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Didaktik - Dialog: Peer Group Learning

In der politischen Bildung gibt es zahlreiche Peer Learning Projekte/Netzwerke. Unterschiede bestehen u.a. in den Zielsetzungen und -gruppen, den eingesetzten Lernformen und methodischen Zugängen, in der Qualifizierung von Multiplikatoren bzw. Peer Leadern, der organisatorischen Unterstützung von Peer Group Learning Netzwerken und Aktivitäten sowie in der Qualitätssicherung. Anliegen des Didaktik-Workshops war darum zunächst eine Bestandsaufnahme zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Ansätzen des Peer Group Learning, die Anknüpfungspunkte und Anregungen bot, wie sich der Ansatz für innovative Formen des Globalen Lernens adaptieren lässt. Neben einem Erfahrungsbericht aus dem Projekt teamGLOBAL wurden weitere Projekte vorgestellt.

Leitfragen für den Dialog waren: Welche Perspektiven bietet der Ansatz des Peer Group Learning, Globalisierung "zu lernen"? Welche Erfahrungen wurden in anderen Themenfeldern und Bereichen gewonnen? Und welche Chancen und Hindernisse bietet er speziell für Zielgruppen mit einem besonderen Förderbedarf?

PDF-Icon Ergebnisdokumentation des Didaktik - Dialogs: Peer Group Learning

Termin

14.11.2008, von 10:00 bis 17:30

Ort

Hertie School of Governance
Friedrichstrasse 180-184 (Quartier 110)
10117 Berlin
www.hertie-school.org

Für

Experten/innen der schulischen und außerschulischen politischen Bildungsarbeit, von Initiativen zivilgesellschaftlichen Engagements, aus der Soziologie, der Politikwissenschaft, der Erziehungswissenschaften, der Bildungspolitik und der Verwaltung

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Kontakt

Sascha Meinert
IPA Lernmedien i.A. der bpb
Prenzlauer Allee 36
10405 Berlin
Tel +49 (0)30 398734-0
Fax +49 (0)30 398734-1
meinert@ipa-netzwerk.de

oder

Svetlana Alenitskaya
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0) 228 - 99515-509
Fax: +49 (0) 228 - 99515-293
alenitskaya@bpb.de




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