
 

  |  Seite 1 von 7 

 

 
Herausgeber:   

 

 

Die PAL-SECAM-Debatte  
 
Kontroverse um das Farbfernsehen in der DDR 
 
 
Quelle 
Glaubitz, Gerald (2003): PAL oder SECAM? Die ideologisch-politischen 
Auseinandersetzung um das Farbfernsehsystem der DDR. In: Rundfunk und Geschichte e. 
V. (Hrsg.): Mitteilungen des Studienkreises Rundfunk und Geschichte. 29. Jahrgang Nr. 3–
4/2003, S. 132-137.  
 
Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors und des 
Studienkreises Rundfunk und Geschichte e.V. (Dr. Hans-Ulrich Wagner)  



Gerald Glaubitz 

PAL oder SECAM? 
Die ideologisch-politische Auseinandersetzung um das Farbfernsehsystem der DDR* 

PAL wie SECAM sind in technischer Hinsicht 
Modifikationen der 1953 vom amerikanischen 
Fernsehnormenausschuss National Television 
System Committee (NTSC) festgelegten US-
amerikanischen Farbfernsehnorm. Beiden geht 
es um die Vermeidung der für das amerikani-
sche Verfahren typischen »Phasenfehler«, die 
als Farbverzerrungen am Bildschirm erscheinen. 
Beim vom Telefunken-Ingenieur Walther Bruch 
(1908-1990)1 entwickelten PAL (»Phase Alter-
nation Line«) wird dies durch eine zeilenweise 
Phasenveränderung erreicht. Marktfähig war es 
1965; in der Bundesrepublik Deutschland, in der 
das Farbfernsehen 1967 eingeführt wurde, er-
klärte man es anlässlich der Funkausstellung in 
Berlin zur deutschen Fernsehnorm. PAL ist 
heutzutage in fast allen Ländern Westeuropas 
sowie in zahlreichen außereuropäischen Län-
dern der Standard für das Farbfernsehen. 

Das vom Franzosen Henri de France (1911 -
1986)2 entwickelte SECAM-Verfahren (»Se-
quentiel Couleur ä Memoire«) wurde 1966 offi-
zielle Fernsehnorm in seinem Ursprungsland. In 
modifizierter Form führte man es - infolge des 
französisch-sowjetischen Farbfernsehvertrags 
von 1965, der die Übernahme des Systems für 
die UdSSR vorsah - als »SECAM-Ost« in den 
osteuropäischen Staaten ein, und es wurde in 
der DDR bzw. Ostdeutschland bis 1991 ange-
wandt. Heutzutage ist dieser französische Fern-
sehstandard neben Russland u.a. in Monaco 
und Griechenland sowie in zahlreichen Ländern 
Afrikas und des Mittleren Ostens verbreitet. 

 

Kampf um eine einheitliche 
europäische Femsehnorm 

Gemäß der vom französischen Staatspräsiden-
ten geprägten Formulierung »Qui tient la televi-
sion tient un pays!«3 verließ die zunächst auf 
technische Zirkel beschränkte Auseinanderset-
zung um eine einheitliche europäische Farbfern-
sehnorm den engen Kreis von Spezialisten und 
erfuhr eine allgemeine Politisierung. Durch die 
von Nationalstolz und kulturpolitischem Missi-
onsdrang und nicht zuletzt französischen Wirt-
schaftsinteressen getragene persönliche Initiati-
ve des Generals zur europaweiten Ausbreitung 
des eigenen Farbfernsehsystems verband sich 
eine eigentlich rein technische Frage ab 1965 
mit den allgemeinen politisch-ideologischen Wett-

kampf der Blöcke NATO und Warschauer Pakt. 
Als wichtiger Schritt einer von Frankreich betrie-
benen Politisierung kann vor allem der medien-
wirksam inszenierte Besuch des französischen 
Informationsministers Alain Peyrefitte beim »Sys-
temgegner«, beim sowjetischen Ministerpräsi-
denten Kossygin, zur Propagierung des SECAM-
Systems vom Januar 1965 gewertet werden.4 

Die vom französischen Staat betriebene Politik, 
welche die Sonder- und europäische Führungs-
rolle Frankreichs stets betonte,5 gipfelte nach 
erfolgreichen Vorführungen des SECAM-Sys-
tems durch französische Ingenieure in Moskau 
im französisch-sowjetischen Vertrag, der am 22. 
März 1965 in Paris unterzeichnet wurde und der 
die Übernahme von SECAM durch die Sowjet-
union zum Gegenstand hatte. 

Insbesondere in der Bundesrepublik Deutsch-
land, am geographischen Schnittpunkt der poli-
tisch-militärischen Blöcke, wurde das französi-
sche Vorgehen mit Besorgnis zur Kenntnis ge-
nommen. Das galt vor allem für die publizisti-
sche Öffentlichkeit, aber auch für Teile der politi-
schen Klasse. So befürchtete man, dass die so 
genannte »Sowjetische Besatzungszone«, als 
die man den zweiten deutschen Staat gemeinhin 
bezeichnete, in der Farbfernsehfrage ganz selbst-
verständlich dem Beispiel des »großen Bruders« 
UdSSR folgen und SECAM einführen würde. 
Dies bedeutete - bei vorauszusehender Präfe-
renz der Bundesrepublik für die Telefunken-Ent-
wicklung PAL - eine Vertiefung der deutschen 
Spaltung im kulturellen Bereich durch eine vor-
aussehbare Separatentwicklung beider deut-
scher Staaten in einer zentralen Frage der öf-
fentlichkeitswirksamen Massenkultur.6 

Ohne auf das komplexe Beziehungsgeflecht 
zwischen der Bundesrepublik und Frankreich 
näher einzugehen, ist festzuhalten, dass die 
bundesdeutschen Politiker in der Auseinander-
setzung um die strittige Frage des Farbfernseh-
systems die 1963 durch den historischen deutsch-
französischen Freundschaftsvertrag7 begonnene 
Aussöhnung mit dem westlichen Nachbarn nicht 
gefährden wollten. Festzuhalten ist aber auch, 
dass sich seit dem Regierungsantritt des »Atlan-
tikers«, des Bundeskanzlers Ludwig Erhard, im 
Herbst 1963 die bilateralen deutsch-französi-
schen Beziehungen bereits verschlechtert hat-
ten.8 

So blieb auch ein Treffen des Staatsministers 
und Leiters des Bundespresseamtes, Karl Gün-
ther von Hase, mit dem französischen Informati-



Glaubitz: PAL oder SECAM? 133 

onsminister Peyrefitte auf einem Rhein-Dampfer 
am 26. April 1965 ergebnislos.9 Auch gelang es 
nicht, die technischen und politischen System-
differenzen bei der Suche nach einer einheitli-
chen europäischen Fernsehnorm auf femsehtech-
nischen Tagungen in Wien (24.3. - 7.4.1965) und 
Oslo (22.6.-22.7.1966) auszuräumen. Es er-
gab sich eine Zweiteilung des Kontinents: eine 
Ost-West-Achse des SECAM-Systems in seiner 
optimierten Version lllb, und eine Nord-Süd-
Achse von PAL. 

DDR für SECAM 

Die DDR folgte schließlich nach langen, etwa 
vierjährigen Verhandlungen mit den Patenteig-
nern CSF und CFT10 dem Vorbild des großen 
Bruders UdSSR, als sie mit der Unterzeichnung 
des Rahmenabkommens mit dem französischen 
Unternehmen im März 1969 Kurs auf SECAM 
nahm. Diese Norm führte sie nach der Unter-
zeichnung des privatrechtlichen Lizenzabkom-
mens vom 12. Mai im Zuge des Starts des 2. 
Fernsehprogramms des Deutschen Fernseh-
funks (DFF) am 3. Oktober 1969 ein - mit gro-
ßem ideologischen Pomp anlässlich des 20. 
Jahrestages der Republik. 

An dieser Stelle ist zum besseren Verständ-
nis der politisch-ideologischen Dimension der 
Farbfernsehfrage in der DDR ein kurzer Abriss 
wesentlicher Elemente des allgemeinen innen-
politischen und außenpolitischen Kontexts des 
ostdeutschen Staates Mitte bis Ende der 60er 
Jahre sinnvoll. 

Dabei muss man unterstreichen, dass die 
Jahre, in der die PAL-SECAM-Kontroverse statt-
fand und vor deren strukturellem Hintergrund die 
Farbfernsehentscheidung der DDR fiel, eine Ära 
der machtpolitischen und wirtschaftlichen Kon-
solidierung des SED-Staates waren: Zum einen 
konnte die DDR-Führung nach dem massenwei-
sen »Abfluss« von Unzufriedenheitspotenzial 
durch Flucht und durch die gewaltsame Ab-
schottung von politischer Einflussnahme infolge 
des Mauerbaus 1961 ungestört ihr politisches 
Programm umsetzen. Diese mit gewalttätigen 
Mitteln vollzogene »Lösung« der Krise ließ sie 
durch ansatzweise durchgeführte Wirtschafts-
reformen »gesamtwirtschaftlich ein bemerkens-
wert stetiges, relativ hohes Wirtschaftswachstum 
- mit leicht fallender Tendenz«11 ab Ende der 
60er Jahre erreichen. Zum anderen ist damit als 
große reformpolitische Chance das »Neue Öko-
nomische System der Planung und Leitung«12 

von 1963 verbunden, das, ähnlich dem späteren 
sowjetischen Reformprogramm unter Gorbat-
schow, in den Betrieben mehr Entscheidungs-
spielraum, insgesamt mehr Wettbewerb und 

marktwirtschafliche Elemente einführen wollte. 
Dieses scheiterte jedoch am Widerstand des bü-
rokratischen Apparats, wurde bis 1965/66 suk-
zessive zurückgedrängt und bis 1971 schließlich 
ganz abgebrochen. 

Als weiteres Element ist neben der politisch-
ökonomischen Krisenbewältigung, die durchaus 
bis zum berühmt-berüchtigten 11. ZK-Plenum 
der SED auch für den künstlerischen und fern-
sehdramatischen Bereich mehr Freiheiten vor-
sah,13 die Außenpolitik zu sehen, bei der man im 
Sinne politisch-diplomatischer Anerkennung bis 
in die 70er Jahre bescheidene Erfolge erzielte 
(Anerkennung durch Irak und Ägypten 1969 so-
wie Zentralafrikanische Republik, Somalia, Alge-
rien, Ceylon, und Guinea 1970). Gerade dieser 
Gesichtspunkt muss betont werden, da bei der 
diplomatisch-souveränitätspolitischen Aufwer-
tung der DDR auch die Farbfernsehfrage als 
zentrales Anliegen galt,14 und dies gerade vor 
dem Hintergrund der bundesdeutschen Hall-
stein-Doktrin.15 Dabei ist aber auch auf den bun-
desrepublikanisch-ostdeutschen Entspannungs-
prozess zu verweisen, der von DDR-Seite mit 
dem Abschluss völkerrechtlich verbindlicher Ver-
träge (u.a. Unterzeichnung des Transitabkom-
mens vom 17./20.12.1971, des Grundlagenver-
trags vom 21.12.1971 sowie des Verkehrsver-
trags vom 26.5.1972) auf den Aufbau gleichbe-
rechtigter staatlicher Beziehungen und internati-
onale Anerkennung der DDR zielte, was mit der 
Aufnahme der DDR in die UN (zusammen mit 
der Bundesrepublik) als Vollmitglied am 18. 
September 1973 auch erreicht werden konnte. 

Allerdings ist der durch Abkommen gekrönte 
Prozess von DDR-Seite auch ab Anfang der 
70er Jahre immer auch als ein »Abwehrkampf« 
westdeutschen »imperialistischen Einflusses« 
geführt worden - ein weiteres Motiv der Politisie-
rung der Farbfernsehfrage schon ab Mitte der 
60er Jahre. In diesem Kontext steht die hier 
nicht näher zu erörternde Veränderung des 
DDR-offiziellen Nationenkonzepts,16 die sich von 
der Konzidierung der Einheit der (Kultur-)Nation, 
bei staatlicher Teilung (Verfassung von 1968: 
»sozialistischer Staat deutscher Nation«), zur 
Behauptung der Existenz zweier grundsätzlich 
getrennter Nationen in Ost- und Westdeutsch-
land ab Anfang bis Mitte der 70er Jahre vollzog. 

Instrumentalisierung der 
Farbfernsehfrage durch den SED-Staat 
( 1 9 6 5 - 1 9 6 9 ) 

Die Farbfernsehfrage, d.h. der Streit um PAL o-
der SECAM, war für die zuständigen Stellen der 
DDR-Führung von Anfang an ein Politikum, das 
im Kontext der geschilderten machtpolitischen 



134 Rundfunk und Geschichte 29 (2003) 

Stabilisierung und vor allem auch des allgemei-
nen Verhältnisses zu Frankreich betrachtet wur-
de. Dieses war - durchaus im Sinne der bundes-
republikanischen Politik - durch politisch-staat-
liche Nichtanerkennung von Seiten Frankreichs 
geprägt. Ohne jetzt en Detail auf Länderanaly-
sen der französischen Republik einzugehen, er-
stellt etwa von der DDR-Handelsvertretung in 
Paris,17 oder etwa auf Überlegungen im Politbü-
ro,18 ging es für die DDR vor allem darum, politi-
sches Kapital aus der selbst definierten Sonder-
rolle der »grande nation« zu schlagen. Die 
scheinbaren »innerimperialistischen Widersprü-
che«, die deutlich wurden in der (vermeintlichen) 
antiamerikanischen Tendenz de Gaulles und die 
sich nebenbei auch in seiner prononcierten 
SECAM-Inititiative - ohne Rücksichtnahmen auf 
den PAL-präferierenden westdeutschen Verbün-
deten - zeigte, sollten von der DDR ausgenützt 
werden. Dabei stand für die Spitze der Deut-
schen Post der DDR, die in technisch-planeri-
scher Hinsicht in der Farbfernsehfrage federfüh-
rend war, bei den Verhandlungen mit den privat-
wirtschaftlichen französischen SECAM-Patent-
eignern der Aspekt politisch-diplomatischer Auf-
wertung des ostdeutschen Staates im Zentrum. 
Ständig war man bemüht, offizielle französische 
Regierungsvertreter, bevorzugt im Ministerrang, 
mit einzubeziehen,19 wie der stellvertretende 
DDR-Postminister Gerhard Probst am 26. April 
1968 formulierte. Es sei erforderlich, »dass Ver-
treter der zuständigen französischen Behörden 
in diese Kommission aufgenommen werden.«20 

Als äußerstes Entgegenkommen wurde von 
französischer Regierungsseite jedoch nur die 
Beteiligung eines Vertreters des staatlichen 
Fernsehens »Office de Radiodiffusion-Television 
Fran?aise« (O.R.T.F.) betrachtet,21 die man 
dann auch in den französischen Verhandlungs-
delegationen realisierte. 

Ein weiteres wesentliches Hindernis, das die 
Verhandlungen zwischen der DDR und den fran-
zösischen Firmen CSF/CFT ungeheuer erschwer-
te, waren die von staatlicher französischer Seite 
den DDR-Unterhändlern gemachten Reise-
schwierigkeiten - ein Problem, das aus der 
Nichtanerkennung der DDR durch Frankreich 
resultierte. Dies bedeutete für reisewillige DDR-
Unterhändler, die in Sachen SECAM Frankreich 
besuchen wollten, dass sie sich persönlich nach 
(West-)Berlin begeben mussten »d'abord pour 
demander en personne un sauf-conduit aux au-
torites alliees, puis pour venir le reprendre, en-
suite pour demander le visa fran?ais, enfin pour 
venir le reprendre.«22 Führende Vertreter der 
Post wollten dagegen selbstredend »unter Aus-
schaltung des Alliierten Reisebüros mit einer so-
zialistischen Fluglinie«23 nach Frankreich einrei-
sen. Kleine Erfolge erzielte die DDR u.a. da-

durch, dass die Eingaben der Deutschen Post 
zur Behebung der »Reiseschwierigkeiten« in 
Frankreich Anlass waren für Interventionen des 
für die Verbreitung von SECAM zuständigen 
(und von de Gaulle ernannten) interministeriellen 
Delegierten für das Farbfernsehen beim franzö-
sischen Außenministerium.24 Die von DDR-
Unterhändlern als »demütigend« beschriebenen 
»Reiseschikanen« fanden auch Ausdruck in 
zahlreichen schriftlichen Interventionen der Post 
bei der französischen Unternehmensführung, die 
in Formvon Appellen z.B. des Präsidenten der 
CFT, Cahen-Salvador, an den französischen 
Außenminister, Michel Debre, unter Betonung 
der politisch-strategischen Bedeutung einer 
möglichen Übernahme des SECAM-Systems 
weitergereicht wurden.25 Obwohl schließlich 
auch ostdeutsche Delegationen nach Paris ka-
men, fanden die meisten Treffen in (Ost-)Berlin 
und Leipzig und während beider Messen statt. 
Allerdings wurde dem von DDR-Seite führenden 
Unterhändler in der Farbfernsehfrage, dem stell-
vertretenden Postminister, die Einreise nach Pa-
ris während der etwa vierjährigen Verhandlun-
gen in keinem einzigen Fall ermöglicht.26 

Ganz klar wird in den Verhandlungen um das 
französische SECAM-System, dass die DDR-
Hoffnungen, »innerimperialistische Widersprü-
che« zur Verbesserung des eigenen souverä-
nitätspolitschen Status ausnützen zu können, 
übertrieben waren. Trotz der französischen Son-
derrolle wollte die gaullistische Führung Rück-
sicht nehmen auf die Alliierten, insbesondere 
den unmittelbaren östlichen Nachbarn Bundes-
republik, zumal in der zentralen Frage der Nicht-
anerkennung der DDR. Diese offizielle staatliche 
Linie wurde z. B. in einer Notiz für den französi-
schen Premierminister vom 11. September 1967 
dargelegt: 

»Tout en faisant valoir aux Ministres de la R.D.A. que 
la France, malgre son eloignement du NATO, ne 
pouvait etre infidele ä ses engagements vis-ä-vis de 
ses allies, il est apparu que des solutions de 
compromis pouvaient etre trouvees qui sans consti-
tuer une reconnaissance officielle de la R.D.A. par la 
France, permettraient au moins de faciliter discrete-
ment les affaires et les deplacements de personnes 
entre les deux pays.«27 

Obwohl die DDR-Unterhändler angesichts der 
geschilderten politischen Schwierigkeiten ihren 
Verhandlungspartnern die Offenheit der Fern-
sehsystemfrage signalisierten, mithin die mögli-
che Übernahme des westdeutschen PAL-Sys-
tems durch die DDR, war dies nur Taktik zur 
Verbesserung der ökonomisch-politischen Kon-
ditionen. Die Entscheidung zugunsten des fran-
zösischen und sowjetischen SECAM-Systems 
war gemäß eines über Jahre hinweg geheim ge-
haltenen Beschluss des Präsidiums des Minis-



Glaubitz: PAL oder SECAM? 135 

terrates vom 22. Dezember 1966,28 der vom Po-
litbüro am 31. Januar 196729 bestätigt wurde, 
relativ frühzeitig gefallen. 

Für die politische Instrumentalisierung eines 
eigentlich technischen Problems, wie es das 
Farbfernsehen darstellt, spricht im Übrigen, dass 
es beim Rundfunk- und Fernsehtechnischen 
Zentralamt der DDR-Post in Berlin-Adlershof, 
insbesondere seinem Farbfernsehversuchsla-
bor, starke, empirisch begründete Präferenzen 
vom März 1965 zugunsten des im doppelten 
Sinne westdeutschen Systemgegners, des PAL-
Fernsehsystems, gegeben hat.30 Diese stellte 
man zugunsten einer politischen (SECAM-)Sys-
tementscheidung jedoch zurück! 

Scheitern der angestrebten 
außenpolitischen Aufwertung 

Neben der mittels Farbfernsehfrage angestreb-
ten, aber eigentlich gescheiterten souveränitäts-
politischen Aufwertung der DDR zeigte sich die 
Politisierung dieses technischen Bereichs vor 
allem auf dem klassischen Feld massenmedialer 
Beeinflussung, bei der inhaltlich-ideologischen 
Zielorientierung des Farbfernsehens durch die 
DDR-Führung. Zum einen ging es in einer Studie 
der Deutschen Post vom 4. November 1966 -
unter Bezug auf den westdeutschen »Klassen-
feind« als politisches Referenzsystem, das auf 
der Berliner Funkausstellung 1967 das farbige 
Fernsehprogramm starten würde - um den Ab-
wehrkampf (angeblicher) westdeutscher ideolo-
gischer Diversion durch die DDR-interne 

»- tägliche (...) Beeinflussung der öffentlichen Mei-
nung im Sinne der Politik von Staat und Partei, 
- die Vertiefung des sozialistischen Patriotismus 
und des sozialistischen Internationalismus, 
- die sozialistische Einstellung zur Arbeit und zum 
gesellschaftlichen Eigentum, 
- die Verbreitung der wissenschaftlichen Weltan-
schauung und der Austausch der Erfahrungen bei der 
schöpferischen Anwendung des Marxismus-Leninis-
mus in der täglichen Arbeit in Staat und Gesell-
schaft.«31 

Zum anderen zielten die ideologischen Planun-
gen auf »die tägliche Einwirkung auf Millionen 
Bürger West-Berlins und Westdeutschlands«, 
die durch die Politik der DDR davon überzeugt 
werden sollten, dass »im verbliebenen Herr-
schaftsbereich des Imperialismus entscheidende 
demokratische Veränderungen zu erkämpfen 
sind.«32 Der ideologische Kampf konnte freilich 
unter Bedingungen unterschiedlicher Farbfern-
sehsysteme in Ost- und Westdeutschland und 
bei gegenseitiger eingeschränkter Empfangbar-
keit der Programme nur in verminderter Schwarz-
weiß-Qualität geführt werden, was in den Pla-

nungsabteilungen der DDR mitunter mit Besorg-
nis thematisiert wurde. 

Als Kontrollinstanz zur Durchsetzung dieser 
ambitionierten ideologischen Pläne fungierte für 
die inhaltliche und programmplanerische Ebene 
das von Heinz Adameck33 geleitete Staatliche 
Komitee für Fernsehen beim Ministerrat der 
DDR, das nach der Auflösung des Rundfunkko-
mitees mit dem Intendanzbereich Fernsehen im 
September 1968 zu einer Institution noch straffe-
rer zentralistischer Kontrolle des Femsehens 
geworden war. Im DFF-Studienmaterial »Zur in-
haltlichen Konzeption für das Farbfernsehen«34 

für den innerbetrieblichen Gebrauch durch lei-
tende Mitarbeiter betonte Adameck im Juli 1968 
z.B. unter anderem auch den agitatorischen 
Kern des geplanten Farbfernsehens. Wie das 
Führungspersonal der Post entwarf Adamecks 
direkter Vorgesetzter, Alexander Abusch,35 als 
Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrats 
Hauptvertreter der »kulturellen Front« Ost-
deutschlands, am 11. Juli 1968 in einer Beratung 
über die Einführung des Farbfernsehens das 
Szenario eines »ideologischen Abwehrkamp-
fes«.36 

Dabei hatte man sich - angesichts der schon 
vollzogenen farbigen Einstrahlung aus West-
deutschland - bereits zum offiziellen Start einer 
»bunten« Versendung im Rahmen des 2. Pro-
gramms des Deutschen Fernsehfunks entschie-
den. Dieses begann dann als SECAM-Fernseh-
norm (nach der Übertragung der Eröffnungsfei-
erlichkeiten am 3. Oktober) einen Tag später, 
um 20.00 Uhr bezeichnenderweise mit einer 
Hommage an den »großen Bruder« UdSSR: 
»>Schlager einer großen Stadt<, aus Moskau, 
übernommen vom sowjetischen Fernsehen, in 
Farbe, mit Larissa Lushina und Heinz-Florian 
Oertel«.37 

Anmerkungen 

* Der Text ist im Zusammenhang mit der von der 
DFG geförderten Untersuchung: Die PAL-SECAM-
Kontroverse in der DDR: Die politisch-dieologi-
sche Instrumentalisierung der Farbfernsehfrage 
durch den ostdeutschen Staat zwischen 1965 und 
1969, entstanden. Sie ist im GNT-Verlag, Ber-
lin/Diepholz 2003, erschienen. 

1 Vgl. die noch ungedruckte Aachener Dissertation 
von Andreas Fickers: »Politique de la grandeur« 
versus »Made in germany«. Die Analyse der PAL-
SECAM-Kontroverse als Beispiel einer politischen 
Kulturgeschichte der Technik. Manuskript, S. 
139ff. 

2 Vgl. ebd., S. 171-178. 

3 Zit. nach: Alain Peyrefitte: C'etait de Gaulle. Vol. 
2. Paris 1997, S. 386. 



I 

136 Rundfunk und Geschichte 29 (2003) 

4 Vgl. zur Widerspiegelung des Besuchs im Bun-
despresseamt: Vermerk, um den 13.1.1965. BA 
Koblenz B 145/ 1356. 

5 Diese ist vor allem auch im Kontext des 1966 von 
Frankreich vollzogenen Ausstiegs aus der militäri-
schen Integration der NATO und der Entwicklung 
einer eigenständigen Atomstreitmacht (Force de 
Frappe) zu sehen. Unter Wahrung seiner politi-
schen Mitgliedschaft zog Frankreich im März 1966 
endgültig seine Truppen aus der NATO zurück. 
Vgl. Stefan Martens: Die fünfte Republik in der 
Ära de Gaulle. 1958-1969. In: Ernst Hinrichs 
(Hrsg.): Kleine Geschichte Frankreichs. Stuttgart 
1994, S. 433-438, hierS. 435. 

6 »Der Spiegel« fasste das politische »Dilemma« der 
Bundesrepublik zusammen: »Die Bundesrepublik, 
farbig eingekreist, hat nur die Wahl, entweder bei 
ihrem PAL zu bleiben und damit Deutschland 
auch noch mit der Buntröhre zu spalten und die 
Ausstrahlungsmöglichkeit in die DDR zu verlieren, 
oder sie muss den französischen Akkord mitspie-
len.« In: Der Spiegel Jg. 19(1965), Nr. 14, S. 115. 

7 Vgl. Martens: Die fünfte Republik (wie Anm. 5), 
S. 434. 

8 Das leicht angespannte deutsch-französische Ver-
hältnis hatte auch Auswirkungen in Gestalt der 
gebremsten französischen Europapolitik: Verwei-
gerung des britischen EWG-Beitritts 1963, Ableh-
nung des Budgetrechts für das Europäische Par-
lament, Angriffe auf Walter Hallstein, den Präsi-
denten der EWG-Kommission. Ebd., S. 436. 

9 Vgl. Andreas Fickers: Standardization as an Ob-
ject of Systematical Technical Historiography -
The Case of Color Television. In: Wilfried Hesser 
(Hrsg.): Proceedings of the Second Interdiscipli-
nary Workshop on Standardization Research. 
Hamburg 1999, S. 118-141, hier S. 132. 

10 Die Farbfernseh-Patente Henri de Frances über-
nahm das französische Unternehmen Compagnie 
Frangaise de Television (CFT). Bei CFT handelt 
es sich um eine jeweils 50prozentige Tochterfirma 
der Compagnie de Saint-Gobain und der Com-
pagnie de Telegraphie Sans Fil (CSF). 

11 Enzyklopädie der DDR. Digitale Bibliothek. Bd. 
32. Berlin 2000, S. 6997f. 

12 Vgl. ebd., S. 4689. 

13 Vgl. (selbst)kritisch zum 11. ZK-Plenum: Hans 
Bentzien: »Schluß mit den Spinnereien«. Das En-
de sozialistischer Kulturpolitik auf dem 11. Ple-
num. In: Heide Riedel (Hrsg.): Mit uns zieht die 
neue Zeit... 40 Jahre DDR-Medien. Berlin 1993, 
S. 154-161. 

14 Die Dringlichkeit der Anerkennungsfrage wird da-
bei in einem internen Papier der Westkommission 
beim Politbüro vom September 1963 deutlich: 
»Die wachsende Diskussion über die Notwendig-
keit, die DDR in irgendeiner Form anzuerkennen 
bzw. ihre Existenz wenigstens zu respektieren, 
muss mit allen Mitteln gefördert werden.« Zit. 
nach: Klaus Schroeder: Der SED-Staat. Partei, 

Staat und Gesellschaft 1949-1990. München 
1998, S. 190. 

15 Bei der Hallsteindoktrin handelte es sich um ein 
fundamentales außenpolitisches Prinzip der deut-
schen Bundesregierung das, in Verweis auf völ-
kerrechtliche Gesichtspunkte, den Alleinvertre-
tungsanspruch für das gesamte deutsche Volk 
»begründete«. Gemäß dieser Doktrin wurde seit 
1955 die Aufnahme diplomatischer Beziehungen 
eines Landes zur DDR (mit Ausnahme der 
UdSSR) zum »unfreundlichen Akt« gegenüber der 
Bundesrepublik Deutschland erklärt, mit der Fol-
ge, dass die Bundesregierung ihrerseits die dip-
lomatischen Beziehungen zu dem betreffenden 
Land abbrach bzw. zu Ländern, die diplomatische 
Beziehungen zur DDR unterhielten, keine diplo-
matischen Beziehungen aufnahm oder - seit Mitte 
der 60er Jahre - mit der Einstellung von Wirt-
schaftshilfe antwortete. Der von Walter Hallstein, 
Staatssekretär im Auswärtigen Amt, konzipierte 
Grundsatz sollte dazu dienen, die internationale I-
solierung der DDR aufrechtzuerhalten, nachdem 
die Bundesregierung diplomatische Beziehungen 
zur Sowjetunion aufgenommen hatte, um dem 
besonderen Verhältnis zur vierten Besatzungs-
macht gerecht zu werden und die letzten Kriegs-
gefangenen auszulösen. 1957 und 1963 brach 
man in Berufung auf die Hallsteindoktrin die Be-
ziehungen zu Jugoslawien und Kuba ab. Seit 
Mitte der 60er Jahre erwies sie sich zunehmend 
als Hindernis auf dem Weg zu besseren Bezie-
hungen, insbesondere zu den Staaten des Ost-
blocks. Nach Bildung der großen Koalition 1966 
wurde die Hallsteindoktrin flexibler gehandhabt 
und nach Abschluss des Moskauer Vertrags 1970 
und des Grundlagenvertrags zwischen beiden 
deutschen Staaten 1972 endgültig aufgegeben. 
Vgl. Rüdiger Marco Booz: Hallsteinzeit. Deutsche 
Außenpolitik 1955-1972. Bonn 1995. 

16 Jürgen Reuter: Die Abgrenzungspolitik der DDR 
von der Bundesrepublik Deutschland in den Sieb-
zigerjahren und frühen Achtzigerjahren. Bonn 
1991, S. 72f., 126ff. 

17 Vgl. Politische, wirtschaftliche und kulturelle Ent-
wicklung Frankreichs, 1967. BA Koblenz DL 2 VA 
N 1329 und Jahresanalyse 1969, Paris, 7.1.1970. 
BA Berlin D L 2 / V A N 1583. 

18 Vgl. BA Berlin DY 30 J IV 2/2A /1106. 

19 So plädierte ein Hauptdirektor der Deutschen Post 
dafür, dass Minister der französischen Seite an 
der Delegation teilnehmen sollten. Dies zeigt z. B. 
ein aus dem Frühjahr 1968 stammendes Schrei-
ben des Postministeriums an CFT: »Nous atta-
cherions un grand prix ä ce que dans la delegati-
on frangaise il y ait des representants des Mi-
nisteres frangais.« Vgl. Archives du Comite 
d'Histoire de la Television, Paris. Nachlass Michel 
Dubail, CFT-»Directeur Administratif et Financier« 
(ungeordnet, kein Findbuch vorhanden), S. 2. 

2 0 Ebd., S.3. 

2 1 Ebd., S. 2. 

2 2 Ebd., S. 1. 



Glaubitz: PAL oder SECAM? 137 

23 Dies forderte Punkt 1 der »Konzeption für die Be-
sprechung mit den Vertretern der Republik Frank-
reich über Fragen der Einführung des Farbfernse-
hens«, 14.6.1965. Vgl. BA Berlin DM 3 / 8290, S. 
3. 

24 Vgl. Archives du Comite (wie Anm. 19). 

2 5 Vgl. ebd., S. 1. 

26 Auch wenn DDR-Postminister Schulze bis kurz 
vor der französisch-ostdeutschen Einigung in ei-
ner Direktive vom 2.1.1969 an eine DDR-Ver-
handlungsdelegation, die vom 13. bis 18.1. nach 
Paris reiste, Folgendes als ein Verhandlungsziel 
festlegte: »Die Verhandlungen mit den Vertretern 
Frankreichs sind mit der Zielstellung zu führen, 
dass die Ergebnisse der Unterschrift des Stellver-
treters des Ministers für Post- und Fernmeldewe-
sen, Genossen Probst, bedürfen, um damit erneut 
auf die Erteilung der Visa Einfluss ausüben zu 
können.« Vgl. die Direktive für die Verhandlungen 
mit den Vertretern der Französischen Republik 
zur Ermittlung der Bedingungen für die Übernah-
me des Farbfemsehsystems SECAM lllb seitens 
der DDR. Ebd., S. 2. 

2 7 Ebd., S. 2. 

28 Vgl. BA Berlin DC 20 1/4/ 1470. 

29 BA Berlin DY 30 J IV 2/2 /1096, S. 6. 

30 Vgl. Vergleich der Farbfernsehsysteme NTSC, 
SECAM und PAL. Interne technische Mitteilungen 
aus dem RFZ. Sonderheft März 1965 (nur für den 
Dienstgebrauch). 

31 BA Berlin DM 3 / 8290, S. 21 

32 Alle Zitate ebd. 

33 Enzyklopädie der DDR (wie Anm. 11), S. 10406f. 

34 Vgl. Betriebsakademie des DFF unter Mitarbeit 
der Fachkommission Farbfernsehen (Hrsg.): DFF 
Studienmaterial. Zu Problemen des Farbfernse-
hens, H. 2 (August 1968). 

35 Abusch war gemäß dem »Geheimbeschluss« 
»über die Vorbereitung und Einführung des 2. 
Fernsehprogramms (Farbfernsehen) in der DDR« 
durch das Präsidium des Ministerrats vom 
22.12.1966 die koordinierende Federführung zu-
gewiesen worden, was wiederum die ideologische 
Zentrierung des Gesamtprojekts zeigte. Vgl. BA 
Berlin DC 20 1/4/ 1470. 

36 Staatliches Komitee für Fernsehen. BA Berlin DR 
8. 

37 Stenografisches Protokoll. BA Berlin DM 3 BRF II / 
3836, S. 6. 




