Identitätssplitter Religion. Schule in der Migrationsgesellschaft
Zweiteilige Online-Fortbildung für Lehrkräfte
Die Veranstaltung ist leider ausgebucht!
In einer durch Einwanderung geprägten Gesellschaft sind Schulklassen zunehmend divers – auch, was die Religionszugehörigkeit der Schüler/innen angeht. Dadurch stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, einerseits unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und andererseits darauf zu achten, dass Religionszugehörigkeit nicht pauschal als einzig prägendes Identitätsmerkmal und Erklärungsmuster für Verhalten herangezogen wird.
Wie beeinflussen die aktuellen öffentlichen Diskussionen über den Islam unsere eigene Wahrnehmung und damit auch unsere pädagogische Praxis? Wie können Lehrerinnen und Lehrer dazu beitragen, dass Menschen nicht auf ihr „Muslimisch-sein“ reduziert werden? Wie gelingt es, muslimischen Schülerinnen und Schülern zuzugestehen, dass ihre Religionszugehörigkeit nur einen einzelnen Aspekt ihrer vielseitigen Persönlichkeiten und Identitäten ausmacht?
Die Fortbildung greift Fragen von Lehrerinnen und Lehrern auf und beschäftigt sich damit, wie sie auf Positionen und Verhaltensformen, die ihnen problematisch erscheinen, reagieren können. Sie ermöglicht die Auseinandersetzung mit schulischen Konflikten und Aushandlungsprozessen in der Migrationsgesellschaft und regt durch ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm zu Austausch und Selbstreflexion an.
Inhalt
- Kennenlernen vielfältiger Lebensrealitäten von Muslim*innen in Deutschland
- Vermittlung von Basiswissen über den Islam als Religion
- Reflektion eigener Bilder, Projektionen und Wahrnehmungen und deren Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit
- Sensibilisierung für Erfahrungen (u.a. Diskriminierungen) Jugendlicher
- Kennenlernen von Optionen und Materialien für die pädagogische Praxis
Ort und Zeit der Fortbildung:
Online-Seminar über Zoom:19.4.2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr
und
26.4.2021 von 14.00 bis 17.00 Uhr
Dozent*innen:
Judith Steinkühler, Dipl.Pol., freiberufliche Bildungsreferentin für verschiedene Träger der (historisch-) politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Bildungsarbeit mit pädagogischer Fachkräften. Am Ausstellungsprojekt "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland" ist sie seit 2013 beteiligt, zunächst in der Evaluation des zugehörigen Peer-Education-Programms, aktuell in der Begleitung und Weiterqualifizierung des Teams der Peer Guide Trainer*innen.Dr. Jochen Müller ist Islamwissenschaftler, Mitbegründer und Co-Geschäftsführer des Vereins ufuq.de. Müller war lange als Redakteur und Autor tätig und arbeitet seit 2007 zu den Themen Islam und Muslim_innen in Deutschland. Er ist insbesondere in der Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften zu Islam, Jugendkulturen und zur Islamismusprävention tätig und berät Schulen und Jugendeinrichtungen im Umgang mit Fragen von gesellschaftlicher Diversität, Islamfeindlichkeit und Islamismus.
Termin
19.04.2021, von 14:00 bis 17:00Für
LehrkräfteVeranstalter
Bundeszentrale für politische Bildung/bpbAnmeldung
Teilnahmegebühr: keineDie Veranstaltung ist leider ausgebucht!
Die Zahl der Plätze ist auf 15 begrenzt.
Voraussetzung zur Teilnahme sind eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Seminar nur mit eingeschalteter Kamera und Mikrofon möglich ist. Bei diesem Seminar-Thema ist es wichtig, dass Sie sich aktiv einbringen und mitdiskutieren. Daher ist eine anonyme Teilnahme nicht möglich.
Anmeldung bei
Die Anmeldung ist bis zum 12.04.21 möglich.Sie erhalten jeweils rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn eine Zoom-Einladung per Email.
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Kontakt
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53113 Bonn
E-Mail: wasglaubstdudenn@bpb.de