
 

  |  Seite 1 von 3 

 

 
Herausgeber:   

 

 

 

Ratgebersendungen 
 
Ratgebersendungen im Deutschen Fernsehfunk und DFF 
 
 
Fünfziger Jahre 
• „Berliner Theater- und Filmspiegel“; „Unser Filmspiegel“; „Unser Theaterspiegel“ 

25.12.1952–3.11.1955 
• „Wohin zum Wochenende?“ 9.1.1953–9.10.1953 
• „Der Arzt“ 5.7.1956–14.2.1957 
• „Fernsehgesteckt – zu Haus’ genäht“ 4.12.1956–10.9.1957 
• „Sendung für die Frau“; „Frauen-Magazin“ 26.3.1957–18.8.1960 
• „Unsere Sportstafette“; „Stafette“ 28.11.1957–5.10.1961 
• „Gesundheit für alle“ 18.9.1959–11.2.1960 
• „Regina berät Dich“; „Ein Beruf für dich“; „Was kann ich werden“ 23.10.1959–23.11.1961 
• „Pädagogik“ 30.10.1959–8.12.1971 
• „Greif zur Kamera, Kumpel!“ 29.11.1959–9.8.1977 
 
Sechziger Jahre 
• „Kleine Fische – Große Sorgen“ 23.4.1960–17.1.1961 
• „Tausend Teletips“ 25.4.1960–26.1.1976 
• „Tip des Fischkochs“ 25.4.1960–12.12.1974 
• „Aus der Welt des Verkehrs“ 27.10.1960–24.3.1966 
• „Unser Fernsehkoch empfiehlt“; „Fernsehkoch Kurt Drummer empfiehlt“ 14.1.1961–

14.6.1983 
• „Der Teledoktor“ 7.4.1961–11.5.1962 
• „Alexander und die Frauen“ 22.10.1963–4.2.1964 
• „Journal für Sie“ 18.3.1964–29.12.1965 
• „Der nächste, bitte!“ 28.5.1964–15.12.1970 
• „Selbst ist der Mann“ 9.4.1966–3.12.1966 
• „Dein pädagogischer Ratgeber“ 23.4.1966–27.12.1969 
• „Das Verkehrsmagazin“ 28.5.1966–11. 12.1990 
• „Du und Dein Haushalt“; „Du und Dein Heim“ 7.1.1967–13.12.1969 
• „Du und Dein Garten“ 28.10.1968–9.12.1990 
• „Mode und Musik“ 31.1.1969–4.12.1970 
• „Freizeit-Magazin“ 20.11.1969–31.12.1970 
 
Siebziger Jahre 
• „Elternsprechstunde“ 31.1.1970–16.3.1988 
• „Das Wochenendmosaik“ 7.1.1971–5.1.1979 
• „Wir filmen“ 9.1.1971–4.1.1972 
• „Visite“ 21.1.1971–4.12.1991 
• „Tiere, Pflanzen, Steckenpferde“ 30.1.1971–27.11.1971 
• „Verkehrskompaß“ 9.4.1971–12.11.1990 
• „Hobby. Sehen – erleben – gestalten“ 1.2.1972–13.12.1973 
• „Sie und Er und 1000 Fragen“ 17.2.1972–5.4.1984 
• „Fragen Sie Prof. Kaul“ 23.3.1972–30.4.1981 
• „Wie wär’s ...?“ 9.2.1973–4.12.1990 
• „Mit der Kamera erlebt“ 29.1.1975–31.1.1976 
• „Berufe im Bild“ 24.9.1976–23.8.1990 



 

  |  Seite 2 von 3 

 

 
Herausgeber:   

 

 

 

Achtziger Jahre 
• „Alles, was Recht ist“ 15.10.1981–13.12.1990 
• „Du und Dein Haustier“ 6.11.1981–7.12.1990 
• „Hobbys, Tips – so wird’s gemacht“ 26.4.1983–11.12.1990 
• „HAPS. Haushaltstips praktisch serviert“ 5.12.1983–23.8.1989 
• „Vom Scheitel bis zur Sohle“ 31.5.1984–17.9.1990 
• „Tippeltips“ 12.2.1986–14.2.1990 
• „Modekiste“ 2.7.1986–30.4.1990 
• „Mensch, bleib gesund!“ 14.4.1987–27.12.1991 
• „Computerstunde“ 26.5.1987–19.1.1988 
• „In Familie“ 20.4.1988–16.11.1988 
 
1990/91 
• „Grün zwischen den Häusern“ 8.2.1990–10.10.1990 
• „Auf Tour“ 14.3.1990–14.12.1990 
• „Azur“ 19.3.1990–19.12.1991 
• „Trend“ 30.4.1990–26.12.1991 
• „Marktwirtschaft konkret“ 8.7.1990–9.9.1990 
• „Arbeitsmarkt aktuell“ 17.9.1990–17.12.1990 
• „Hallo, Rolf ...“ 22.9.1990–27.7.1991 
• „Die neuen Steuern“ 20.10.1990–1.12.1990 
• „Rund ums Geld“ 21.10.1990–19.12.1991 
• „Schau rein – koch mit“ 20.2.1991–18.12 .1991 
• „Steuer ABC“ 27.5.1991–19.12.1991 
• „Bildung, Berufe, Arbeit“ 26.3.1991–21.12.1991 
• „Rund ums Auto“ 5.10.1991–31.12.1991 
 
Quelle: Rosenstein 1998, S. 379-381. 
 
 
„Du und Dein Garten“ und das Gesundheitsmagazin „Visite“ erreichten ein anhaltend hohes 
Zuschauerinteresse und blieben auch nach der Wendezeit und der Abschaffung des DFF im 
Fernsehprogramm. „Du und Dein Garten“ wurde bis 2003 im ORB ausgestrahlt, „Visite“ hat 
weiterhin einen festen Sendplatz im Programm des NDR. 
 
Die meistgesehene Ratgebersendung des DDR-Fernsehens war jedoch „Fragen Sie Prof. 
Kaul“. Wie der „Tagesspiegel“-Rezensent Eckart Kroneberg wiederholt anmerkte, wurden in 
der Sendung „keine Kapitalverbrechen oder Tragödien verhandelt, sondern kleine und 
kleinste Rechtsfälle aus dem Alltag“, jedoch wurde nach Ansicht von Kroneberg gerade darin 
tatsächlich die „gesellschaftliche Realität greifbar“ (Kroneberg, S. 227). In verbaler Form oder 
eingeleitet durch nachgestellte Spielszenen wurden unter anderem folgende Fälle 
verhandelt:  
- ob ein schwerhöriges Rentnerpaar das Recht habe, laut Radio zu hören, wenn dabei der 

Schlaf eines Schichtarbeiters gestört wird, 
- ob auf LPG-Grund Schrott gesammelt werden kann, 
- ob die polizeiliche Aufforderung, einen Verletzten mit dem eigenen PKW ins 

Krankenhaus zu bringen, missachtet werden dürfe oder 
- ob eine Kindergärtnerin ohne Einverständnis der Eltern die Haare eines kleinen Jungen 

kürzen darf, um ihn nicht mehr wie ein Mädchen erscheinen zu lassen. 
Kroneberg bewundert den Moderator dafür, auch bei der Verhandlung von Fällen sachlich 
und jovial zu bleiben, bei welchen die Vernunft der fragenden Zuschauer angezweifelt 



 

  |  Seite 3 von 3 

 

 
Herausgeber:   

 

 

 

werden könne: „Muss man es sich gefallen lassen, wenn der Fahrer eines Taxis, indem man 
bereits sitzt, noch jemanden einlädt, der es besonders eilig hat?“ (Kroneberg, S. 230) oder 
„wenn in einem Leipziger Café eine Frau so laut und lange lacht, dass eine andere Frau sich 
gestört fühlt und dieser vom Ober auf ihre Beschwerde hin bedeutet wird, lachen sei gesund“ 
(Kroneberg, S. 229). In seinen Besprechungen resümiert Kroneberg auch, dass nur in 
Einzelfällen Unterschiede in Bezug auf Rechtsfragen zwischen DDR und BRD festzustellen 
sind. 
(Quellen: „Recht“, 6.10.1973; „Bagatellen“, 1.12.1973; „Lachausbrüche“, 22.7.1978; 
„Grenzfälle“, 21.6.1980; Der Tagesspiegel, Zitate nach Kreutz/Pollert/Rosenstein S. 226–
230.) 
 
Anders äußert er sich in der Kritik zu einer Folge von „Sie und Er und 1000 Fragen“, eine 
Sendereihe, die auch wesentlich weniger Zuschauerinteresse bei den DDR-Bürgern 
verzeichnen konnte. In dem Beitrag ging es um die Frage, ob Probleme in der Familie 
Privatsache seien: „Auch wir sind der Ansicht, dass die säuberliche Trennung von Arbeit und 
Familie eine Fiktion ist, und eine gefährliche obendrein: es ist nicht möglich, ein positives 
Verhältnis zur Arbeit zu haben, wenn in der Ehe der Haussegen schief hängt, und es ist 
ebenso wenig möglich, ein heiles Familienleben zu führen, wenn die Arbeit […] als Qual 
empfunden wird.“ Zunächst äußert Kroneberg also Übereinstimmung in der Darstellung der 
Verhältnisse in der DDR und der BRD. Dann aber macht er einen wesentlichen Unterschied 
deutlich: „Eins aber stört uns erheblich: die Forderung nach einem heilen Privatleben wurde 
ungeniert der Arbeitsleistung zugeordnet. Was zunächst als anerkennenswerte Fürsorge für 
den Menschen erschien, war am Ende dann doch nur ein weiteres Mittel, die Produktivkraft 
zu erhöhen.“ Kroneberg erkennt und kritisiert, dass die Sendung letztendlich ideologisch 
motiviert war. 
(„Leistung“, 31.8.1974; Der Tagesspiegel, Zitate nach Kreutz/Pollert/Rosenstein S. 225 f.) 
 
 
Quellen 
Rosenstein, Doris 1998: Zuschauer als Partner. Ratgebersendungen im DDR-Fernsehen. In: 
Heinze, Helmut / Kreutz, Anja (Hrsg.): Zwischen Service und Propaganda. Zur Geschichte 
und Ästhetik von Magazinsendungen im Fernsehen der DDR 1952–1991. Berlin: Vistas 
(Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft, Bd. 5051). 
 
Kroneberg, Eckart 2002: „Auf dem Fernsehschirm: Ost“. Exempel der Magazin-Kritik im 
„Tagesspiegel“ (1965 bis 1990). In: Kreutz, Anja / Pollert, Susanne / Rosenstein, Doris 
(Hrsg.): Fernsehen im Magazinformat. Zur Geschichte, Produktion und Kritik von 
Magazinsendungen des DDR-Fernsehens (1952–1990/91). Frankfurt/M.: Lang, S. 213-238. 
 
 
weitere Informationen 
Interview mit der Moderatorin Erika Krause zur Sendung „Du und Dein Garten“:  
http://www.mdr.de/damals/archiv/krause_erika100.html  
 
Einschaltquoten zu Ratgebersendungen der DDR im Deutschen Rundfunkarchiv:  
http://www.dra.de/online/bestandsinfos/zuschauerforschung/index.html  
 

http://www.mdr.de/damals/archiv/krause_erika100.html�
http://www.dra.de/online/bestandsinfos/zuschauerforschung/index.html�

