Kindermedienkonferenz 2009

11.2.2010 | Von:
Dr. Maya Götz

Laserschwert und Sissi-Kleid – das interessiert Kinder in den Medien

Vortrag

Multimodale Anknüpfungspunkte finden - Typen der Weltaneignung

  • Beziehungszugang (welche Freundschaft steht dahinter, wie geht es den Menschen dabei?)
  • Logische Probleme (auffordern zum Mitdenken)
  • Zahlen und Fakten (Kinder merken sich Zahlen)
  • Existenzielle Fragen (Leben, Sterben, Tod, wirkliches Leiden)
  • Ästhetik (sich wahrnehmen)
  • Kontext durch Erzählung (eine Geschichte um die Fakten erzählen)
→ Ziel muss es sein, möglichst vielen Kindern (Weltaneignungstypen) Zugänge zum Inhalt zu bieten.

 
Hitliste 1. Halbjahr 2009 - 12- bis 17-jährige Mädchen*
 
 Mio.Marktanteil
1.PRO7 Germany's Next Topmodel0,3765 %
2.RTL DSDS Folge 30,3750 %
3.RTL DSDS Folge 70,3753 %
4.PRO7 Germany's Next Topmodel0,3663 %
5.PRO7 Germany's Next Topmodel0,3660 %
6.PRO7 Germany's Next Topmodel0,3563 %
7.PRO7 Germany's Next Topmodel0,3458 %
8.PRO7 Germany's Next Topmodel0,3457 %
9.PRO7 Germany's Next Topmodel0,3360 %
10.RTL DSDS Finale0,3369 %
* Quelle: AGF/GfK pc#tv aktuell, ab 2005 (Panel D+EU), alle Ebenen, 12-17 Jahre Mädchen in BRD/ BR Medienforschung


Faszination Castingshow - IZI-Studie 2009

Zielgruppe: 9 bis 19 Jahre

Was macht Castingshows so erfolgreich?
These: Vor 10 oder 20 Jahren wären sie noch nicht so erfolgreich gewesen.

Gesamtgesellschaftlicher Trend:
Verunsicherung und die Suche nach Sicherheit und Orientierung

Castingshows werden als Lernen für das "richtige Leben" empfunden: "Man muss lernen, Kritik zu ertragen" (Mädchen, 16 Jahre); "Niemals gegen Herr Bohlen sprechen." (Mädchen, 13 Jahre), "Immer kämpfen für sein Ziel." (Junge, 19 Jahre); "Man muss ehrgeizig sein." (Mädchen, 17 Jahre).

Was fasziniert Mädchen an Germany‘s Next Topmodel?
  1. Ästhetischer Genuss: "Weil es mir Spaß macht, schöne Menschen zu sehen"
  2. praktischer Gebrauchswert: schminken, stylen, sich inszenieren
  3. mitgehen, mitfiebern, mithoffen und mitfühlen mit echten Mädchen: Jurysituation
  4. bewundern, beurteilen von echten Mädchen (lästern darüber), denn 75 % reden darüber
  5. Selbstpositionierung
Was nehmen sich GNTM-Fans "bewusst" mit?
  1. Vor allem 9- bis 11-Jährige nehmen Veränderungen an sich wahr
  2. Selbstinszenierung: wie bewegt man sich auf Fotos, wie schminkt und stylt man sich vorteilhaft, achten mehr auf ihre Bewegung und zögern beim Stück Schokolade
  3. Berufsbild Model: wie sieht der Alltag eines Models aus; 63% der 9-11-Jährigen könnte sich seitdem vorstellen selber Modell zu werden

Dr. Sommer-Studie 2006-2009

"Bist Du zufrieden mit Deinem Gewicht?!"

Dr. Sommer-Studie 2006-2009: Bist Du zufrieden mit Deinem Gewicht?Dr. Sommer-Studie 2006-2009: Bist Du zufrieden mit Deinem Gewicht? (© Dr. Sommer Studie)
Mehr als die Hälfte der Mädchen, obwohl sie normalgewichtig sind, fühlen sich zu dick. Das macht deutlich, dass durch den professionellen Blick auf sehr dünne Körper, das Beurteilen und Selbstpositionieren beeinflusst wird. Und es macht deutlich, dass es nicht nur darum geht, was Kinder interessiert, sondern Kindermedienmacher haben eine große Verantwortung. Sie müssen sich sehr klar machen, welche Werte werden vermittelt, worüber wird geredet und geschrieben, wo können Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt werden – Germany´s next Top Model tut das nicht unbedingt in allen Bereichen.


Online-Angebot

HanisauLand.de

HanisauLand ist das Land der Hasen, Nilpferde und Wildsauen und zugleich Handlungsort eines bpb-Projektes: Hier erfahren Kinder, wie das Zusammenleben in einer Demokratie funktioniert. Comicgeschichten, ein großes Politiklexikon mit Fragemöglichkeit und viele weitere Angebote helfen Politik zu verstehen.

Mehr lesen auf hanisauland.de