Gladbach Fans auf der voll besetzten Tribüne des Bökelbergstadions am 2. Mai 1965

18.6.2014 | Von:
Thomas Praßer

Zuviel Kult auf dem Kiez?

Die Fans des FC St. Pauli und die Kommerzialisierung des Fußballs

Literaturverzeichnis

45 Min.: Mythos St. Pauli, NDR Reportage, ausgestrahlt am 15.05.2010

Dembowski, Gerd (2004): Ballbesitz ist Diebstahl – Stichworte zum Bündnis aktiver Fußballfans. In: Bündnis aktiver Fußballfans (Hrsg.): Ballbesitz ist Diebstahl – Fußballfans zwischen Kultur und Kommerz. Die Werkstatt:

Ehlers, Christian (2004): Profisport Fußball – Verraten und verkauft – Fans und Fußball im Zeitalter der totalen Kommerzialisierung. In: Bündnis aktiver Fußballfans (Hrsg.): Ballbesitz ist Diebstahl – Fußballfans zwischen Kultur und Kommerz. Die Werkstatt

Heesch, Laurence/Rützel, Andrea (2008): Will they (n)ever walk alone? Die Fans des FC St. Pauli im Abstiegskampf. In: Schmidt- Lauber, Brigitta (Hrsg.): FC St. Pauli – Zur Ethnographie eines Vereins. Hamburg

Heitmeyer, Wilhelm/Peter, Jörg-Ingo (1988): Jugendliche Fußballfans – Soziale und politische Orientierungen, Gesellungsformen, Gewalt. Weinheim und München

König, Thomas (2002): Fankultur – Eine soziologische Studie am Beispiel des Fußballfans. Münster

Mather, Tom (2008): Mythos "politischer Fan". In: Schmidt- Lauber, Brigitta (Hrsg.): FC St. Pauli – Zur Ethnographie eines Vereins. Hamburg

Niegel, Ulrich (2010): Die Marke FC St. Pauli. Eine Markenanalyse des Hamburger Fußballclubs. Hamburg

Pahl, Michael/Nagel, Christoph (2009): FC St. Pauli. Das Buch. Der Verein und sein Viertel. Hamburg

Praßer, Thomas: Aktuelle Tendenzen in der Fankultur des deutschen Profifußballs am Beispiel der Ultragruppe "USP" des FC St. Pauli. unveröffentlichte Diplomarbeit, Fachhochschule Potsdam 2010

Schmidt, Ulrike (2008): Die Vermarktung des Underdog Images. In: Schmidt- Lauber, Brigitta (Hrsg.): FC St. Pauli – Zur Ethnographie eines Vereins. Hamburg

Schmidt-Lauber, Brigitta (2008): Der FC St. Pauli als kulturelles Ereignis. Zur Ethnografie eines Vereins. In: Schmidt-Lauber, Brigitta (Hrsg.): FC St. Pauli – Zur Ethnographie eines Vereins. Hamburg

Schulze, Gerhard (1992): Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt am Main, New York

Stadionwelt, Ausgabe 03, 2005, S. 11

Übersteiger Ausgabe #64 vom 9. August 2003

Internetquellen

Schmidt, Kathrin: Trikots und Toaster für 170 Millionen Euro
www.spiegel.de/sport/fussball/merchandising-im-fussball-trikots-und-toaster-fuer-170-millionen-euro-a-813827.html

Glindmeier, Mike/Grossekathöfer, Maik: Aufbruch ins Establishment
www.spiegel.de/spiegel/print/d-70327176.html

Internetpräsenz des Fanladen St. Pauli
www.stpauli-fanladen.de/wir-bieten

Internetpräsenz des FC St. Pauli
www.fcstpauli.com/home/stadion/millerntor/stadionordung

Astheimer, Sven: Modemarke St. Pauli. Das Geschäft mit dem Totenkopf
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/modemarke-fc-st-pauli-das-geschaeft-mit-dem-totenkopf-11497372.html

Internetplattform Youtube
www.youtube.com/watch?v=7Yf04lyyD-g


(alle Internetquellen Stand: 24.07.2014)

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-nc-nd/3.0/ Der Name des Autors/Rechteinhabers soll wie folgt genannt werden: by-nc-nd/3.0/
Autor: Thomas Praßer für bpb.de
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.