Wo ist ein Unglück passiert? Wer hat die Wahl gewonnen? Was wird im Bundestag gerade besprochen? Welche Fußball-Mannschaft ist Meister geworden? Die Antworten zu solchen Fragen liest man in Nachrichten
Nachrichten werden von Journalisten geschrieben. Journalisten sind Menschen, die über Neuigkeiten berichten. Sie arbeiten für das Fernsehen, die Zeitung oder das Radio. Oder sie schreiben Nachrichten für Webseiten im Internet.
Nachrichten sind oft schwierig zu verstehen. Aber es gibt auch Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache. So sind Nachrichten viel leichter zu verstehen.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Webseiten vor, auf denen Sie Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache lesen können. Auf manchen Seiten kann man die Texte auch hören. Dann haben wir lesen und hören möglich geschrieben.
Wenn Sie sich eine der Webseiten anschauen möchten, können Sie auf die Überschrift klicken. Diese ist ein Link.
Das heißt es öffnet sich eine andere Webseite.
Nachrichtenleicht.de – der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Externer Link: Nachrichtenleicht.de – der Wochenrückblick in einfacher Sprache
Nachrichtenleicht.de – der Wochenrückblick in einfacher Sprache (© Externer Link: www.nachrichtenleicht.de)
Nachrichtenleicht.de – der Wochenrückblick in einfacher Sprache (© Externer Link: www.nachrichtenleicht.de)
Jeden Freitag gibt es auf nachrichtenleicht neue Nachrichten in einfacher Sprache. Die Nachrichten sind aus ganz Deutschland. Die Themen sind: Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur. Es gibt auch ein Wörterbuch. Dort werden wichtige Begriffe erklärt. Und es gibt eine Sammlung mit alten Nachrichten. Eine solche Sammlung nennt man Archiv.
lesen und hören möglich
NDR.de – Norddeutsche Nachrichten in Leichter Sprache
Externer Link: NDR.de – Norddeutsche Nachrichten in Leichter Sprache
NDR.de – Norddeutsche Nachrichten in Leichter Sprache (© Externer Link: www.ndr.de)
NDR.de – Norddeutsche Nachrichten in Leichter Sprache (© Externer Link: www.ndr.de)
Auf NDR.de gibt es Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Norddeutschland. Jeden Freitag werden neue Nachrichten auf die Webseite gestellt. Auf der Seite gibt es auch ein Archiv, eine Sammlung alter Nachrichten.
lesen und hören möglich
MDR.de – Nachrichten in Leichter Sprache
Externer Link: MDR.de – Nachrichten in Leichter Sprache
MDR.de – Nachrichten in Leichter Sprache (© Externer Link: www.mdr.de)
MDR.de – Nachrichten in Leichter Sprache (© Externer Link: www.mdr.de)
Auf der Seite MDR.de finden Sie jeden Samstag
neue Nachrichten in Leichter Sprache. Die Nachrichten sind aus Mitteldeutschland. Die Themen sind Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport. Es gibt auch ein Wörterbuch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt. Und es gibt ein Archiv, eine Sammlung alter Nachrichten.
lesen und hören möglich
SR.de - Nachrichten in einfacher Sprache
Externer Link: SR.de - Nachrichten in einfacher Sprache
SR.de - Nachrichten in einfacher Sprache (© Externer Link: www.sr.de)
SR.de - Nachrichten in einfacher Sprache (© Externer Link: www.sr.de)
Nachrichten aus dem Saarland finden Sie auf SR.de. Und Nachrichten, die für ganz Deutschland wichtig sind. Die Themen sind Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport. Neue Nachrichten in einfacher Sprache gibt es jeden Donnerstag. Es gibt auch ein Wörterbuch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt. Und es gibt ein Archiv, eine Sammlung alter Nachrichten.
lesen und hören möglich
ard-text.de – der Teletext zum Ersten
Externer Link: ard-text.de – der Teletext zum Ersten
ard-text.de – der Teletext zum Ersten (© Externer Link: www.ard-text.de)
ard-text.de – der Teletext zum Ersten (© Externer Link: www.ard-text.de)
Jeden Freitag gibt es auf ard-text.de neue Nachrichten in einfacher Sprache.
Die Nachrichten finden Sie ab Seite 872 vom Teletext.
Den Teletext findet man auch im Fernseher.
Es sind dieselben Nachrichten wie bei nachrichtenleicht.de.
Aber manche Texte sind kürzer.