
NR. 215

ukraine-
analysen

26.03.2019

MEDIEN
WAHLKAMPF UND RELIGION
PRÄSIDENTSCHAFTSWAHLEN 2019

www.laender-analysen.de/ukraine

Forschungsstelle Osteuropa 
an der Universität Bremen

Deutsches 
Polen-Institut

Deutsche Gesellschaft für 
Osteuropakunde

Leibniz-Institut für 
Agrarentwicklung in 

Transformationsökonomien

Leibniz-Institut für 
Ost- und Südosteuropa-

forschung

Zentrum für Osteuropa- und 
internationale Studien 

(ZOiS) gGmbH

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

■■ ANALYSE
Die ukrainische Medienlandschaft: divers, aber politisiert	 2
Von Natalya Ryabinska, Collegium Civitas, Warschau

■■ TABELLEN UND GRAFIKEN ZUM TEXT
Die ukrainischen Medien in Zahlen	 6

■■ DOKUMENTATION
Statement der NGO-Koalition Reanimation Package of Reforms (RPR)  
zur Situation beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk	 10
Bericht des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) 
zum öffentlichen Raum und Grundrechten vor den Präsidentschafts-, Parlaments- und 
Lokalwahlen in der Ukraine 2019/2020 (in Ausschnitten)	 11

■■ ANALYSE
Poroschenko und der »Tomos-Effekt«	 12
Von Nikolay Mitrokhin, Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen

■■ UMFRAGE
Umfragen zu den Präsidentschaftswahlen des Kiewer Internationalen Instituts für 
Soziologie	 17

■■ CHRONIK
12. – 23. März 2019	 18

https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/
https://www.deutsches-polen-institut.de/
https://www.dgo-online.org/
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
https://www.zois-berlin.de/
https://www.dgo-online.org/
https://www.deutsches-polen-institut.de/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
https://www.zois-berlin.de/


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 2

ANALYSE

Die ukrainische Medienlandschaft: divers, aber politisiert
Von Natalya Ryabinska, Collegium Civitas, Warschau

Zusammenfassung
Laut ukrainischen Journalisten und Medienaktivisten hat sich die Lage der Medien in der Ukraine seit dem 
Euromaidan 2013/2014 in einigen Aspekten verbessert. Die Medien können freier berichten, die Regierung 
aktiver kontrollieren und sie fühlen sich vom Staat weniger unter Druck gesetzt. Gleichzeitig bestehen nen-
nenswerte Einschränkungen, z. B. hinsichtlich der Unabhängigkeit und Pluralität der Medien. Einige Pro-
bleme sind heute gar akuter als vor fünf Jahren.

Einführung: Die ukrainischen Medien im 
Wahljahr
In internationalen Rankings zur Pressefreiheit nimmt 
die Ukraine unter den nicht-baltischen ehemaligen Sow-
jetrepubliken einen der vorderen Plätze ein. »Freedom 
House« stuft die Medien in der Ukraine als »teilweise 
frei« ein. Auch im Bereich Medienpluralität wird die 
Ukraine relativ weit vorne eingestuft; im »Media Sustai-
nability Index« von 2018 erhielt die Ukraine im Bereich 
Medienpluralität einen der besten Werte in der Region. 
Die wichtigsten Medien befinden sich in Privatbesitz, 
und da die Eigentümer unterschiedliche politische Inte-
ressen verfolgen, ergibt sich zwangsläufig eine gewisse 
Pluralität, die die Ukraine der Mehrheit ihrer östlichen 
Nachbarn voraushat, insbesondere jenen, die sich in eine 
autoritäre Richtung bewegen.

Dennoch gibt es bedeutende Hindernisse, die die 
Freiheit und Unabhängigkeit der Medien und damit 
der öffentlichen Diskussion behindern:
•	 Im Bereich der traditionellen Medien (Fernsehen, 

Radio, Zeitungen) beschränkt sich der Medienplura-
lismus weitgehend auf die Interessen der Medienbe-
sitzer – das sind vor allem einflussreiche ukrainische 
Geschäftsleute und Politiker (oder ihre Mitarbei-
ter) –, die ihre Medien für politische Zwecke einset-
zen. Das reduziert die Chancen unabhängiger Politi-
ker, sich in den führenden Medien zu präsentieren;

•	 Der Aufbau einer unabhängigen öffentlich-recht-
lichen Rundfunkanstalt auf Basis des ehemaligen 
staatlichen Fernsehens und Radios, den der Euro-
maidan 2014 in Gang gesetzt hatte, wird durch den 
Widerstand einflussreicher Eliten gebremst. Die 
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ist drastisch 
unterfinanziert. Zuletzt wurde Zurab Alasania, der 
als Reformer geltende Leiter des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks, völlig unerwartet zwei Jahre vor 
dem Ende seiner Vertragslaufzeit entlassen;

•	 Gewalt gegen Journalisten bleibt ein ernsthaftes Pro-
blem. Obwohl sich die Aufklärungsrate von Verbre-
chen gegen Journalisten verbessert hat, bleiben noch 
immer viele Angriffe und sogar Morde ungeklärt.

Ein weiteres Problem, das die Funktion der Medien ele-
mentar beeinträchtigt – und besonders im Wahlkampf 
zum Tragen kommt – ist die Anfälligkeit der ukraini-
schen Medien für russische Desinformation und Pro-
paganda – sowohl über die ukrainische Innenpolitik 
als auch über internationale Angelegenheiten. Die Bot-
schaften der Kreml-Propaganda werden einerseits über 
klassische Medien gesendet, die sich im Besitz von pro-
russischen Politikern befinden bzw. von diesen kontrol-
liert werden (einige von ihnen flohen 2014 zusammen 
mit dem damaligen Präsidenten Wiktor Janukowytsch 
aus der Ukraine). Zum anderen werden diese Botschaf-
ten insbesondere über Social-Media-Kanäle online ver-
breitet. Das ist beunruhigend, zumal die Fähigkeit der 
Ukrainer, glaubwürdige Informationen von Desin-
formationen und Fälschungen zu unterscheiden, eher 
bescheiden ist. Ein Drittel der Ukrainer geben zu, dass 
sie in der Regel nicht erkennen können, ob Medienin-
formationen vertrauenswürdig sind oder nicht.

Das Fernsehen
Die überregionalen Fernsehsender, für etwa 85 Prozent 
der Ukrainer die wichtigste Nachrichtenquelle, gehö-
ren verschiedenen großen Mediengruppen an. Die vier 
größten Mediengruppen erreichen zusammen mehr als 
75 Prozent des Fernsehpublikums im Land. Ihre Besit-
zer sind ukrainische Oligarchen: Ihor Kolomojskyj und 
Ihor Surkis (1+1 Media), Dmytro Firtasch und Walerij 
Choroschkowskyj (Inter Media Group), Rinat Achme-
tow (Media Group Ukraine) sowie Wiktor und Olena 
Pintschuk (StarLightMedia). Sie behielten ihre Medien 
auch nach dem Maidan 2013/2014 – inklusive Präsi-
dent Petro Poroschenko, der entgegen seines Verspre-
chens, seinen »5. Kanal« nach Amtsantritt zu verkau-
fen, weiterhin dessen Eigentümer ist.

Ein paar Änderungen in der Fernsehlandschaft gab 
es allerdings. So wurden nach dem Maidan einige klei-
nere Sender reformiert (meist infolge eines Eigentümer-
wechsels) und verstärkt als Nachrichtenkanäle aufgezo-
gen, sodass sie heute mit den großen Sendern im Bereich 
Nachrichten- und Informationsfernsehen konkurrie-



UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 3

ren. Die erfolgreichsten von ihnen, 112 Ukraine, Prja-
myj (früher Tonis) und NewsOne, schaffen es hin und 
wieder in das Top-10-Rating der reichweitenstärksten 
Nachrichtenprogramme. Sie werden von ukrainischen 
Politikern oder politiknahen Geschäftsleute kontrol-
liert: 112 Ukraine soll unter dem Einfluss des kreml-
freundlichen Oligarchen Wiktor Medwedtschuk stehen, 
NewsOne gehört Taras Kosak – einem engen Mitar-
beiter Medwedtschuks – und Prjamyj ist im Besitz von 
Wolodymyr Makeijenko, einem ehemaligen Abgeord-
neten der Partei der Regionen.

Schwierige Zeiten für den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk
Eine weitere zentrale Neuerung war die Umwandlung 
des staatlichen Fernsehens in einen öffentlich-rechtli-
chen Fernsehsender. Die lang erwartete Reform wurde 
2017 umgesetzt und das staatliche Fernsehen und 
Radio in die Nationale Öffentliche Rundfunkanstalt 
der Ukraine überführt. Sie zählt heute zwei landesweite 
Fernsehsender, drei landesweite Radioprogramme und 
23 regionale Fernseh- und Radioprogramme. Obwohl 
die Etablierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
noch im Gange ist, produziert die neue Rundfunkanstalt 
bereits unabhängige Nachrichten und Informationen.

Das Problem ist jedoch, dass das öffentlich-rechtli-
che Fernsehen (wie auch das öffentlich-rechtliche Radio) 
sehr niedrige Einschaltquoten hat und seine Reichweite 
weit hinter jener der großen oligarchischen Sender und 
selbst hinter jener der kleineren Nachrichtensender liegt. 
Eine der Ursachen dafür ist die drastische Unterfinan-
zierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, die 
rund 45 Prozent weniger Mittel erhält, als im ukraini-
schen Rundfunkrecht vorgesehen. Dass sie den einst 
staatlichen Sender nicht mehr für ihre Zwecke nutzen 
können, hat bei vielen ukrainischen Politikern Unmut 
hervorgerufen. Vermutlich ist auch das der Grund, 
warum der Leiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, 
Zurab Alasania, am 31. Januar 2019, zwei Monate vor 
den Präsidentschaftswahlen, plötzlich entlassen wurde. 
Alasania soll zuvor alle Verbindungen zwischen dem 
Sender und der Politik gekappt haben.

Rolle der Fernsehsender im Präsidentschaftswahlkampf
Die Pluralität der Nachrichtenquellen in der Ukraine 
ist, obwohl weitaus höher als in den meisten ihrer öst-
lichen Nachbarländer, immer noch durch die poli-
tischen Interessen der großen Medienmogule ein-
geschränkt. Wie schon bei den vorangegangenen 
Wahlen unterstützen auch im aktuellen Präsident-
schaftswahlkampf die Eigentümer wichtiger Medien 
bestimmte politische Kandidaten – auf Kosten der 
anderen Bewerber.

So unterstützt beispielsweise Achmetows Kanal 
»Ukraine« den Chef der Radikalen Partei, Oleh Ljaschko, 
Janukowytschs ehemaligen stellvertretenden Minis-
terpräsidenten Oleksandr Wilkul sowie Julija Tymo-
schenko. Kolomojskijs »1+1« leistet eine umfassende 
mediale Unterstützung für den Politneuling und Komi-
ker Wolodymyr Selenskyj. Dmytro Firtaschs Kanal 
»Inter« macht Werbung für den Anführer der pro-rus-
sischen oppositionellen Plattform »Sa Schyttja«, Wolo-
dymyr Boiko. Und Wiktor Pintschuks Fernsehsender 
machen gute PR für Julija Tymoschenko und Olek-
sandr Wilkul, manchmal auch für Anatolij Hryzenko 
und Andrij Sadowyj. Gleichzeitig lassen alle großen 
Fernsehsender mit Ausnahme von Kolomojskijs »1+1« 
die Aussagen und Aktionen von Präsident Petro Poro-
schenko in einem positiven Licht erscheinen. In Bezug 
auf Selenskyj, den aktuell führenden Kandidaten in den 
Meinungsumfragen, äußern sich die Sender – mit Aus-
nahme von Kolomojskijs »1+1« – eher zurückhaltend. 
Unabhängige Kandidaten erhalten kaum die Möglich-
keit, in den wichtigsten Fernsehsendern aufzutreten.

Online-Medien
Im Vergleich zu den populären Fernsehkanälen findet 
sich in ukrainischen Online-Medien eine deutlich plu-
ralistischere Berichterstattung über die bevorstehenden 
Präsidentschaftswahlen. Dies ist insofern bedeutsam, 
als dass die ukrainischen Nachrichten-Websites und 
die sozialen Netzwerke die zweit- bzw. drittwichtigs-
ten Informationsquelle in der Ukraine sind. Sie zählen 
für 27,1 Prozent bzw. 23,5 Prozent der Bevölkerung als 
wichtige Nachrichtenquelle.

Obwohl auch einige wichtige ukrainische Nach-
richten-Websites im Besitz der oben genannten gro-
ßen Medieninhaber sind, können diese – im Unter-
schied zum Fernsehen – das Internet kaum kontrollieren. 
Die vier wichtigsten Eigentümer ukrainischer Online-
Medien (darunter Achmetow sowie Kolomojskyj und 
Surkis) kommen zusammen auf einen Marktanteil von 
nicht einmal 20 Prozent. Viele populäre Informations-
quellen im Internet gehören Eigentümern außerhalb 
des Dunstkreises der ukrainischen Oligarchen. Von 
den 50 wichtigsten ukrainischen Nachrichten-Websites 
gehören mindestens 14 ukrainischen Journalisten oder 
Unternehmern, für die Medien eher ein Geschäftsmo-
dell sind als ein Instrument für politischen Einfluss. 
Darunter sind so renommierte Online-Medien wie die 
Ukrainska Prawda, Serkalo Nedeli, Hromadske.ua und 
liga.net.

Es gibt jedoch auch eine Schattenseite der Medien-
pluralität im ukrainischen Internet. Viele beliebte Nach-
richten-Websites veröffentlichen keine Informationen 
über ihre Eigentümer oder Endbegünstigten. Darun-



UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 4

ter leider viele Medien, die nicht besonders daran inte-
ressiert sind, verlässliche Informationen bereitzustel-
len. Laut einer Untersuchung der ukrainischen NGO 
The Institute of Mass Information von November 2018 
gehören mehrere populäre ukrainische Onlinemedien 
(darunter korrespondent.net, kp.ua, vgorode.ua und wei-
tere) Serhij Kurtschenko, einem flüchtigen ukrainischen 
Oligarchen aus dem Umfeld von Wiktor Janukowytsch. 
Es gibt auch mehrere Websites, die im Besitz ehemali-
ger ukrainischer Politiker sind, die das Land nach dem 
Sturz des Janukowytsch-Regimes im Jahr 2014 verlas-
sen haben (z. B. ves-ukr.com, newsone.ua) sowie einige 
Medien, die regelmäßig die Botschaften der russischen 
Propaganda wiederholen und Desinformationen über 
die ukrainische Innen- und Außenpolitik verbreiten 
(darunter znaj.ua, 112.ua, strana.ua, politeka.net).

Zeitungswesen
Die Situation der Zeitungen, laut Umfragen das fünft-
wichtigste Nachrichtenmedium in der Ukraine, unter-
scheidet sich nur unwesentlich von der Lage des Fern-
sehens. Die auflagenstärksten ukrainischen Zeitungen 
befinden sich im Besitz von ukrainischen Oligarchen, 
allen voran Wiktor Pintschuk, Rinat Achmetow und 
Serhij Kurtschenko. Einige Medien sind in der Hand 
von Politikern, die sich im Zuge des Maidans nach Russ-
land abgesetzt haben, und spielen, ähnlich wie bei den 
Onlinemedien, eine wichtige Rolle im russischen Infor-
mationskrieg gegen die Ukraine. So soll Westi, eine der 
drei führenden Tageszeitungen in der Ukraine, unter 
der Kontrolle von Oleksandr Klymenko stehen, der 
unter Wiktor Janukowytsch Finanzminister war und 
sich nach dem Maidan ins Moskauer Exil abgesetzt hat.

Soziale Medien
Bei der Analyse der Rolle der ukrainischen Medien 
im Wahljahr 2019 muss berücksichtigt werden, dass 
das Vertrauen der Menschen in die traditionellen Mas-
senmedien eher gering ist. Laut einer im Dezember 
2018 vom Kiewer Internationalen Institut für Soziolo-
gie durchgeführten Meinungsumfrage vertrauen den 
ukrainischen Medien nur 31 Prozent der Bevölkerung – 
das größte Vertrauen genießen Menschen aus dem eige-
nen Umfeld (68 Prozent), freiwillige Unterstützer der 
Armee (63 Prozent), Freiwillige, die Binnenflüchtlinge 
unterstützen (61 Prozent), die ukrainischen Streitkräfte 
und die Kirche (jeweils 51 Prozent). Mit der steigen-
den Verbreitung des Internets in der Ukraine stellen 
soziale Medien eine immer bedeutendere Alternative zu 
den traditionellen Medien dar. Soziale Medien expan-
dierten vor allem im Zuge des Maidan und wurden zu 
einer Plattform für den Informationsaustausch, gesell-
schaftliche Selbstorganisation und öffentliche Diskus-

sionen. Post-Maidan-Politiker sind sich der Bedeutung 
der sozialen Medien bewusst, weshalb sie auch bei der 
Präsidentschaftskampagne 2019 eine wichtige Rolle 
spielen. Die Präsidentschaftskandidaten haben Hun-
derte populäre Blogger engagiert und ganze »Armeen« 
freiwilliger Unterstützer für das Social Web angeheuert.

Die professionellste Social-Media-Kampagne hat 
der politische Newcomer Wolodymyr Selenskyj. Das 
ist wenig überraschend, bedenkt man, dass Selenskyj 
einer der beliebtesten ukrainischen Entertainer und 
Mitinhaber einer sehr erfolgreichen Produktionsfirma 
ist und dadurch über umfangreiche Erfahrung in der 
Vermarktung über soziale Medien verfügt. Nachdem 
er seine Präsidentschaftskandidatur am 31. Dezember 
2018 angekündigt hatte, tauchten auf Facebook Grup-
pen, Seiten und Profile auf, die seine Kampagne unter-
stützen, und in nicht einmal zwei Wochen hatte er mehr 
als 1,2 Millionen Online-Unterstützer. Selenskyj wurde 
auch intensiv über Youtube, Instagram und die Messen-
ger-App Telegram beworben. Ein YouTube-Interview, 
das er dem bekannten Journalisten Dmitri Gordon gab 
und das im Dezember online ging, wurde innerhalb von 
sechs Wochen mehr als 4,8 Millionen mal aufgerufen.

Ungeachtet der Chancen, die die sozialen Medien 
besonders im Wahlkampf bieten, bergen sie auch erheb-
liche Risiken. Erstens werden Diskussionen über Poli-
tik und Wahlen in der Ukraine durch bezahlte Online-
Kommentatoren stark verzerrt. Laut einer Studie der 
Universität Oxford aus dem Jahr 2017 gehören Wer-
bung für politische Parteien oder Kandidaten, die Ver-
breitung politischer Botschaften, die Neutralisierung 
negativer Berichterstattung oder Attacken auf politische 
Opponenten zu den üblichen Online-Dienstleistun-
gen, mit denen politische Akteure Onlineprofis beauf-
tragen. Zweitens nutzt Russland, das keinen Hehl aus 
der Abneigung gegen den politischen Umbruch in der 
Ukraine seit 2014 macht, sein großes Netzwerk von 
Online-Akteuren, um Desinformationen zu streuen, 
die ukrainische Gesellschaft zu spalten und generell die 
ukrainische öffentliche Meinung im Sinne Russlands zu 
beeinflussen. Ein Beispiel dafür ist das organisierte Bot-
Netzwerk auf Facebook, das von Russland aus betrie-
ben und im Oktober 2016 von Journalisten des ukrai-
nischen Online-Portals Texty.org.ua aufgedeckt wurde. 
Mitglieder dieses Netzwerks gaben sich als ukrainische 
Patrioten aus und riefen zu einem dritten Maidan auf, 
um die ukrainische Regierung zu stürzen.

Fazit
Es lässt sich festhalten, dass die Ukraine nach wie vor ein 
Land mit einer relativ freien und pluralistischen Medi-
enlandschaft ist. Das Medienumfeld hat sich seit dem 
Maidan deutlich verbessert. Zu den wichtigsten Ent-



UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 5

wicklungen zählen die Änderungen in der Medienge-
setzgebung (unter anderem im Bereich des Zugangs zu 
Informationen, der Privatisierung staatlicher und kom-
munaler Zeitungen und der Transparenz von Medien-
eigentümern) und die ersten Schritte, die unternom-
men wurden, um die staatliche Rundfunkanstalt in 
eine öffentlich-rechtliche umzuwandeln. Diese Bedin-
gungen ermöglichen die Verbreitung von Informatio-
nen, die für eine gesellschaftliche Diskussion über die 
Kandidaten und ihre Programme und für informierte 
Wahlentscheidungen unerlässlich sind.

Dennoch gibt es erhebliche Einschränkungen der 
Medienfreiheit und -pluralität, und Hindernisse für 
ukrainische Bürger, die sich über die Präsidentschafts-
kandidaten und ihre Programme objektiv informieren 
wollen. So sind die größten Fernsehsender, die wich-
tigste Informationsquelle im Land, in den Händen weni-
ger politisch tätiger Oligarchen und Politiker konzen-
triert. Ein weiteres Hindernis ist die von Politikern 
gebremste Reform der staatlichen Fernseh- und Rund-
funkanstalt. Die Anfälligkeit der ukrainischen Medien 
für russische Propaganda und Desinformation ist eben-
falls ein großes Problem. Seit 2014 äußert Russland offen 
seine Kritik an den Entwicklungen in der Ukraine, und 
russische Propaganda- und Desinformationskampagnen 
zielen darauf ab, die ukrainische Regierung und die 
gesamte Innen- und Außenpolitik der Ukraine in ein 

schlechtes Licht zu rücken. Diese Bemühungen sind am 
Vorabend der ukrainischen Wahlen besonders intensiv. 
Dabei ist wichtig, dass die gefälschten Nachrichten und 
die Propaganda aus Russland nicht nur über russische 
Medien und das Internet verbreitet werden, sondern oft 
auch von ukrainischen Medien, die sich im Besitz pro-
russischer Politiker und Oligarchen befinden.

Wer auch immer die Präsidentschaftswahlen 2019 
in der Ukraine gewinnt – die ukrainische Gesellschaft 
wird weiterhin mit den oben genannten Herausforde-
rungen konfrontiert sein. Um diese zu bewältigen, müs-
sen folgende Schritte unternommen werden:
1)	 Die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 

muss fortgesetzt werden (bzw. dieser verteidigt 
werden).

2)	 Die »Zensur durch die Oligarchen« in den von 
Oligarchen kontrollierten Medien muss ange-
gangen werden (u.   a. durch eine Reform der 
Wahlgesetzgebung).

3)	 Die Cybersicherheit muss weiter gestärkt werden, 
die Medien- und Digitalkompetenz der Gesell-
schaft muss erhöht werden und neue Instrumente 
zur Bekämpfung von Propaganda und Desinforma-
tion müssen entwickelt werden.

Übersetzung aus dem Englischen: Dr. Eduard Klein

Über die Autorin:
Natalya Ryabinska ist außerordentliche Professorin am Collegium Civitas in Warschau. Zu ihren Forschungsschwer-
punkten zählen Mediensysteme im postkommunistischen Europa und Eurasien, Medientransformation in hybriden 
Regimen, Medien und Demokratie, politische und internationale Kommunikation und Neue Medien. 2017 erschien 
in der Reihe Soviet and Post-Soviet Politics and Society ihr Buch Ukraine’s Post-Communist Mass Media: Between Cap-
ture and Commercialization.

Bibliographie:
•	 Clarke, S., Dondo, A., Harrison, A., und L. Hueting (2017): Freedom of Expression in the Post-Euromaidan 

Ukraine. PEN International. Online verfügbar unter https://pen-international.org/app/uploads/archive/2017/09/
PEN-International-Ukraine-Report.pdf.

•	 Institute of Mass Information (2018): Semi-light, Twilight: (non) transparency of online media ownership. 
Online verfügbar unter https://imi.org.ua/monitorings/napivsvitlo-napivtemriava-ne-prozorist-vlasnosti-internet-
zmi-doslidzhennia-imi/?fbclid=IwAR1Hy8ufd6WBdSBUYDBpLnbTDQbZlptzQ2SGxRZ784s6DmYYkdf
kLp6SKCQ.

•	 Institute of Mass Information, Reporters Without Borders (2017): Who owns the media in Ukraine? Media owner-
ship monitor. Online verfügbar unter https://ukraine.mom-rsf.org/en.

•	 Romanenko, N., Mykhaylyshyn, Y., Solodko, P., & Zog, O. (2016): The troll network. Texty.org.ua. Online ver-
fübgar unter http://texty.org.ua/d/fb-trolls/index_eng.html.

•	 Yermolenko, V. (ed.) (2017) Words and Wars: Ukraine Facing Kremlin Propaganda. Online verfügbar unter https://
issuu.com/internews-ukraine/docs/words_and_wars.

•	 Zhdanova, M., D. Orlova (2017) Computational Propaganda in Ukraine: Caught between external threats and 
internal challenges. University of Oxford: Project on Computational Propaganda. Working Paper 2017.9. Online 
verfügbar unter http://comprop.oii.ox.ac.uk/wp-content/uploads/sites/89/2017/06/Comprop-Ukraine.pdf.

https://pen-international.org/app/uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf
https://pen-international.org/app/uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf
https://imi.org.ua/monitorings/napivsvitlo-napivtemriava-ne-prozorist-vlasnosti-internet-zmi-doslidzhennia-imi/?fbclid=IwAR1Hy8ufd6WBdSBUYDBpLnbTDQbZlptzQ2SGxRZ784s6DmYYkdfkLp6SKCQ
https://imi.org.ua/monitorings/napivsvitlo-napivtemriava-ne-prozorist-vlasnosti-internet-zmi-doslidzhennia-imi/?fbclid=IwAR1Hy8ufd6WBdSBUYDBpLnbTDQbZlptzQ2SGxRZ784s6DmYYkdfkLp6SKCQ
https://imi.org.ua/monitorings/napivsvitlo-napivtemriava-ne-prozorist-vlasnosti-internet-zmi-doslidzhennia-imi/?fbclid=IwAR1Hy8ufd6WBdSBUYDBpLnbTDQbZlptzQ2SGxRZ784s6DmYYkdfkLp6SKCQ
https://ukraine.mom-rsf.org/en
http://texty.org.ua/d/fb-trolls/index_eng.html
https://issuu.com/internews-ukraine/docs/words_and_wars
https://issuu.com/internews-ukraine/docs/words_and_wars
http://comprop.oii.ox.ac.uk/wp-content/uploads/sites/89/2017/06/Comprop-Ukraine.pdf


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 6

TABELLEN UND GRAFIKEN ZUM TEX T

Die ukrainischen Medien in Zahlen

Grafik 1a:	 Top-10 TV-Kanäle 2018 (Marktanteile in % nach Besitzverhältnissen)

Rinat Achmetow 
(»Ukraine«)

15,26

Ihor Kolomoiskyj (»1+1«, 
»2+2« und »TET«)

16,49

Dmytro Firtasch und 
Serhij Ljowotschkin 
(»Inter«, »NTN« und 

»Enter-Film«)
14,79

Wiktor Pintschuk 
(»ICTV«, »STB« und 

»Neuer Kanal«)
19,39

Andere
34,07

Quelle: Nielsen Television Audience Measurement (Nielsen TAM), https://detector.media/rinok/article/143867/2019-01-08-ukraina-stala-liderom-telepereglyadu-
u-2018-rotsi-druge-mistse-v-11-ictv-ta-intera/, zuletzt geprüft am 13. Februar 2019; Eigentümer: Institute of Mass Information und Reporters Without Borders 
(2017): Who owns the media in Ukraine? Media ownership monitor. Online verfügbar unter https://ukraine.mom-rsf.org/en und Clarke, S., Dondo, A., Harrison, A., 
und L. Hueting (2017): Freedom of Expression in the Post-Euromaidan Ukraine. PEN International. Online verfügbar unter https://pen-international.org/app/
uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf.

Quelle: Nielsen Television Audience Measurement (Nielsen TAM), https://detector.media/rinok/article/143867/2019-01-08-ukraina-stala-liderom-telepereglyadu-
u-2018-rotsi-druge-mistse-v-11-ictv-ta-intera/, zuletzt geprüft am 13. Februar 2019; Eigentümer: Institute of Mass Information und Reporters Without Borders 
(2017): Who owns the media in Ukraine? Media ownership monitor. Online verfügbar unter https://ukraine.mom-rsf.org/en und Clarke, S., Dondo, A., Harrison, A., 
und L. Hueting (2017): Freedom of Expression in the Post-Euromaidan Ukraine. PEN International. Online verfügbar unter https://pen-international.org/app/
uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf.

Grafik 1b:	 Top-10 TV-Kanäle 2018 (Marktanteil in % in der Altersgruppe 18+)

15,26

10,05
9,12

7,89
7,05

4,45 3,96 3,75
2,69

1,71
0

2

4

6

8

10

12

14

16

Besitzer: █ Rinat Achmetow █ Ihor Kolomoiskyj █ Dmytro Firtasch und 
Serhij Ljowotschkin

█ Wiktor Pintschuk

https://detector.media/rinok/article/143867/2019-01-08-ukraina-stala-liderom-telepereglyadu-u-2018-rotsi-druge-mistse-v-11-ictv-ta-intera/
https://detector.media/rinok/article/143867/2019-01-08-ukraina-stala-liderom-telepereglyadu-u-2018-rotsi-druge-mistse-v-11-ictv-ta-intera/
https://ukraine.mom-rsf.org/en
https://pen-international.org/app/uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf
https://pen-international.org/app/uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf
https://detector.media/rinok/article/143867/2019-01-08-ukraina-stala-liderom-telepereglyadu-u-2018-rotsi-druge-mistse-v-11-ictv-ta-intera/
https://detector.media/rinok/article/143867/2019-01-08-ukraina-stala-liderom-telepereglyadu-u-2018-rotsi-druge-mistse-v-11-ictv-ta-intera/
https://ukraine.mom-rsf.org/en
https://pen-international.org/app/uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf
https://pen-international.org/app/uploads/archive/2017/09/PEN-International-Ukraine-Report.pdf


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 7

Grafik 2:	 Top-10 der Abendnachrichten (in % der Altersgruppe 18+; Stand: 12. Februar 2019)

15,92

12,84

10,71

9,08

7,9

7,47

6,52

6,33

2,38

1,82

0 2 4 6 8 10 12 14 16

Sehodnja (Ukraine)

TSN (1+1)

Nowosti (Inter)

Wikna-Nowyny, 17:30 (STB)

Fakty, 18:45 (ICTV)

Wikna-Nowyny, 22:15 (STB)

Fakty, 21:10 (ICTV)

Podrobnosti (Inter)

Nowosti (112 Ukraine)

Reporter (Prjamyj)

Quelle: Nielsen Television Audience Measurement (Nielsen TAM), Quelle: http://tampanel.com.ua/en/rubrics/top-evening-news/, zuletzt geprüft am 13 Februar 2019. 

Besitzer:

█ Rinat Achmetow

█ Ihor Kolomoiskyj

█ Dmytro Firtasch und 
Serhij Ljowotschkin

█ Wiktor Pintschuk

█ Andere

Grafik 3:	 Die wichtigsten Quellen für Nachrichten über die Ukraine und die Welt  
(Angabe in %; Mehrfachnennungen möglich)

Quelle: Kiewer Internationales Institut für Soziologie: Credence to media, influence of Russian propaganda, and media literacy in Ukraine, https://detector.media/
doc/images/news/archive/2016/136017/DM_KMIS_engl__WEB-2.pdf, zuletzt geprüft am 15 Februar 2019.

85,7

27,1

23,5

17,9

8,3

6,4

4,8

4,7

4,2

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90

Nationale Fernsehkanäle

Internet

Soziale Netzwerke

Verwandte, Freunde, Nachbar,
Kollegen, Bekannte

Überregionale Zeitungen

Regionale Fernsehkanäle

Regionale Zeitungen

Russisches Fernsehen

Überregionale Radiosender

http://tampanel.com.ua/en/rubrics/top-evening-news/
https://detector.media/doc/images/news/archive/2016/136017/DM_KMIS_engl__WEB-2.pdf
https://detector.media/doc/images/news/archive/2016/136017/DM_KMIS_engl__WEB-2.pdf


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 8

Grafik 4:	 Top-4 Eigentümer ukrainischer Onlinemedien (Marktanteil in %)

7,49

4,25

3,15

2,67

0 1 2 3 4 5 6 7 8

»UMH«
(Serhij Kurtschenko)

»1+1 Media«
(Ihor Kolomojskyj & Hryhorij Surkis)

Mediengruppe »Ukraina«
(Rinat Achmetow)

»Solota seredjna LLC/Obozrevatel«
(Brodskyj-Familie)

Quelle: Institute of Mass Information und Reporters Without Borders (2017): Who owns the media in Ukraine? Media ownership monitor. Online verfügbar unter 
https://ukraine.mom-rsf.org/en

Tabelle 1:	 Die 10 wichtigsten Onlinemedien

Website Eigentümer

1 24.tv.ua Kateryna Kit-Sadowa (Ehefrau von Andrij Sadowyj)

2 tsn.ua Ihor Kolomojskyj

3 obozrevatel.com Juri Brodskyj (Sohn von Mychajlo Brodskyj)

4 segodnya.ua Rinat Achmetow

5 unian (.net/.info/.ua) Ihor Kolomojskyj

6 rbc.ua Josip Pintus (Medienunternehmer)

7 pravda.com.ua Journalistenkollektiv

8 znaj.ua Endbegünstiger im Ausland ansässig

9 korrespondent.net Serhij Kurtschenko

10 politeka.net Endbegünstiger im Ausland ansässig
Quelle: Eigene Zusammenstellung der Autorin Natalya Ryabinska anhand von Daten der Ukrainian Internet Association (inau.ua) und des Instituts für Massenin-
formation (imi.org.ua).  

https://ukraine.mom-rsf.org/en
http://inau.ua
http://imi.org.ua


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 9

Grafik 5:	 Die Ukraine und Russland in den Freedom House-Rankings zur Pressefreiheit (1995 – 2017) 

42

60 59

53
56

59 60
63

58
53 5355

60

68

81 81 80 81 81 83 83 83

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1995 2000 2005 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

fr
ei

te
ilw

ei
se

 fr
ei

Anmerkung: Die Länder werden auf einer Skala von 0 (frei) bis 100 (nicht frei) auf Grundlage von Fragen zum ungestörten Nachrichten- und Informationsfluss ver-
ortet. Länder mit Werten zwischen 0 und 30 gelten als Staaten mit »freien« Medien; Länder mit Werten von 31 bis 60 haben »teilweise freie« Medien und Länder von 
61 bis 100 haben »nicht freie« Medien.
Quelle: Freedom House: Freedom of the press, https://freedomhouse.org/report/freedom-press/freedom-press-2017

ni
ch

t f
re

i

█ Ukraine █ Russland

Grafik 6:	 Die Ukraine und Russland in der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (2002 – 2018)

112 112

131

116
126 127 129

107
102 101

121

138 140 142
148 148 152 148 148 148

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

2002 2005 2010 2011 2013 2014 2015 2016 2017 2018

Quelle: Rangliste der Pressefreiheit, Reporter ohne Grenzen, https://www.reporter-ohne-grenzen.de/weltkarte/#rangliste-der-pressefreiheit

m
eh

r P
re

ss
ef

re
ih

ei
t

w
en

ig
er

 P
re

ss
ef

re
ih

ei
t █ Ukraine █ Russland

https://freedomhouse.org/report/freedom-press/freedom-press-2017
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/weltkarte/#rangliste-der-pressefreiheit


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 10

DOKUMENTATION

Statement der NGO-Koalition Reanimation Package of Reforms (RPR) zur 
Situation beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk

SITUATION WITH PUBLIC BROADCASTING

RPR coalition is concerned about the conflict between the governing bodies of the National Public Broadcasting Com-
pany that threatens the sustainable development of the public broadcaster.

Establishment of public broadcasting in Ukraine was one of the first RPR’s requirements back in 2014. We feel 
responsible not only for advocating the adoption of the law and amendments thereto, but also for the actual implemen-
tation of this reform. Since the establishment of the National Public Broadcasting Company of Ukraine (UA:PBC), 
the company has been subjected to pressure through critical underfunding, which has caused many millions of debts 
to service providers of signal distribution services. This directly affects the possibility of not only transforming, but 
also performing the main tasks of UA:PBC – creation of high-quality content for different social groups.

In this context, the supervisory board and the management board play a special role and bear a great responsi-
bility. They must take all reasonable measures to establish public service broadcasting as an institution, create a pro-
gram policy that will fill the void of high-quality informational and socio-political content in the Ukrainian televi-
sion and radio space in accordance with the journalism standards. The supervisory board and the management board 
should defend the company’s independence from political influences and advocate strengthening the financial guar-
antees of the public broadcaster.

Accountability of the supervisory board and the management board is part of the accountability of the public broad-
caster itself. Existence of different constructive visions between the management board and the supervisory board serve 
as the basis for healthy discussion and decision-making. However, this does not have to turn into personal score-settling.

RPR calls on the UA:PBC supervisory board and management board to increase transparency and informing 
regarding their activities to prevent possible speculation and form a sustainable culture of good governance. In addi-
tion, information about any external funding raised by UA:PBC should be disclosed on the same basis as funding 
from the state budget.

Creation of public broadcasting requires experience in managing independent institutions that are not inherent in 
a bureaucratized government system. Lack of experience can lead to the adoption of false decisions that require analy-
sis and prompt correction. Management team as the basis of Public Broadcasting in Kyiv and regions should continue 
to work on the implementation of the company’s mission, especially during the election period.

RPR emphasizes that the public service broadcasting reform is in jeopardy. We call on all UA:PBC management 
bodies to be more reasonable and seek solutions that will allow continution of establishing public service broadcast-
ing as a sustainable institution. Society risks losing a system that is able to provide citizens with high-quality unbi-
ased news and socio-political, educational content, and will set the benchmark for non-manipulating discussions and 
show the reality as it is.

RPR stresses that the systematic lack of funding by the government and parliament of an extensive system of 
national and regional television and radio channels, and the simultaneous blaming of “lack of change” is simplifica-
tion and manipulation. Ukraine risks returning to the practices inherent in former state broadcasting, in particular in 
the form of traditional, complimenting 20-minute speeches demanded from UA:PBC by MPs over the past two years. 
The task of UA:PBC is to provide citizens with impartial and balanced information. The task of politicians is to learn 
a new culture of communication with voters and how to sustainably defend their positions especially in a form of dis-
cussions and debates. It is in the interest off all political forces and society in general to ensure independence and sus-
tainability of public service broadcasting.
Quelle: Reanimation Package of Reforms, 19.02.2019, https://rpr.org.ua/en/news/situation-with-public-broadcasting-rpr-position/ 

https://rpr.org.ua/en/news/situation-with-public-broadcasting-rpr-position/


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 11

Bericht des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte 
(OHCHR) zum öffentlichen Raum und Grundrechten vor den 
Präsidentschafts-, Parlaments- und Lokalwahlen in der Ukraine 2019/2020 
(in Ausschnitten)

Executive summary 
Since early 2018, the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights (OHCHR) has been pay-
ing particular attention to the issue of civic space and fundamental freedoms in Ukraine. OHCHR notes a lack of 
accountability in most of the documented cases of attacks against journalists and other media professionals, civic and 
political activists, and defence lawyers. As long as such impunity remains unaddressed, space for the promotion and 
protection of fundamental freedoms is at risk.

Ahead of the presidential and parliamentary elections in March and October 2019 respectively and of the local 
elections in October 2020, this report provides a brief overview of developments that have affected the enjoyment of 
freedoms of opinion and expression, association, peaceful assembly, religion or belief, and political rights. Persistence 
or an increase of attacks on human rights pertinent to elections could have an impact on the exercise of the right to 
participate in the upcoming electoral processes and affect their fairness and credibility. The report puts forward rec-
ommendations to improve the human rights environment in the context of elections and to thereby strengthen con-
ditions for peaceful and inclusive elections. 

During the reporting period, OHCHR documented 164 violations and identified a set of concerns regarding 
restrictions to civic space, including failure of the authorities to ensure security for peaceful assemblies and inability 
to protect groups at risk, lack of investigation and accountability for perpetrators, and attempts to limit civic space by 
means of shaping the regulatory framework. In at least 34 documented incidents, perpetrators are directly linked or 
affiliated with extreme right-wing groups.

In the context of elections, the Government should be particularly diligent in ensuring respect for fundamental 
freedoms and condemn and address acts of violence, intimidation, intolerance or discrimination based on any grounds, 
including political opinion. Peaceful and inclusive elections require an environment where all human rights, in par-
ticular the rights to equality and non-discrimination, to freedoms of opinion and expression, peaceful assembly and 
association, are fully respected and enjoyed by all individuals.

This report covers the period from 1 January 2018 to 15 January 2019 and focuses on territory where the Govern-
ment exercises effective control and where the aforementioned elections will be carried out. Thus, the report does not 
refer to the situation in territory controlled by the self-proclaimed ‘Donetsk people’s republic’ and self-proclaimed 
‘Luhansk people’s republic’ and in the Autonomous Republic of Crimea and the city of Sevastopol, Ukraine, tempor-
arily occupied by the Russian Federation.

Trends negatively affecting the exercise of fundamental freedoms
Throughout the reporting period, OHCHR documented 164 violations affecting the fundamental freedoms of opinion 
and expression, peaceful assembly and association, and religion or belief, as well as the right to non-discrimination 
and equal protection under the law. While documenting a gradual increase of violations affecting journalists and other 
media professionals, civic and political activists, and defence lawyers, OHCHR notes that a significant number of 
them relate to attacks allegedly perpetrated by extreme right-wing groups, in most cases with impunity. Even though 
there was a decrease in violations after 15 November 2018 due to the seasonal lull occurring every new year period, 
OHCHR is concerned that, if impunity remains unaddressed there is a risk that this will fuel further attacks. 

Freedom of opinion and expression
OHCHR observed a pattern of violent attacks and acts of intimidation against journalists and other media professionals, 
civil society and political activists, as well as defence lawyers throughout the reporting period. These attacks have created 
an atmosphere of intimidation, which has a chilling effect on people’s ability and willingness to speak openly on issues 
of public importance, notably to express their disagreement or concerns about policies. The protection of the right to 
freedom of opinion and expression is particularly essential during times of political change, notably to ensure that the 
public is well-informed and empowered to safely and freely exercise civil and political rights. Providing the conditions 
for free and open political communication is an essential element of ensuring fair and democratic electoral processes.



UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 12

Throughout the reporting period, OHCHR observed a gradual increase of attacks against journalists, including 
incidents perpetrated in front of cameras during live broadcasting. Investigators often failed to accurately classify these 
attacks under applicable law, disregarding perpetrators’ motive to disrupt or prevent journalists’ activities. Disregard-
ing such motive that would justify other charges carrying higher sentences leads to impunity on these charges. Inves-
tigators thereby deny the particular protection that is afforded to journalists by the law. 

In 2018, in at least two separate cases, Ukrainian courts ruled to grant prosecution access to personal data of inves-
tigative journalists, including of their sources, which could be perceived as acts of intimidation. These decisions are 
of concern and could encourage further attempts of authorities to intimidate journalists, foster censorship and dis-
courage their investigative work.

Furthermore, various authorities continued using a broad and inconsistent interpretation of criminal provisions 
related to terrorism, provisions on high treason and trespassing on Ukraine’s territorial integrity against journalists, 
bloggers and social media users for publishing or posting and reposting information seen as ‘anti-Ukrainian’. 

Moreover, concerns arise about certain legislative initiatives proposing to vest State authorities with wide discre-
tion and power to block online sources which would unduly restrict freedom of opinion and expression.
Quelle: Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights, 12.03.2019, https://www.ohchr.org/Documents/Countries/
UA/CivicSpaceFundamentalFreedoms2019-2020.pdf 

ANALYSE

Poroschenko und der »Tomos-Effekt«
Von Nikolay Mitrokhin, Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen

Zusammenfassung
Die Gründung und Anerkennung der Orthodoxen Kirche der Ukraine durch das Ökumenische Patriar-
chat von Konstantinopel ging nicht zuletzt auf den persönlichen Einsatz von Präsident Petro Poroschenko 
zurück. Poroschenko, der in der Wählergunst lange Zeit weit zurücklag, erhoffte sich durch den »Tomos-
Effekt« seine Popularität im Wahlkampf steigern zu können – was nur zum Teil gelang. Der Wechsel zur 
neuen Kirche verläuft bisher schleppend und zum Teil unter Druck der lokalen Behörden, denn viele aktive 
Gläubige und ihr Klerus stehen der neugegründeten Orthodoxen Kirche der Ukraine skeptisch gegenüber.

Einleitung
Nachdem Präsident Petro Poroschenko im vergange-
nen Jahr in den Wählerumfragen stets weit zurück-
lag, konnte er sein Rating ab Dezember 2018 wieder 
deutlich verbessern. Mit einer Zustimmung von rund 
16–18 Prozent liegt er aktuell in mehreren Umfragen 
auf Rang zwei und würde damit voraussichtlich den 
zweiten Wahlgang erreichen.

Zu den Hauptgründen für Poroschenkos Come-
back zählt die Gründung der neuen Orthodoxen Kir-
che der Ukraine (OKU) am 15. Dezember 2018, die 
Anfang Januar vom Patriarchen von Konstantinopel 
offiziell anerkannt wurde. Poroschenko und das geist-
liche Oberhaupt der neuen Kirche, Metropolit Epipha-
nius, tourten daraufhin durch das Land und präsentier-
ten der Öffentlichkeit das Tomos – das Dokument, das 
die Anerkennung der OKU offiziell bestätigt. Anfang 

Februar wurde die Tour jedoch abrupt beendet, und die 
zuvor allgegenwärtigen Plakate mit Poroschenko und 
dem Tomos waren plötzlich wieder aus dem Straßen-
bild verschwunden.

Die Gründung der OKU hat Poroschenko zwar 
wieder mehr Zustimmung verschafft, ihn allerdings 
nicht wie erhofft an die Spitze im Präsidentschaftsren-
nen gebracht. Er liegt noch immer deutlich hinter dem 
beliebten Komiker Wolodymyr Selenskyj, der Poro-
schenkos neuen Patriotismus  – die Schaffung einer 
geeinten ukrainischen Nation um die neue Kirche 
herum – verspottet.

Historische Entwicklung oder 
Wahlkampftrick?
Obwohl schon seit Anfang der 1990er Jahre über die 
Schaffung einer unabhängigen nationalen Ukrainisch-

https://www.ohchr.org/Documents/Countries/UA/CivicSpaceFundamentalFreedoms2019-2020.pdf
https://www.ohchr.org/Documents/Countries/UA/CivicSpaceFundamentalFreedoms2019-2020.pdf


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 13

Orthodoxen Kirche diskutiert wurde, kam es nie zur 
Gründung. Das lag vor allem am Widerstand der größ-
ten orthodoxen Kirche in der Ukraine – der Ukrai-
nisch-Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats 
(UOK-MP). Und zwei weitere orthodoxe Kirchen, die zu 
Beginn der 1990er entstanden, die Ukrainisch-Ortho-
doxe Kirche des Kiewer Patriarchats (UOK-KP) und die 
Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche (UOAK), 
waren zu schwach, um sich durchzusetzen.

Und selbst nachdem Priester des UOK-MP die rus-
sische Aggression im Donbas und in der Südukraine 
unterstützt hatten, waren Anfang 2018 nur etwa ein 
Drittel der ukrainischen Bevölkerung für die Schaf-
fung einer unabhängigen ukrainisch-orthodoxen Kirche.

Im April 2018 aber änderte sich die Situation, als 
Poroschenko seine Kampagne zur Gründung einer eini-
gen nationalen Kirche startete – symbolisiert durch sein 
Vorhaben, den Tomos über die Autokephalie zu erhalten. 
Diese Kampagne, die fast alle ukrainischen Politiker hin-
ter sich vereinte, schuf einen starken Propagandaeffekt, 
und Ende 2018 schienen viele Ukrainer von der Not-
wendigkeit einer »vereinten Landeskirche« überzeugt, 
auch wenn diese Überzeugung nur kurze Zeit anhielt.

Die Befürworter der neuen Kirche stützten sich 
auf Daten des Razumkow-Zentrums, das nach Aus-
bruch des russisch-ukrainischen Konflikts einen star-
ken Anstieg der Anhängerzahlen der UOK-KP (29 Pro-
zent der Befragten) im Vergleich zu den Anhängern 
der UOK-MP (13 Prozent) zeigte (siehe dazu die Gra-
fiken und Tabellen in den Ukraine-Analysen 207, 
S. 6–8, http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/
UkraineAnalysen207.pdf).

Meine Feldforschung in der Ukraine während der 
letzten vier Jahre zeigt jedoch ein etwas anderes Bild – 
das eine Erklärung liefern kann, weshalb der Tomos-
Effekt das Rating von Poroschenko nicht nachhaltig 
verbessern konnte.

Kirchgänger in der Ukraine
Meine Feldforschung in der Zentral- und Südukraine 
hat gezeigt, dass es nur sehr wenige aktive Kirchengän-
ger im Land gibt. In weiten Teilen des Landes (außer 
in der Westukraine) machen aktive Kirchengänger nur 
etwa ein Prozent der Stadtbevölkerung und zwei Pro-
zent der Bevölkerung in den ländlichen Gebieten aus.

Nach Angaben des Razumkow-Zentrums gaben 
19,2 Prozent der Bevölkerung in der Zentralukraine 
an, an einem Sonntag im April 2018 eine Kirche besucht 
zu haben (der landesweite Durchschnitt lag bei 23 Pro-
zent). Wie meine Untersuchungen belegen, besuchten 
in der Praxis im Juni 2018 jedoch nicht mehr als 0,5 – 
0,7 Prozent der Kiewer Bevölkerung einen Gottesdienst. 
So nahmen im Kiewer Stadtteil Obolon, in dem mehr 

als 200.000 Einwohner leben, etwa 550 Personen an 
den Gottesdiensten der fünf Kirchen der UOK-MP 
teil und 50 Menschen am Gottesdienst der einzigen 
Kirche der UOK-KP in diesem Stadtteil. Die Zahl der 
Kirchengänger in den ländlichen Gebieten von Kiew 
und in der Region Winnyzja war etwas größer, machte 
aber auch da nur etwa ein Prozent der Bevölkerung aus.

In den meisten Regionen der Ukraine verfügen 
die orthodoxen Kirchen nicht über die Kapazitäten, 
um mehr als zwei Prozent der Bevölkerung gleichzei-
tig aufzunehmen. In der Westukraine, in der 22 Pro-
zent der Bevölkerung leben, gibt es mehr Kapazitäten – 
dort können die orthodoxen Kirchen theoretisch etwa 
10–15 Prozent der lokalen Bevölkerung aufnehmen –, 
was aber immer noch weniger wäre als die Zahl der 
Kirchgänger aus der Umfrage des Razumkow-Zentrums.

Die aktiven Kirchgänger (diejenigen, die mindes-
tens zweimal im Monat an Gottesdiensten teilnehmen) 
sind entsprechend der in der Feldforschung erhobenen 
Daten zahlenmäßig eine kaum bedeutende Minderheit. 
In den Meinungsumfragen sind sie daher auch nur am 
Rande vertreten, was insofern eine Rolle spielt, als dass 
sich ihre Ansichten in der Regel von denen des Groß-
teils der gelegentlichen Kirchenbesucher unterscheiden.

So sind die aktiven Kirchenbesucher mit den reli-
giösen Ansichten und der Kirchenpraxis der UOK-MP 
zufrieden, einschließlich der besonderen Nähe zu Russ-
land, und lassen sich weniger vom ukrainischen Natio-
nalismus beeinflussen. Im Großen und Ganzen unter-
stützen sie daher Poroschenkos Initiative für eine neue 
Kirche nicht.

Wenn es aus der orthodoxen Glaubensgemeinschaft 
somit kaum Forderungen nach einer vereinigten natio-
nalen Kirche gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Poro-
schenkos Autokephalie-Kampagne Teil seiner Wahl-
kampfstrategie ist, deren Kernslogan lautet: »Armee. 
Sprache. Glaube«.

Folgen der Autokephalie
Eine »Vereinigte Nationale Kirche«, die die Mehrheit 
der orthodoxen Gläubigen in der Ukraine vereint, ist 
nicht gegründet worden. Weder die Mehrheit der akti-
ven orthodoxen Gläubigen noch ihr Klerus wollten eine 
neue Kirche. Persönlichen Interviews und Diskussionen 
in den sozialen Netzwerken zu Folge, ist die neue Kir-
che für viele orthodoxe Gläubige nicht attraktiv.

Die OKU entstand de facto als Zusammenschluss 
zweier kleinerer ukrainischer orthodoxer Kirchen, der 
UOK-KP und der UAOK. Die religiöse Hierarchie der 
neuen Kirche setzt sich aus Geistlichen dieser beiden 
Kirchen zusammen und das Oberhaupt der neuen Kir-
che, Metropolit Epiphanius, gilt als rechte Hand von 
Patriarch Filaret, dem Oberhaupt des Kiewer Patriar-

http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen207.pdf
http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen207.pdf


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 14

chats. Bisher weigern sich die anderen orthodoxen Kir-
chen – mit Ausnahme des Patriarchats von Konstanti-
nopel – die OKU anzuerkennen.

Im Gründungsrat der neuen Kirche saßen nur 
zwei von 83 möglichen »Überläufern« aus der UOK-
MP. Auch haben sich bisher nur wenige Gemeinden 
des OUK-MP der neuen Kirche angeschlossen: In der 
Hauptstadt Kiew etwa mit ihrer generell patriotischen 
Bevölkerung wechselten lediglich drei von 270 Gemein-
den zur UOK über. Insgesamt sind (mit Stand vom 
21. März 2019) 486 Gemeinden gewechselt. Eine sehr 
geringe Zahl angesichts der mehr als 12.500 Gemeinden, 
welche die UOK-MP in der Ukraine umfasst.

Der Eingemeindungsprozess – bei dem es nicht nur 
darum geht, dass Gemeindemitglieder wechseln, son-
dern auch darum, das Kircheneigentum der bestehenden 
Gemeinden zu überführen – birgt viel Konfliktpoten-
zial und führte zu einer offenen Konfrontation zwischen 
dem Staat und den lokalen Behörden einerseits und den 
aktiven Kirchengängern und Geistlichen andererseits. 
In ländlichen Gebieten werden Entscheidungen über 
die Überführung von Gemeinden der UOK-MP in die 
neue Kirchenstruktur oft auf Gemeindeversammlungen 
unter Federführung der lokalen Behörden getroffen. In 
vielen Fällen weigern sich Priester und zumindest Teile 
der Gemeindemitglieder, den Beschluss der Behörden zu 
akzeptieren. Im Ergebnis bestehen dann ihre Gemein-
den zwar fort, aber ihnen wird ihr Kirchenbesitz ent-
zogen bzw. ihre Ansprüche darauf.

Bis Mitte März 2019 waren etwa vier Prozent aller 
Gemeinden der UOK-MP offiziell in die neue Kirche 
übergewechselt. Es ist kein Zufall, dass die Mehrheit 
dieser Gemeinden in Regionen liegt, in denen Poro-
schenko und seine Partei die lokalen Verwaltungen kon-
trollieren: in Winnyzja, Wolhynien, Chmelnyzkyj und 
Tscherkassy. In der Ost- und Südukraine, im äußersten 
Westen (Transkarpatien) sowie in Kiew (inkl. Umland) 
gibt es hingegen nur wenige Wechsel.

Angespannte Situation in Chmelnyzkyj: 
Wechsel unter Druck
In der zentralukrainischen Oblast Chmelnyzkyj, wo 
ich im Februar 2019 eine Feldforschung durchgeführt 
habe, wechselten im Januar und Februar etwa 35 der 
970 Gemeinden in die neue Kirche – fast alle aus den-
selben drei Bezirken. Allerdings bestätigten nur ein 
Dutzend Priester der betroffenen Gemeinden diesen 
Wechsel offiziell. Die meisten dieser »Übergänge« erfolg-
ten offensichtlich auf Druck der lokalen Behörden. In 
einigen Fällen wurden die Treffen, bei denen über den 
Wechsel entschieden wurde, auf Druck und unter Betei-
ligung von Aktivisten der neonazistischen Jugendor-
ganisation »Phoenix« und ihrem Leiter Wiktor Burlik 

durchgeführt, der auch als Abgeordneter im Stadtrat 
von Chmelnyzkyj sitzt.

Am 5. Februar war ich einer Gemeinde im Dorf 
Stawnyzja in der Region Chmelnyzkyj. Dies ist eine der 
drei Siedlungen, die zur Gemeinde Medschybisch gehö-
ren. In allen drei gibt es Kirchen der UOK-MP. In Med-
schybisch gibt es auch eine Kirche der UOK-KP. Den-
noch beschloss der Leiter der Gemeinde, die Kirche in 
Stawnyzja in die Obhut der neuen Kirche zu übertra-
gen. Auf der Versammlung, die diesen Entschluss fällte, 
waren unter den ca. 135 Teilnehmern auch Mitglieder 
von »Phoenix«, die eigens für die Abstimmung angereist 
waren. Der Pfarrer der Kirche, unterstützt vom geist-
lichen Oberhaupt der Gemeinde und vom Dorfvorste-
her, weigerte sich jedoch, den Schlüssel für die Kirche 
zu übereignen. Er und seine Mitstreiter wandten sich an 
die Polizei und schrieben einen Protestbrief, damit eine 
neue Abstimmung durchgeführt wird. Dennoch wurde 
die Gemeinde sofort in die Gemeinde-Liste der OKU 
aufgenommen. Als ich noch vor Ort war, stand die Kir-
che de facto noch unter Kontrolle der UOK-MP. Eine 
Woche später wurde sie von der Polizei versiegelt und, 
wenn die Berichte der beiden Konfliktparteien zutref-
fen, schließlich doch an die OKU überführt.

Jedoch erfolgen längst nicht alle Zugehörigkeits-
wechsel unter Druck. Die Priester in der Region Chmel-
nyzkyj erklären, dass sich auch aktive Gemeindemit-
glieder für den Wechsel aussprechen. Und es gebe auch 
Priester, die von sich aus die Initiative ergreifen und mit 
ihren Gemeinden zur neuen Kirche wechseln.

So z.  B. auch in Chmelnyzkyjs Nachbarregion 
Riwne. Nach Angaben des Bischofs und der Nonnen 
mehrerer Klöster, die ich befragt habe, gab es dort kei-
nen Druck von Gemeindemitgliedern. In einem der 
Bezirke der Oblast handelte der Bezirksvorsteher jedoch 
gegen die UOK-MP und unterstellte mehrere Gemein-
den der OKU. Aus der Region Riwne ist zudem bekannt, 
dass die lokale Abteilung des Sicherheitsdienstes der 
Ukraine (SBU) mehrfach Priester zur Befragung ein-
berief und Durchsuchungen durchgeführte, vermutlich 
um Druck auszuüben.

Fazit
Die Ukraine hat durch den Tomos nicht so sehr eine 
unabhängige ukrainische Kirche erhalten, sondern eher 
eine offizielle Staatskirche. Die Behörden führten einen 
»religiösen Nationalismus« ein, der im Widerspruch 
zum Pluralismus und zur Wahrung der Religionsfreiheit 
steht, die in der ukrainischen Verfassung verankert sind. 
Da die OKU bisher nicht in der Lage war, die Mehrheit 
der orthodoxen Gläubigen unter ihrer Schirmherrschaft 
zu versammeln, erhielt sie vom Ökumenischen Patriar-
chat von Konstantinopel nicht den Status eines »Patri-



UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 15

archats« und wird bisher nur in den Augen Konstanti-
nopels als legitim (kanonisch) anerkannt, nicht jedoch 
von den anderen orthodoxen Kirchen.

Während die UOK-KP in der Vergangenheit eigen-
ständig agieren konnte – wie z. B. während des Mai-
dans, als sie die Oppositionsbewegung gegen Janukow-
ytsch unterstützte –, ist die OKU weitgehend vom Staat 
abhängig, der eine Schlüsselrolle bei ihrer Schaffung 
spielte: Erstens sorgte Präsident Poroschenko für den 
erfolgreichen Abschluss der Gespräche mit Konstan-
tinopel. Zweitens geht vom Staat eine systematische 
Unterdrückung der UOK-MP aus, und zwar sowohl 
auf nationaler als auch auf lokaler Ebene. Es sind poli-
tische Verbündete von Poroschenko, die die Wechsel 
der Gemeinden vorantreiben. Der SBU, der dem Prä-
sidenten direkt untersteht, übt gezielt Druck auf Kri-
tiker der Zugehörigkeitswechsel aus. Gleichzeitig blei-
ben die Befürworter der OKU, die aktiv und in großem 

Umfang zum Hass auf die »Moskauer Geistlichen« auf-
rufen, ungestraft.

Anstatt die Nation zu einen, führte Poroschenkos 
Vorgehen zu einer neuen Konfrontation, von der vor 
allem die ländlichen Gemeinden betroffen sind. Wäh-
rend die Erlangung des Tomos vielleicht kurzzeitig 
patriotische Wähler zu Gunsten Poroschenkos mobili-
siert hat, reicht die Errichtung der neuen Staatskirche 
nicht aus, um sich die Unterstützung der breiten Bevöl-
kerung zu sichern. Denn die meisten Bürger sind nicht 
religiös und interessieren sich mehr für akute Fragen des 
täglichen Lebens, die von Poroschenkos Herausforderer 
Selenskyj angesprochen werden. Und selbst, wenn sie 
aktive orthodoxe Gläubige sind, neigen sie eher dazu, 
sich gegen Poroschenkos neue Kirche zu stellen.

Übersetzung aus dem Englischen: 
Dr. Eduard Klein

Über den Autor:
Dr. Nikolay Mitrokhin ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bre-
men und forscht unter anderem zur Russisch-Orthodoxen Kirche und zu gesellschaftlichen Bewegungen in der spä-
ten Sowjetunion. Sein aktuelles Forschungsprojekt untersucht ideologische Gruppen der Russisch-Orthodoxen Kir-
che in Russland und der Ukraine.

Bibliographie:
•	 Buchholz, Martin-Paul: Die Autokephaliebestrebung als Spiegelbild des Kampfs um die Unabhängigkeit 

von Russland. Ukraine-Analysen Nr. 207, 26.10.2018, S. 2–5, http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/
UkraineAnalysen207.pdf.

•	 Bremer, Thomas: Konflikt der Patriarchen. Über Orthodoxie und Autokephalie. Zeitschrift Osteuropa 8–9/2018, 
S. 99–108, https://www.zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2018/8-9/konflikt-der-patriarchen.

•	 Elsner, Regina: Geopolitik, Macht und kirchliche Identität: Der Konflikt um die orthodoxe Kirche in der Ukraine. 

Ukraine-Analysen Nr. 211, 22.01.2019, S. 5–8, http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen211.pdf.

Chmelnyzkyj Medschybisch

Stawnyza

Wolhynien

Trans-

karpatien

Lwiw

Iwano-
Frankiwsk

Riwne

Tscherniwzi

Ternopil
Luhansk

Donezk

Charkiw

Schytomyr

Chmel-

nyzkyj

Winnyzja

Kiew

Oblast

Stadt Kiew

Cherson

DnipropetrowskKirowohrad

Mykolajiw
Odessa

Poltawa

Saporischschja

Stadt Sewastopol

Sumy

Tscherkassy

Tschernihiw

Autonome Republik Krim

Obolon

Karte 1: Die im Text erwähnten Orte und Regionen

Quelle: Karten erstellt von der For-
schungsstelle Osteuropa an der Uni-
versität Bremen in QGIS, mit Daten 
von https://data.humdata.org/
dataset/ukraine-administrative-
boundaries-as-of-q2-2017 und 
von OpenStreetMap https://www.
openstreetmap.org.

http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen207.pdf
http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen207.pdf
https://www.zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2018/8-9/konflikt-der-patriarchen
http://www.laender-analysen.de/ukraine/pdf/UkraineAnalysen211.pdf
https://data.humdata.org/dataset/ukraine-administrative-boundaries-as-of-q2-2017
https://data.humdata.org/dataset/ukraine-administrative-boundaries-as-of-q2-2017
https://data.humdata.org/dataset/ukraine-administrative-boundaries-as-of-q2-2017
https://www.openstreetmap.org
https://www.openstreetmap.org


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 16

Q
ue

lle
: K

ar
te

 e
rs

te
llt

 v
on

 d
er

 F
or

sc
hu

ng
ss

te
lle

 O
st

eu
ro

pa
 a

n 
de

r U
ni

ve
rs

itä
t B

re
m

en
 in

 Q
G

IS
, m

it 
D

at
en

 v
on

 h
tt

ps
://

da
ta

.h
um

da
ta

.o
rg

/d
at

as
et

/u
kr

ai
ne

-a
dm

in
is

tr
at

iv
e-

bo
un

da
rie

s-
as

-o
f-

q2
-2

01
7 

un
d 

de
s U

kr
ai

ni
sc

he
n 

Re
lig

io
ns

in
fo

rm
at

io
ns

di
en

st
s R

IS
U

 (h
tt

ps
://

w
w

w
.g

oo
gl

e.
co

m
/m

ap
s/

d/
u/

0/
vi

ew
er

?m
id

=1
XQ

R0
sf

H
FF

iiX
yG

iV
Yq

I1
m

N
yl

J9
fF

Pd
nh

&
ll=

49
.1

31
98

80
23

06
04

16
%

2C
30

.7
40

29
84

93
13

58
1&

z=
7&

fb
cl

id
=

Iw
A

R0
tZ

D
7P

Jm
R8

F
z4

pQ
JG

_E
Zt

iz
1E

_m
d2

nc
6d

O
an

W
sU

Rf
dl

ej
bL

CH
5l

2L
Ju

-o
); 

zu
 d

en
 R

eg
io

ne
n 

de
r U

kr
ai

ne
 si

eh
e 

au
ch

 K
ar

te
 1

 a
uf

 d
er

 v
or

he
rig

en
 S

ei
te

.

Ka
rt

e 
2:

	
D

ie
 v

on
 d

er
 U

kr
ai

ni
sc

h-
O

rt
ho

do
xe

n 
Ki

rc
he

 d
es

 M
os

ka
ue

r P
at

ri
ar

ch
at

s 
(U

O
K-

M
P)

 z
ur

 O
rt

ho
do

xe
n 

Ki
rc

he
 d

er
 U

kr
ai

ne
 (O

KU
) ü

be
rg

el
au

fe
ne

n 
Ki

r-
ch

en
 u

nd
 K

at
he

dr
al

en
 (S

ta
nd

: 2
1.

03
.2

01
9)

▯
   

Ki
rc

he
ng

em
ei

ne
nd

e
▯

   
Ka

th
ed

ra
le

https://data.humdata.org/dataset/ukraine-administrative-boundaries-as-of-q2-2017
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1XQR0sfHFFiiXyGiVYqI1mNylJ9fFPdnh&ll=49.131988023060416%2C30.74029849313581&z=7&fbclid=IwAR0tZD7PJmR8Fz4pQJG_EZtiz1E_md2nc6dOanWsURfdlejbLCH5l2LJu-o
https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1XQR0sfHFFiiXyGiVYqI1mNylJ9fFPdnh&ll=49.131988023060416%2C30.74029849313581&z=7&fbclid=IwAR0tZD7PJmR8Fz4pQJG_EZtiz1E_md2nc6dOanWsURfdlejbLCH5l2LJu-o


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 17

Umfragen zu den Präsidentschaftswahlen des Kiewer Internationalen 
Instituts für Soziologie

Grafik 1:	 Wenn jetzt die Wahl des Präsidenten der Ukraine stattfinden würde, für wen würden Sie abstimmen? 
(in %, alle Befragten)

19,5

10,3

7,6

6,3

4,2

3,4

3,1

2,7

0,7

0,7

0,5

1,4

2,5

6,0

24,7

6,2

0 5 10 15 20 25 30

Wolodymyr Selenskyj

Petro Poroschenko

Julija Tymoschenko

Jurij Boiko

Anatolij Hryzenko

Oleksander Wilkul

Oleh Ljaschko

Ihor Smeschko

Ruslan Koschulinskyj

Serhij Taruta

Jurij Tymoschenko

für andere Kandidaten

Ich würde alle durchstreichen oder den Wahlzettel zerstören

Ich würde nicht an der Wahl teilnehmen

Ich habe noch nicht entschieden, wen ich wählen werde

Keine Antwort

Die repräsentative Umfrage wurde zwischen dem 14. und dem 22. März 2019 vom Kiewer Internationalen Institut für Soziologie durchgeführt. Dabei wurden 2004 
Personen aus 126 Ortschaften der gesamten Ukraine (mit Ausnahme der Krim) befragt, die zufällig ausgewählt wurden und repräsentativ für die ukrainische Wahl-
bevölkerung über 18 Jahre ist. In den Gebieten Luhansk und Donezk wurde die Erhebung nur auf regierungskontrolliertem Territorium durchgeführt. 
Quelle: Kiewer Internationales Institut für Soziologie, https://www.kiis.com.ua/?lang=eng&cat=reports&id=836&page=1

Grafik 2:	 Wenn jetzt die Wahl des Präsidenten der Ukraine stattfinden würde, für wen würden Sie abstimmen? 
(in %, nur Befragte, die sich schon fest entschieden haben)

Die Umfrage wurde zwischen dem 14. und dem 22. März 2019 vom Kiewer Internationalen Institut für Soziologie durchgeführt. Dabei wurden 2004 Personen aus 
126 Ortschaften der gesamten Ukraine (mit Ausnahme der Krim) befragt, die zufällig ausgewählt wurden und repräsentativ für die ukrainische Wahlbevölkerung 
über 18 Jahre ist. In den Gebieten Luhansk und Donezk wurde die Erhebung nur auf regierungskontrolliertem Territorium durchgeführt.  
Quelle: Kiewer Internationales Institut für Soziologie, https://www.kiis.com.ua/?lang=eng&cat=reports&id=836&page=1

32,1

17,1

12,5

10,4

6,9

5,7

5,2

4,4

1,2

1,2

0,8

2,4

0 5 10 15 20 25 30 35

Wolodymyr Selenskyj

Petro Poroschenko

Julija Tymoschenko

Jurij Boiko

Anatolij Hryzenko

Oleksander Wilkul

Oleh Ljaschko

Ihor Smeschko

Ruslan Koschulinskyj

Serhij Taruta

Jurij Tymoschenko

für andere Kandidaten

UMFRAGE

https://www.kiis.com.ua/?lang=eng&cat=reports&id=836&page=1
https://www.kiis.com.ua/?lang=eng&cat=reports&id=836&page=1


UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 18

CHRONIK

12. – 23. März 2019
12.3.2019 Aktuellen Umfragen des »Kiewer Internationalen Instituts für Soziologie« zufolge ist die Zahl der Ukrainer, 

die eine positive oder sehr positive Einstellung zu Russland haben, im Vergleich zum September 2018 um neun 
Prozentpunkte auf insgesamt 57 Prozent gestiegen. Das ist der höchste Wert seit Februar 2014. Dem Institut 
zufolge sei dies vor allem auf die positive Einstellung gegenüber der russischen Bevölkerung zurückzuführen. 

12.3.2019 Präsident Petro Poroschenko ernennt per Dekret Oberst Serhij Kriwonos zum stellvertretenden Sekretär des 
Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates. Kriwonos war zuvor erster stellvertretender Kommandeur 
einer militärischen Sondereinheit und kandidierte bei den Präsidentschaftswahlen für die Partei »ATO-Krie-
ger«. Am 6. März zog er seine Kandidatur zurück und kündigte an, Poroschenko bei den Präsidentschafts-
wahlen zu unterstützen. 

13.3.2019 Präsident Petro Poroschenko setzt per Dekret den Leiter des regionalen Sicherheitsdienstes »SBU« in der Region 
Sumy, Wladislaw Kosinskyj, ab. Im Februar 2018 richteten Abgeordnete des Regionalrats von Sumy einen 
Appell an den Präsidenten, Kosinskyj von seinem Posten zu entheben. Ihm wird vorgeworfen, in politische 
Intrigen und kriminelle Machenschaften verwickelt zu sein. 

13.3.2019 Laut einer neuen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts »SOCIS« zu den Präsidentschaftswahlen führt 
Wolodymyr Selenskyj aktuell mit 27,7 Prozent, gefolgt von Amtsinhaber Petro Poroschenko mit 19,6 Prozent 
und Julija Tymoschenko mit 14,8 Prozent. Dennoch glauben 23,9 Prozent der Befragten, dass Poroschenko die 
Präsidentschaftswahlen gewinnen wird, gefolgt von Selenskyj mit 19,3 Prozent und Tymoschenko mit 13,2 Pro-
zent. In Bezug auf die restlichen Kandidaten glauben höchstens 3 Prozent, dass jemand von ihnen Präsident wird. 

14.3.2019 Der Direktor des Nationalen Antikorruptionsbüros der Ukraine (NABU), Artem Sytnyk, entlässt zwei Ermitt-
ler, die namentlich in den Recherchen der Investigativ-Journalisten von Bihus.info zum großen Korruptions-
skandal im Verteidigungssektor erwähnt werden. Sytnyk verspricht, die Ermittlungen an ein Sondereinsatz-
kommando zu übertragen. 

14.3.2019 Präsident Petro Poroschenko entlässt den Vorsitzenden des Auslandsgeheimdienstes der Ukraine, Jehor Boschko, 
der den Posten seit September 2017 innehatte. Zuvor leiteten die Generalstaatsanwaltschaft und das Nationale 
Antikorruptionsbüro Strafverfahren wegen illegaler Bereicherung und Hochverrats gegen ihn ein. 

15.03.2019 Der Vorsitzende der Staatsduma der Russischen Föderation, Wjatscheslaw Wolodin, verkündet aus Simfero-
pol, dass die Ukraine Schadensersatz an Russland zahlen soll, weil seinem Land durch die ukrainische »Anne-
xion« der Krim in den letzten 25 Jahren großer wirtschaftlicher Schaden entstanden sei. In den Komitees der 
russischen Staatsduma soll dafür zunächst die Höhe des Schadens ermittelt werden.

15.03.2019 Laut einer Meinungsumfrage des »Kiewer Internationalen Instituts für Soziologie« sind 51 Prozent der ukrai-
nischen Bevölkerung dazu bereit, den autonomen Status der »Volksrepubliken« in Donezk und Lugansk zu 
akzeptieren, wenn dies zur friedlichen Konfliktlösung nötig ist. Lediglich 24 Prozent wären mit solch einem 
Lösungsweg nicht einverstanden; 25 Prozent der Befragten gaben keine Antwort. 

16.03.2019 Präsidentschaftskandidat Serhij Taruta kündigt auf einer Pressekonferenz in Kiew seinen Ausstieg aus dem 
Präsidentschaftswahlkampf an und gibt bekannt, von nun an Julija Tymoschenko unterstützen zu wollen. 

17.03.2019 Laut dem ukrainischen Militär wurde die Waffenstillstandsvereinbarung mit den »Volksrepubliken« in den 
vergangenen Tagen zwei Mal verletzt. Dabei ist auf Seiten der ukrainischen Regierung ein Soldat ums Leben 
gekommen, ein weiterer wurde verletzt. 

19.03.2019 In der jüngsten Umfrage zu den Präsidentschaftswahlen der »Rating«-Gruppe liegt Wolodymyr Selenskyj wei-
terhin vorne und führt mit 24,9 Prozent vor Julija Tymoschenko mit 18,8 Prozent und Petro Poroschenko mit 
17,4 Prozent.

20.03.2019 Die »Volksrepublik« Luhansk (LNR) übergibt 60 Gefangene, die sich zum Teil ohne rechtskräftiges Urteil in den 
Haftanstalten auf dem Territorium der LNR befanden, an die Ukraine. Bereits im Februar wurden 33 Gefan-
gene an die ukrainische Seite übergeben und im Dezember des letzten Jahres weitere 42. 

20.03.2019 Die Zentrale Wahlkommission der Ukraine (ZIK) lehnt die Forderung der OSZE-Wahlbeobachtungsmission 
ODIHR ab, bei den Präsidentschaftswahlen 24 Bürger der Russischen Föderation als internationale Wahlbe-
obachter zuzulassen. ODIHR und OSZE schlugen insgesamt 684 Beobachter vor, von denen 660 von der ZIK 
zugelassen wurden. 



UKRAINE-ANALYSEN NR. 215, 26.03.2019 19

Sie können die gesamte Chronik seit Februar 2006 auch auf  http://www.laender-analysen.de/ukraine/ unter dem Link »Chronik« lesen.

Herausgeber:
Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen

Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.
Deutsches Polen-Institut

Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien
Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung

Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH

Redaktion:
Dr. Eduard Klein (verantwortlich)

Chronik: Dr. Eduard Klein
Satz: Matthias Neumann

Wissenschaftlicher Beirat:
Dr. Kseniia Gatskova, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg

Prof. Dr. Guido Hausmann, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg
Dr. Susan Stewart, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin

Dr. Susann Worschech, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/O.

Die Meinungen, die in den Ukraine-Analysen geäußert werden, geben ausschließlich die Auffassung der Autoren wieder. 
Abdruck und sonstige publizistische Nutzung sind nach Rücksprache mit der Redaktion gestattet.

Ukraine-Analysen-Layout: Cengiz Kibaroglu, Matthias Neumann und Michael Clemens
Alle Ausgaben der Ukraine-Analysen sind mit Themen- und Autorenindex archiviert unter www.laender-analysen.de

Die Ukraine-Analysen werden im Rahmen eines Lizenzvertrages in das Internetangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) aufgenommen.
ISSN 1862-555X © 2019 by Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen, Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V., Deutsches Polen-Institut, Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in 

Transformationsökonomien, Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) gGmbH
Forschungsstelle Osteuropa • Länder-Analysen • Klagenfurter Str. 8 • 28359 Bremen • Telefon: +49 421-218-69600 • Telefax: +49 421-218-69607

e-mail: laender-analysen@uni-bremen.de • Internet-Adresse: http://www.laender-analysen.de/ukraine/

Zusammengestellt von Maksym Motrouk

Die Chronik wird zeitnah erstellt und basiert ausschließlich auf im Internet frei zugänglichen Quellen. Die Redaktion bemüht sich, bei 
jeder Meldung die ursprüngliche Quelle eindeutig zu nennen. Aufgrund der großen Zahl von manipulierten und falschen Meldungen 
kann die Redaktion der Ukraine-Analysen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

21.03.2019 Die Ergebnisse einer Studie des analytischen Beratungsunternehmens »Gallup« zeigen, dass 2018 in der Ukraine 
mit neun Prozent das weltweit niedrigste Vertrauen der Bürger in ihre Regierung besteht. Zur Amtszeit des 
gestürzten Ex-Präsidenten Wiktor Janukowytsch betrug das Vertrauen noch 24 Prozent. Das Vertrauen in die 
Regierung in den postsowjetischen Ländern beträgt im Durschnitt 48 Prozent und im weltweiten Vergleich 
56 Prozent. 

22.03.2019 Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew trifft sich in Moskau mit dem ukrainischen Präsident-
schaftskandidaten Jurij Boiko und dem ukrainischen Oligarchen Wiktor Medwedtschuk, einem persönlichen 
Freud des russischen Präsidenten Wladimir Putin. An dem Treffen nimmt auch der Vorstandsvorsitzende von 
Gazprom, Alexej Miller teil. Thema sind die Gaslieferungen an und durch die Ukraine, da die aktuellen Ver-
träge am Jahresende auslaufen. 

22.03.2019 Ein Gericht im russischen Rostow-am-Don verurteilt den 20-jährigen Ukrainer Pawlo Hryb wegen »Förde-
rung von Terrorismus« zu sechs Jahren Gefängnis. Hryb wurde 2017 in Belarus verhaftet, als er dort eine Inter-
netbekanntschaft aus Russland treffen wollte. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er die russische Staats-
bürgerin zum Terrorismus anstiften wollte. Menschenrechtler kritisieren das Urteil und werfen den russischen 
Behörden politische Justiz vor. Der Fall sorgte für Aufsehen, weil Hryb eine schwere Erkrankung hat und sein 
Gesundheitszustand sich in der Untersuchungshaft verschlechterte.

23.03.2019 Die kanadische Regierung verlängert ihre Sanktionen gegen den ehemaligen ukrainischen Präsidenten Wik-
tor Janukowytsch und 15 seiner engsten Mitstreiter für weitere fünf Jahre bis März 2024. Sämtliche in Kanada 
befindlichen Vermögenswerte der Betroffenen werden eingefroren und kanadischen Bürgern wird untersagt, 
mit den Sanktionierten wirtschaftlichen Handel zu treiben. Die Sanktionen sind seit März 2014 in Kraft. 

23.03.2019 Im Zentrum Kiews protestieren ca. 1.000 Demonstranten des rechtsextremen »Nationalen Korps« und fordern 
die Verurteilung von Oleh Gladkowskyj. Dem engen Vertrauten von Präsident Poroschenko wird Korruption 
im Verteidigungssektor im großen Ausmaß vorgeworfen. 

http://www.laender-analysen.de/ukraine


Kostenlose E-Mail-Dienste 
auf 

www.laender-analysen.de
Die Länder-Analysen bieten regelmäßig im kostenlosen Abonnement kompetente Einschätzungen aktueller politischer, 
wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Entwicklungen in Ostmitteleuropa und der GUS. Alle Länder-Analysen verstehen 
sich als Teil eines gemeinsamen Projektes, das der wissenschaftlich fundierten, allgemeinverständlich formulierten Analyse 
der Entwicklungen im östlichen Europa, der Offenheit für verschiedene inhaltliche Positionen und der kostenlosen und 
nicht-kommerziellen Information einer breit verstandenen interessierten Öffentlichkeit verpflichtet ist. Autor/innen sind 
internationale Fachwissenschaftler/innen und Expert/innen. Die Redaktionen der Länder-Analysen bestehen aus Wissen-
schaftler/innen mit langjähriger Forschungserfahrung.
Die deutschsprachigen Länder-Analysen werden gemeinsam von der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bre-
men, dem Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, dem 
Deutschen Polen-Institut, dem Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien und dem Leibniz-In-
stitut für Ost- und Südosteuropaforschung herausgegeben. Die englischsprachigen Länder-Analysen erscheinen in Koope-
ration der Forschungsstelle Osteuropa mit dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich.
Die Länder-Analysen bieten regelmäßig Kurzanalysen zu aktuellen Themen, ergänzt um Grafiken und Tabellen sowie 
Dokumentationen. Zusätzlich gibt es eine Chronik aktueller Ereignisse. Alle Länder-Analysen sind auch mit Archiv und 
Indizes online verfügbar unter www.laender-analysen.de.

Belarus-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/belarus/

Caucasus Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html

Polen-Analysen
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/
Auch als App für Android™ (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play™.

Russland-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/russland/
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Russian Analytical Digest 
In englischer Sprache. Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html

Ukraine-Analysen 
Erscheinungsweise: zweimal monatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/ukraine/
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

Zentralasien-Analysen
Erscheinungsweise: zweimonatlich
Abonnement unter: http://www.laender-analysen.de/zentralasien/
Auch als App für Android (ab Januar 2016) kostenlos auf Google Play.

@laenderanalysen

Google Play, das Google Play-Logo und Android sind Marken von Google Inc. TWITTER, TWEET, RETWEET und das Twitter Logo sind eingetragene Markenzeichen von Twitter, 
Inc. oder angeschlossenen Unternehmen. Der Android-Roboter wird auf der Grundlage von einem Werk wiedergegeben oder modifiziert, das von Google erstellt und geteilt und gemäß den 
Bedingungen der Creative Commons 3.0 Attribution-Lizenz verwendet wird.

Forschungsstelle Osteuropa
an der Universität Bremen

http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de
http://www.laender-analysen.de/belarus/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/cad.html
http://www.deutsches-polen-institut.de/newsletter/polen-analysen/
http://www.laender-analysen.de/russland/
http://www.css.ethz.ch/en/publications/rad.html
http://www.laender-analysen.de/ukraine/
http://www.laender-analysen.de/zentralasien/
http://www.laender-analysen.de/
https://twitter.com/laenderanalysen
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.polen
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.russland
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.ukraine
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.laender_analysen.zentralasien
https://www.dgo-online.org/
http://www.deutsches-polen-institut.de/
https://www.iamo.de/
https://www.ios-regensburg.de/
http://www.zois-berlin.de/
https://www.forschungsstelle.uni-bremen.de/
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.forschungsstelle.uni-bremen.de
http://www.css.ethz.ch/

