ist.“ Den vorliegenden 
Unterlagen zufolge war das Thema „Fatigue“ am 25. Juni 2002 schon einmal im ARD 
Programm gewesen – in Folge 183, projektiert für den 13. Mai 2003, sollte es wieder auf 
Sendung sein. 
 
Befragt man „Marienhof“-Autoren über die Praktiken bei ihrer Serie, stößt man, auch unter 
Zusicherung von Informantenschutz, auf eine Mauer des Schweigens. Als Freie sind sie die 
schwächsten Glieder in der Kette, können jederzeit ihre Arbeit verlieren. Eine Liste von 
„Sponsoren“ soll es gegeben haben, deren Unterstützung für die Produktion sich aber auf 
Sachleistungen beschränkt habe, heißt es. Ein zweiter erinnert sich immerhin an „plumpe 
Anregungen“, doch mal dieses oder jenes Thema zu erwähnen, hält aber eine systematische 
Drehbuchbeeinflussung für eher unwahrscheinlich. Ein dritter berichtet, dass es bis vor etwa 
fünf Jahren, noch in der Hochzeit der Werbekonjunktur, hin und wieder per E-Mail Ansinnen 
der Dramaturgie gegeben haben, doch mal diesen oder jenen Markennamen einzubauen 
oder einen aktuellen Kinofilm zu nennen. Das sei ärgerlich gewesen, aber inzwischen vorbei. 
 
Die Bavaria muss umfassend aufklären  



 

  |  Seite 12 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

Bleibt die Frage: Wohin floss das Geld? Die Honorarforderungen von H.+S. sind bekannt, die 
Umsätze der Firma auch. Einer Wirtschaftsauskunftei zufolge meldete die Kultur+Werbung 
GmbH Werbegesellschaft für kulturelle Einrichtungen für 1998 und 1999 jeweils drei 
Millionen D-Mark Umsatz (heute rund 1,5 Mio. Euro). 1,5 Mio. Euro sollen es auch für die 
letzten Jahre bis 2004 gewesen sein. Die zweite Schnoor-Firma, H.+S. 
Unternehmensberatung GmbH, setzte demnach bis 1997 jährlich zwei Millionen D-Mark um. 
1998 und 1999 sei der Umsatz auf drei Mio. D-Mark gestiegen, so die Datenbank. Für die 
Jahre seit 2000 sind keine Angaben mehr zu erhalten. 
 
Die Bavaria Film muss jetzt aufklären, 
 

• wie viele der fast 2700 „Marienhof“-Episoden Schleichwerbung enthielten,  
 
• welche Werbekunden in dieser und anderen Fernsehserien auf welche Art und 
Weise programmintegriert bedient wurden  
 
• und in welchem Maße die Bavaria selbst, ihre Töchter oder aber 
produktionsbeteiligte Privatpersonen an den Einnahmen aus 
Schleichwerbegeschäften partizipiert haben.  

 
In der PP-Branche heißt es, dass der Agent und Vermittler (also H.+S. u. a.) für sich maximal 
30 Prozent behalte; der Durchschnittswert seiner Provision dürfte eher bei 20 bis 25 Prozent 
liegen. Sollte das auch bei den Bavaria-Kooperationen gegolten haben, müsste man 
annehmen, dass Schnoor den Löwenanteil seiner Einnahmen aus den PP-Geschäften an 
seine Medienpartner weitergab. An wen genau, in welcher Form und über welchen 
(Um)Weg, das ist klärungsbedürftig. 
 
Andreas Schnoor und Ute Sandbeck wollten zu Fragen nach ihren Geschäftspraktiken keine 
Auskunft geben. Im beendeten Klageverfahren gegen die Recherchen für epd medien und 
„journalist“ hatte sich die H.+S. als „Trendscout“ hingestellt, der der Bavaria nur Tipps gebe, 
welche Mode beispielsweise unter Jugendlichen gerade in sei – als wüssten das deren rund 
25 Autoren und Storyliner beim „Marienhof“ nicht selbst. Zwar lasse sich die Agentur den 
„Werbereflex“ im Fernsehprogramm – also genau der „Werbezweck“, den der 
Rundfunkstaatsvertrag verbietet – von ihren Kunden vergüten, an das jeweilige 
Produktionsunternehmen werde aber nicht gezahlt. Wenig überzeugend auch dieser 
selbstbezügliche Regelkreis: „Die Klägerin vergütet ausschließlich sich selbst.“  
 
Bavaria-Geschäftsführer Thilo Kleine räumte Mitte Mai ein, dass es die beschriebenen 
„Kooperationen mit Dritten“ einschließlich der Pharma-Schleichwerbung tatsächlich gegeben 
hat. Allerdings sei er persönlich über „Umfang“ und „die einzelnen Vorgänge“ vorher nicht 
informiert gewesen: „Eine Information der Produzenten an die Geschäftsführung der Bavaria 
Film über die Placements fand nicht statt.“ 
 
Die Einnahmen aus diesen unerlaubten Nebengeschäften seien „nicht zur Deckung von 
Kosten“ bei der „Marienhof“-Produktion verwendet worden, so Kleine weiter. Dabei wäre das 
ja noch eine optimistische Variante gewesen, weil man mit einer besseren Ausstattung der 
Serie hätte argumentieren können. Aber mit knapp 20 Millionen Euro, die die ARD-Werbung 
Sales & Services als Auftraggeberin an die Bavaria für rund 250 Folgen jährlich überweist, 
gilt die Serie als vollfinanziert. Die Bavaria muss sich nicht etwa einen Restbetrag 
anderweitig besorgen. Auch so genannte Produktionskostenzuschüsse Dritter sind nicht 
erlaubt. 
 
Zur zweiten Möglichkeit – persönliche Bereicherung Einzelner – erklärte Kleine auf Anfrage, 
Mitarbeiterbefragungen hätten „in keinem Fall“ ergeben, dass womöglich 
Produktionsbeteiligte persönlich von den Placements profitiert hätten. Zu einer dritten Option 



 

  |  Seite 13 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

gab Kleine Ende Mai diese offizielle Erklärung ab: „Die Erlöse sind innerhalb der Bavaria im 
Rahmen von zusätzlichen Developments und Eigenproduktionen (z. B. Kinofilme) 
eingeflossen.“ 
 
„Leider zu spät“ abgemahnt  
Thilo Kleine, der erst jüngst mit „Speer und Er“ auch wieder als Produzent hervorgetreten ist, 
beteuert in Reaktion auf die Enthüllungen, jetzt werde aufgeräumt. Zwar habe die 
Tochterfirma Bavaria Sonor früher tatsächlich Geschäftsbeziehungen zu Kultur + Werbung 
unterhalten; die seien aber inzwischen gekappt. Schnoors Firma sei abgemahnt worden, 
nicht mehr im Namen der Bavaria Werbekunden einzuwerben oder Kontakt zu Bavaria-
Mitarbeitern aufzunehmen. Doch wann genau erging die Abmahnung? Bereits 2003, als die 
Bavaria-Führung erstmals mit den Rechercheergebnissen konfrontiert wurde, oder erst in 
jüngster Zeit? Kleine dazu: „Leider zu spät.“ 
 
 
Seine Versicherung für morgen: „Es wurde ein Maßnahmenkatalog beschlossen, der 
sicherstellt, dass in Zukunft keine Kooperationen mit Dritten mehr stattfinden.“ Wie aber 
stand es um Kleines interne Aufsichtsfunktion in der Vergangenheit? Schleichwerbung: eine 
Verbotsnorm. Die Bavaria droht ihren eigenen Aufsichtsrat, ihre Gesellschafter und 
Auftraggeber zu blamieren. Der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Grätz hatte noch Mitte 
März in seiner Eigenschaft als WDR Rundfunkratsvorsitzender erklärt, das 
Beteiligungscontrolling des Senders (der über seine WDR Mediagroup mit 33,35 Prozent 
größter Einzelgesellschafter der Bavaria ist) habe ein „hohes Niveau“, die Geldströme 
zwischen Mutter und Töchtern seien absolut transparent. Für die Geldströme zwischen 
Töchtern und externen Partner gilt das so leider nicht. 
 
„Sofortige Sonderprüfung“  
Grätz, der dem Bavaria-Aufsichtsrat seit 1995 vorsteht, zeigte sich nach einem 
Recherchegespräch „höchst alarmiert“ und berief für Anfang Mai eine Sondersitzung der 
Bavaria-Gesellschafter ein. Diese wollten sich nun für „eine umfassende Aufklärung der 
vermuteten Schleichwerbung“ einsetzen, teilte Grätz hinterher auf Anfrage mit. Sollten sich 
die Praktiken bestätigen, würden sie „sofort unterbunden“ und „mit unnachsichtigen 
Sanktionen belegt“. Zunächst aber solle die Bavaria-Geschäftsführung einen Bericht 
vorlegen. Außerdem sei ein Wirtschaftsprüfer mit einer „sofortigen Sonderprüfung“ beauftragt 
worden. 
 
Die Bavaria-Geschäftsführung hatte bis 20. Mai nach eigener Darstellung keinen Überblick 
über die ungefähre Höhe der unerlaubten Nebeneinnahmen in den letzten zehn Jahren. 
Anderes sei vorgegangen, so Thilo Kleine gegenüber epd: „Der Geschäftsführung war es 
wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, die Placements in der Zukunft wirksam verhindern.“ 
 
Achim Rohnke, Geschäftsführer der ARD-Werbung und WDR-Vertreter innerhalb der 
Bavaria- Gesellschafterversammlung, hatte schon im Mai 2003 angesichts einer 
Bilddokumentation der L’tur-Placements gesagt: „Dass es in einer Seifenoper ein Reisebüro 
als Handlungsort gibt, finde ich relativ realistisch. Wenn es eine bewusst ausgestattete 
Geschichte wäre, dann fällt das – darüber braucht man gar nicht lange zu diskutieren – unter 
den Tatbestand der Schleichwerbung.“ 
 
Inzwischen ist bewiesen und wird von der Bavaria eingeräumt, dass es „bewusst 
ausgestattet“ war. Als Werbezeitenvermarkter erkannte Rohnke damals sofort auch einen 
Wettbewerbsverstoß: „Wenn das so ist, dass dort schleichemäßig agiert wird, dann ärgert es 
mich umso mehr, als ich diese Kunden natürlich lieber im Werbeblock hätte. Ein kurzer Blick 
auf meine Werbebuchungen zeigt mir, dass Werbegelder aus diesem Bereich nicht in der 
klassischen Werbung im Umfeld der Daily Soaps gelandet sind. Insofern ist das Werbung, 
die echt am Vermarkter vorbeigeht. Wenn die woanders auftauchen sollte, mehr oder 



 

  |  Seite 14 von 14 

 

 
Herausgeber:   

 

 

weniger versteckt, schadet uns das als Werbezeitenvermarkter. Ich kann nur dagegen sein.“ 
 
Geschäftsschädigung oder gar Betrug?  
Ein offenkundiger Konflikt zum Nachteil der ARD. Inzwischen wurde Rohnke noch deutlicher: 
PP Maßnahmen wie die beschriebenen, so erklärte er dem epd am 10. Mai, seien 
„geschäftsschädigend“. „Der Sender ist unser Feind“, hatte Andreas Schnoor im April 2003 
bei einem (verdeckten) Besuch seiner Firma gesagt. Und seine Mitarbeiterin Ute Sandbeck 
erklärte ihren erhofften Neukunden vor einigen Jahren: „Dass man dafür zahlt, ist an sich 
auch gang und gäbe. Und die ganzen Werbespots: wenn jeder wegzappt, dann muss man 
sich andere Wege überlegen, und so etwas ist natürlich sehr effizient.“ 
 
Blamiert steht auch die ARD da, denkt man an ihre wortstarken Selbstverpflichtungen zur 
strikten Trennung von Werbung und Programm aus dem vergangenen Jahr (epd 47, 73/04). 
Im Wort steht außerdem ARD-Programmdirektor Günter Struve, unter dessen Oberhoheit die 
beschriebenen Vorgänge jahrelang weitgehend unentdeckt möglich waren. 
„Schleichwerbung ist verboten. Und deshalb gibt es sie nicht“, sagte er noch im vergangenen 
Jahr auf den „Stendener Medientagen“. Und noch deutlicher in einem Zeitungsinterview: 
„Schleichwerbung ist Gift und Galle. Wenn man sie findet, muss man sie bekämpfen.“ 
 
Struve stellte Anfang Mai auf epd-Anfrage klar, die Agenturen von Andreas Schnoor seien 
der ARD nicht bekannt gewesen, ebenso nicht eine Zusammenarbeit mit der Bavaria. Vor 
allem aber, so der Programmdirektor unmissverständlich: „Der Produktionsvertrag verbietet 
ausdrücklich jegliche Form von Product-Placement. Die Sanktionsmöglichkeiten des 
Auftraggebers im Falle eines Verstoßes gegen dieses Verbot sind weitreichend, da es sich 
um einen Betrugstatbestand handeln könnte.“ 
 
 
Quellen  
Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) 
(Hrsg.) 2008: ALM Jahrbuch 2008 – Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in 
Deutschland. Berlin. Download unter:  
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-
Jahrbuch/Jahrbuch_2008/ALM_Jahrbuch_2008.pdf 
 
FAZ 2005: Jetzt hat die ARD ihr Watergate. In: FAZ v. 2.6.2005, Nr. 125, S. 40.  
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EFD03CA54F3C7
4342992CF9FFB5415408~ATpl~Ecommon~Scontent.html 
 
 
Richtlinie 89/552/EWG des Rates vom 3. Oktober 1989 zur Koordinierung bestimmter 
Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Ausübung der 
Fernsehtätigkeit.  
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31989L0552:DE:HTML  

http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-Jahrbuch/Jahrbuch_2008/ALM_Jahrbuch_2008.pdf�
http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Publikationen/ALM-Jahrbuch/Jahrbuch_2008/ALM_Jahrbuch_2008.pdf�
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EFD03CA54F3C74342992CF9FFB5415408~ATpl~Ecommon~Scontent.html�
http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc~EFD03CA54F3C74342992CF9FFB5415408~ATpl~Ecommon~Scontent.html�
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31989L0552:DE:HTML�

