Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

18 | Geschichte lebendig machen – gemeinsames Schreiben von Theaterszenen | Europe 14|14 | bpb.de

Europe 14|14 HistoryCampus Berlin Workshop-Programm Geschichte analysieren Geschichte – erinnern und gedenken Geschichte digitalisieren Geschichte inszenieren Anmeldung Praktische Informationen / FAQs Projektwettbewerb Veranstaltungsorte Open Campus Rahmenprogramm Partner Bundeszentrale für politische Bildung Körber-Stiftung Robert Bosch Stiftung Maxim Gorki Theater Kulturstiftung des Bundes Pressebereich Kontakt

18 | Geschichte lebendig machen – gemeinsames Schreiben von Theaterszenen

/ 2 Minuten zu lesen

Schreibwerkstatt/ Drama

Obwohl der Erste Weltkrieg für die meisten von uns ganz weit weg ist, ist unser Leben trotzdem sehr eng mit der Zeitspanne von 1914 bis 1918 verknüpft. In dieser Zeit fanden viele soziale, kulturelle und politische Entwicklungen statt. Eine Menge geschichtlicher Ereignisse hätten nicht statt gefunden, wäre der Krieg nicht ausgebrochen. Durch Theater kann diese Vergangenheit in einer wunderbar kreativen Art wieder lebendig gemacht werden. Hast du Lust, in das Meer der Geschichte einzutauchen und Fakten und Situationen einzufangen?

Ihr lernt Handlungsstränge zu entwickeln und schreibt eure eigenen Szenen, die sich mit verschiedenen Aspekten des Ersten Weltkriegs befassen. Katja Hensel, eine bekannte Autorin, Schauspielerin und Dozentin für Schauspiel und kreatives Schreiben, wird euren Schreibprozess begleiten und euch bei der Entwicklung der Szenen anleiten. Ihr müsst für diesen Workshop keine Erfahrungen im Schreiben mitbringen. Was ihr allerdings haben solltet, ist ein Interesse, Themen selbst zu recherchieren und Spaß am Erfinden von Geschichten und Dialogen. Während des Workshops werdet ihr das innovative Online-Tool "Noodi" nutzen, das für das gemeinschaftliche Schreiben von Theaterstücken entwickelt wurde. Ihr arbeitet ungefähr vier Wochen lang in Gruppen von vier oder fünf Jugendlichen aus diversen Ländern zusammen und entwickelt via Internet euer gemeinsames Mini-Drama.

Eines dieser Mini-Dramen wird während der offiziellen Feierlichkeiten in Berlin unter der Regie eines professionellen Regisseurs mit professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern auf der Bühne aufgeführt. Egal ob Euer Mini-Drama ausgewählt wird oder nicht, ihr werdet auf jeden Fall zum HistoryCampus nach Berlin eingeladen, um die anderen Autorinnen und Autoren eures Workshops und eure Tutorin kennen zu lernen, über eure Erfahrungen zu sprechen und euer Mini-Drama den anderen Teilnehmenden des HistoryCampus zu präsentieren.

Wenn ihr dem Ersten Weltkrieg etwas Leben einhauchen wollt, indem ihr persönliche, komische, seltsame oder aufwühlende Szenen für das Theater schreibt, dann bewerbt euch für diesen Workshop.

Workshopreferenten/ -referentinnen:

  • Katja Hensel, Autorin und Schauspielerin, Berlin

Fussnoten