Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Prof. Dr. Klaus Wälde | 14. Bundeskongress politische Bildung 2019 | bpb.de

14. Bundeskongress politische Bildung 2019 Programmübersicht Sektionsübersicht Sektionen am 08. März Sektionen am 09. März Workshopübersicht 08. März 2019, 11:30 - 13:00 Uhr 08. März 2019, 15:00 - 17:00 Uhr 09. März 2019, 11:00 - 12:30 Uhr Aufzeichnungen der Sektionen Buko-Podcasts Beiträge der Jugendredaktion Team der Jugendredaktion Blog Veranstalter Steuerungsteam Kontakt BuKo 2012

Prof. Dr. Klaus Wälde

/ 1 Minute zu lesen

Prof. Dr. Klaus Wälde. (© Peter Pulkowski)

erforscht die Makroökonomie, die Arbeitsmärkte und den Homo psychologicus. Seine Arbeiten wurden in führenden internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Er befasste sich mit den Hartz-Reformen, bekämpft ökonomische Ungleichheit und untersucht Auswirkungen von Stress. Sein Lehrbuch Angewandte Intertemporale Optimierung ist eines der weltweit am meist kopierten, d.h. downgeloadeten, Lehrbücher der Volkswirtschaftslehre.

Klaus Wälde wurde zu Vorträgen in viele europäische, amerikanische und asiatische Länder eingeladen. Er ist Mitglied in den Forschungsnetzwerken Externer Link: CESifo und Externer Link: IZA sowie Gastwissenschaftler an der Externer Link: Université Catholique de Louvain. Er hat ein Jahr bei der Externer Link: Weltbank und eineinhalb Jahre bei der Kommission der Externer Link: Europäischen Union gearbeitet.

Seit der Geburt seiner Töchter und der Rückkehr seiner Frau in Vollzeitbeschäftigung "stehlen" ihm Fragen der Work-Life Balance die Zeit. Er betrachtet Mitgefühl und Selbsterkenntnis als zentrale Punkte seiner Weltanschauung.

Interner Link: Thesenpapier zu Sektion 6: Prof. Dr. Klaus Wälde

Fussnoten