Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fünfprozentklausel | bpb.de

Fünfprozentklausel

Nach dem Bundeswahlgesetz und allen Wahlgesetzen der Interner Link: Länder werden nur solche Parteien (Interner Link: Partei, politische) bei der Vergabe von Sitzen im Interner Link: Parlament berücksichtigt, die mindestens 5 % der abgegebenen Stimmen gewonnen haben. Eine Ausnahme sieht das Gesetz nur für den Fall vor, dass eine Partei 3 Interner Link: Direktmandate gewonnen hat, dann wird sie im Parlament in der Stärke vertreten, in der sie Stimmen erhalten hat.

Quelle: Das Rechtslexikon. Begriffe, Grundlagen, Zusammenhänge. Lennart Alexy / Andreas Fisahn / Susanne Hähnchen / Tobias Mushoff / Uwe Trepte. Verlag J.H.W. Dietz Nachf. , Bonn, 2. Auflage, 2023. Lizenzausgabe: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Europawahlen

Die Parteien in Deutschland vor der Europawahl

Oskar Niedermayer skizziert die Entwicklung des deutschen Parteiensystems seit der letzten Europawahl 2019 und verdeutlicht, mit welchem Spitzenpersonal und welchen inhaltlichen Positionen die…

Deine tägliche Dosis Politik

Debatte um Parteiverbotsverfahren

Am Wochenende sind bundesweit Hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Im Umfeld der Proteste wird auch über ein Parteiverbotsverfahren gegen die AfD diskutiert.

Deine tägliche Dosis Politik

Frauenwahlrecht in Deutschland

Am 19.1.1919 durften Frauen zum ersten Mal in Dtl. ein nationales Parlament wählen. Es war ein Meilenstein der deutschen Frauenbewegung zu mehr Gleichberechtigung.