Ergebnisse zum Thementisch: Schule
Der Thementisch zu Medienkompetenz in der schulischen Bildung wollte bei der Fortentwicklung der medienpädagogischen Praxis bei den Pädagogen ansetzen. Diese müssten schulinterne und regionale Netzwerke bilden, um Kompetenzen zu bündeln und zu schärfen. Auch wenn ein Teil der Lehrkräfte nicht für Medienbildung begeistert werden könne, solle über stärkere Vernetzung die Bereitschaft der übrigen Pädagogen besser gefördert und genutzt werden.Auch müsse Medienbildung stärker im Lehrplan verankert werden. Die Medienkompetenz Heranwachsender sollte von der ersten Klasse an bis in die Jahrgangsstufe 10 regelmäßig geschult werden.
Die Ausgangspunkte der Diskussion finden Sie hier.
Interview: Julia Eisfeld, Martha Golombek, Petra Sellemond | Schnitt: Daniel Aberl, Elke Stolzenburg
Über die Konferenz und Veranstalter
Die Konferenz wird veranstaltet vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung bpb und der Akademie für politische Bildung in Tutzing.
Postersession zur #meko2014
Externen Inhalt einbinden
Medienpädagogisch Aktive aus ganz Deutschland stellen ihre Projekt und Ansätze für die Medienarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder verschiedenen Generationen vor.
Schlagworte
Wir dokumentieren eine Expertise für die Bundeszentrale für politische Bildung, erstellt von Ulrike Wagner, Peter Gerlicher und Niels Brüggen vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München im Oktober 2011. Die Expertise ist in voller Länge (45 Seiten) und als Kurzfassung (5 Seiten) als pdf-Datei verfügbar und im folgenden als Kurzfassung dokumentiert.
spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Eltern, Gamer und Pädagogen sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen.
Publikationen zum Thema

Perlen im Netz
Hier finden Sie eine Übersicht gut gelungener Internetseiten für Fächer von Politik bis Kunst. ...