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Grundlagen

Das Urheberrecht muss vielfältige Interessen ausgleichen: Urheber, Verlage, Nutzer, die Öffentlichkeit, Verwertungsgesellschaften und Technikanbieter – alle ringen darum, dass sie ein möglichst großes Stück vom Interessen-Kuchen abbekommen. Manchmal erscheint das Recht wie ein Dschungel aus widersprüchlichen Gesetzen und gegensätzlichen Interessen. Um die Orientierung zu erleichtern, stellen wir hier die wichtigsten Begriffe, Akteure und aktuellen Streitfelder vor, die immer wieder zur Sprache kommen. Das ist zum Beispiel ein Überblick über die Reformen des Urheberrechts, die Idee Kulturflatrate oder der Streit um ACTA.

Bild: dieSachbearbeiter.de, cc by-nc-nd/2.0/de

Urheberrecht heute: Copyright oder Information Law?

Das Urheberrecht hat sich in der Informationsgesellschaft stark gewandelt. Aus einem Recht für Profis ist ein Verhaltensrecht für die Gesellschaft geworden. Das hat natürlich massive Auswirkungen auf Rechteinhaber und Nutzer. Was aber macht die Politik, wohin geht die Reise des Urheberrechts? Man muss nur die Zeitung aufschlagen oder einen News-Ticker im Internet aufrufen und weiß: Nie wurde über Urheberrecht so viel diskutiert wie heute. Aber woran liegt das? Weiter...

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Wer will was?

Künstler, Verlage, Verwertungsgesellschaften, Nutzer: Beim Urheberrecht stehen viele Lager und Interessen gegeneinander. Wer will was? Weiter...

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Geschichte des Urheberrechts

Erst mit dem Buchdruck und Humanismus in der Neuzeit gab es die Idee, Urheber (und Drucker) rechtlich zu schützen. Und durch die deutsche Kleinstaaterei verspätete es sich hierzulande sogar bis ins 19. Jahrhundert. Heute ist das Urheberrecht in internationale Abkommen eingebunden. Weiter...

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Reformen des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft

Der "Zweite Korb" war die letzte große deutsche Urheberrechtsreform. Es handelte sich um den zweiten Teil der „Reform des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft". Hierin wurde zuletzt der Versuch unternommen, das Urheberrecht an die Belange der neuen Zeiten anzupassen. Was ist daraus geworden? Wie geht es weiter? Weiter...

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Verwertungsgesellschaften und Pauschalvergütung

Jedes Mal, wenn ein Song im Radio gespielt oder in der Bücherei ein Buch ausgeliehen wird, fließt Geld. Dass dieses Geld auch die richtigen erreicht – die Urheber und die Rechteinhaber – darum kümmern sich die Verwertungsgesellschaften: zum Beispiel die GEMA, die VG Wort oder die VG Bild-Kunst. Weiter...

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Open Access

Wissenschaft lebt vom Austausch unter Forschern, und wissenschaftliche Publikationen werden zum Großteil aus öffentlicher Hand finanziert. Also sollen sie auch frei im Internet verfügbar sein – fordert die Open Access-Bewegung. Weiter...

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Digitales Rechtemanagement

Digitales Rechtemanagement sorgt seit einigen Jahren für heftige Debatten auf der ganzen Welt. Anbieter, Nutzer und Künstler haben dabei unterschiedliche Interessen. Ein Überblick. Weiter...

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Traum vom weltweiten Urheberrecht

Das Internet ist ein globales Medium. Grenzen können zwar technisch errichtet werden, das klappt aber nicht ohne weiteres und widerspricht auch dem Sinn und Zweck des Internet als weltweitem Kommunikationsraum. Würde ein weltweit einheitliches Urheberrecht helfen? Weiter...

Cloud Computing

Alexander Wragge

Urheberrecht in der Cloud

Immer mehr Verbraucher legen ihre Fotos und Texte in der Cloud ab. Das sind Online-Speicher, auf die sie von überall zugreifen können. Auch Online-Shops bieten an, gekaufte Musik, Filme und E-Books auf diese Weise zu nutzen. Urheberrecht spielt dabei eine große Rolle. Worauf müssen Nutzer achten? Weiter...

Kulturflatrate

John Hendrik Weitzmann

Die Idee Kulturflatrate

Die Einführung einer "Kulturflatrate" wird immer wieder als Möglichkeit genannt, um die "Copyright Wars" – die rechtlich und argumentativ geführten Auseinandersetzungen um das Urheberrecht – zu beenden. Es geht dabei im Kern um ein durchaus bewährtes Regelungsinstrument: die Pauschalabgabe. Bereits früher wurde auf solche Maßnahmen zurückgegriffen, um auf technische Weiterentwicklungen zu reagieren. Die Kulturflatrate wirft aber Fragen auf. Weiter...

ACTA

Alexander Wragge

Was bleibt von ACTA?

Das geplante ACTA-Abkommen zur Durchsetzung des Urheberrechts im Internet zeigte prinzipielle Konflikte der Digitalisierung. Wann kollidiert die Rechtsdurchsetzung im Netz mit Grundrechten? Wie transparent und demokratisch wird Netzpolitik gemacht? Weiter...

Creative Commons

John Hendrik Weitzmann

Creative Commons und Lizenzen

Sogenannte Jedermann-Lizenzen eröffnen seit einigen Jahren die Möglichkeit, geschützte Inhalte so freizugeben, dass die Vorteile der technischen Möglichkeiten des Internet nicht unnötig von rechtlichen Barrieren zunichte gemacht werden. Die modularen Lizenzen von "Creative Commons" sind das wohl bekannteste Beispiel. Trotz ihrer Popularität sind sie letztlich nur eine Notlösung und kein Ersatz für ein gut ausbalanciertes Urheberrecht. Weiter...

Streams zwischen Youtube und kino.to

Filesharing und Filehoster

Illegale Angebote sind ein Problem für Verlage und Urheber. Millionen von Musikdateien, E-Books, Filmen und Serien stehen im Netz zum Download bereit. Warum nutzen so viele diese Angebote? Aus Bösartigkeit? Aus „Geiz ist geil“-Mentalität? Weil es keine legalen Angebote gibt? Die Antworten auf diese Fragen hängen davon ab, auf welcher Seite der Urheberrechtsdebatte man steht. Weiter...

 

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