Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Wahlkabine zum Thema: Wahlthemen | Wahlkabine - Podcast und Blog zur Bundestagswahl 2017 | bpb.de

Wahlkabine zum Thema: Wahlthemen

Wahlkabine ist der Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung zur Bundestagswahl 2017. In jeder Folge bitten wir eine oder mehrere Expertinnen und Experten vor das Mikro und sprechen mit ihnen über zentrale Aspekte zum Thema Wahlen und der Bundestagswahl 2017. Die Themen sind unter anderem das aktuelle Wahlrecht und mögliche Wahlrechtsreformen, die Bedeutung von Wahlumfragen, der aktuelle Wahlkampf und die wichtigsten Wahlkampfthemen, aber auch die möglichen Auswirkungen von Fake News und Social Bots auf den Ausgang der Wahl.

In Folge 5 blicken Moderator Externer Link: Martin Fuchs und Politikwissenschaftler Prof. Stefan Marschall auf die wichtigsten Themen im Wahlkampf, auf Unterschiede zwischen großen und kleinen Parteien und die Auswahl der Themen und Thesen im Wahl-O-Mat.

Podcast Abonnieren

Für einen schnellen Überblick:

02:07 Was macht den diesjährigen Wahlkampf aus?
03:15 Wie groß ist derzeit das politische Interesse insgesamt?
05:58 Welche sind die dominierenden Themen des Wahlkampfs?
09:20 Bei welchen Themen treten die größten Kontroversen zum Vorschein?
16:01 Welche unterschiedlichen Prioritäten setzen Regierungs- und Oppositionsparteien?
17:11 Wie wird ein Thema eigentlich zu einem Wahlkampfthema?
30:58 Haben die etablierten Parteien es geschafft, mit "ihren" Themen im aktuellen Wahlkampf Fuß zu fassen?
39:57 Wie werden die Thesen des Wahl-O-Maten von den Parteien beantwortet?
41:43 Was muss bei der Entwicklung der Thesen beachtet werden?

Über Stefan Marschall
Prof. Dr. Stefan Marschall ist Politikwissenschaftler an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und betreut dort unter anderem ein Projekt zur Wahl-O-Mat-Forschung. Außerdem begleitet er schon seit einigen Jahren die Entstehung des Online-Tools als wissenschaftlicher Berater.