Die drei Emanzipationswellen der Homosexuellen in Polen

Aufgrund der soziokulturellen Liberalisierung in den 1980er Jahren in der Volksrepublik Polen nahm auch – sehr allmählich – das Interesse an dem verdrängten und pathologisierten Thema Homosexualität zu. In den 1990er Jahren wandelte sich der überwiegend private Charakter, der in schwulen Gruppen gepflegt worden war, in eine halböffentliche Form der gesellschaftlichen Präsenz. Dies ergab sich aus dem Einfluss von Zeitschriften, die an Homosexuelle gerichtet waren, der Möglichkeit, Schwulenprojekte ins Leben zu rufen, und der Bearbeitung der schwulen Identität in der Literatur. Doch weiterhin wurde das Thema Homosexualität als gesellschaftlich marginal und unpolitisch wahrgenommen. Die Plakataktion "Sie sollen uns sehen" in polnischen Städten im Jahr 2003 führte dazu, dass die homosexuelle Frage in den öffentlichen Diskurs durchdrang und politisch wurde. Der Kampf um gesellschaftliche und politische Anerkennung und gleiche Rechte für Homosexuelle ist nun mit homophoben Reaktionen und deren offener Politisierung konfrontiert.

Tolerance March in Cracow has been held by polish homosexual to express the urge for greater freedom. They were confrontated by the members of NOP - National Revival of Poland (Narodowe Odrodzenie Polski). Pictured in Cracow, Poland, on May 21, 2012. (CTK Photo/Michal Okla)
pixel

Polen-Analysen Nr. 139

Analyse: Die drei Emanzipationswellen der Schwulen in Polen

Verschiedene emanzipatorische Phasen lassen sich in Polen im Umgang mit homosexuellen Menschen erkennen. Seit 2003 rückte die Forderung von homosexuellen Menschen nach mehr Wahrnehmung ihrer Bedürfnisse seitens der Politik in den öffentlichen Diskurs. Der Kampf um gesellschaftliche und politische Anerkennung und gleiche Rechte für Homosexuelle ist nun mit homophoben Reaktionen und deren offener Politisierung konfrontiert.

Mehr lesen

Infografiken

Polen-Analysen Nr. 139

Umfrage: Einstellungen zu Schwulen und Lesben

Umfrageergebnisse zu den Positionen der polnischen Bevölkerung zum Thema Homosexualität.

Jetzt ansehen

Polen-Analysen: Chronik

Polen-Analysen Nr. 139

Chronik: 4. bis 17. Februar 2014

Die Ereignisse vom 4. bis zum 17. Februar 2014 in der Chronik.

Mehr lesen