Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Präsidentschaftswahl in Ägypten | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de

Präsidentschaftswahl in Ägypten Deine tägliche Dosis Politik

/ 2 Minuten zu lesen

Die Unzufriedenheit im Land nimmt zu, weswegen al-Sisi die Wahlen vorzog. Sein Wahlsieg gilt als wahrscheinlich.

☕ Guten Morgen,

heute Abend endet in Ägypten die seit 3 Tagen dauernde Präsidentschaftswahl. Steht der Wahlsieger schon fest?

🤵 Wer regiert derzeit?

  • 2013 wurde der demokratisch gewählte Präsident Mohammed Mursi (Muslimbruderschaft) vom Militär abgesetzt. Seitdem ist der ehemalige Armeechef Abdel Fattah al-Sisi an der Macht.

  • Bei den Präsidentschaftswahlen 2014 & 2018 wurde al-Sisi mit jeweils rund 97% im Amt bestätigt. Die Wahlen fanden unter repressiven Bedingungen statt, u.a. wurden Oppositionelle unter Druck gesetzt oder verhaftet.

  • 2019 wurde die Verfassung geändert, dem Militär mehr Macht zugesprochen, die Amtszeit des Präsidenten von 4 auf 6 Jahre verlängert und sein Einfluss auf die Justiz vergrößert. Eine neue Senatskammer wurde eingeführt, deren Abgeordnete zu einem Drittel der Präsident bestimmt.

🗳️❔ Wer tritt zur Wahl an?

  • Dank der Verfassungsänderung darf al-Sisi ein 3. Mal kandidieren.

  • Den Herausforderern werden wenig Chancen eingeräumt. Der aussichtsreiche linke Politiker Ahmed Tantawi konnte nicht genug Unterstützer/-innen für eine Kandidatur finden, u.a. weil seine Anhänger massiv eingeschüchtert und z.T. verhaftet wurden.

  • Für den Wahlsieg sind mehr als 50% der Stimmen notwendig. Sollte kein Kandidat die absolute Mehrheit erhalten, findet im Januar eine Stichwahl statt.

🇪🇬 Situation in Ägypten

  • Das Land leidet seit Jahren unter einer schweren Wirtschaftskrise. Laut Internationalem Währungsfonds (IWF) liegt die Inflationsrate bei über 20%, die Jugendarbeitslosigkeit bei 40%.

  • Innenpolitisch sorgt der Krieg im benachbarten Gaza-Streifen für Unruhe. Ägypten nimmt hier eine wichtige Vermittlerrolle ein.

  • Die Unzufriedenheit im Land nimmt zu, weswegen al-Sisi die Wahlen vorzog. Sein Wahlsieg gilt als wahrscheinlich.

➡️ Mehr zur Wahl:
Externer Link: https://kurz.bpb.de/dtdp2107

Viele Grüße
Deine bpb Social Media Redaktion

Fussnoten

Weitere Inhalte