Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Klimawandel | bpb.de

Klimawandel

K. bezeichnet allg. die Veränderung der Wetterbedingungen. Einerseits ist das Erdklima ständigen Veränderungen unterworfen, andererseits belegen weltweite Messungen, dass etwa seit der Industrialisierung (ca. 1850) der Mensch erheblich zur Erwärmung der Erdatmosphäre beiträgt. Das führt dazu, dass die Klimaveränderungen drastisch beschleunigt werden und den sog. Treibhauseffekt bewirken. Die Folgen sind eine deutliche Zunahme und verstärkte Wirkung von Naturkatastrophen (Wirbelstürme, Trockenperioden sowie Regen- und Überschwemmungskatastrophen) und eine z. T. dramatische Veränderung der Lebensbedingungen von Menschen, Tieren und Pflanzen.

Auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (Interner Link: Vereinte Nationen (UN)) in Paris wurde 2015 beschlossen, dass die weltweite Erwärmung auf unter 2°C (möglichst 1,5°C) begrenzt werden soll. Das Interner Link: Abkommen wurde bis 2016 von 175 Interner Link: Staaten (inkl. DEU) unterzeichnet.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Zahlen und Fakten

Erderwärmung

Die zwanzig Jahre mit der höchsten Durchschnittstemperatur in den letzten 150 Jahren entfallen alle auf den Zeitraum 1990 bis 2015. Und wahrscheinlich waren die Jahre 1983 bis 2012 die wärmste…

inklusiv politisch bilden

Wie geht … Treibhauseffekt?

Das hier vorliegende Material ist ein Vorschlag für die Arbeit mit der Heftreihe „einfach POLITIK“. Er erfolgt am Beispiel des Heftes „Erde und Menschen“ und dem thematischen Schwerpunkt…

Hintergrund aktuell

2. Februar 2024: Welttag der Feuchtgebiete

Feuchtgebiete, wie Moore, sind wichtige CO2-Speicher. Doch dafür müssen die Ökosysteme intakt sein. In Deutschland hat der Schutz der Moore daher in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen.

Hintergrund aktuell

Weltklimakonferenz in Dubai (COP28)

Auf der 28. UN-Weltklimakonferenz waren 197 Staaten vertreten. Die Delegierten einigten sich auf u.a. auf die Abkehr von fossilen Brennstoffen.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Hitze, Dürre, Anpassung

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Seit einigen Jahren werden regelmäßig Hitzerekorde gebrochen; spätestens seit 2018 befindet sich Deutschland in einer Dürreperiode. Weitsichtige Politik und Anpassungsschritte sind dringend notwendig.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub