Wegweiser zum Wahllokal in Berlin aus dem Jahre 2013

16.8.2017

M 02.09 Wahlpflicht als Lösung des Repräsentationsproblems

Als Input hören sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Statements zum Thema Wahlpflicht an und beschäftigen sich mit der Frage, ob das Einführen einer Wahlpflicht das Problem der sinkenden Partizipation lösen kann. Dabei sollen die Lernenden das angeeignete Wissen aus den vorangegangenen Materialien transferieren und auf die Fragestellung anwenden.

Der Podcast beinhaltet verschiedene Argumente für und gegen die Einführung einer Wahlpflicht. Es handelt sich dabei um fiktive Aussagen, die durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams "Forschen mit GrafStat" gesprochen wurden. (© Cornelius Knab)

Stimmen für oder gegen eine Wahlpflicht in Deutschland:
Tabelle Pro-ContraTabelle Pro-Contra



Stimmen:
  • „Wäre doch gut, so eine Wahlpflicht! Dann kann sich zumindest keiner beschweren, wer und welche Partei gerade an der Macht ist.“

  • „Ganz ehrlich, viele wissen doch gar nicht, was Wahlen überhaupt sind und welche Interessen bestimmte Parteien vertreten. Bevor sie dann irgendwelche Extremisten wählen, ist es besser, sie gehen gar nicht!“

  • „Puh, wer will mich denn bitte dazu zwingen, zur Wahl zur gehen? Holt mich dann etwa die Polizei ab?

  • „Ich finde eine Wahlpflicht richtig gut, so werden alle zur Wahl gehen müssen und keiner wird ausgeschlossen aus dem politischen Geschehen. So müssen die Politiker die Interessen aller vertreten und es gibt keine Politik der Reichen!“

  • „Ich bin der Meinung, dass jeden Staatsbürger die Wahlen etwas angehen, daher sollte auch jeder zur Wahl gehen müssen. Dann beschäftigen sich vielleicht auch ein paar mehr Personen mit dem Thema ‚Politik‘. Wir haben zwar unsere Rechte, sollten aber auch gewissen Pflichten nachgehen müssen."

  • "Diejenigen, die zur Wahl gezwungen werden, werden vermutlich eh zufällig einer Partei ihre Stimme geben.“
Arbeitsaufträge:
  1. Fasse stichpunktartig und in eigenen Worten zusammen, welche Aussagen die einzelnen Personen in dem Podcast bezüglich einer Wahlpflicht treffen.
  2. Fallen dir weitere Argumente ein, die für oder gegen eine Wahlpflicht sprechen? Notiere diese in der Tabelle und besprich sie mit deinem Sitznachbarn.
  3. Diskutiert in der Klasse, ob die Problematik sinkender Partizipation und ungleicher Repräsentation durch das Einführen einer Wahlpflicht gelöst werden könnte.

Das Arbeitsmaterial ist hier als PDF-Icon PDF-Datei abrufbar.


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