Kindermedienkonferenz 2009

11.2.2010 | Von:
Dr. Maya Götz

Laserschwert und Sissi-Kleid – das interessiert Kinder in den Medien

Vortrag

Was kann das Kind mit dem Medium machen? Und: Warum soll ein Kind ausgerechnet diesen Artikel, diese Zeitschrift, dieses Programm lesen und sehen wollen? Kindermedienmacher müssen sich konsequent auf die Perspektive der Kinder einlassen und schauen, womit die Kinder etwas anfangen können.

Dr. Maya GötzDr. Maya Götz (© bpb)

Die zentralen Fragen für Kindermedienmacher müssen sein: Was kann das Kind mit dem Medium machen? Und: Warum soll ein Kind ausgerechnet diesen Artikel, diese Zeitschrift, dieses Programm lesen und sehen wollen? Kindermedienmacher müssen sich konsequent auf die Perspektive der Kinder einlassen und schauen, womit die Kinder etwas anfangen können. Wenn man Qualität definieren möchte, schlage ich vor: Räume zu öffnen die Kinder emotional und sozial bereichern; die ihnen ein Verständnis ihrer Selbst und ihrer Lebenswelt eröffnen; das Leben zu genießen; mit Offenheit auf die Welt zuzugehen und mitzugestalten.

Dr. Maya GötzDr. Maya Götz (© bpb)


Was sind die Grundlagen für erfolgreichen Kinder-Journalismus? Wertschätzung für die Zielgruppe Kinder; Empathie (wie sehen Kinder die Welt, was spricht sie an?) und Kongruenz (inhaltlich stimmig sein).





Was interessiert Kinder?

  • High-Interest Themen aus Kindersicht (Themen über die alle reden, zum Beispiel Germany´s next Topmodel o.ä., aber auch, wenn in der Welt etwas passiert, die großen Ereignisse – aber mit eindeutiger Kinderperspektive, was sie wissen wollen unterscheidet sich davon, was Erwachsene wissen wollen; Kinder gehen auf der Seite der Kinder)
  • Alltagswelten und Abenteuer von Kindern (Kinder sehen gerne Kinder, Anerkennung des eigenen Besonderen)
  • Kleine Sensationen (Skateboard fahrender Hund, Süßigkeiten, riesige Maschine, pinkelnde Schildkröte...)
  • Bestimmte Motive, die tiefer Liegendes anschwingen lassen (Tiere, Dinosaurier, Drachen, Feen, Fußball, Feuerwehr, Raketen ...)
  • Geschichten, die emotional bewegen ("Kleine/r Held/in findet seinen Weg", gelingende Freundschaft, Nicht mehr allein sein, Aufgaben schaffen, Leiden)
Kinder interessiert, was bedeutsam ist, was bewegt, was Perspektiven eröffnet.
Das bedeutet: gezielte Auswahl der Themen bzw. bei schwierigen Themen: finden eines Anknüpfungspunktes aus der Perspektive von Kindern.

Nachrichtenwert: Was ist der Kindernachrichtenwert?

  1. Aktualität
    Was ist aktuell bedeutsam für Kinder?
    Wie kann das Aktuelle für Kinder bedeutsam werden?
  2. Räumliche Nähe & Status der Ereignisnation
    Was ist bedeutsam und relevant für Kinder?
  3. Schaden (z. B. durch Erdbeben)
    Was bedeutet das für das Kind hier?
  4. Reichweite
    Wie greift das in das Leben von Kindern ein – wie können sie aktiv etwas tun?
  5. Prominenz der Kinder – Kinder haben andere Prominente

Die beliebtesten High Interest Themen

(Das "finde ich total toll")

Jungen
SpongeBob 50%
Lukas Podolski 47%
Die Simpsons 44%
Bastian Schweinsteiger 45%
Ice Age 44%

Mädchen
Harry Potter 50%
DSDS 47%
Barbie 47%
Hannah Montana 44%
Germany's Next Topmodel 43%

→ Es gibt einen ganz deutlichen Geschlechterunterschied! Deshalb müssen sich Kindermedienmacher klar machen, für wen sie etwas anbieten wollen.

Neben der gezielten Auswahl der Themen ist die Gestaltung sehr wichtig. Sie muss für Kinder verständlich, attraktiv und bewegend sein. Inhalt und Gestaltung müssen sich ergänzen!


Online-Angebot

HanisauLand.de

HanisauLand ist das Land der Hasen, Nilpferde und Wildsauen und zugleich Handlungsort eines bpb-Projektes: Hier erfahren Kinder, wie das Zusammenleben in einer Demokratie funktioniert. Comicgeschichten, ein großes Politiklexikon mit Fragemöglichkeit und viele weitere Angebote helfen Politik zu verstehen.

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