Ein ehemaliger polnischer Gefangener des Konzentrationslagers Dachau bezichtigt nach der Befreiung durch amerikanische Truppen am 30. April 1945 einen Bewacher der Misshandlung von Häftlingen.

Dominique Roth am 25.01.2015

"Zwischenzeit" - Die Bedeutung der Nachkriegsjahre 1945-1949

In seinem Eröffnungsvortrag zur 5. Internationalen Konferenz zur Holocaustforschung beleuchtet Dan Diner (The Hebrew University of Jerusalem, Department of History) unmittelbaren Nachkriegsjahre. Er streift die zahlreichen parallelen Entwicklungslinien in der Welt nach Kriegsende und öffnet die vielen Themen, die im Laufe der Konferenz noch tiefer beleuchtete werden.

Dan Diner bezeichnet die unmittelbare Nachkriegszeit als "Zwischenjahre".

Dan Diners Rede wurde in abgewandelter Form in der Apuz "70 Jahre Kriegsende" veröffentlicht.


Publikationen zum Thema

Coverbild Der Holocaust

Der Holocaust

Kein historisches Ereignis scheint so präsent und aufgearbeitet wie der Holocaust. Und doch ist das...

Coverbild Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust

Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust

Der Wille zu Expansion und Krieg bestimmte von Beginn an die NS-Herrschaft, es galt neuen "Lebensrau...

Zum Shop

Lexika-Suche